Speaker Auswahl! Legende erstellen!

Naja an der Box selbst kannst du ja nun nix ändern. Die ist wie sie ist.
Und ist natürlich auch maßgeblich am Sound beteiligt.
Wäre es anders, würde jede beliebige Box mit V30 drin gleich klingen - ist aber nicht der Fall. Hör dir mal verschiedene V30 Boxen im Laden an, da gibt es große Unterschiede.
Ich kann es verstehen, dass das Angebot einer 4x12er Box für lau verlockend war. Aber du wirst auch mit einer V30 Komplett Bestückung keine Mesa Box draus machen können.

Schau, du bekommst die ein oder andere gute, fertig bestückte 4x12er Box für 400 Euro rum.
Wenn du die Harley Benton verkaufen würdest, hättest ca. 150 Euro.
Fehlen dir noch 250 Euro rum.
Für zwei neue Speaker, wie du sie jetzt kaufen willst, brauchst du ca. 170 bis 220 Euro, je nachdem, was du kaufst.

Oder du kaufst dir zwei gebrauchte Speaker (was in dem Fall wohl sinnvoller wäre, wenn es ums Sparen geht), schlachtest die Harley Benton Box aus und baust dann alle 4 Speaker in die Jet City Box. Ob die dir dann klanglich gefällt, kann dir niemand sagen.

Die komplett bestückte JCA 48S Box gibt es (oder gab es - da gerade nicht gelistet) beim T auch für nur 250 Euro.

Also das sind alles Dinge, über die du nachdenken kannst. Die Entscheidung, was du letztlich machst, kann dir hier keiner abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Myxin:
Yep, so hat´s angefangen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe zwei Fragen bezüglich einem Lautsprecher, den ich für meinen Blackstar HT-1RH verwenden will. Der Amp bleicht ein reiner übungsamt und ist nur für zu Hause gedacht. Ich spiele Hauptsächlich Hard-rock und angecrunchten Clean Sound. Im Hard-rock overdrive ghets richtung whitesnake, Def Leppard...etc den Crunch benutze ich um den Clean-sound etwas interessanter zu machen, ein gutes Beispiel wäre Foo Fighters.


Einerseits frage ich mich, welchen Speacker die Box haben sollte. ich habe hier viel mitgelesen und nahm jetzt mal den Vintage 30er von Celestion ins Auge. Denkt Ihr auch, dass der Celestion Vintage 30 für mich geeignet wäre?

Meine Zweite Frage bezieht sich auf die Grösse des Speaker.
Ich habe den Eindruck, dass eine 1x12er Box etwas zu viel des Guten ist für zu Hause. Muss man einen 12 Zoll Lautsprecher nicht etwas aufdrehen, damit der richtig "lebt"?
Der HT-1 wird nicht auf irgendwelchen Bühnen oder Proben zum Einsatz kommen, dafür ist er zu klein, das bleibt mein reiner übungsamp.
Deshalb überlege ich mir einen 10 Zoller zu holen. Könnt Ihr mir etwas darüber erzählen, bzw mir sagen was Ihr davon haltet?
Celestion hat auch eine 10 Zoll Version des vintage 30. http://celestion.com/product/30/g10_vintage/
Wäre das nicht etwas die bessere Wahl fürs Wohnzimmer?

bin dankbar für jeden Tipp :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi grünes blau!

Der Vintage 30 ist ein sehr lauter Speaker - und wäre daher (für mich) keine gute Wahl für Zuhause.
Der V30 ist mit 100db/1w/1m angegeben, der 10er "nur" mit 97db - das macht das schon einen großen Unterschied!

Soundmässig würde der 10er sicher gut passen...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, liebe Freunde!
Gestern sind die Speaker gekommen, nächste Woche kann ich die verbauen...
Hab´s bisher noch nie gemacht und auch sonst habe ich da absolut keine Erfahrung (das Innere der Boxen hat mich bisher irgendiwe wenig interessiert), deswegen jetzt eine evtl. blöde Frage:

Die mitgelieferten Gummistreifen - gehören sie auf die Auflagefläche? In meinem Fall dann auf die Rückseite(die Box ist ein "Frontlader")?
Oder muss ich da garnix draufkleben - einfach die Speaker reinschieben und festziehen?

Danke vorab

- - - Aktualisiert - - -

oder haben diese eine besondere Funktion?
Diese scheinen auch in einem Fronlader verbaut zu sein
?
 
Zuletzt bearbeitet:
grünes blau;6418356 schrieb:
Ich habe zwei Fragen bezüglich einem Lautsprecher, den ich für meinen Blackstar HT-1RH verwenden will...

Hi,

ich verwende für den HT-1 eine alte Hughes&Kettner 1x12 Box mit Vintage 30 Speaker. Der Kleine kommt super mit der Box aus, auch bei kleineren Zimmerlautstärken.
In der Box ist ein älterer "Made in England" Vintage 30. Manche sagen es würde einen Unterschied zu den neueren "Made in China" Speakern geben - ich weiß es nicht.

Das komische daran ist, mein HT-20 kommt mit der Box überhaupt nicht klar, alles viel zu fizzelig. Hier verwende ich eine Marshall Box mit Celestion G12-H30, das ist viel runder im Sound.
Der HT-1 kommt mit dem G12-H30 auch super klar. Vielleicht wäre eine gute Alternative die Egnater Tweaker 112X?
 
Hallo!!!
Ich habe bei mir zuhause etwas sehr blödes gemacht...Ich habe den VOX VT20+ (30Watt) für 180€ gekauft und den amp selber in eine selbstgebaute box eingebaut..dazu verwende ich aber nicht den standartlautsprecher sondern den Eminence Legend GB128 (50Watt RMS und ist für 64€ bei amazone zu haben) der sound ist echt klasse..knackig und so wie er für mich sein muss...druckvolle Bässe und enorme Mitten mit Höhen...miner meinung nach eignet sich dieser Lautsprecher sehr gut für metal...vorallem verzehrrtem sound. Picture 5.jpg
und hier nochmal der vergleich zwischen dem Originalspeaker und dem Legend
Picture 6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben