Sammelthread: Tonart bestimmen

  • Ersteller Algabal
  • Erstellt am
Ich schließe mich D-Moll an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich D-Moll an ...

Also... mal den Song mit ganzen Akkorden gespielt am Anfang, nicht bloß die einzelnen Töne, klingt dfür mich Gm-F besser als Dm-F.. Hm. :gruebel:

Edit: Also dann doch DMoll, bei 0:54 sieht man es denn auch kurz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Donkscheen. Das sind mal jetzt ein paar sehr gute Anhaltspunkte für mich. Ich werd dann wohl eh G und D moll ausprobieren, ma gucken was bei rum kommt.
 
Db-Dur ...
 
hm, und was macht das D# da drinnen? bzw. bei dem Tuning das D
 
hm, und was macht das D# da drinnen? bzw. bei dem Tuning das D

Meinst Du den TON oder einen AKKORD ... ? Und ... WELCHE STELLE (im Video) genau verwirrt Dich ... ?
Nähere Angaben wären hilfreich ...

Aber soviel schon vorweg: Du scheinst auch davon auszugehen, daß bestimmte Töne/Akkorde in einem Lied einer anderen bestimmten Tonart nichts zu suchen haben ... aber genau DAS macht Musik ja aus: Das Spiel mit Spannung und Überraschung. Technisch gesprochen könnten auch die Themen
"Chromatik" und "Modal Interchange" jene sein, die es sich für Dich lohnen könnte, näher zu erforschen ...

LG, Thomas
 
Danke.

Also ich habe mir die Tabs angesehen - gedanklich die Gitarre einen halben Ton höher.
Vergleich ich die Töne die die spielen kann ich D-Dur nicht erkennen.

Song
D-Dur
d
d
d#
e
f
f#
f#
g
a
a
b
h
c
c#
 
Erstens: Ich hab´ nichts von D-Dur geschrieben ... MEINE Aussage war: Db-Dur.

Zweitens: Ich kann mit der Grafik und mit dem, was Du schreibst, leider nichts anfangen, zumal ich mich, was die Musik betrifft, eher lieber an dem orientiere, was ich HÖRE (in diesem Fall: Das von Dir verlinkte YT-Video), als an dem, was irgendwo GESCHRIEBEN steht ...

LG, Thomas

PS: Im übrigen wechselt/moduliert es in einem hinteren Abschnitt nach F#-m ...
 
Danke.

Also ich habe mir die Tabs angesehen - gedanklich die Gitarre einen halben Ton höher.
Vergleich ich die Töne die die spielen kann ich D-Dur nicht erkennen.

Also dieses "Schema" lässt auf meiner Stirn ein grünes ERROR aufleuchten, was zum Teufel meinst du damit???
 
Ich hab´ mich jetzt noch einmal hineinzuleben versucht, und glaube nun, die Grafik und Deine Herangehensweise verstanden zu haben.

Du vergleichst darin die Töne der D-Dur-Tonleiter mit den im Song vorkommenden Tönen. Soweit, sogut.

Zur Datenherkunft: Hast Du Dir die Song-Töne selber abgehört? Sind die authentisch ?
. Sollen das alle vorkommenden Akkord-Töne sein, oder Melodietöne ?

Zur Arbeitsweise: Es wäre sinnvoller, sich die AKKORDFOLGE des Songs mal herzunehmen, und eine Analyse anhand DERER durchzuführen ... wenn schon nicht mit dem Ohr ...

Und letztlich, wie schon gesagt: Es ist nicht D-Dur, sondern Db-Dur bzw. C#-Dur ...

LG, Thomas
 
Also dieses "Schema" lässt auf meiner Stirn ein grünes ERROR aufleuchten, was zum Teufel meinst du damit???

Hi, also die spielen ja in C# haben aber die Gitarren einen halben Ton tiefer gestimmt. Somit sind die Gitarrengriffe alle in D. Mir ist klar dass der Song weiterhin in C#.

@Turko: die Töne habe ich aus den Tabs. Ich habe es nachgespielt und es hört sich sehr gut an. Dann habe ich die Töne einfach mit D-Dur (was bei dem Droptuning C# Dur ist) verglichen. Und weil ich dann die Töne mit D-Dur nicht übereingebracht habe dachte ich mir, die spielen etwas anderes und bin auf D Phrygisch gekommen.
 
Aber Phrygisch, gleich jetzt ob mit C# oder D als Grundton, ist eine Molltonart.

Und gleich der allererste Ton, den der Sänger von sich gibt, ist die DUR-Terz ...
 
@McCoy
das ist ja ein netter Link, :great: fühle mich geehrt, die Seite ist von mir, hab aber lang nix mehr dran gemacht, da muß einiges überarbeitet werden...

Girl from Ipanema

Für die Bridge von Girl from Ipanema gibts ja mehr als eine Deutungsweise. Ich fühl mich in diesem Tonartsjungle etwas "lost". Letzlich hab ich diese Analyse gelesen und fand sie ganz passend, auch wenn ich es etwas unbefriedigend finde, dass auch hier keine Tonart gefunden wird die wenigstens 2 Takte lang gültig ist... was meint ihr dazu

vers
Ij7 / Ij / II7 / II7
IIm7 /bII7 / I7 / bII7


bridge
Ij7 / Ij7 / IV7 / IV7 :in F# (F#j7- B7)
VIm7 / VIm7 / IV7 / IV7 :in A (F#m7-D7)
VIm7 / VIm7 / IV7 / IV7 :in Bb (Gm7-Eb7)
IIm7 / V7 / :in G (Am7-D7) nicht diatonischer Quintfall: A-D-G-C
IIm7 / V7 / :in F (Gm7-C7)
 
... Ich fühl mich in diesem Tonartsjungle etwas "lost". Letzlich hab ich diese Analyse gelesen und fand sie ganz passend, auch wenn ich es etwas unbefriedigend finde, dass auch hier keine Tonart gefunden wird die wenigstens 2 Takte lang gültig ist... [/B]

Das ist ja gerade der Witz und das Geniale an "Girl from Ipanema" !
Die ständig wechselnden tonalen Zentren, aber dennoch hat man das Gefühl einer Folgerichtigkeit und daß das Ganze konkret irgendwohin steuert ...
Abgesehen davon ist es dann auch die Melodie, die das Ganze unheimlich gekonnt zusammenhält ...

Thomas
 
Hey leute! Brauche auch mal unterstützung...

Die akkorde für die nummer sind: (nach ablauf im song)
Gdur
Emoll
Fdur
Cdur

Für mich hört/ sieht das nach einer C-dur aus...
Cdur harmonisiert gibt ja
Cdur
Dmoll
Emoll
Fdur
Gdur
Amoll
Hb5
Cdur

Und da hätten wir alle akkorde vom song drinnen...wobei es sich die akkorde stark zum Gdur akkord auflösen will...könnte man sagen es is Gmixolydisch?
 
ss s t steht für?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben