Speaker Auswahl! Legende erstellen!

Echt ein super informativer Thread :great:

Ich habe eine Frage:

Ich spiele momentan auf der Peavey Windsor 4x12' Box, die war
damals eher eine Notlösung, da das Geld nicht für mehr reichte :rolleyes:
Nun werde ich wahrscheinlich demnächst auf ein Peavey 6505+ Topteil
umsteigen, da ich wirklich mit fast all meinen Bands in richtung Melodic Death
gehe und mir die Zerre seeeehr gut gefällt.
Nun habe ich aber bedenken das die "alte" Windsor das klanglich so rüberbringen kann:confused:
Soweit ich den Thread hier richtig durchgelesen habe, würde für mich am besten eine
Box mit EVM12L in Frage kommen, aber die Dinger kosten ja richtig :eek:
Gibt es ansonsten noch komplettlösungen für eine 4x12' Box die in meine Richtung
geht? (Natürlich nicht nur die 0815 Lösung Marshall 1960 ;) )
 
N
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: verkaufsangebote gehören in den flohmarkt http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
Ich schließe mich Schotter an, guter Thread.

hat hier irgendwer Erfahrungen mit den Eminence Swamp Thang? :confused:
 
Hab nen Peavey Classic 50 Combo mit 2x12er Blue Marvel Speakern.
Mal ne allgemeine Frage: Kann es von der Klangcharakteristik her Sinn machen, 2 ungleiche Speaker einzubauen?
Könnte nämlich günstig an einen Twinsound Cream Alnico und einen Celestion Classic Lead 80 gelangen.
Frage noch: Die Stock-Speaker haben 75 Watt, der Lead 80 Watt und der Cream "nur" 50 Watt, das dürfte ja trotzdem reichen?
 
Ein Bestückungs-Mix mit zwei unterschiedlichen Speakern ist nicht ungewöhnlich. Was Du planst, ist halt relativ ausgefallen. Wie das klingt, musst Du selbst testen.
Danach bist du schlauer. :)
 
Ob das einen Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Jeder Speaker klingt in jeder Box an jedem Amp anders, d.h. du hast bei 10 Speakern und 10 Amps und 10 Cabs schon 10³ = 1.000 verschiedene soundmöglichkeiten.

ich habe eine ganz andere Faustregel:

- moderne Speakerkonzepte (wie V30) passen zu modernen Amps (wie Rectifier oder Diezel) und modernen Gitarren (wie PRS oder Inbanez)
- vintage Speakerkonzepte (wie Grennback oder Alnico) passen zu vintage Amps (wie JMP Marshall, Fender oder AC30) und vintage Gitarren (wie Strat, Les Paul oder Tele).

warum ist das so ? weil damals wie heute die Komponenten aufeinander abgestimmt werden.

aber: Ausnahmen bestätigen die Regel :cool:
 
Hi
Ich bin auch gerade am Speaker ausprobieren für meinen Rivera Knucklehead.
4x V30 ist mir zuviel V30, also hab ich über Kreuz 2 Jensen Neodym reingebaut.
Hat mich nicht 100% überzeugt, hatte so ein fieses fizzeln in den Höhen, schlimmer als mit 4x V30.
Jetz habe ich 2 Celestion g12k100 mit 2x V30, gefällt mir auch nicht, zu kühl und hart, der k100 hat zuviel Hochmitten, des tut sich nicht gut mit dem V30.
Jetzt bin ich auf der Suche, der Sound soll nicht zu Modern und auch nicht zu Oldschool sein, dazwischen eben.
Jetzt meine Frage:
Würden Eminence V12 passen ?
Oder als Aternative die GB12 von Eminence.
Es liegt auch gerade ein Angebot von 2 Celestion Classic 80, die kann ich mal gar nicht einschätzen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere nen Tipp für mich. ;)
 
Wenn die Jensen Neodym neu sind, klingen sie wirklich fies. Das lässt aber nach meiner Erfahrung mit der Zeit nach.
Ich kombiniere auch V30 und Jensen neo in einer Box, allerdings eingespielte Exemplare, und kann Deinen Eindruck nicht bestätigen. Für meine Ohren sind die beiden Speaker sich relativ ähnlich.

Der V 30 wird häufig mit dem G12H-30 Greenback kombiniert. Die Eminence-"Zwillinge" des G12H sind der GB 12 oder Private Jack. Alle drei hab ich schon gehabt, den GB12 fand ich etwas muffig, den Private Jack sehr gut - insbesondere in der Mittenwiedergabe einer meiner Lieblings-Speaker. Wie das Vorbild absolute Allrounder im Rock-Bereich.

Auch da gilt: um's Probieren kommt man nicht rum.

@PetetheRock: Sorry, deine These kann ich nicht nachvollziehen. Wieso der Vintage 30, der vor gut 30 Jahren entwickelt wurde, um den Sound des noch mal 20 Jahre älteren Alnico Blue nachzuempfinden, ein "modernes Speakerkonzept ist", erschliesst sich mir nicht.

Und das mit der Abstimmung der Komponenten - naja. Bis weit in die 80er Jahre hinein war es bei den Großserienherstellern üblich, einfach ein gängiges, preiswertes Modell eines Großserien-Zulieferes einzubauen. (Fender z.B. Pyle, Jensen u. v. a., Marshall halt Celestion - was die jeweils grad auf dem Markt hatten) . Und wenn ein Hersteller besonders stabile, laute und klare Wiedergabe haben wollte, war's halt Fane (bei Hiwatt), JBL ( bei Fender) oder EV (bei Fender oder Boogie). Was anderes war nicht da.

Die vermeintlich supertollen Amp-Speaker-Kombinationen insbesondere der Sechziger waren eher "Happy accidents" als bewusste "Abstimmungen". Der olle Marshall oder die Firma Vox hatten keine Wahl. Celestion hatte einen passenden Speaker, und den mussten sie nehmen. Dann sind die regelmässig krepiert und Celestion musste stärkere bauen und dann wurden halt die genommen.

Den Speaker "passend" zum Amp auszusuchen, ist ein relativ neues Phänomen aus der Boutique-Szene, vielleicht 10, 15 Jahre her. Daß es überhaupt eine Auswahl an speziellen Gitarren-Speakern gibt, ebenfalls.

Wie man "moderne" von "klassischen" Speaker abgrenzt, ist mir auch nicht klar, wenn z.B. Bogner den Alchimist - einen absolut modernen Amp - mit der Kombi (!) Celestion G12H/G12 M bestückt.

Für mich gilt: anything goes, solange Wattage und Impedanz es zulassen. Hauptsache, es gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dank Dir mal. :great:
Ich werd jetzt mal 2 Eminence V12 probieren, es liegt ein gutes Angebot vor.
Wenn die es auch nicht sind muß ich halt weiter schauen. ;)
 
Hi
Ich bin auch gerade am Speaker ausprobieren für meinen Rivera Knucklehead.
4x V30 ist mir zuviel V30, also hab ich über Kreuz 2 Jensen Neodym reingebaut.
Hat mich nicht 100% überzeugt, hatte so ein fieses fizzeln in den Höhen, schlimmer als mit 4x V30....

Das sah am 05.01.12 aber noch anders aus:
... ich spiele gerade die Komination V30 Jensen / Neodym, für mich passt das super.... Die Neodyms von Jensen sind dem V30 nicht unähnlich, nur ohne das fizzeln.
Woher kommt der Wandel?
 
Das sah am 05.01.12 aber noch anders aus:

Woher kommt der Wandel?

Naja, man hats am Anfang nicht gleich gehört, weil der Grundsound der Jensen schon klasse ist.
Manchmal braucht es etwas Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. ;)
 
Habe jetzt 2 Eminence Swamp Thang und 2 Eminence Legend V12 in einer 4x12 Box und ich finde die beiden harmonieren gut.

Dabei ist mir erstmal aufgefallen, wie brutal laut die Swamp Thangs eigentlich sind! Die Legend V12 haben 100,9dB, also auch schon mehr als ein V30. Die Swamp Thangs mit 102db (!) sind nochmal spürbar lauter, aber nicht so laut, dass man die Legend V12 nicht mehr hören würde.
 
Hab seit ein paar Monaten eine TTCabs REX Custom mit 2x 16Ohm Jensen Jet Tornado (Neodym) und bin immer noch sehr angetan. Vom Sound her sind die sehr direkt und offen, ähnlich den V30 aber angenehmer in den Höhen. Die speaker sind sehr ausgeglichen vom Frequenzband her und eignen sich wohl für die meisten Stile. Mancher kann den direkten, relativ unverfälschten Ton aber auch als Charakterlos bezeichnen. Muss man im Zweifelsfall mal selbst testen. Kann den für moderne Spieler empfehlen von Clean bis Hi-Gain. Hab 150€ pro Stück gezahlt.

Naja, man hats am Anfang nicht gleich gehört, weil der Grundsound der Jensen schon klasse ist.
Manchmal braucht es etwas Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. ;)

Man muss auch bedenken dass die sich mit der Zeit noch tonal verändern, wie die meisten Speaker. In der Regel werden die am Anfang etwas harten höhen mit der Zeit schön "smooth" oder cremig. (Oder wie auch immer man das nennen will)
 
Richard.
Kannst du mal den Klang des Swamp Thang beschreiben. Der soll ja ordentlich drücken. Und die V12 sollen ja bessere V30 sein. Ist das so?
 
Hmmm.. der Swamp Thang drückt definitiv. Extrem laut das Gerät. Sound ist.. schwierig zu beschreiben für mich, hast du mal die Soundfiles bei Eminence engehört?

Ich hätte auch gesagt, dass der V12 jedenfalls in Richtung V30 geht, ich hatte allerdings noch nie eine reine V12 Box, sondern nur mit Swamp Thang.
 
Hey ho liebe Freunde des gepflegten Gitarrensounds!


Hab neulich ein 4x12 Gehäuse geschenkt bekommen und stehe nun da mit folgenden Überlegungen:

Habe daheim eine 2x12 Box von Harley Benton mit Celestion V30 drinne, diese wollte ich dann rausnehmen und die "neue" Box damit bestücken(2x unten).

Dazu würden dann 2 andere 12"-er kommen. Gedacht habe ich dabei an die, die, die, und letzendlich die.

Ich spiele einen JCA20H, ab und zu einen Marshall TSL 100 in 25Watt Modus, dazu kommt (hoffentlich) bald der JCA22H

Musikrichtung - Bluesrock/Hardrock/Punk´n´Blues, meistens gut angezerrt, manchmal aber auch (fast) clean.

Kann mir jemand etwas zu meiner Speakerwahl sagen? Hab da leider nicht so viel Erfahrung.

Danke und Gruß
 
Zum Invader findest du hier alle Infos, die du brauchst: https://www.musiker-board.de/userth...-guitar-speakers-user-thread.html#post5881798

Ich würde den immer einem Celestion Greenback vorziehen, das ist aber mein persönlicher Geschmack. Der WGS, der noch eher wie ein aktueller Celestion Greenback klingt, wäre der Green Beret.

Der Wizard ist sehr laut und wird wahrscheinlich den V30 ziemlich überfahren. Dafür hast du dann auch echte Höhen, die der V30 nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Invader findest du hier alle Infos, die du brauchst: https://www.musiker-board.de/userth...-guitar-speakers-user-thread.html#post5881798

Ich würde den immer einem Celestion Greenback vorziehen, das ist aber mein persönlicher Geschmack. Der WGS, der noch eher wie ein aktueller Celestion Greenback klingt, wäre der Green Beret.

Der Wizard ist sehr laut und wird wahrscheinlich den V30 ziemlich überfahren. Dafür hast du dann auch echte Höhen, die der V30 nicht hat.


Yep, danke, den kenn ich auch bereits. Hab dich da auch schon mit meinen Fragen genervt =)

Mein "Problem" ist halt - ich kenn mich da nicht aus (hab bisher "nur" eine 1960 von Marshall gehabt, da hat mir der Sound irgendwie nicht zugesagt, hab sie verkauft), hab auch keine Möglichkeit was anderes auszuprobieren, da alle in der nähe entweder Combos, oder dann über meine 2x12 V30Box spielen =)

Hab heute sogar ein extra Thema erstellt um irgendwie weiter zu kommen, und wurde von dem Moderator dann freundlich auf diesen Thread verwiesen =)
P.S.
Ich würde da auch mehr zum Invader tendieren, bleibt nur die Frage - falls mir die Speaker nicht zusagen würden - gibt es beim TT auch Money back o. ä?
Hab da keine Info auf der Seite gefunden... Und beim T. gibt´s die Teile leider nicht...
Gruß
 
Wie Tube-Town das handhabt, da musst du mal dort anfragen.
Ich glaube nicht, dass die Speaker gerne "zum Testen" rausschicken.
Aber du würdest dort bestimmt gut beraten werden, wenn du mal generell nachfragst, welche Speaker für dich in Frage kämen. Evtl. empfiehlt man dir dort dann die "Hausmarke" den Eminence Mod 12. Gibt hier einige zufriedene User dieses Speakers.

Wie ich schon sagte, ich bin kein Freund von V30 Speakern, daher auch keine weiteren Empfehlungen von mir, was dazu "passt".

Ich versteh ehrlich gesagt aber langsam auch nicht mehr, warum du überhaupt die Box haben wolltest, wenn du nicht weißt, welche Speaker du da reinbauen möchtest und wie das Ganze klingen soll usw..
Die 1960 von Marshall ist eine gute Box, die mit Sicherheit nicht schlechter ist als die JCA 48S Box. Die hätte ich jedenfalls nie und nimmer gegen eine Harley Benton eingetauscht.
 
Ich versteh ehrlich gesagt aber langsam auch nicht mehr, warum du überhaupt die Box haben wolltest, wenn du nicht weißt, welche Speaker du da reinbauen möchtest und wie das Ganze klingen soll usw..
Die 1960 von Marshall ist eine gute Box, die mit Sicherheit nicht schlechter ist als die JCA 48S Box. Die hätte ich jedenfalls nie und nimmer gegen eine Harley Benton eingetauscht.

Es ist eine lange Geschichte
Ich hab die Marshall damals in einem "Paket" mit dem TSL gekauft, die HB hatte ich bereits.
Damals konnte ich´s mir noch leisten Sachen zu kaufen, die ich nicht unbedingt brauche =)
Dann hat sich einiges geändert, ein paar Sachen mussten verkauft werden... nur das Nötigste durfte bleiben.
Aber sei es drum, alles Vergangenheit
Der "Traum von einer 4x12" ist aber geblieben, drum konnte ich dem Angebot von Robi nicht wiederstehen, und hab die Box geholt.
Da ich das Geld nicht mehr "für die Katz" ausgeben möchte, wollte ich halt vorab alles abchecken, (z.B. ob ich die vorhandenen V30 benutzen kann)...
Ich bin aber auch bereit etwas mehr auszugeben um dann eine gute Box zusammenzustellen,
nur kenn ich mich da nicht wirklich aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben