@jyflyn

Tut mir leid mit dem Gerät kenn ich mich gar nicht aus.
Dass es am Verstärker liegt, glaub ich aber nicht.
 
ok danke man!
 
Ich hab mal eine Frage:

hat einer von euch eine Ahnung wie man so einen Akustik-Gitarren Sound hinbekommt?

http://www.youtube.com/watch?v=QTyp6fHcYKY

zBsp. ab 11:20 gut zu hören.

Devin Townsend arbeitet ja bekanntermaßen sehr viel mit Delay und Reverb Kombinationen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie man das hin bekommt.
 
Würd sagen, es ist ein Reverb mit einer langen Fahne, der sich da aufbaut. Tipp mal, dass das EH Cathedral das hinkriegt.
Gutes Zeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir grad ein Video von der Cathedral angesehen, das dürfte tatsächlich ganz gut hinkommen. Ist echt ein cooles Teil, das allerdings auch seinen Preis hat.
Vielen Dank jedenfalls!
 
Hallo,
mich begeistert der Gitarrensound, der hier zu hören ist:

Mal ausser Acht gelassen, mit welchen Gerätschaften Howe dort auffährt: Was hört Ihr da raus und ist dieser Sound mit elementaren Bausteinen näherungsweise nachbaubar?
Ich denke an Sachen wie: Distorsion - Röhre, Transistor, beides | Compressor - Attack (Anschlag/Plek auf Saite) | Delay - (ducking?) | EQ | Ampsimulation - Hardware ... nur, wie? :gruebel:

Ich bin an ein etwas antiquarisches Gerät gebunden, das o.g. mannigfaltig konfigurierbare Bausteine mitbringt: Digitech GSP 2120. Meinen Wunschsound würde wie folgt beschreiben: schon mid- bis highgainig, aber nicht bratig. Attack und Sustain aber nicht metalig - eher Tribal Tech oder eben wie oben (ab 5:46). Volume Poti auf 3/4 voll - Jazzakkorde sollen noch differenziert klingen :confused:


Bin für jeden, auch noch so niederschmetternden, zweckdienlichen Hinweis dankbar!

Dan
 
Morgen :)


Ich hätte da mal eine Frage.
Und zwar, wüsste ich gerne, welchen Verstärker oder welchen Pod der Mann benutzt, um diesen Effekt zu bekommen ..

http://www.youtube.com/watch?v=ZyGW98LT_5E

In einem seiner Videos sagt er folgendes : " I used a Piezo modeller on the TonePort with a ton of reverb. "

Da ich sehr neu in den Gebieten der Gitarre, Verstärkern etc bin, bitte ich diese doch scheinbar einfache Frage zu entschuldigen .. :)


Danke und Gruß,


Xarias
 
Erst mal willkommen im Board ..eigtl. gehört dein Thread in den Effektgerätbereich, aber nun gut ...

Im Endeffekt sagt der Videoersteller ja schon alles ... er verwendet einen Modeller, der einen Piezo-Tonabnehmer simuliert plus jede jdede Menge Hall/Reverb ... Ich kann mir vom Sound gut vorstellen, dass da auch etwas Delay und ein Chorus mit am Klangergebnis beteiligt waren ...
 
Hi

tippe das ist ein eigenbau zb (Musikding) 2 effekte in einem .
denke das ist ein reverb und chorus im effektweg
oder ein chorus und ein verzerrer/sustainer
vieleicht auch alles zusammen ?
 
an igendetwas selbstgebautes habe ich auch gedacht. Wobei da ja auch ein Stempel zu sehen ist.
Vllt kommt das Gerät ja von einem kleinen Hersteller?
 
bestimmt ! da gibt es viele
sind bestimmt 2 oder 3 gute effekte in einem geheuse !
 
Oder mal einen Blick ins Portfolio der Firma JHS werfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Elwiz,

Delay würde ich jetzt auch sagen, ist auf jeden Fall mit dabei.. dann kommt es mir so vor, als wäre noch ein Vipe, oderTremolo mit dabei (ist aber schwer zu sagen)

Gruß
Oliver
 
Das klingt für mich wie mit nem Wah Wah gespielt und dann ne ziemlich kaputte Zerre drüber gehauen (wie der bitcrusher aus logic).
Weiß aber leider nicht ob es so ne Verzerrung als Bodentreter gibt.
 
Ich finde, es hört sich eher so an, als säße das Wah in der Kette hinter der Zerre, dadurch klingt das ziemlich intensiv und verschroben.
Also übles Fuzz nehmen, was etwas selbst oszilliert und dann ein Wah dahinter, das könnte passen.
 
Hi,

scheint ja nicht viel los zu sein hier, wenn mein letzter Beitrag gerademal 5 Einträge her ist.
Aber ich habe eine Frage zu diesem
https://www.youtube.com/watch?v=bIHPn08-r2I
Lied hier, bzw. dem Sound dieser Band. Sie benutzen recht häufig einen eher cleanen Sound, anscheinend auch mit viel Delay und/oder Hall. Aber ich frage mich, wie sie diesen "dichten" Sound hinkriegen, den man direkt nach dem Anschlag hört. Besonders gut zu hören bei dem Part der ab 2:54 anfängt.
Ich würde es am ehesten als "dick" bezeichnen. Also ich meine nicht den Delay Effekt, sondern wirklich den, der direkt beim Anschlag zu hören ist - quasi den Attack-Sound.

Ich habe gestern vergeblich versucht einen ähnlichen Sound hinzubekommen. Mit einem DD-7, einem EHX-Cathedral (welches ich allerdings erst seit 2 Wochen habe) und einem Laney Ironheart, der wohl anscheinend für seinen guten Clean-Sound bekannt ist und einer Hagstrom Ultra Swede mit 13er bis 59er Saiten (tiefer gestimmt). Allerdings habe ich es nicht hinbekommen einen solchen "Attack"-Sound zu machen.
Ist das mit der Ausrüstung überhaupt machbar, oder geht so etwas nur im Studio indem man mehrere Gitarrenspuren übereinander legt oder ähnliches? Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen geben?

Danke :)
 
Hallo Elwiz,

die Audioqualität von Deinem Link läßt mich jetzt ehrlich gesagt nicht mit offenem Mund dastehen, ich habe etwas anderes unter einem "Attack-Sound" erwartet. Aber egal. Ich denke, mit einem Compressor, bei dem man "Attack" einstellen kann, ist Dir relativ schnell geholfen, auch wenn der Gitarrist in Deinem Link mutmaßlich einen schönen Röhrenamp spielt, der eine eigene Anschlagsdynamik mitbringt. Ein Clean Boost bringt auch schon mehr Durchsetzung und Anschlagskraft.
Um dem Anschlag mehr Geltung in Verbindung mit Effekten zu verleihen, kann ich empfehlen, bei Echo und Hall ein Pre-Delay (hat das EHX Cathedral auch) auf Minimun "12 Uhr" einzustellen. D.h. der Effekt wirkt erst etwas später und der Anschlag ist clean und voll zu hören.

Gruß und viel Erfolg,
Teilnehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben