Bandnamen - Diskussions-Sammelthread

Hihi, genau der Bereich wo ich kreativ werden kann.
- Traumläufer
- Krachmacher
- Sehnsucht
- Streicher (ok, Herr der Ringe...)
- Wolkenschloss
- Moorwanderer
- Herzschlag
- Einhörner der Verdammnis
- Blitzableiter

Oder sich wie Radiohead nach nen Song einer Lieblingsband bennnen.
Echolot von den Helden würde ich dufte finden :)

Alternativ die ersten Songs abwarten ob diese freudig oder depressiv ausfallen. Oder nach nem eigenen Song benennen, haben wir auch so gemacht.
 
Threadnekromantie, aber muss sein.

Kein ernstgemeinter Vorschlag, aber wer ihn benutzen will, gern:

World of Dwarfcraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal erlich... Bandnamrn kann man doch so leicht finden? Egal ob englisch oder deutsch... Gibt ja so viele wörter und wortzusammensetzungen... Ich mein wir heißen "Die Kackpratzen" und der name wurde schon do oft belächelt aber nachdem die leute uns hörten waren sie richtig angetan von uns... Heißt... Ihr braucht nen auffälligen namen der die leuz auf euch aufmerksam macht... Der rest zeigt sich dann wie gut ihr spielt ;)
 
Ganz so leicht und allgemeingültig ist es dann doch nicht. Es kommt immer darauf an, was man macht und wo man hin will. Bei einer Punkband darf der Name gerne so provokant wie möglich sein, oder eben so abstrus und nichtssagend wie möglich: Ballerinaparade. Eine Bigband mit diesem Namen wird es eher schwer haben.
Namen vermitteln eben schon einen ersten Eindruck. Und auch wenn die Partyband die beste im Umkreis ist, möchte der Weinfestveranstalter vielleicht einfach nicht auf seinen Plakaten stehen haben " heute Tanzabend mit den Schweineschlachtern."
Manchmal ist es gut, den Namen so eindeutig zu wählen, dass sofort klar ist, was man zu hören bekommt (Brutal blood banger oder Tanztee-Schwofer). Manchmal ist es aber sinnvoller, den Namen etwas allgemeiner zu halten. Oder es ist besonders passend, wenn der Name irgendeiner (persönlichen?) Geschichte entstammt. Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt, sich selbst einen Bandnamen auszusuchen, weil man nur selbst wirklich weiß (oder eben auch nicht), was man mit dem Namen vermitteln möchte.

Allen wird der Name sowieso nie gefallen.
 
Was haltet ihr von "Car Crash Designers", ist mir vorhin beim rumblödeln so eingefallen. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hihi, genau der Bereich wo ich kreativ werden kann.
- Traumläufer
- Krachmacher
- Sehnsucht
- Streicher (ok, Herr der Ringe...)
- Wolkenschloss
- Moorwanderer
- Herzschlag
- Einhörner der Verdammnis
- Blitzableiter

Wenn es stilistisch in die Gothikrichtung oder wie das heisst, geht. Dann bestimmt sehr passend. Ansonsten ist es wie immer....GESCHMACKSSACHE.
"Einhörner der Verdammnis" ?? Junge Junge...das ist wirklich harter Tobak :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meist fallen mir beim Lesen bestimmte Textpassagen auf, die ich für sich genommen ziemlich cool finde. Zum Beispiel bin ich auf die beiden Wörter "Mercurian Morning" im Zusammenhang mit einer Terraforming-Website gestoßen, und der Klang gefällt mir einfach. Auch zum Beispiel "The Dream Environment" find ich ziemlich cool.
 
Gerhard Eichberger


Also, dann darf ich auch mal ein paar Bandnamen vorstellen - allerdings solche, die es bereits gibt:

1-2-3 OBERST
BAD SISTERS & DIE SCHANKBURSCHEN
DIE DOCTORS
FAUST A. D. DONAU
FLUCHTACHTERL
FOYER DES ARTS
FRÜHLING SOMMER HERBST UND WINTER
HELMI'S NIGHTMARE
JESUS CHRISTUS
LÖWENHERZ
MELITTA & DIE FILTERLOSEN
METZLUTZKAS ERBEN
NO HEAD ON MY SHOULDERS
OSTBAHN-KURTI & DIE CHEFPARTIE
SCHMOCK
SEXTIGER
SLEEZE THE BLUEBOTTLE
SQUIRTOPHOBIC - DIE ANGST VOR DER WEIBLICHEN EJAKULATION
SUPERSEMPFFT
SUPERVAMP
THE FUZZY HEADED PUPPY DOGS
TIMOTHY'S GARDEN
WOIDFISCH

Alle diese Bands gibt bzw. gab es.

Wie würdet Ihr (ohne Suchmaschinen zu bemühen!) diese Bands musikalisch einschätzen?


Gerhard
 
Hallo Leute,

Ich(Drummer) und meine Band (2 Gitarristen,Bass) wollten mal fragen ob euch ein paar gute Bandnamen einfallen für eine RockCoverBand. :)

Freue mich schon auf eure Ideen :))

Gruß
 
Das ist schon eine Arbeit die ihr selber machen dürft. ;)
Ansatzpunkte zur Eintscheidungsfindung:

Was gefällt Euch?
Was bewegt Euch?
Was findet Ihr witzig/schräg/interessant?
Ergeben Eure Vor- oder Nachnamen eine interessante Kombination, z.B. der Yannik, der Uli, der Günther, der Oli, der Robert, der Christian und der Klaus ergeben die schöne Buchstabenfolge YugoRock :D
Mögt Ihr Tiere? Wollt Ihr Euch dann vielleicht Katzenmusik nennen?
Wollt Ihr beziehungsreiche Anspielungen wie "The Rat Pack" haben?
Gefällt Euch ein Liedtitel besonders gut? (The whiter Shades, Band of Confusion ...)
Was esst Ihr gerne? (The Hamburgers, The Schnitzeleaters, The red cucumbers ...)
Welche Möbel mögt Ihr? (The Couchpotatoes, The Sofarockers, The Bedroom Posers ...)
Wo kommt Ihr her? (Village People, City Sharks, Düsseldorf Dynamites ...)
Was ist Eure Botschaft? ( The Rock Inc.'s, World of Pleasure, Music Maniacs ...)
Seid Ihr Fetischisten? (The Nylon Eaters, The Straps of Rock, The Unshaved Kings ...)

Nicht alles ernst nehmen ;)
 
Gerhard Eichberger


Die Rockcoverband
Wenn, dann so: ROCK-CO-VERBAND

Einige österreichische Bands heißen/hießen beispielsweise:

ALKBOTTLE
ART & EASY
BARROCKER
BLIND PETITION
THE BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE
BOON
DIE DOCTORS
DRAHDIWABERL
ELEKTROSKOP
ESCAPE
FAUST a. d. D. (das war eine Metalband aus Krems a. d. Donau)
FSHW - FRÜHLING, SOMMER, HERBST UND WINTER
GALLOWS POLE
DAS HAWAII
KGB
LÖWENHERZ
METZLUTZKAS ERBEN
OSTBAHN-KURTI & DIE CHEFPARTIE
SCHMOCK
SEQUOIA DENDRON
SEXTIGER
SLEEZE THE BLUEBOTTLE
SQUIRTOPHOBIC - DIE ANGST VOR DER WEIBLICHEN EJAKULATION
V8
WOIDFISH

Nur mal so als Anregung...


Gerhard
 
Einige österreichische Bands heißen/hießen beispielsweise:
Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre gab es auch die Band "Fut". (Recht derber Ausdruck für Vagina). Das hat damals schon für Aufregung (und auch zur Beschlagnahmung von Plakaten) geführt.
 
M
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Also ich finde es ja immer gut, wenn der Name der Band etwas für euch bedeutet. Daher geh ich bei solchen sachen so vor, als dass ich mir nen kleinen spruch ausdenke, der meinen werten/normen entspricht, oder meine einstellung gegenüber etwas darstellt und daraus nen cool klingendes anagram erstelle (für die die nicht wissen was es ist: man vertauscht die buchstaben von einem wort so, dass es was anderes ergibt).
wer sich nichts vorstellen kann: Jesus ist tot -> It's just toes
So kann man halt immer irgendwas cooles finden, was für einen selbst ne bedeutung hat, auch wenn es für andere keinen sinn ergibt. und das gute ist, dass das endergebnis nicht mal irgend nen satz oder so ergeben muss, solange es gut klingt ;)
 
Hi!

nach langem Suchen (über ein halbes Jahr) und Ideen wälzen haben wir es nun geschafft :) Vielleicht hilft das allen, die auf der Suche nach einem Bandnamen sind, durchzuhalten.

Wir wollten was "schmissiges, deutsches, verwirrendes, witziges, etc." als Namen. Wir machen Rock - ein wenig Cover, zwei Songs selber geschrieben bisher. Wir sind totale Amateure und wollen es auch bleiben, ist unser Hobby.

Wir heißen: Regelverstoß :)

Logo:

logo-black-background.pngv-white-background.png
 
Shrouded Juvenile Of The Dyslexic Whistle

Der beste Name aus dem Band name generator
 
Wir heißen: Regelverstoß :)

Hehe, nicht schlecht, gefällt mir :D

Nur das ß am Ende sieht bei Großbuchstaben irgendwie nicht richtig aus, da würde ich (absolut kein Freund der neuen Rechtschreibung!) trotzdem das Doppel-s besser finden.

Pechgehabt ist aber auch ein klasse Name :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben