Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Lass Dich übrigens nicht von meinem "Meckern" beeinflussen. Ich finde den Amp nach wie vor super!!! Es ist nur Jammern auf hohem Niveau (Jammen auf hohem Niveau wäre aber besser ;) :D). Es ist die ewige Suche nach dem heiligen Gral.

Mir macht es jedes mal Freude den Amp einzuschalten und zu spielen. Die meiste Zeit tue ich das auch wirklich ohne zu versuchen irgendwelche kleinen Nuancen im Sound zu suchen, die ich gerne anders hätte.
 
Was das 'knurren' betrifft das du da vermisst, da kann ich dich beruhigen - ich nenne das Paula Growl. Das kommt nämlich mehr von der Paula als vom Amp. Ich hatte mal die Gelegenheit mehrere Stunden damit zu verbringen auf der Messe Tokai Paulas zu testen. Von den etwa 50 Stück waren genau zwei so wie ich mir ne Paula vorstelle. Beide sackschwer (>4,5 Kilo) und für mich nur im sitzen zu spielen und es waren alte Tokais, keine aus der aktuellen Serie. Bei Gibson ist das genau so, die musst du dir aus vieeeelen aussuchen falls du die Möglichkeit hast. Nur so findest du DEIN Instrument! Hab ich bei meiner Telli genau so gemacht. Die klingt über jeden verdammten Amp genau so wie ICH mir den wahren Telli Sound vorstelle.

Sorry fürs OT aber im Bezug TM/Paulette passts dennoch ;)

Schönes WE euch allen!
 
Ja, den (heiligen) Paula Growl suche ich leider noch :(.
Ich weiß aber nicht wie ich den finden soll. Hört man den sofort oder gar nicht? Ist das also schwarz-weiß?
Oder muss man den einstellen? Welche Kombi von Gitarre und Verstärker kann ihn haben? Welches Holz? Welche PUs? Kann ich den durch Upgrades auf einer meiner Gitarren erreichen? Gibt es eine Basis, die eine Gitarre haben muss um ihn zu erreichen?

All das ist zu komplex für mich :).

ok, jetzt BTT :). Wir können ja einen "Paula Growl" Thread aufmachen :D.
 
So, die erste Probe hatter hinter sich!

Mein Eindruck - der Clean - Kanal ist immer noch obergeil!!! Vieleicht sind die Höhen noch eine Spur zu aufdringlich und hart - aber da warte ich mal die Einspielzeit ab - 20 bis 25 Stunden sind ja recht schnell rum! Schau'n wir mal...
Im Crunch (also 2. Kanal) lassen die Höhen bei meinem Exemplar deutlich nach. Ist das bei allen Tubemeistern so?? Die vermißten Höhen ließen sich zwar durch den Eq wieder rausholen, aber dann nervt der Lead-Kanal, den ich eigentlich nur für Solos nutze und relativ laut mache.

Zum Thema relativ laut... Ich habe zur Probe immer noch die Power-Soak auf 5W gestellt und den Master bis auf 3 Uhr aufgezogen, damit die Endstufe auch was tut. Das ist den Herren Mitmusikern teilweise schon zu laut - zumindest den Bläsern - also Master zurück auf 2 Uhr - perfekt! Mit dem Herrn an der Schießbude mitzuhalten, hab ich überhaupt kein Problem - und das immer noch auf 5W... Wahnsinn! Ich bin echt mal gespannt, wie sich das Teil so auf der Bühne macht - aber das dauert noch ein paar Wochen. Meinen auf EL84 umgebauten ENGL Screamer (18W) hab ich hin und wieder mal bis hinter aufreißen dürfen - Mit dem Tubemeister hätte ich ja dann noch Reserven.

Ich habe heute eine relativ preiswerte HSS-Strat und meine Jackson Dinky (HSH mit splitbaren Humbuckern) dran. Die Single-Coil Sounds insbesondere die Zwischenstellungen sind bei beiden gerade clean und angecruncht total geil - da kann der Screamer nicht gegen anstinken. In Sachen Highgain hatter allerdings die Nase vorn - dafür isser ja aber auch gemacht.

Am Sonntag Nachmittag geht's zur nächsten Probe beim "Nebenprojekt" - da gibt's keine Bläser - dafür ein E-Schlagzeug. Für alle die sowas nicht kennen - da isses noch leiser... Bin schon gespannt, wie die so reagieren. Dort hatte ich für die Proben bisher nur einen Roland Cube 80XL mit, weil sich so schön transportieren läßt, alles mögliche an Bord hat und klingen tut er auch leise relativ vernünftig - ist aber'ne Transe mit allen Vor und Nachteilen...

Soweit erstmal von mir - ich "genieße" dann mal weiter meine Nachtschicht.

Gruß - DorJan
 
@Milamber: ja, ich denke darüber kann man in einem eigenen Thread sehr lange und ausgiebig diskutieren. Dort wäre es auch besser aufgehoben als hier. Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber sagen, Paulas mit dem so beliebten Growl sind da draußen knapp gesät. Selbst ein Bonamassa sucht da immer sehr lange danach. Ich besitze eine alte Fenix Paula die jetzt so 30 Jahre alt sein dürfte. Wiegt auch weit über 4,5 Kilo. Weil ich total drauf stehe hatte ich mir bei Gregor Hilden eine wunderschöne Gibson HC Goldtop Dark Back mit Murphy Aging gekauft. War sauteuer. Die Ernüchterung kam dann zuhause als ich nochmal meine Fenix an den Amp gehängt hatte. Die Gibson kam keinen Deut nur in die Nähe dieses genialen Tones der Fenix. Ich spendierte der Gibson dann noch speziell für mich gewickelte PAFs von Andreas Kloppmann dem ich vorher alles genau schilderte. Selbst mit diesen verlor die Gibson in allen Belangen gegen die Fenix, der ich am Steg schon damals einen Pearly Gates spendiert hatte. Nun, ich hab die Gibson dann relativ verlustfrei verkauft, hab meine Fenix mit dem Koffer in den Schrank gestellt und mir geschworen sie nicht mehr anzurühren. Verkaufen werde ich sie allerdings auch nie! Soviel dazu. Gitarrenkauf mit dem Auge geht meistens in die Hosen, Blindkäufe sind fast immer Fehlkäufe. Man redet sich dann später immer alles schön...

@DorJan: die Tubemeister Familie hat reichlich Headroom. Das kommt u.a. auch durch die starken überdimensionierten Trafos onboard. Ich selbst spiele live auch gerne in der 5 Watt Stellung und ziehe den Cleankanal dann voll auf und setzte hier und da noch zusätzlich einen speziellen OD-Booster mit ein (ähnlich Lovepedal Amp50). Mehr Amp und Kanal benötige ich eigentlich nicht, das reicht für Blues und Classic Rock dicke aus, der Rest kommt aus der Gitarre und den....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal das Thema von oben aufzugreifen wegen mittelmäßigem Paula-Klang und gutem Strat Klang. Genau deswegen habe ich den Kleinen ja zur Mod gegeben. Ich denke einfach, dass die Entwicklung bei H&K sehr stark von Thomas Blug und seinem Stratsound beeinflusst ist. Wäre ich Stratspieler würde ich im Traum nicht an eine Mod nachdenken. Also leidenschaftlciher Paulist;) war es aber nach sorgfältiger Überlegung für mich sinnvoll und ich bereue es imernoch nicht. Ich booste mittlerweile die Kanäle etwas mit einem TC Spark Booster (sehr geiles Teil im übrigen), um noch das letzte Fünkchen an Brillianz und Verzerrung herauszuholen. Jetzt kommen bestimmt wieder einige und meinen, dass ich keine Mod gebraucht hätte, um den Amp dann noch mit einem 120€ Booster zu verbessern, aber so ist es eben bei mir. Ich bin erst zufrieden, wenn ich wirklich alles aus dem Amp rausgeholt habe. Die Lautstärkereserven reichen wirklich dicke. Ich hätte nie gedacht, dass ich in unserem "lauten" Bandraum die 36W gerade mal zw. 9 udn 10 Uhr aufreisen muss. Da steckt echt viel in der Kiste.
Also nochmal als Tipp, für die die sich keine Mod leisten wollen, oder einfach so noch ihren Sound anpassen möchten...besorgt euch mal den TC Spark Booster. Entweder ist er klangneutral udn Boostet nur (und das wirklich klangneutral), oder er gibt mehr Fundament oder Mitten hinzu. Eines der besten Booster wie ich finde (nur so nebenbei)! Ich weis allerdings nicht, ob er auch mit dem Eingang eines nicht gemoddeten TMs so gut agiert. Wie ich auch schon mehrmals gesagt habe, ist der Lead Kanal, vor der Mod und auch noch nach der Mod, etwas gewöhnungsbedürftig. Aber spätestens im Bandgefüge geht echt die Sonne auf. Es growld (weil ihr gerade davon sprecht) und singt, wie es soll! Liegt einfach daran, dass der Amp kein Weichspüler und Soundverfälscher ist. Ich muss bei ihm viel genauer und präziser spielen, als ich es die ganze Zeit bei meinem Marshall JVM in der Probe tun musste. Aber eben mit dem Booster zusammen, ergibt sich die perfekte Mischung aus Gain und Differenziertheit.
Wo ich gestern in der Probe nur etwas enttäuscht war, ist die Red Box.
Ich spiele in zwei Bands. Bei der einen über eine 4x12er und bei der gestrigen direkt in die PA. Das Klang echt mies, wenn man den vollen Sound gewohnt ist. Ich habe noch eine andere DI Box mit Simulation und dachte, dass ich aus dem Send der FX Loop raus kann, aber irgendwie ging das nicht. Wisst ihr vielleicht warum nicht? Normal sitzt die Red Box doch auch nach der Vorstufe oder?
 
Ich hab den Amp heute ausprobiert. Der hat echt einen Super Sound. Das einzige, was ich zu bemängeln hatte war, dass die Potis so nah aneinander sind. Da konnte ich den Sound nur mit den Fingerspitzen regeln.
Letztendlich habe ich mich für einen anderen Verstärker entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn man mal in diesem thread zurückblickt, dann ist es meistens der Clean-Channel, der überzeugt und meistens der sog. Lead-Channel, der Sorgen macht oder nicht zufrieden stellt. (bei mir übrigens auch...) Verschiedene Ansätze dazu sind Modifikationen, entweder durch Fachleute oder durch einfachen Röhrentausch, letzteres werde ich nun mal probieren (TAD 080...). Was ich auch feststellen konnte: gerade der Lead-Channel reagiert sehr orts-, gitarren-, prefxabhängig. Es lohnt auf alle Fälle, zu probieren und es lohnt auch, den Sound mal lieber zusammen mit der Band on stage zu testen, denn was im Übungskeller oder zu Hause nicht klingt, kann u.U. auf der Bühne für Durchsetzung im Gesamtsound sorgen.
Mir ist auch aufgefallen, dass gerade der Lead-Channel erst richtig kommt, wenn der Amp ne weile bruzelt. Werd mal das Teil morgen als erstes aufbauen und anschalten, vielleicht klingt er ja dann zum Soundcheck schon ganz :rock:...
Ich nutze den Lead-Channel eher dreckig bis crunchig, Master und Gain stehen so Richtung 10-11 Uhr.
Und jubelmegafreu (wenns interessiert...) meiner zweiter TM18 ist geordert :great:
 
genau das ist mir sogar gestern stark aufgefallen. Meine Schecter mit aktiven PUs kommt mit dem Lead Channel gut zurecht. Meine LPs hören sich aber eher wie Sägen an.
 
Stimme auch völligst zu, dass der lead-channel in der Band viel geiler klingt. Das ist auch nach der Mod noch so. Dafür wird man dann bei etwas höheren Lautstärken mit einem perfekten Klang belohnt. Zurückgedreht brutzelt er etwas viel. Mir kommt es auch so vor, dass der lead Kanal bei hoher Watt-Leistung und niedrigem Master besser klingt als umgekehrt. Bei Clean und Crunch zeigt sich dieses Verhalten nicht komischerweise.
 
Also gestern war der erste Live Einsatz von meinem TM36.
Wegen der Brummerei hab ich vorher die China Röhren wieder eingesetzt.
Schwups das brummen war weg.
Ich habe vorm Amp noch den EH Nano Booster (LPB1?) hängen. (Regler auf ca. 11:30 Uhr)
Und da tauchen keine Probleme mit meiner Pauline auf.
Sowohl Crunch als auch Leadkanal singen vorbildlich und es kratzt oder sägt garnix.
Für den Lead nehm ich ab und zu noch den Boss GE7 dazu, der häng im FX Loop,
hebt aber nur die höhen etwas an. Alles andere steht auf neutral.

Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es auch so vor, dass der lead Kanal bei hoher Watt-Leistung und niedrigem Master besser klingt als umgekehrt. Bei Clean und Crunch zeigt sich dieses Verhalten nicht komischerweise.
Da stimme ich nunwieder zu: zuviel Master im Lead macht ihn schnell undifferenziert, zuwenig macht ihn aber gegenüber dem Clean etwas zu leise, wenn man weniger Drive bevorzugt. Ich Versuchs mit einer leistungsschwächeren Röhre im V1 in den Griff zu bekommen.
Gestern Klang mein Amp. Clean wieder Oberhammer, rotzig aber fehlte es an Schub, das lag aber an der völlig unterdimensionierten TM112 auf einer 25x15m Bühne, die auch noch Elend viel Raum Nachbeben hatte. Kompensiert habe ich das durch meinen wirklich brauchbaren Monitor, auf dem ich neben Gesang und Band auch das DI-Signal des TM18 bekomme. diese Kombination kann ich empfehlen!
Ich habe mit dem TM18 schon Open Airs gespielt,msogarmkomplett offen ohne Dach und Rückwand. und da hat sich gezeigt, das der Druck des kleinen Brüller schon reicht, aber da hat ich entweder 2 TM112 , ne 2x12 oder sogar ne 4x12 drunter. De 2x12" Variante fand ich persönlich am stimmigsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich steht fest: Amp geil, Speaker Grütze.
Hatte den testweise an meinem Eminence Governor in nem provisorischem Gehäuse. WELTEN besser so. Richtig geil.

Deshalb habe ich mich auch sofort für das "Tubemeister36" - Top entschieden. Ein absolutes Wahnsinnsteil. Ein traumhaft, perliger Cleansound, ein perfekt rauhbeiniger Crunchsound - je nach Einstellung powert dir ein gnadenloser Deep "Blackmore" Purple 72´er Sound oder sogar ein super Jimmy Page "Zeppelin" Gewitter um die Ohren.
Und der Lead Bereich kickt ja echt die Dose.
 
Im TM36 Combo macht sich z.B. ein Jensen Tornado sehr gut. Noch dazu wird der Amp um einiges leichter. Was noch sehr gut passt ist ein Celestion G12 Century. Sehr geile straffe Bässe und tighte Mitten.

Eine etwas leistungsschwächere Röhre in V1 bringt deutliche Klangvorteile mit sich. Ich hab da auch schon sehr viel getestet und verglichen. Also das lohnt sich deutlich!

Tipp: beim öffnen des TM zum Röhren tauschen immer Baumwollhandschuhe tragen. Einmal mit den Fingern innen auf die empfindliche Scheibe und schon sieht man bei Beleuchtung hässliche Flecken die sich nur sehr schwer wieder beseitigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wird durch eine leistungsschwächere Röhre der Sound bei niedriger Lautstärke verbessert? Und mit welcher hast Du experimentiert?
 
wird durch eine leistungsschwächere Röhre der Sound bei niedriger Lautstärke verbessert? Und mit welcher hast Du experimentiert?

Hmmmm, ich hab soooo viele Röhren in dem Amp getestet. Was mir sehr positiv im gedrosselten Zustand aufgefallen ist war die TT ECC81 Balanced. Diese bringt einen sehr warmen Ton, mit sehr milden Höhen. Ich denke, das könnte für dich interessant sein, da du ja deinen Amp meist Zuhause spielst. Erwähnenswert wäre auch noch die JJ ECC81 Selected Gold, die sich recht ähnlich verhält. Sie lässt etwas mehr Glitzer in den Höhen durch, auch sehr schön.

Da ich ausschließlich Tele spiele die auch knallen soll habe ich mich für die TAD RT080 und TAD RT008 entschieden - wundervoller Röhrensatz.

Ich weiß, gute Röhren kosten Geld, aber nur so findet man zu seinem eigenen Sound, bzw. Klangfarbe eines Amps. Das geht IMHO gerade bei dem Tubemeister18 ganz ohne direkten Eingriff in die Schaltung. Ich konnte auf diesem Wege schon einigen Kollegen zu ihrem Sound verhelfen, sind nur ein paar Handgriffe. Der/die Speaker sind im Gesamtsound allerdings auch nicht ganz unwichtig! Mein TM18 liebt 16Ohm Boxen/Speaker und ich stehe auf den Sound.
 
genau die zwei Röhren habe ich auch drin.
Ich spiele aber LPs, Strats und Superstrats. Eine Tele habe ich nicht ;).

So klingt der übrigens mit meiner worn brown LP (crunch channel):


Ist nur ein "langweiliger" Sonntagjam. Ich habe da gerade mit meinem Looper rumgespielt und hatte dabei keine Ziele. Die Aufnahme ist sowieso mehr oder weniger Zufall. Was man halt so am Sonntag morgen macht, wenn man noch verschlafen ins Musikzimmer kommt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naamd :redface:

Zum Thema Röhrentausch hätte ich da auch mal ´ne Frage. Ich würde gern mal das schon oft gelobte Paar TAD RT080 und RT008 ausprobieren. Diese sind aber hier "nur" beim TM18 angetestet. Wird das bei meinem TM36 (Combo) voraussichtlich auch besser klingen? Brauche ich da evtl sogar noch ´ne 3.? Hab halt noch nicht reingeschaut...

Beim "Lautsprecher-Einspielen" ist mir keine große Veränderung aufgefallen, außer daß der Crunch-Kanal mir jetzt etwas besser gefällt. Das kann aber daran liegen daß das relativ langsam geht und man sich ebenso langsam dran gewöhnt. Mir gefällt der Leadsound halt
immer noch nicht so richtig - Kreissäge wäre zwar etwas übertrieben, aber die grobe Richtung stimmt... :D

Gruß DorJan
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die zwei Röhren habe ich auch drin.
Ich spiele aber LPs, Strats und Superstrats. Eine Tele habe ich nicht ;).

So klingt der übrigens mit meiner worn brown LP (crunch channel):


Ist nur ein "langweiliger" Sonntagjam. Ich habe da gerade mit meinem Looper rumgespielt und hatte dabei keine Ziele. Die Aufnahme ist sowieso mehr oder weniger Zufall. Was man halt so am Sonntag morgen macht, wenn man noch verschlafen ins Musikzimmer kommt :D.

Gefällt mir sehr gut! Ich glaube wir haben stilistisch wohl die ein oder andere Parallele... das Ding hätte auch fast 1:1 von mir sein können ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben