Schlagzeug dämmen

  • Ersteller destroyer
  • Erstellt am
Möglichkeiten wurden Euch jetzt einige genannt, was Ihr (und speziell Euer Drummer) draus macht, bleibt nun Euch überlassen.

Viel Glück!
 
Hallo,

leiser spielen: das Problem dabei ist, dass ein akustisches Instrument leise anders klingt wie laut. Nebenbei gibt es bei jedem Instrument eine übliche Spiellautstärke, wo der Ton nunmal am Vernünftigsten klingt im Kontext mit der jeweiligen Musik. Konsequenterweise findet man in Blockflötentrios daher eher selten Schlagzeug.

E-Drums: beim Budget von 100 kann man die Idee genauso wieder vergessen wie noch lustigere Vorschläge.

Und dann komme ich wieder zum Thema: kein Geld bedeutet, dass man mit dem arbeiten muss, was man hat.
Das Marketing und die Kommunikation werden komplett unterschätzt. Der Glaube sollte einem nicht abhalten, denn Glauben heißt: nicht wissen. Und wenn die Nachbarn tatsächlich darauf aus wären, Stress zu machen, dann würden sie auch den Trittschall bei allen Ideen zu hören und zu analysieren wissen. Auf Deutsch: wenn ich jemandem eins auswischen will, dann finde ich einen Weg und die Bandprobe wird so oder so Lärm erzeugen.

Daher mein Rat des alten Sacks: wenn man freundlich (!) fragt, bekommt man ganz andere Reaktionen.
Das hat uns seinerzeit auch die Polizei geraten als es um die Veranstaltung der Party des Studentenwohnheims ging. Da kamen nämlich immer Beschwerden. Nach Absprache mit der Polizei und aufgrund der Idee eines klugen Organisators haben wir die Nachbarn allesamt informiert, uns für etwaige Störungen entschuldigt und sie eingeladen und ihnen Freibier versprochen - und gehalten. Es kam dann tatsächlich auch einer, um sich sein Bier abzuholen. Und Beschwerden gab es keine.

Alles andere ist sinnlos.
Wohlgemerkt: Budget 100 (nicht 1.000, nicht 10.000, nicht 100.000)

Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja und das Zauberwort zum Thema E Drum ist sparen. Für 2-3 Monate dann ein gutes gebrauchtes gekauft und schon geht auch günstig und leise mit E Drum. Für den Gig kann Mann ja dann wieder aufs Acoustic umsteigen.

Gruss

AP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir/ich sind durch Zufall draufgekommen: Genau das gleiche Problem, der Drummer KANN leise spielen aber es klingt nicht so gut weil, wie erwähnt, jedes Instrument seine natürliche Spiellautstärke hat. Und wenn die Felle nur angehaucht werden klingts einfach blechig und dünn. Es muss halt etwas "Masse" bewegt werden um einen guten "Ton" zu erzeugen. Wir haben jetzt 2 x mit einem E-Drumset geprobt und die ganze Stimmung und der Proberaumsound waren um Welten besser - und der Drummer konnte auch befreiter spielen und hatte wesentlich mehr Spaß. Auf der Bühne kommt natürlich das A-Set zum Einsatz. (Out of Topic: Wieso kann ich mit der Enter-Taste keine Absätze erzeugen?)
 
Wir haben im Proberaum alles an die Wände gehängt, was sich finden ließ.
Jede Menge Vorhänge, einen BW-FAllschirm unter die Decke und vor allem rundum direkt auf die Wand viiiidl Noppenfolie (Luftpolterfolie vom Verpacken). Unterm Strich klingt es nun deutlich angenehmer.
 
Wie immer: es gibt einen Unterschied zwischen Dämmen und "Raumklangverbesserung". Letzteres macht den "Lärm" nach draussen nicht wirklich leiser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben