Straight Edge Bands , wer kennt welche ?!

Dem Fuze muss man aber zu Gute, dass sich die Autoren wenigstens überhaupt mal kritisch äußern und unbequeme Interviewfragen stellen. So einen Kuscheljournalismus wie er z.B. von wasteofmind.de betrieben (auch wenn ich die Leute, die es machen mag) wird, braucht keiner. Und das dieser ganze Christencore mal was auf's Maul kriegt soll mir nur recht sein, auch wenn man es da natürlich übertreiben kann.
 
Unbequeme Fragen? Bis auf Underoath, die anscheinend ein wenig überfordert waren, kommen zu der "C" Problematik doch eh nur Bands zu Wort, bei denen Zustimmung geerntet wird. Für wen ist das dann unbequem?

Andere Thematiken, die das Prädikat "Inhalt" verdient hätten, sind mir beim Lesen (hab allerdings nicht alle gelesen) nicht groß aufgefallen.
 
sorry aber terror trinken bier in ihren videos und scott vogel sagt öfters auf der bühne, dass er selbst nichts von sxe hält (natürlich immer: jeder kann machen was er will - aber nichts für mich)

wieso sorry ;)

ja vll alkoholfreies bier ;)
ne hab ja auch gar nicht anderes gesgat, hab halt nur gesagt das die da gezockt haben und hab mich deswegen gewundert , dachte da spielen dann auf immer nur sxe bands ... :)

Tschau
 
Das Problem mit Underoath liegt darin, dass anscheinend jeder Journalist die in die Ex-Hardcore ecke schiebt, dabei sagen die selber, dass sie mit hardcore nix am Hut haben, sondern ausm Metal kommen. Haben ja früher auch reinen Deathmetal gemacht, komisch dass die irgendwie immer mit hardcore assoziiert werden.

zur Kritik-Freudigkeit von FUZE: In den Rezensionen ist bei denen Schluss mit "Kritik" da feiern die meistens alles ab. Da ist manchmal kaum UNterschied zu einem Mailorderkatalog...

Aber mal was anderes: Welche Mags könnt ihr den empfehlen? Bringt ja nix, sich nur über die Negativbeispiele zu unterhalten.
 
Ramallah könnten dir gefallen.einiges wurde ja schon genannt.
vllt noch beatdown zeug wie Six Ft Ditch oder In Blood We Trust
 
wieso sorry ;)

ja vll alkoholfreies bier ;)
ne hab ja auch gar nicht anderes gesgat, hab halt nur gesagt das die da gezockt haben und hab mich deswegen gewundert , dachte da spielen dann auf immer nur sxe bands ... :)

Tschau

Auf welchem Edge festival haben Terror denn gespielt?

ach und 25talife, das war malne edge band...
 
und zu sagen, dass have heart und champion schlecht sind.....dafür gehört man sowieso geschlagen!!!

DANKE ROLLY!!! :great:
Also ich muss zugeben, dass ich den Sänger von Champion auch nicht mag, weil er dadurch, dass er keine Technik hat, einfach komisch klingt!
Wenn man aber nach Straight Edge Bands sucht und dann nicht an Have Heart hängen bleibt, dann stimmt irgendwas vorne und hinten nicht!
Ich hätte ausserdem noch Verse anzubieten!
bin mir nicht sicher ob die schon genannt wurden, sind aber zusammen mit Have Heart die absoluten Legenden des SxE Hardcores!
(und nebenbei meine Lieblingsbands ;) )
 
Dank der Nekrophilie von HaveHeart92 bin ich also auch noch in den "Genuss" dieses Threades gekommen. Ich hoffe, dass der Thread-Ersteller nach 4 Jahren ein bisschen "zur vernunft" gekommen ist und seinen musikalischen Horizont erweitert hat. Des Weiteren gibt es einen Unterschied zwischen Straight Edge Bands und Bands oder wie schon richtig gesagt wurde, Bollobands, deren Mitglieder edge sind.
Dass richtige sxe-Bands nach old school klingen, hat seinen Sinn in der Entwicklung der ganzen Szene und dieser Lebenseinstellung. Das kann man natürlich nicht wissen oder gut finden, wenn man nur BUMBUMBUMSCHREIGRUNZBUMBUMBUM-Musik hört. Ich möchte hier keinem ans Bein pinkeln, aber das wollte ich mal gesagt haben.
Never trust a hardcore kid who hasn't listen to Punkrock.


Achja..meine Empfehlungen für aktuelle Bands:
Keep It Clear
Stick Together
Focused Minds
Mindset
Dogchains
uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Davon mal abgesehen sind HH und Verse für mich auch keine Legenden. Geniale Bands zu "ihrer Zeit", aber deswegen nicht legendär. Diesen Titel dürfen sich andere anstecken.
 
Davon mal abgesehen sind HH und Verse für mich auch keine Legenden. Geniale Bands zu "ihrer Zeit", aber deswegen nicht legendär. Diesen Titel dürfen sich andere anstecken.

so schauts aus.
 
Dank der Nekrophilie von HaveHeart92 bin ich also auch noch in den "Genuss" dieses Threades gekommen. Ich hoffe, dass der Thread-Ersteller nach 4 Jahren ein bisschen "zur vernunft" gekommen ist und seinen musikalischen Horizont erweitert hat. Des Weiteren gibt es einen Unterschied zwischen Straight Edge Bands und Bands oder wie schon richtig gesagt wurde, Bollobands, deren Mitglieder edge sind.
Dass richtige sxe-Bands nach old school klingen, hat seinen Sinn in der Entwicklung der ganzen Szene und dieser Lebenseinstellung. Das kann man natürlich nicht wissen oder gut finden, wenn man nur BUMBUMBUMSCHREIGRUNZBUMBUMBUM-Musik hört. Ich möchte hier keinem ans Bein pinkeln, aber das wollte ich mal gesagt haben.
Never trust a hardcore kid who hasn't listen to Punkrock.

Was ist macht denn für dich den Unterschied aus, den du hier ansprichst?
Interessiert mich nur mal.

Btw fand ich die letzten Have Heart Sachen gar nicht sooo oldschool.
Für mich war das eine super Mischung aus Modern und Alt.

Aber ist ja nur meine Meinung.

Ich bin ja auch nur ein Hardcore Kid der niemals Punk gehört hat. Von daher :nix:
 
Die Straight Edge Bewegung entstand in den 80ern mit Leuten aus der Punkszene. Folglich war alles laut, schnell, rotzig und vor allem auf dem Punkt. Produktionsqualität meist nicht so wichig und Songs oftmals nicht länger als 1-2 Minuten. Das ist für mich Straight Edge Hardcore. Das andere Unterscheidungsmerkmal ist für mich die Message. Straight Edge Bands haben Lyrics mit Bezug zu diesem Thema und Hardcore Bands mit Membern die Straight Edge sind, sind nurmal nur Hardcore Bands und keine Straight Edge Bands.

Was du persönlich für Musik hörst, ist ja auch gar nicht wichtig. Ich wollte dir auch nicht absprechen, dass du noch nie Punkrock gehört hast. Das kann ich ja eigentlich nicht wissen. es hat nur in dem Moment gepasst. Gestört hat mich aber, dass du gleich von vorn herein gesagt hast: "Gebt mir Straight Edge Bands, aber lasst die, die wirklich diese Musik spielen, weg, weil ich die kacke finde. Das ist doch wie wenn du sagen würdest: "Gebt mir ne geile Gitarre, aber schneidet die Saiten ab!" Es funktioniert einfach nicht. Die Bands aus dem Eingangspost würde ich trotz des x-Labels jetzt auch nicht dazu zählen.

Naja nichts für ungut...
 
nene, kein ding ;) der thread ist sowieso nur peinlich haha
hat sich ja auch einiges geändert ist ja schon ein paar jahre her.
habe ja mittlerweile zumindest have heart und verse alben gekauft :D

naja ich weiß nicht so recht mit deiner beschreibung von was für dich sxe bands sind.
ich mein du kannst ja nicht eine sxe band die sich zu solch einer band bekennen
mit einer band vergleichen die gar nichts damit zu tun hat musikalisch und das auch
nicht will. das mitglieder dann sxe sind ist ja ne private sache.
so eine band hat logischerweise keine sxe message. das hinkt doch.

n paar bands zB die bei seventh dagger sind bzw waren spielen auch eher so den
hardcore/beatdown sound. nicht oldschool, nicht dreckig, nicht nur 1-2 min.
texte handeln auch über sxe und alles was damit zu tun hat.
das ist dann ja trotzdem eine sxe band. nur das sie eben anderen gesang haben
vll lange anstatt kurze lieder spielen und langsam anstatt schnelle songs.
 
ja ich verstehe, was du meinst. da hast du eigentlich vollkommen recht. klar sind die auch ne sxe-band, wenn die songs das so wieder geben. anscheinend komme ich mit so "modernerem oder beatdownigerem" (klingt scheiße, weiß ich selbst :D ) in der beziehung einfach nicht so klar. naja aber das ist ja wirklich geschmackssache und da hat wahrscheinlich jeder seine vorlieben. also sorry nochmal.

finds aber vor allem gut, dass du selber sagst, dass sich da in den 4-5 jahren jetzt einiges getan hat in der beziehung. so hab ich das auch erwartet. ich denke, das kennt ja jeder von sich selbst, dass man sich für sachen von früher ein bisschen schämt oder sagt "wie ging das denn, wie sah ich da aus, was hab ich da gemacht?" :D naja eigentlich hätte man das hier auch gar nicht mehr ausgraben müssen...ist ja eh schon älter als die greifensteine.
 
und zu sagen, dass have heart und champion schlecht sind.....dafür gehört man sowieso geschlagen!!!

Das sind 2 der Bands die mich am Anfang meines Bandlebens motiviert haben weiterzumachen, Have Heart konnte ich noch live sehen - Champion leider nie.
 
Was hier ist ja Party - warum hab ich das nicht mitbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben