[Gitarre] Vintage Icon V6mrtbg "Thomas Blug" Gitarre

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Tja, warum macht man da noch Klarlack drauf?

Ich hab keine Ahnung. Bei meiner oben verlinkten GL war das wirklich das einzige, was an dieser Gitarre nicht stimmig war. Ich hatte da auch mal überlegt den Klarlack zu entfernen, hab mich aber nicht getraut ;)

Bei der Vintage hätte ich da aber weniger Skrupel ;)

Also runter damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super review! Ich bin neu im Forum und eigentlich ist mein Hauptinstrument das Schlagzeug. Daher bin ich eher durch Zufall auf die Vintage Thomas Bug Strat gestossen. Ich muss sagen, dass ich nur nach einer Gitte für zu Hause gesucht habe auf der ich gemütlich etwas rumdudeln kann und ne Strat hatte ich schon garnicht auf der Liste. Schon eher eine Tele. Aber dann stand die Vintage beim Musikalienhändler meines Vertrauens und ich dachte zuerst..."wer kauft sich denn sowas?? Auf alt gemacht und dann noch nicht mal wirklich gut". Als ich das Teil dann angespielt habe hat die aber sofort Spass gemacht. Optik hin oder her. Der Hals fühlt sich super an und soundmässig ist die absolut überzeugend. Ich habe die dann letzten Endes noch für knapp über 300 € bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. Also ich geb sie nicht mehr her. Und ich gebe Foxytom recht. Pfeif auf die Optik! Die macht einfach Spass :)
 
Noch mal zur Optik ... Foxy, nicht nur einfach abschleifen, etwas kratzen usw. ist auch ok ....

Um dir eine konkrete "Zielvorstellung" zu geben ... hier mal 2 Bilder einer Original 1962´er - die ich zwar gut kenne, die sich aber leider nicht in meinem Besitz befindet ... (sie wurde/wird 50 Jahre gespielt und klingt einfach nur traumhaft ...)

attachment.php


und

attachment.php



So sieht es aus, wenn der Custom Shop sich an einer Kopie probiert (die ist mir ...)

attachment.php


und

attachment.php


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@hack_meck

das macht Dir wohl Spaß mich vor solchen Bildern sabbern zu lassen, heh?

:weep:
 
Geiles Review!

hört sich wie son china verschlag an...greift ja so n bischen herrn blug seinen ruf an :D
 
Ich würd den Klarlack auch abschleifen, dann ein Gemisch aus 1/4 Friedhofserde und 3/4 Sand ansetzen, mit Wasser zu einem dünnen Brei anrühren, das auf das nun blanke Holz pinseln und dann mit der Hand in Faserrichtung einreiben.
Danach mit nem Tuch abreiben, trocknen lassen, die blanken (und nun schmutziggrauen) Stellen nochmal leicht anschleifen um die Faser zu glätten, ggf den Erd/Sand Anstrich nochmal wiederholen => ergibt nen richtig schön gräulichen. jahrzehnte alten Look... ;)
 
Jep, die mit schwarzer Farbe (Ruß?) drinnen... misch erstmal wenig unter den Sand, die färbt je nach Hersteller unterschiedlich... der Sand ist für Kratzerchen und um eine gebrauchte Optik zu erzeugen..
 
Und hier der Beweis: sie wird (beim Konzert gestern) einer mexikanischen Fender Jimmie Vaughan Signature (im Hintergrund) vorgezogen:

foxy_vintage.jpg foxy_vintage2.jpg foxy_vintage3.jpg foxy_vintage_4.jpg


... und sie macht richtig Spaß :) ;)

Fotos by Ulli "King Alladooch" Raab



EDIT: Erläuterung: Ich habe einen realtiv großen Fuhrpark an Gitarren, den ich zu Konzerten mitnehmen könnte, aber in meiner Band (12-Mann Rhythm'n'Soul) ist es bis auf die Soli relativ wurscht, wie die Gitarre klingt, d.h. ich entscheide kurz vor der Abfahrt, welches Besteck ich mitnehme. Bei den Gitarren entscheide ich das eigentlich immer dahingehend, welche die frischesten Saiten drauf hat. Und derzeit ist es nun mal die Vintage. Jeder Raum klingt anders, mal hat man beim 3000-Mann-Open-Air einen super Sound, manchmal beim 200-Mann-Kellerbühnen-Gig. Das unterscheidet sich sehr stark ... und man kann nicht festmachen, ob das am Raum, am Equipment oder an der Tagesform liegt.

Diese Gitarre jedenfalls macht unheimlich viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein paar die Soundcloud Clips sind grade nicht verfügbar. Ist das bei euch auch so?
 
Jetzt ist wieder alles verfügbar.. dann hat ja dein Durchhören geholfen! :great:
 
So, ... nu auch mal ein kleines Test-Video... eher wegen der Kamera als wegen der Gitarre :p ;)



.... ja, im Bildvordergrund steht ein Bierkrug,.... ja, im Hintergrund steht ne Fender.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Klingen tut sie ja mal nicht schlecht. Hast du den Ton über die Kamera aufgenommen?
 
Hast du den Ton über die Kamera aufgenommen?

Nein, ist ja auch mehr ein Fotoapparat (Canon EOS 1100), die kann sowas glaub ich nicht. Ich geh mit der Gitarre in ein Line6 UX1, von dort zur Stereoanlage und in den PC zu Cubase. Die Fernsteuerungssoftware der Kamera kann ich nutzen, um das Bild am Monitor sehen und einstellen zu können. Gleichzeitig (Gitarre) aufnehmen und Filmen hab ich nicht hinbekommen.

Allerdings kann man die Tonspur der Kamera sehr gut mit der Cubaseaufnahme synchronisieren und dann einfach ausblenden.

Jaaa, alles etwas suboptimal, aber so kann ich gut mit leben ;)
 
Hey!

Zuallererst: Sehr schönes Review, wunderbar strukturiert. War echt gut zu lesen :great:

Jetzt drängen sich mir aber 2 Fragen auf (Falls diese auf den vorigen Seiten schon beantwortet wurden, bitte ich um Verzeihung):
1. Ich hab mir jetzt n paar Bilder und Videos des Teils angesehen. Die Brücke und die Klinkenbuchse sind ja schon heftig vermodert. Ist das "richtiger" Rost oder irgendwelche "Fake"-Schminke, die es einfach so aussehen lässt? Wobei mir letzteres ziemlich egal wäre. Aber beim Gedanken mit verrostetem Zeugs spielen zu müssen kräuseln sich mir die Haare.
2. Die Bukka-Schaltung soll ja was ganz tolles sein, Du hast ja auch ein Sample vom Neck-PU drin. Würdest Du sagen man damit wirklich ansatzweise einen Humbucker-Sound erzielen oder bleibt SC eben SC? Und wie wirkt sich der aus, wenn er aktiv ist, ist dann die Schaltung in allen Positionen aktiv? (Ich glaube sowas hab ich irgendwo gelesen).
 
Servus,
zu 1.: Das ist keine "Schminke", also das Zeug ist schon heftig behandelt worden. Hier im Forum kann man immer wieder bei den "Aging-Freaks" nachlesen, wie das gemacht wird ... z.B mit verdünnter Salzsäure. Aber das ist alles nur äußerlich und keinesfalls an wichtigen "signalführenden" Teilen angewandt.

zu 2.: Die Schaltung (auch wenn ein zusätzlicher Single-Coil verbaut wurde) erzeugt keineswegs einen Humbucker-Sound, das bleibt ein astreiner Single-Coil, nur mit geringerer Empfindlichkeit gegenüber Einstreuungen. Ob das in allen Positionen funktioniert, habe ich ehrlich gesagt garnicht ausprobiert :redface: ... ich kann das aber demnächst mal nachholen ;)
 
Servus,
zu 1.: Das ist keine "Schminke", also das Zeug ist schon heftig behandelt worden. Hier im Forum kann man immer wieder bei den "Aging-Freaks" nachlesen, wie das gemacht wird ... z.B mit verdünnter Salzsäure. Aber das ist alles nur äußerlich und keinesfalls an wichtigen "signalführenden" Teilen angewandt.

zu 2.: Die Schaltung (auch wenn ein zusätzlicher Single-Coil verbaut wurde) erzeugt keineswegs einen Humbucker-Sound, das bleibt ein astreiner Single-Coil, nur mit geringerer Empfindlichkeit gegenüber Einstreuungen. Ob das in allen Positionen funktioniert, habe ich ehrlich gesagt garnicht ausprobiert :redface: ... ich kann das aber demnächst mal nachholen ;)

Hi, Danke für die Antworten.

Es geht mir beim Aging/Rost weniger um die Leitfähigkeit, als um die Tatsache, dass ich im Job schon genug mit rostigem Zeugs rumhantieren muss und das bei der Gitarre nicht noch abends wiederholen muss ;-)

Danke für die Aufklärung zum Bukka-Switch!
 
zu 2.: Die Schaltung (auch wenn ein zusätzlicher Single-Coil verbaut wurde) erzeugt keineswegs einen Humbucker-Sound, das bleibt ein astreiner Single-Coil, nur mit geringerer Empfindlichkeit gegenüber Einstreuungen. Ob das in allen Positionen funktioniert, habe ich ehrlich gesagt garnicht ausprobiert :redface: ... ich kann das aber demnächst mal nachholen ;)

Sollte nur in Stellung 1, 3 und 5 wirken .. in den Zwischenpositionen ist ja eh ein zweiter PU dabei ... Der PU ist, wenn ich das Schaubild richtig im Kopf habe .. eh ausserhalb der Saiten positioniert ... daher sollte kein Humbucker Sound drin sein, sondern eben nur das Hum Bucking (Unterdrücken) ..

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben