Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Beim TM stört mich nicht die Klangcharakteristik selbst, sondern dieses ecklige Britzeln.
Das ist interessant. Das habe ich hier im Board schon öfter gelesen und das hätte mich im Vorfeld fast von der Anschaffung abgehalten. Ich habe das aber bei mir noch nie so empfunden. Hast Du das sowohl bei kleinen wie größeren Lautstärken so empfunden?
 
Beim TM stört mich nicht die Klangcharakteristik selbst, sondern dieses ecklige Britzeln. Es klingt einfach nicht schön. Ich spiele den TM deswegen auch immer nur mit wenig Gain. Da klingt er ja auch sehr gut.

Wir haben anscheinend echt das selbe Hörempfinden beim TM. Genau das ist auch mein Problem. Wenn der Gain Regler brav unter 9Uhr bleibt, ist alles gut. Aber sobald es höher gehen soll/muss, fängt es an zu britzeln. Das verschwindet entweder bei höheren Lautstärken, oder mit einer anderen Endstufe.
 
....aber die Klangwahrnehmung ist zwangsläufig eine andere.

So ist es. Vor langen Jahren hatten wir uns nen Amp gekauft der robust aufgebaut ist und haben einfach nur Mucke gemacht. Heute geilen wir uns damit in Foren auf irgendwo ein knuspern und fizzeln zu hören wenn wir spielen. Wir sind eigentlich mit allem zufrieden, wollen aber doch etwas austauschen - es könnte ja sein, das es dann doch besser klingt?!? Wir sind überempfindlich geworden und sind andauernd auf der Suche nach etwas anderem und besseren. Die Hersteller freuen sich :D

Wenn man nur zuhause rumfiedelt sollte man sich besser nen guten Modeller kaufen, die klingen immer gleich, egal ob leise oder laut. Line6 HD Pod, Kemper, AxeFX und Co sind dafür doch genau richtig und wenn man nicht zu tief in die Tasche greifen möchte tuts auch ein 7ender Mustang.

Verzeiht mir die ehrlichen Worte, es ist keineswegs persönlich, aber es ist nun mal die Realität :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Verzeiht mir die ehrlichen Worte, aber es ist nun mal die Realität :)

Sorry, aber dein Beitrag ist völlig an der Realität vorbei. 95% des Werbeetats von H&K für die Tubemeister-Serie zielen darauf ab, wie toll doch der Amp bei leisen Lautstärken klingt. Du meinst ja selber, dass dieses Anwendungsgebiet nicht das Gelbe vom Ei ist. Dann musst Du auch denen, die auf diese Marketingsprüche gesetzt haben, zugestehen, dass sie enttäuscht von der Realität sein könnten.

Dein "dann kauf doch etwas anderes"-Argument zieht einfach nicht, wenn H&K diesen Amp exakt für dieses Anwendungsgebiet bewirbt.

Mein neuer Amp ist ein DT25 von Line6. Der klingt leise auch noch richtig voll und satt und kann aber auch richtig laut werden, wenn es nötig ist. Da sind dann auch immerhin 25 Röhrenwatt am arbeiten. Dazu gibt es als Bonus die perfekte Integration mit meinem POD HD aber das ist ja ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub wir sprechen einfach aneinander vorbei... Es hat eben jeder andere Vorstellungen was "gut klingen" ist, mir gefällt der Tubemeister beispielsweise auch auf 1 Watt sehr gut. Aber ich würde "gut klingen" nicht definieren als "Wow, hört sich bei 1 Watt genauso toll wie bei 18 Watt an während einem die Hosenbeine flattern". Ich denke nämlich das letzteres einfach physikalisch und vor allem "Hörpsychologisch" einfach nicht möglich ist, aber viele scheinen wohl genau danach zu suchen.

- - - Aktualisiert - - -

Und ganz nebenbei definiert wahrscheinlich "leise" schon jeder anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist interessant. Das habe ich hier im Board schon öfter gelesen und das hätte mich im Vorfeld fast von der Anschaffung abgehalten. Ich habe das aber bei mir noch nie so empfunden. Hast Du das sowohl bei kleinen wie größeren Lautstärken so empfunden?

Ich spiele ihn daheim ja nicht laut.
Beim Testen im Laden habe ich ihn natürlich aufgedreht gehabt. Da ist mir dieses Britzeln nicht aufgefallen.

@Bluesliebe
Mir geht es eigentlich nicht darum ob es etwas gibt was noch "besser" klingt. Ich empfinde dieses "Britzeln" einfach als sehr unangenehm. Wenn Du es nicht hörst oder es Dich nicht stört, dann ist das schön für Dich. Aber deswegen musst Du doch nicht anderen unterstellen, sie wären zu pingelig oder hätten irgendwelche realitätsfremden Vorstellungen :nix:
 
Der Amp hat seinen ziemlich eigenen Charakter. Dazu gehört für mich beim TM eben typischerweise dieses Brizzeln. Wers nicht mag, sollte sich nach etwas anderem umsehen, was spricht dagegen?

Wenn es bei H&K heißt, dass man ihn auch gut zuhause spielen kann ist das nun nicht gleich ein Garant dafür, dass das auch jedem gefällt. Man kanns nicht jedem recht machen.

Mein Verhältnis zum TM ist auch eher so eine Art Hassliebe, manchmal könnte ich die Kiste an die Wand klatschen. Es kommt wie bereits einige Seiten vorher mal erwähnt immer wieder mal vor, dass ich aus dem Amp beim besten Willen nichts vernünftiges raus bekomme. Dann stelle ich die Gitarre in die Ecke und mache was anderes.

Einen Tag später kann es dann genau anders herum sein...

Das ist wie bei einem Essen, das man ohne Rezept kocht - es schmeckt jedes mal anders. Das macht es interessant auch wenn es nicht immer perfekt ist.

Alles Geschmacksache - ich persönlich steh nicht so auf Perfektion. Weder bei Amps noch beim Essen und auch sonst nicht so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bluesliebe
Mir geht es eigentlich nicht darum ob es etwas gibt was noch "besser" klingt. Ich empfinde dieses "Britzeln" einfach als sehr unangenehm. Wenn Du es nicht hörst oder es Dich nicht stört, dann ist das schön für Dich. Aber deswegen musst Du doch nicht anderen unterstellen, sie wären zu pingelig oder hätten irgendwelche realitätsfremden Vorstellungen :nix:

Ich ahnte das mein Posting diese Reaktionen auslöst. Ich sagte doch, es soll sich keiner persönlich angesprochen fühlen. Ich höre und empfinde KEIN BRIZZELN, auch nicht mit Gain voll auf. Ich nutze den Amp aber auch nicht für Zimmerlautstärke, oder Recording - ich mache Livemucke damit, entweder voll auf im 5 Watt Modus (Kneipe), oder 18 Watt im Club.

@Don Rollo:

Ob mein Argument zieht oder nicht interessiert mich nur wenig. Trotz allem ist es Tatsache. Ich hab keine Probleme mit dem Amp, hatte von Anfang an nie welche. Ich wollte da oben einfach nur ausdrücken wenn einem was stört an dem Amp dann sollte man konsequent sein und ihn gegen einen anderen austauschen und aufhören zu jammern. Ab und an kommen Leute zu mir wegen dem TM18 und fragen mich sie hätten gelesen der Amp wäre so kratzig im Sound und es fehlt ihm an Wärme. Wenn ich dann mit den Achseln zucke, sie in den Proberaum einlade und den Amp demonstriere sieht man meist verwunderte Gesichter, weil da kratzt nix, weder mit Strat, Tele, P90, oder Humbucker Gitarren - es klingt geil und warm....:gruebel::p

Ich selbst habe den Amp ja aber auch gepimpt mit anderen Röhren was mir selbst auch etwas gebracht hat. Ich komme aber auch genau so gut mit einem Serienamp aus.



Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten und halte mich jetzt etwas mehr bedeckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte den Amp erst gar nicht gekauft, oder eben schon längst verkauft, wenn er sooo schlecht wäre. Das will ich ja mit meinem Jammern ja nicht behaupten :D.

Er hat für mich nur zwei Schwächen:
- Im leisen Betrieb auf 1W einen sägenden und unschönen lead sound
- Lautes Knacksen beim Kanalwechsel (wohl auch nur im leisen Betrieb)

Ansonsten finde ich ihn ja gut. Sonst hätte ich ihn doch nicht behalten. Ändert aber nichts daran, dass ich die erste Schwäche irgendwie umgehen möchte. Und wenn wir hier darüber reden, dann finden wir vielleicht eine Lösung. Was ist denn falsch daran?
 
Und wenn wir hier darüber reden, dann finden wir vielleicht eine Lösung. Was ist denn falsch daran?

Nix, sonst stirbt ja das Forum und das wollma jo ned.

Dreh halt mal am Tonepoti, das befindet sich entweder an deiner Gitarre ziemlich weit unten, oder am Amp selbst, erster Regler von links:evil::hat:

PS: du hattest ja mal Soundclips gemacht. Ich hab das auf mehreren Anlagen gehört und konnte nix unangenehmes feststellen. War das im 1 Watt Modus aufgenommen? Ich denke ja...
 
Naamd,

ich hab nun einige Proben, 2 Gigs und auch ein paar Proberaum-Aufnahmen mit meinem "neuen" TM36 Combo hinter mir und denke, ich hab mich ganz gut mit ihm angefreundet.
1. von Brizzeln und Knuspern im Lead-Kanal höre ich nix mehr. Am Anfang war das noch anders, aber ich denke nun ist der Speaker eingespielt.
2. Ich verwende meistens den 1 oder 5W "Modus" und hab daran auch nix auszusetzen, außer vielleicht, daß wenn man zu Hause Endstufensättigung hören und erleben will die Nachbarn seeehhhr tolerant bzw. nicht da sein sollten - auch bei 1W ;)
3. ich bin von den Midi-Steuerungs-Möglichkeiten total begeistert - wie schon erwähnt ich mache "Tanz und Covermukke"...
4. Die "Tonmenschen" mit den vielen Reglern sind von dem RedBox Ausgang des TM ebenfalls sehr begeistert - ganz im Gegensatz zu dem von meinem H&K Tubeman. Den hab ich "immer" in einen Amp (dazumal ein H&K ATS60 direkt in die Endstufe - also in den Efx-Return) gespielt und dann via SM57/E906 abgenommen.

Fazit - ich bin sehr zufrieden!

Gruß DorJan :D
 
Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und schon gehts zur Sache ;-)
Da will ich meinen Senf auch mal in den Braten geben: Warum kaufe ich einen Amp, der mich soundmässig gar nicht zufrieden stellt? Oder hab ich das Bitzeln, brutzeln, sägen, knirschen, ... erst zu Hause wahrgenommen? Dann stimmt mit dem zu Hause ja vielleicht was nicht ;-) und das meine ich gar nicht so scherzhaft, denn die Umgebung macht einfach viel aus. Im Proberaum meiner Tanzband klingt der TM18 auch eher "naja". Mittlerweile weiss ich dieses Phänomen zum minimieren, indem ich die Box anders positioniere. Und sowas hilft dem einen oder anderen vielleicht auch "zu Hause"
Auch die bereits angesprochene Problematik "Verträglichkeit mit Tretminen" macht viel aus.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das eigene Empfinden auch tagesformabhängig ist.
Wenn unterm Strich aber immer noch was enorm stört am Amp, dann hättet ihr vor dem Kauf wohl besser hinhören sollen und nicht auf Marketingsprüche setzen :p
Und Xanadu hat es kurz und direkt erfasst: "gut klingen" ist eben das ganz eigene Empfinden.
Ich freue mich schon auf verbale Prügel (hehe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, was heist verbale Prügel!:D Es darf jeder sagen was er denkt. Aber da gebe ich dir bzw. den Vorrednern Recht. Tagesform und Location machen viel am Sound.
Zum Ersteren kann ich berichten, dass ich Vorgestern glaube ich zu Hause vor der Probe gespielt habe und den Klang wieder enorm fizzelig und bruzzelig empfand. Also nicht besonders schön. Dann im Proberaum die Offenbarung und siehe da, gestern Abend werfe ich den TM erneut an - zu Hause wohl gemerkt - und denke mir "wow" :D. Es ist zum Schreien. Warum kann man den Amp nicht überall und in jedem Zustand gleich empfinden!? Ich denke, ich werde mir jetzt einfach mal den Okko Diablo, oder OCD oder sowas in der Art bestellen und damit versuchen den Crunch Kanal anzupusten. Vielleicht benötige ich dann zu Hause den Lead Kanal, der mich am meisten wenns leise ist stört, nicht mehr.

Zum Thema Kauf und Hörempfinden im Musikgeschäft:
Der Amp hat mich im Musikgeschäft überzeugt. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Aber 1-2h im Musikgeschäft reichen nicht immer aus, um auch langfristig von seinem Equipment begeistert zu sein. Ich bin es immernoch keine Frage, aber mich stören eben auch ein paar Sachen. Ich sags mal so...wäre ich nicht den Schritt mit der Modifikation gegangen (den ich an sich immernoch nicht bereue) würde mir ein Verkauf momentan um einiges leichter Fallen. Nicht weil ich da jetzt 200€ reingesteckt habe, sondern weil das ganze Wirken des Amps anders war. Das für mich empfundene Fizzeln war vor der Mod so und ist halt immernoch da. Das konnte Ralf Reichen nicht eliminieren, wie vorher geschrieben.
Ich bin einfach zwiegespalten. Wenn ich jetzt rein auf "perfekten" Sound gehen würde, würde ich den TM, auch mit Mod, verkaufen und mir dafür einen Kemper ordern. Dank Kopfhörerout etc, kann ich den super zu Hause spielen und ebenfalls mitnehmen. Da ich beim TM aber eine All in One Lösung habe, sprich Vor- und Endstufe auf engstem Raum, einen wahnsinns ´Live Sound (Proberaumlautstärke) und mind. alle 2 Tage auch zu Hause damit Erfolge erziele :rofl: bleibt der Amp. Bei anderen Sachen wie Kemper, braucht man einfach wieder Endstufe etc (ausser man gibt 2100€ für die Powerversion aus). Deshalb lebe ich mit dieser "Kleinigkeit" und nutze dafür liebe die vielen Vorteile des TMs.

So, jetzt habe ich auch mal was positives über meine Investition gesagt!!!

Was ich übrigens auch unbedingt mal testen muss ist folgende Sache...Ich habe den Amp bei Tonehunter auf eine Box mit V30 abstimmen lassen. Zu Hause nutze ich aber eine 4x12er (ja auch daheim kann man sowas leise spielen;)) mit Mischbestückung. D.h. 2 V30 und 2 Greenbacks. Im Proberaum hingegen eine reine V30 4x12er. Dort habe ich um ehrlich zu sein (okay ich spiele da auch nicht im 1W Modus) noch kein Fizzeln bemerkt. Vielleicht haben die Greenbacks da ja einen großen Einfluss. Hui, das muss ich echt mal testen. Kommt mir gerade erst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu Hause nutze ich aber eine 4x12er (ja auch daheim kann man sowas leise spielen;)) mit Mischbestückung. D.h. 2 V30 und 2 Greenbacks. Im Proberaum hingegen eine reine V30 4x12er. Dort habe ich um ehrlich zu sein (okay ich spiele da auch nicht im 1W Modus) noch kein Fizzeln bemerkt. Vielleicht haben die Greenbacks da ja einen großen Einfluss. Hui, das muss ich echt mal testen. Kommt mir gerade erst...

Mischbestückung bringt IMMER VORTEILE und Grünbacken und V30 passen suuuper zueinander. Von daher hast du schon mal ne 1A 4x12er. Jetzt kommt aber das aber. Ich denke nicht, das 1 Watt die Luft in der Box großartig umwälzen kann - die Box wird nur gekitzelt. Ich an deiner Stelle würde mir zuhause mal was kleines kompaktes hinstellen. Z.B. eine 1x12er Thiele Small. Die klingt auch leise. Ich nutze sowas selbst mit einem Jensen Neo Speaker. Vielleicht kannst du dir testweise mal was ausleihen und einfach mal probieren?

An alle anderen die ein Fizzeln, oder wie oftmals erwähnt glasige Höhen verspüren folgende Tipps, bzw Erfahrungswerte:

Nutzt ihr Elixir Saiten? Wenn ja, dann wechselt testweise mal auf andere (z.B. DR Tite Fit), die Elixir bringen je nach Gitarre und Pickup oft eine Portion unangenehme Höhen mit sich.
Wie ist der Saitenabstand zu den Pickups? Mal testweise etwas größeren Abstand gewähren. Das hilft auch sehr oft bei leistungsstarken Pickups.
Welche Kabel verwendet ihr? Premiumkabel von VoVox, oder Spectraflex bringen oftmals gegenüber 'normalen' Kabel mehr Höhen. Ich selbst bin/war lange Jahre User von Spectraflex und nutze jetzt Sommer Classique in 5 Meter Länge. Der Unterschied ist (r)echt krass, vor allem bei Strat und Tele. Einfach mal was anderes probieren.
Welche Effektgeräte nutzt ihr mit dem TM? Einige digitale Geräte mag der TM gar nicht und sehr oft kommen 'Fehler im Sound' von Effektgeräten. Einfach mal trocken spielen und horchen.

Man möge vielleicht schmunzeln über meinen Beitrag, aber genau so konnte ich bereits vielen Leuten vor Ort helfen die einen anderen, oder bestimmten Sound suchten, oder Probleme mit oben erwähntem hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, den Rat mit einer kleinen Box, werde ich mal berücksichtigen und auf jeden Fall testen.
Ich nutze Elixir Saiten:), habe damit über die letzten Jahre aber nur positive Erfahrungen an meinem Marshall gemacht. Meine PUs sind mittleren Outputs bzw. eher gering (SD Alnico II und SH-1). Kabel nutze ich Klotz Funkmaster. Also auch sehr gute Kabel wie ich finde. Das Fizzeln höre ich auch ohne Effekte bzw. wurde mein TM ja auch darauf modifiziert besser mit eingehenden Effekten umzugehen. Das merkt man auch sehr stark wie ich finde. Soviel zu meinem Set Up.
 
Bei Gitarren ist alles mögliche dabei. LPs, Strats, Superstrats. Diverse PU Bestückung (HBs, SCs, P90, Piezo, aktive HBs … alle output Varianten)
Kabel sind alle von Klotz. Saiten von D'Addario.

Alle meine Effekte haben true Bypass und ich merke auch keinen Unterschied zwischen trocken und mit Effekt.
Gitarre -> Stimmgerät, Wah -> TM -> Delay, Hall -> TM -> H&K 112 Box (V30)

Dieses Kratzen kann man übrigens nicht durch Reduzierung der Höhen beseitigen! Der Ton wird irgendwann dumpf, aber bleibt trotzdem sägend.

Vielleicht probiere ich mal einen anderen Speaker aus. Und zwar einen, der leiser ist, damit ich den TM mehr aufdrehen kann. Hat da jemand eine Empfehlung? Am liebsten gebraucht :).
 
Mischbestückung bringt IMMER VORTEILE und Grünbacken und V30 passen suuuper zueinander. Von daher hast du schon mal ne 1A 4x12er. Jetzt kommt aber das aber. Ich denke nicht, das 1 Watt die Luft in der Box großartig umwälzen kann - die Box wird nur gekitzelt. Ich an deiner Stelle würde mir zuhause mal was kleines kompaktes hinstellen. Z.B. eine 1x12er Thiele Small. Die klingt auch leise. Ich nutze sowas selbst mit einem Jensen Neo Speaker. Vielleicht kannst du dir testweise mal was ausleihen und einfach mal probieren?

An alle anderen die ein Fizzeln, oder wie oftmals erwähnt glasige Höhen verspüren folgende Tipps, bzw Erfahrungswerte:

Nutzt ihr Elixir Saiten? Wenn ja, dann wechselt testweise mal auf andere (z.B. DR Tite Fit), die Elixir bringen je nach Gitarre und Pickup oft eine Portion unangenehme Höhen mit sich.
Wie ist der Saitenabstand zu den Pickups? Mal testweise etwas größeren Abstand gewähren. Das hilft auch sehr oft bei leistungsstarken Pickups.
Welche Kabel verwendet ihr? Premiumkabel von VoVox, oder Spectraflex bringen oftmals gegenüber 'normalen' Kabel mehr Höhen. Ich selbst bin/war lange Jahre User von Spectraflex und nutze jetzt Sommer Classique in 5 Meter Länge. Der Unterschied ist (r)echt krass, vor allem bei Strat und Tele. Einfach mal was anderes probieren.
Welche Effektgeräte nutzt ihr mit dem TM? Einige digitale Geräte mag der TM gar nicht und sehr oft kommen 'Fehler im Sound' von Effektgeräten. Einfach mal trocken spielen und horchen.

Man möge vielleicht schmunzeln über meinen Beitrag, aber genau so konnte ich bereits vielen Leuten vor Ort helfen die einen anderen, oder bestimmten Sound suchten, oder Probleme mit oben erwähntem hatten.

Wer da schmunzelt hat's wohl nicht kapiert ;-) SUPER Tipps!!! Meint der gentlyman, der den einen oder anderen nämlich auch noch nicht kannte.
ich kann mich erinnern, dass vor vielen vielen Jahren ( also noch letztes Jahrtausend...) jemand mal eine Gibson Gitarre aufwerten wollte, indem er die Klingeldrähte darin gegen Goldlitzen oder zumindest ähnliche edle Strippen und auch die Potis tauschte. Und das Ergebnis war zum Erstaunen einiger "Experten" wenig berauschend. Was will ich damit sagen: es gibt unzählige Details und damit Möglichkeiten, in den Sound einzugreifen und damit entweder zu optimieren oder eben auch zu verschlimmbessern. Die tubemeister sind auch keine einlegenden Wollmilchsäue, aber sie sind für ein moderates Geld nahe dran und eine handliche Basis für einen guten Sound. Oder sie sind es eben nicht.
Und jetzt lass ich mal kurz meine Brüllzwerge lärmen, um mich von meiner heutigen Tagesform zu überzeugen;-) und dann denke ich mal über "Mischbestückung" und Grünbacken nach, denn letztere war auch Thema eines gestern gelesenen Artikels (ach Mensch, ich sehe mich schon wieder Geld ausgeben...)
 
Vielleicht probiere ich mal einen anderen Speaker aus. Und zwar einen, der leiser ist, damit ich den TM mehr aufdrehen kann. Hat da jemand eine Empfehlung? Am liebsten gebraucht :).

Einer der leistungsschwächsten Speaker, der vielleicht auch tonal in eine Thiele Small Box passen könnte wäre der Jensen C12Q. Ich muss mal schauen, vielleicht habe ich noch welche da. Ansosnten bekommt man ihn für knapp über 40 Euro neu. Einen Jensen Neodyme könnte ich auch noch empfehlen, damit habe ich selbst allerbeste Erfahrungen gemacht.
 
So Kinners!:D Nach nun gefühlten 2h rumgedudel über den TM36 muss ich einfach Kollege Bluesliebe zu 98% Recht geben!
Das Gefizzel muss eindeutig an der für 1W überdimensionierten 4x12 liegen. Im 36W Modus auf 10Uhr (ich wollte eine Handyaufnahme machen, aber es war zu laut :rolleyes:) hab ich mich gerade wie Angus Young und Van Halen in einer Person gefühlt. Unglaublich, einfach nur unglaublich!!! Den Crunch Kanal mit dem Spark Booster angeschubst und tada, sind wir in den 80ern auf den Bühnen dieser Welt? Sorry für meine Umschreibungen, aber mir fehlt die Spucke. Aber das ist im lauten Zustand ja nichts Neues.
Lange Rede kurzer Sinn, dreht man im 1W Modus voll auf, verschwindet allmälig das Gezsizzel und Gebruzzel. 5W identisch. Dreht man im 36W Modus fast ganz zurück ist das Gebruzzel weitaus weniger als im 1W auf etwa selber Lautstärke. Liegt wohl einfach an der Leistungsabgabe. Sobald ich das nächste Mal in das nächste Musikhaus komme, wird eine 2x12 oder 1x12 zum Test drunter geschnallt.
Unabhängig von diesen Tatsachen, bin ich unglaublich begeistert vom geboosteten Klang des TMs. Deshalb werde ich jetzt die Suchmaschinen dieser Welt durchforsten, mir einen klangneutralen Verzerrer suchen, der noch einen Ticken weiter kommt als mein Booster und dann Gnade Gott! Dann gehts los...
Mittlerweile bin ich wieder total happy (ich denke man merkts), dass ich den TM gekauft und dann auch modden hab lassen. Man darf echt bei sowas nicht mit Kurzschlussreaktion handeln und gleich alles verkaufen, wenn es auf Anhieb nicht so gefällt und klingt.
Kurze Begründung warum Boosten und Vorverzerren:
Ich finde, dass aus meinem TM der beste Klang und Charakter kommt, wenn das Gain maximal zw. 9 und 10 Uhr kommt. Bass voll auf, Höhen etwas unter 12Uhr und Mitten auf 13-14Uhr. Drüber fängt der Amp an immer mehr zu komprimieren und ich stehe einfach auf richtig offen, rotzigen Sound und das klappt mit diesen Einstellungen hervorragend! Amen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben