Der Roland Cube User Thread

Biskaya
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht.
peter55
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Biskaya
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Zuletzt bearbeitet:
..........nicht allzuviel los hier:D

Egal, ich habe seit ein paar Tagen einen Cube 20X und bin wirklich begeistert von diesem Amp.

Auf meiner langen Suche nach einem geeigneten Übungsamp für Zuhause habe ich mittlerweile folgende Amps durch:
VOX DA-5, VOX VT-15, VOX Mini3, Fender G-Dec, Line6 Spider, dazu noch einige reine Transistoramps und zwei 5 Watt Röhrenamps und jetzt bin ich endlich beim Cube angekommen:great:
Dieser Cube 20x hat genau das was ich suche, klasse Sounds, sehr gute Effekte und passt perfekt zu meinen Gitarren und natürlich zu mir.

Die Jazz Chorus Simulation ist einfach genial, die Acoustic Simulation klingt mit einem P90 schon sehr wie eine Akustische Gitarre. Overdrive und Disortion sind recht gut, Metal und Tubedrive sind absolut genial und werden am meisten genutzt.
Alles in allem...........ich werde zukünftig nur noch die Roland Cubes empfehlen, da kann man nichts falsch machen:great:
 
Hi Cubisten,

Ich würde mich freuen, etwas zu erfahren über einen 80er Jahre "Super Cube 100" (mit 15" Speaker)
Kennt den jemand? Hat jemand Erfahrungen damit?

Mir wird einer zum Kauf angeboten.
Es soll diesen Super Cube 100 in einer Bass- und in einer Gitarren-Version gegeben haben (bzw. gebraucht immer noch geben).

Zu mir:
Die Gitarren-Version interessiert mich, da er einen 15" Speaker hat. Ich kenne den Polytone mini brute mit dem 15" Speaker; der ist ideal für meine persönlichen Sound-Vorlieben als Jazz-Gitarrist, jedoch hier zu Lande kaum zu bekommen, zumindest nicht innerhalb meines budgets.

Meine Vorstellung ist, dass ein Roland Cube mit einem 15" Speaker dem vielleicht nahe kommen könnte. Ich besitze bereits - neben zwei Röhren-Amps - einen Cube 80XL. Der ist schön handlich für einen 12" Speaker-Amp, kommt jedoch an den Polytone mit seinem 15" soundmäßig noch nicht ganz heran - sorry, cube-Gemeinde, es "fehlt" vielleicht nur ein Quäntchen, und das ist auch nur ein subjektives Gefühl.

Kennt jemand den Super Cube 100?
Wie schwer ist der?
Hat jemand Vorstellungen von dessen "Jazz-Sound-Potential"?

Danke für jeden Hinweis:)
 

habe ich angeschaut. Ist ja gigantisch - ein Riesendank an CADFAEL!!

Das beantwortet zwar nicht die Frage nach "Erfahrungen" und "Potential für die Jazzgitarre", aber 1. können das ja nur individuelle Einschätzungen sein, und 2. gibt dieses Kompendium schon einmal einen sehr guten Überblick über die technischen Daten und die Entwicklung zu diesem Amp.

Es sei ergänzend noch einmal versucht: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit diesem Amp (Super Cube 100 mit 15" Speaker)?
(Es gibt wohl nicht mehr viele davon; andererseits: bei anderen großen Namen aus dem Gitarre-Verstärker-Business wird ja immer noch ein Riesen-Hype aus 60er/70er/80er-Verstärkern gemacht, davon quellen die Foren über;)
 
Wahnsinn, nach ca 3 Jahren besitz, merke ich dass es einen Cube-User Thread gibt. Man lernt nie aus...

Ich besitze (mehr oder weniger glücklich) einen Cube 30X mit FS-6 als Umschalter für FX& Ch.

Was mich ein bisschen stört, ist der allgemeine Klang, mir kommts manchmal vor als wäre die "tagesform" des Amps sehr entscheidend(oder meines Ohres :D )

Eigentlich wollte ich ihn Verkaufen, und mir einen kleinen Röhren Amp, bzw ein Topteil mit Box kaufen, welches einen EFX weg hat, aber anscheinend ist das eher dünn gesäht, und ich sollte ersteinmal lernen mit den eingebauten Effekten zu arbeiten.

Gestern hatte ich mir einen Korg Tuner schicken lassen und morgen kommt vermutlich ein Sec-Hand-Wahwah, welches ich direkt zwischen Amp und Gitarre legen werde, wie habt ihr das gemacht, mit weiteren Einzel-Effekten? Einfach davor geschaltet, wird wohl nichts anderes über bleiben oder?

Nunja, mal schauen, wie ich weiter mit dem "kleinen" umgehe und sich dann alles entwickelt.

Grüße
Stefan
 
Was mich ein bisschen stört, ist der allgemeine Klang, mir kommts manchmal vor als wäre die "tagesform" des Amps sehr entscheidend(oder meines Ohres :D )

Genau so geht es bei mir auch :weird: Einmal habe einen übelst schönen Blues-Rock Klang mit dem Amp, an anderen Tagen läuft genau nichts ...

Ich besitze einen Roland Cube 40-XL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das habe ich mir auch schon überlegt :p ich kaufe nächstens eine Gibson LP...mal schauen ob es immernoch so bleibt.
 
:D bei mir stehts schon definitiv fest, Anfang >Mai, (da sind bei mir die Prüfungen rumm) werd ich mir ne Paula zulegen.

Sry, OT
 
bei mir sobald ich das Geld zusammen hab :p
 
Naamd,

ich hab mir letztes Jahr einen Cube80XL zugelegt - eigentlich für den Proberaum und zu Hause. Mittlerweile hat er auch schon ein paar Gigs gespielt. Was mir an dem Amp gefällt, ist das geringe Gewicht und die geringen Abmessungen. Dabei klingt er für ńe Transe sehr erwachsen und ist auch auf keinen Fall zu leise. Für größere Sachen hab ich noch einen Tubemeister36. Da ich bei verschiedenen Bands immer mal aushelfe bin ich mit meinem "Mukkekrempel" auch viel unterwegs - da ist der Roland genau der richtige Amp. Ich hab mir einen 6-fach Fußschalter selbst gebastelt, da mir die Boss - Teile einfach zu teuer sind. ;)

Gruß - DorJan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beitrag kann gelöscht werden - pardon!
 
Zuletzt bearbeitet:
@October Rust: du bist hier bei den E-Gitarren ;)

Deine Frage solltest du besser im Bass-Forum stellen ;)
 
Oh, pardon! Danke für den Hinweis!
 
Hallo liebe Cube 80XL-Besitzer,

ein Roland Cube soll es definitiv sein, nur welcher, 40XL oder 80XL? Bin Anfänger und wohne zur Miete mit vielen Nachbarn... :)

Eigentlich hätte ich ja gerne den "Großen" weil er die meisten Optionen hat, Line out und auch genug Leistung für Proberaum/Bühne -später...

Doch frage ich mich ob ich den zu Hause nutzen kann oder ob er egal wie leise ich ihn einstelle (viel) zu laut ist oder ob er in den "unteren Gängen" nicht so klingt wie er es bei lauterer Einstellung täte...

...meine Frage ist: Kann ich ihn zu Hause leise genug spielen ohne Einbußen beim Sound zu haben? Wäre da ein 40XL nicht vielleicht doch besser?

Für Eure Antworten vorab schon mal vielen Dank!!

[Edit] Nach weiterer Recherche zum Thema bin ich nun noch verwirrter :-(

Cadfaels Roland-Guitar-Amp Historie S. 146 zum Vorgänger Cube 80X:
Im Gegensatz zu dem CUBE-15x/-20x/-30x verfügt derCUBE-80x leider nicht über einen Power Squeezer, welcher die Leistung auf 2 Watt drosseln kann. Daher ist der CUBE-80x nur bedingt für den Heimgebrauch geeignet. Selbst leisegestellt braucht man schon tolerante Nachbarn.

Aus "Sounds der Helden für Cube 80-XL"
http://www.soundsderhelden.de/download/SDH-CUBE-80XL.pdf

Volume

Die Endlautstärke ist eigentlich variabel. Sie wurde auf "gehobene Zimmerlautstärke" eingestellt.
Dieser Regler hat keinen Einfluss auf den Sound, Du kannst ihn also nach Deinen Lautstärke-Vorstellungen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hat sich erledigt. Hab in der Wartezeit weitergeschaut, hier im Forum gelesen und was für mich viel Besseres gefunden, also so gesehen vielen Dank für's "nicht reagieren" ;-)

Na ja, vielleicht war es auch der falsche Bereich, dachte halt Cube-User könnten mir da weiterhelfen, wär vielleicht besser im Anfänger-Bereich aufgehoben gewesen...
 
So, alten Thread mal auffrischen :)

Hallo!

Habe einen Cube Street. Bin sehr glücklich damit. Beschalle mit dem kleinen Wunderteil ganze Fussgängerzone. Bin aber Technik-Legastheniker. Kann es sein, dass man den Cube Street nicht an eine PA anschliessen kann?

Hatte einen Auftritt. Kam mit meinem Verstärker, wegen des schönen Gitarrenklangs. Der Techniker meinte: "Geht nicht."

Bin dann über die PA gegangen.

kann mir vielleicht jemand helfen?

Lieben Gruss!

Martin
 
kann mir vielleicht jemand helfen?

Lieben Gruss!

Martin


Halloo Martin, also ich kenne den Street zwar nicht, habe aber gerade auf die Anschlüsse geschaut, er hat ja einen Kopfhöhrer Out als 6.5 Klinke, sollte das nicht genügen um auf die PA zu kommen?

Bei meinem Cube 30X is das zumindest so.


LG
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben