Gestaltung eines Elvis Akkordeons

  • Ersteller mrairbrush
  • Erstellt am
mrairbrush
mrairbrush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.02.13
Beiträge
871
Kekse
5.307
Bin gerade für einen Kunden dran ein Akkordeon im Elvis Look zu gestalten. Basis ist ein rotes Paolo.



Bei der Demontage löste sich noch etwas Celluloid am Gitter.
gitter_celluloid_1.jpg
Anschließend kam erstmal eine Sperrschicht auf die Teile um ein durchbluten des Farbstoffes zu verhindern.
fueller_2.jpg
Dann wurde alles säuberlich geschliffen und ein paar Stellen nochmals nachbearbeitet da man Fehlstellen oft erst sieht wenn
die Fläche einfarbig ist. Auf dem nächsten Bild ist der Grundton aus weiß und 2 speziellen Pigmenten auf den Teilen.
lack_3.jpg
Der Entwurf sah so aus und wurde dem Elviskostüm nachempfunden.
vorderseite.jpgbassteil.jpg

Bisher sieht es bereits so aus. Es müssen noch Retuscherabeiten gemacht werden und ich habe mich entschieden den Flügel
auf dem Balg weiter zu führen.
vorderteil_3.jpg bassteil_2.jpg
Am Balg bin ich gerade dran. Werde euch davon auch noch Bilder zeigen falls Interesse besteht.
Dann kommt erstmal Lack drüber für den ersten Zwischenschliff.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bassteil_3.jpg
    bassteil_3.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 331
Dummerweise habe ich beim Bassgestänge nicht aufgepaßt. Das hat Pedro Gomez gerade zum einstellen. Er ist der Fachmann für Mechanik der Akkordeons. Da verlasse ich mich ganz auf ihn. Vorderteil ist poliert und bereits wieder montiert. Sollte man eigentlich behalten :)
 
Das sieht ja cool aus!

Gruß grollimolli
 
Wenn es ganz fertig ist mache ich auf jeden Fall noch Bilder. Evtl. werden noch Swarovskisteine gesetzt. Kommt auf den Eigentümer an. Das Teil wird ja auf einem Elvisfestival ausgestellt werden. Die zweite Schwinge wurde über den Balg gemacht so das auch noch etwas Leben in den Vogel beim Spiel kommt.
 
Heute konnte ich das Bassteil von Gomez abholen. Hat er sauber hinbekommen , das komplette Gestänge wieder an den richtigen Platz zu bekommen. Und günstig war es auch noch. Ich hätte das, wenn ich es überhaupt geschafft hätte, sicher etliche Stunden gebraucht. So hat jeder sein Spezialgebiet :) Jetzt noch den Rest zusamenbauen.
 
001.jpg


002.jpg003.jpg004.jpg

Mal sehen wie es ankommt :) Schade das man das Funkeln so schlecht einfangen kann. Eine Menge Swarovski sind auch noch drauf. Muss ich mal zählen :)
 
Klasse, das sieht richtig gut aus.
... der Adler der beim spielen mit den flügeln fliegt...

Jetzt solltest du nur die beiden Balghalter und den Bassriemen durch Weiße ersetzen. Die etwas abgenutzen Schwarzen gefallen mir nicht so gut.

Was hast du denn dafür für Farbe genommen, speziell für die Sperrschicht, Celuloid zu lackieren soll ja nicht ganz unproblematisch sein.

Sind die SwarowskiSteine mit Heißkleber versehen und werden so einfach aufgeklebt?

Grüße
morigol
 
Hallo mrairbrush,

mit Interesse verfolge ich das Projekt. Beschreibe doch zusätzlich zu den hervorragenden Bildern die einzelnen Arbeitsgänge etwas detaillierter, dann können wir den Thread publikumswirksam auf der Board-Startseite (a. k. a. Musiker-Zeitung) "zelebrieren".
 
Ich bin gerade noch dabei ein Video zu schneiden. Celluloid ist nicht so schlimm wie immer behauptet wird. Ich mache das bereits etliche Jahre und auch einige bekannte Musiker haben Instrumente die ich bearbeitet habe. Problematisch ist es nur wenn man sehr helle Farben auf kräftige Celluloidfarben aufbringt, da diese oftmals mit Farbstoffen versehen sind die nach Auftrag eine lösemittehaltigen Lackes "durchbluten". Dabei wird der Farbstoff von den Lösemitteln angelöst und dringt zur Oberfläche durch, mit dem Erfolg das ein weißes Instrument plötzlich Rosa oder (bei einem ursprünglich roten Akkordeon) aussieht. Absperren kann man das mit fast jeder 2K Grundierung die sich nicht wieder anlöst. Man muss sehr behutsam schleifen um nicht auf die Untergrundfarbe durchzuschleifen. Der Rest ist dann wie bei jedem anderen Instrument.
Ich persönlich schleife jedes Instrument noch einmal und poliere es auf Hochglanz um jegliche Lackstruktur die man bei modernen HS Lacken gerne hat, zu vermeiden. Erst dann sind sie wirklich spiegelglatt. Bei einem Fahrzeug ist das nicht problematisch da man nie so nah dran ist wie bei einem Instrument das im günstigsten Fall oft im Scheinwerferlicht steht :)

Bei solchen Designs, bei denen auch viel Klebearbeit nötig ist ergeben sich gerne Lackkanten. Da wird der Klarlack zwischengeschliffen und nochmal lackiert. So hat man genug Schichtstärke um alles planschleifen zu können und zu polieren.
Selbst leichte Kratzer kann man später so noch entfernen. Geschliffen wird von 2000er bis 4000er Körnung und dann erst poliert.
Für die Steine wird ein spezieller 2K Kleber von Swarovski verwendet. Die Steine sind von unten mit einem silbernen Träger beschichtet (das Hotfix ist unbrauchbar und wird nur bei Bekleidung verwendet). Der Kleber ist dermaßen stark das man die Steine nur mit Hammer und Meißel runter bekommt und der Träger dann auf dem Instrument verbleibt. Jeder Stein wird einzeln verklebt. Das sieht zwar nicht nach viel aus aber ich denke das bei diesem auch locker 200 Steine drauf sind. Das täuscht gerne.
Das Akkordeon wird meines Wissens nach in Nauheim auf dem Elvis Festival ausgestellt.
Da stecken viele Stunden drin. Man kann natürlich auch etliches falsch machen aber aufgrund meines Backgrounds als Lackierermeister mußte ich kein Lehrgeld zahlen wie man so schön sagt. Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit diversen, teilweise auch sehr alten Techniken und kenne daher die meisten Materialien. Man kann vieles mit modernen Materialien kombinieren. Z.B. benutzten die Japaner vor über 1000 Jahren bereits Techniken die heute als Polymerisation bekannt sind. Ab und zu mache ich auch Restaurationsarbeiten wie z.B. das Wappen von Jamaika für den Honorarkonsul der Botschaft in Berlin (auswärtiges Amt). Bisher hat es allen Witterungsbedingungen im Freien getrotzt :)

Das war auch so eine Mordsarbeit 20120331_1080880284_skull.jpg die u.A. letztes Jahr auf der Musikmesse in Frankfurt ausgestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Problemkind ist bereits in Arbeit. Ein Wurzelholzfuniertes welches einen Sturz hinter sich hat. Sprünge wurden verleimt aber die Beschädigungen sind schon etwas stärker gewesen. Es soll relativ einfach von schwarz auf dein besonderes Rot übergehen. Derzeit noch am spachteln :)
 
ohhhh und jetzt wird es bei ebay versteigert....?!
 
Ich habs schon mitbekommen. Anscheinend hatte der Besitzer für den ich es gemacht habe einen Unfall. Es sieht in der Tat sehr neuwertig aus, auch innen. Von aussen sowieso. Lediglich das Deck hatte vor dem Lackieren bedingt durch die aufgeklebte Chromleiste ein paar Abbplatzungen von Celluloid die jetzt allerdings weg sind da es fachgerecht gemacht wurde. Mal sehen wie das ausgeht. Wollte den Link hier nicht reinsetzten damit es nicht nach Werbung aussieht und ich im Grunde nichts mit dem Verkauf zu tun habe. Jedenfalls bekommt der neue Besitzer ein wirklich einzigartiges Stück welches sogar vom Hersteller Paolo auf deren Facebook gezeigt wird. Wie alle die ich mache :)
 
ich steh ja mehr auf die rohen, kleinen Dinger wie sie im Cajun eingesetzt werden...
aber so eine top Arbeit verdient ein dickes Lob... :great:

cheers, Tom
 
Da hat wieder jemand ein Schnäppchen gemacht. Praktisch verschenkt.
 
Na ja, mal abwarten, ob es demnächst nicht wieder in der Bucht erscheint, zu einem anderen Mindestpreis.

Mich hat es auch in den Fingern gejuckt mitzubieten, ich habs dann aber gelassen, meine bessere Hälfte wäre mir aufs Dach gestiegen.:)
 
Hinterher mit Sicherheit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben