Was für Kesselgrößen würdet ihr nehmen?

  • Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
Ich bin da so 'n bisschen skeptisch, was die 14er Tom angeht. Ich mag eigentlich 'ne tiefe lieber, daher 10, 12, 16. Dann stellt sich nur die Frage, wie sich 'ne 16er (recht tief gestimmt) mit 'ner 20er BD so versteht. Bezüglich der Hyperdrive-Toms beim Starclassic könnt ich mir vorstellen, dass das (selbst bei Tiefsitzern) einfach scheiße ausschaut.
Die Formulierung der "Frage" hinkt ein bisschen, das ist korrekt. Im Prinzip wollt ich nur 'ne kleine Unterhaltung anstoßen, um mal Meinungen und Erfahrungen zu verschiedenen Set-Konfigurationen zusammenzutragen. Es wurde ja und wird immer wieder geäußert, dass z.B. bei 10/12/16 die Abstände zu groß seien. Finde ich persönlich überhaupt nicht, trotzdem interessant. Ich wäre da glaub ich gar nicht drauf gekommen... Daher hab ich mich mal als Totengräber betätigt, da der Threadtitel einfach passt... ;) Und damit sich Leute daran beteiligen hab ich das Ganze als Frage "getarnt"! :redface: War vielleicht nicht so schlau... ;)
 
Ich hab mal auf einer 22/10/12/16 Superstar-Hyperdrive-Combi gespielt.
War soundmäßig von den Größen kein Problem, hatte alles sehr viel Druck. Von vorne sahen die Toms vielleicht etwas mickrig im Vergleich zur 22er-Hupe aus, bei einer 20er-Bass sollte sich das relativieren.
Sofern diese dann auch tief genug ist, sollte sie sich mit einer tiefgestimmten 16er-Tom nicht in die Quere kommen.

Hab sogar noch ein Bild von damals, falls dir das hilft :D

427099_3462351675821_620861106_n.jpg

€: bin mir grade gar nicht mal mehr sicher, ob das nicht sogar ne 18"-Floortom war - soundmäßig gabs jedenfalls keine Probleme :)
 
der dührssen;6381566 schrieb:
bin mir grade gar nicht mal mehr sicher, ob das nicht sogar ne 18"-Floortom war

Also entweder war das 'ne 18er oder du spielst verdammt kurze Sticks! ;)
 
Ah, danke für den Tip...da hab ich gar nicht drauf geachtet. Is ne 16er ;)
(Vater 5B...Standardlgröße eigentlich. 18" hingegen dürfte für Sticks doch etwas lang sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also entweder war das 'ne 18er oder du spielst verdammt kurze Sticks! ;)

Eher umgekehrt. 45cm lange Sticks wären schon sehr ungewöhnlich.

Meine Stick passen auch immer perfekt auf ein 16er Tom (alle, die ich bisher gespielt habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich kann mit der Hai-per-3F-Mode nichts anfangen.

Dummerweise habe ich ein Set mit fünf RotoToms, die haben wirklich kurze Kessel, allerdings alle.
Und dann habe ich noch ein Standard-Kessel-Set, da ist es aber auch etwas homogener. Extrem kurz und dann extrem lang finde ich irgendwie komisch. Aber wer Extreme mag, soll es eben machen.

Grüße
Jürgen

PS
Meine Konfiguration mit drei Toms wäre 12-14-16. Eine 20er Fußtrommel würde ich mir erst hin stellen, wenn ich schon alles andere hätte, das Ding ist für Heranwachsende, Tanzmusikanten und Leichtmetaller.
 
der dührssen;6381566 schrieb:
Ich hab mal auf einer 22/10/12/16 Superstar-Hyperdrive-Combi gespielt.
War soundmäßig von den Größen kein Problem, hatte alles sehr viel Druck.
Ist momentan auch meine Kombi, allerdings mit einer 24er :) Ist in der Tat kein Problem. Nur glauben einem das die wenigsten ;)

Alles Liebe,

Lim

Btw:
Jürgen K;6398435 schrieb:
Eine 20er Fußtrommel würde ich mir erst hin stellen, wenn ich schon alles andere hätte, das Ding ist für Heranwachsende, Tanzmusikanten und Leichtmetaller.
Go for Sig! :great:
 
10, 12, 16 fetzt schon, das spiele ich auch und würde ich wieder kaufen.
Eventuell noch mit einer 14er dazwischen aber notwendig ist die eigentlich nicht.
 
Mein Geschmack wäre 10/12/16 nicht, da mir dann die 14er als Zwischengrösse/Zwischensound fehlen würde.

Ich persönlich nutze bei meinem Setup (10/12/14/16) die 16er nur selten, aber wenn dann mit Schmackes! Dr direkte Übergang zur 16er ist meiner Einschätzung nach wirklich mit der klassischen 12/13/16 besser gelöst.
ALLERDINGS: In Verbindung mit 22er BD!

Eine 20er BD muss nicht unbedingt schlecht sein, es kommt vor allem auf das musikalische Umfeld an.

Ich habe zwei Sets:
Mapex Pro M Zebra Wood Ltd. Edition Blue Fade mit 22 BD/10-12-14-16 Toms (North American Maple) und ein Sonor Force 3000 mit 22 BD/10/12/14/16 Toms (Scandinavian Birch).

Erlaubt ist letztlich was gefällt - möge die Macht der Gewohnheit mit Dir sein :D

(Das mit der Gewohnheit meine ich jetzt positiv: Ein Set was Du gut kennst, betrommelst Du auch entsprechend :great:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
! Dr direkte Übergang zur 16er ist meiner Einschätzung nach wirklich mit der klassischen 12/13/16 besser gelöst.
ALLERDINGS: In Verbindung mit 22er BD!

Eine 20er BD muss nicht unbedingt schlecht sein, es kommt vor allem auf das musikalische Umfeld an.

Ja, es lebe das klassische Standard-Set.

Wenn man, wie ich, vor allem Classic- und Oldschool-Rock macht, ist das legendäre 22/12/13/16 Set wirklich immer noch das Schlagzeug der Wahl.

Für unplugged Gigs besteht mein Set aus einer 20x14 BD und einem 12x7 Tom, Ride, Hihat und ein bis zwei kleinere Crashes. Gerne nehme ich dann auch Percussion (Tambourine und auf einem Ständer montierte Bongos) mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jürgen K;6398435 schrieb:
Eine 20er Fußtrommel würde ich mir erst hin stellen, wenn ich schon alles andere hätte, das Ding ist für Heranwachsende, Tanzmusikanten und Leichtmetaller.

Ich seh das mal als Spaß an, denn diese Aussage ist totaler Unsinn und stiftet nur Verwirrung.
eine gute (und gut gestimmte) 20" Bassdrum kann richtig schieben, ich habe selber eine und bin weder heranwachsend, noch ein Tanzmusikant.

Gutes Beispiel wäre evtl. Derek Roddy, der ja wahrlich auch kein Leichtmetaller ist:
derekroddyrigdrum.jpg

P.S.: Igor Cavalera spielt auch 20er Bassdrums, wahrlich kein Paradebeispiel, aber so einfach kann man es einfach nicht Pauschalisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte Gisela zustimmen.

Ich slebst spiele 20" Hupen und ich erreiche damit ungeahnte tiefen, bei denen selbst unser Bassist kapituliert.
 
Hi,

ich habe schon so ziemlich alle kesselgrössen gespielt toms von 8-16 bassdrum von 18 - 26 snare 12-14. weir hatten damals unseren proberaum mit einer befreundeten band geteilt der drummer hatte ein sonor phonic plus 24" bass 13x 11 14 x12tief
ich hatte damals noch so ein 8 tom set 8-16. 15 und 16" sind ziemlich schnell rausgeflogen. dann hatte ich noch 8-14.

die paarung 13 14 hatte mir nicht gefallen die waren sich zu ähnlich .also bin ich auf 12 13 umgestiegen bzw. 10 12 13 14
das 13 hatte mich in der kombination gestört also raus damit. alsowenn ich mit mehren toms spiele dann 8 10 12 14 oder bene nur die letzten 3 also 10 12 14. damit komme ich gut klar.

die 24 bass von meinem bekannten hatte zwar einen ordentlichen rum aber ich fand die damals zu träge für doppelbassspiel auf einen bass also hatte ich für mich eine 22" ausprobiert. die war eigentlich schon super, ich bin dann doch auf eine 20"
umgestiegen weil ich einen satteren sound wollte . die 20" spiele ich jetzt schon ewig und wilklauch keine andere mehr.
ich komm damit super klar vom spielerischen her und nach langem tüfteln ist sie jetzt auch soundmäßig da wo ich sie haben will.

bei den kesselgrößen sollte man sich an seinem spiel und dermusik orientieren. mein kumpel hatte damals sehr straighten rock gespielt hauptsächlich im 1/4 und 1/8 bereich.mit den großen kesseln hatte er guten druck gehabt besonders die bassdrum zog alles mit. ist die musik verspielter sind kleinere kessel wohl besser die reagieren viel schneller und sind nicht so träge.
ist meine subjektive meinung die sich aus langer erfahrung gebildet hat.

Lg

DT
 
Ich seh das mal als Spaß an, denn diese Aussage ist totaler Unsinn und stiftet nur Verwirrung.
eine gute (und gut gestimmte) 20" Bassdrum kann richtig schieben, ich habe selber eine und bin weder heranwachsend, noch ein Tanzmusikant.

Gutes Beispiel wäre evtl. Derek Roddy, der ja wahrlich auch kein Leichtmetaller ist:
Anhang anzeigen 270742

P.S.: Igor Cavalera spielt auch 20er Bassdrums, wahrlich kein Paradebeispiel, aber so einfach kann man es einfach nicht Pauschalisieren

Auch wenn ich die These teile, dass auch 20" Kickdrums genug schieben können und vorallem abgenommen und ordentlich gepegelt nichts vermissen lassen, denke ich, dass die beiden von dir genannten Drummer die 20" Kick eher aus ergonomischen Gründen wählen. Gerade bei Igor Cavalera, der ja einen unmöglichen Setaufbau hat, wären mit einer größeren Kickdrum die Toms wohl auf Kopfhöhe.
 
Ich mochte 20" nicht so gerne - nicht weil sie nicht geschoben hätte, denn das hat sie (Remo PS3), mir war sie einfach zu klein. Mit meiner jetzigen 24" komme ich viel besser zurecht. Aber ich bin ja auch recht groß. ;)
 
Naja, wenn man älter wird, muss man auch ans buckeln denken, ´ne 24er BD wäre mir schon zu gross. Wenn ich das so weiterspinne müsste man im hohen Alter eigentlich nur noch Jazz machen und mit einer 18er BD klarkommen. ;)
 
Wenn ich das so weiterspinne müsste man im hohen Alter eigentlich nur noch Jazz machen und mit einer 18er BD klarkommen. ;)

Louie Bellson hat das auch mit 2 26" Bassdrums hinbekommen (Ich weiss allerdings nicht, ob die nachher Richtung 22" Gingen) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du mal diesen Status mit entsprechendenm Einkommen hast, kannst Du auch ein paar Heavies für grosse Bodenpauken einstellen :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben