Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Moin, ja das Programm sollte für Windows Vista passen


Ich glaube die Cakewalk SONAR X2 könnte was für mich sein.
Mal sehen, werde mich mal durch das Forum lesen, da Recording hier nicht das Thema ist.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nun habe ich mir so einen Presonus Firewire Studio gebraucht gekauft. Hier war auch ein Programm dabei mit dem es ganz gut klappt mit der aufnehmerei.
Erste Aufnahme damit.

https://soundcloud.com/wolfgang-schindler-2/i-got-ramblin



Werde mich nun mal mit dem ganzen einstellmöglichkeiten befassen.
Grüße Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, hmm, natürlich wieder sehr gut ... wo ist das Haar in der Suppe ... :D

Ich finde bei "I got ramblin" den Gesang einen Tick zu sehr nach vorne gemixt, das gefällt mir bei "Thats Not Love" und "I got a woman" besser.
Auch deine Stimme ansich gefällt mir bei den vorigen Stücken besser, die hohen Stellen von "I got ramblin" klingen etwas scharf.
Aber das ist jetzt Detailmeckern auf hohem Niveau. ;)
 
Ist ja mal wieder alles ausgestorben hier. so geht das aber nicht!

Hab mal wieder was kleines aufgenommen. Diesmal nur die Resonatorgitarre, die Framus ist grad beim Gitarrenbauer.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

ich bin jetzt nicht so der Blueser, aber manchmal überkommt es mich auch mal:

http://soundcloud.com/jazzy_falcon/bluesy

Viele Grüße
falcone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Danke empty, das sollte jetzt auch kein vorauseilendes Understatement sein :)
Wollte nur sagen, dass ich nicht allzu häufig Blues spiele, obwohl ich es hin und wieder sehr gern mache.
 
Sehr schöner Bluesstandard!!! Man hört du spürst den Blues auch wenn du ihn nicht so oft spielst. :)

Würde mich freuen mehr von dir zu hören. :)

Lg Tweedy
 
Hey falcone, das ist klasse!
 
Hey danke Leute für die netten Kommentare und Likes.
Ich würde gern noch mehr so was spielen, aber befürchte. dass mein Repertoire da doch begrenzt ist :)
 
Da ich ja die Wandergitarre die letzte Woche hier hatte ... hinterlasse ich das Ergebnis auch noch mal hier ...

Gespielt ist es jedoch von Brother Bird ... immerhin ist es sein Song, den er mir zwar beigebracht hat, aber er kann es trotzdem besser ;)



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hochachtung HackMeck, groovy Teil, cool gespielt. Über den Sound der "Wanderklampfe" braucht man ja nicht viel zu sagen, quasi über jeden Zweifel erhaben.
 
Sehr viel gute Musik hier im Topic, gefällt mir wirklich gut. Ist genau das wo ich hin möchte :D (Spiele seit knapp 2 Monaten)
Kann bisher nur das übliche 12 Bar Blues Zeug mit ein paar Variationen, damit's nicht zu eintönig klingt, aber ich trainier momentan
schon mein Fingerpicking.

Das von dir, falcone klingt recht simpel und doch (bzw gerade deswegen, wie's beim blues so ist) sehr gut. Klingt auch improvisiert,
gibt es bestimmte Dinge die ich üben kann, um es damit generell einfacher zu haben? Möchte ungern bestimmte YouTube video lessons zu
je einem Song lernen. Klar, fingerpicking sollte man beherrschen, aber ist es ähnlich wie mit licks & solos, wo man eine Auswahl an licks auswendig
lernt und diese dann improvisiert/abruft?

Möchte den Thread natürlich nicht ins offtopic ziehen, hoffe bald auch mal was posten zu können.
 
Hab Geduld, zwei Monate sind eigentlich nichts.
Spiel dich frei, das wird aber noch deutlich länger dauern.
Wie wärs wenn du mal was hier postest, damit man dir konkret helfen kann?

Ansonsten, Blues ist der schiere Rhythmus, wenn du ihn vom ganzen Zierrat befreist.
Bist du im Rhythmus sicher, ist es zweitrangig, ob du besonders toll fingerpicken kannst.
Das "ûbliche 12 bar zeugs" ist grundlegend im Blues, so richtig viel Geheimnis bleibt da nicht. Ob du es allerdings ûberzeugend spielen kannst, ist noch eine ganz andere Frage.
 
Ist es eigentlich in Ordnung, hier auch einen Song vorzustellen, wenn eine (Semi-) E-Gitarre mitspielt, aber eine A-Gitarre den Großteil spielt?
Nehm ich nämlich demnächst was auf.
 
Sehr viel gute Musik hier im Topic, gefällt mir wirklich gut. Ist genau das wo ich hin möchte :D (Spiele seit knapp 2 Monaten)
Kann bisher nur das übliche 12 Bar Blues Zeug mit ein paar Variationen, damit's nicht zu eintönig klingt, aber ich trainier momentan
schon mein Fingerpicking.

Das von dir, falcone klingt recht simpel und doch (bzw gerade deswegen, wie's beim blues so ist) sehr gut. Klingt auch improvisiert,
gibt es bestimmte Dinge die ich üben kann, um es damit generell einfacher zu haben? Möchte ungern bestimmte YouTube video lessons zu
je einem Song lernen. Klar, fingerpicking sollte man beherrschen, aber ist es ähnlich wie mit licks & solos, wo man eine Auswahl an licks auswendig
lernt und diese dann improvisiert/abruft?

Möchte den Thread natürlich nicht ins offtopic ziehen, hoffe bald auch mal was posten zu können.

Ich schreibe es ja immer wieder und manchen nervt es, aber ich bleibe dabei:
Wer Blues spielen will, hat nur eine Möglichkeit: Spielen, Spielen, Hören,Spielen,Spielen... .
Rein technisch gesehen birgt Blues kaum Geheimnisse. Aber um ihn wirklich überzeugend zu spielen, muss man ihn "gefressen" haben. Das heisst im Klartext: egal welche Gitarre, egal welche Tonart, egal welches Tempo - Du darfst Dir keine Gedanken mehr über den Ablauf, das Bluesschema, Pentatonik usw. machen müssen. Erst wenn Dir das gelungen ist, hast Du wirklich keine Probleme mehr! Insbesonderer die Akkordwechsel müssen (!) automatisiert sein!
Und das muss eigentlich gar nicht so lange dauern. Zwei Monate, da hat falcone völlig recht, sind natürlich nichts. Ich denke so, mit einem Jahr intensivem Spiel solltest Du aber mindestens rechnen, bis Du so weit bist, ohne Herzklopfen auf eine Blues - Session zu gehen!
Aber wichtig ist spielen, spielen, spielen. Dann kommt es von ganz allein.
You Tube Videos sind ganz hilfreich, wenn man bestimmte Phrasen sucht, die man verwenden kann. Aber zum Blues"lernen" ist das nichts.
 
Ist es eigentlich in Ordnung,...
Würde sagen, wenn es das typische e-gitarrensolo über a-gitarren-akkordgeschrabbel ist, dann passt es eher zu e-gitarren. Wenn nicht, dann lass ruhig mal hören; verschieben können wir immer noch, falls wir dann noch wollen :)

Gruss, Ben
 
Moin,

ich kann ja nur für meine Blueslaufbahn sprechen.

In den vergangenen rund 30 Jahren gab es viele Stationen und vorlieben.

Von Clapton unplugged, Keb Mo, Robert Johnson, Chris Jones, Tommy Emmanuel, Tri Continental , John Hammond ,Buster B Jones, Atkins, und wie sie alle heißen.
Alte Blueser, neue Blueser. Jeder von Ihnen hat Besonderheiten und eigene Ideen .
Ich habe mir da immer das rausgesucht was mir persönlich am besten gefällt und daran gearbeitet.

Stückweit bleibt immer was im eigenen Spiel hängen.

Der Blues hat viele Facetten und es gibt soviel zu enddecken.
Machmal sind es unterschiedliche läufe zwischen Gesangslinie und Gitarrenlinie wie bei Robert Johnson
Oder ein Paar sehr schöne Jazzakkorde wie bei Keb Mo.
Blues auf drei Akkord zu beschränken ist etwas zu einfach gedacht.

Es gibt unzählige möglichkeiten einen Bluessong spannend zu machen, Tonlage, Open Tuning, Drop D, Kapo, Slide,
Finginger Picking, Flat Picking, Pausen usw.

Für mein empfinden ist der groove am wichtigsten und der Fuß sollte immer mit im Takt laufen.
Die recht Hand kann unglaublich den groove unterstützen und ist meiner meinung nach die absolute timing Maschine. Hier kann man sich bei Bassisten viel abschauen.

Youtube ist eine unglaubliche Quelle und man findet fast alles.
Ich wäre froh gewesen, solch ein Medium in meiner Jugend zu haben.
Da ich wie viele andere, alles auf Platte oder Casette raushören mussten, hat es vielleicht mein Gehör besser entwickelt .
Gerade im zusammenspiel ist zuhören sehr wichtig ;-D

Das schönste ist aber, selbst nach 30 Jahren Blues bin ich immer noch nicht müde davon und auch noch lange nicht am Ende.

Hier ein kleiner Bluessong mit Latino einflüssen von Snooks Eaglin auf den ich gerade viel bock habe.
Ich finde diesen Blueser aktuell total klasse und bin vertieft in seine Musik.
Egal ob elektrisch oder unplugged.

Viel Spaß

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben