Hannes Wader Diskussion (Musiker)

So lange Texte wie den Tankerkönig - glaube ich kaum ;) zumal er in seinem gesetzten Alter auch nicht mehr so den "knallharten" Linken rauslassen wird.

Ich dachte immer" Je oller, je doller":D
Schade, aber zum Glück gibt es Musik aus der Konserve!
 
"Wer mit sechzehn nicht Anarchist ist, ist ein Idiot. Aber wer es mit 40 noch ist, ist es auch." - Georges Clemenceau

;)
 
Moin,

das Konzert war klasse!
Während er für jeden neuen Song das Kapo verschob und die Gitarre neu stimmte, erzählte er was zum darauf folgenden Song. Ich hätte ihm stundenlang zuhören können!
Als er in der Zugabe noch die Moorsoldaten brachte, flippte das Publikum fast aus!

Der Abend hatte sich wirklich gelohnt und ich freu mich schon auf das nächste Konzert mit Hannes!
 
also ich war vor ca 1/2 jahr auf einem konzert von ihm in wuppertal....

musikalisch gut....bis top...aber der kerl als solches hat das echt lieblos und stumpf das zeug runtergespielt...ich hatte mir MEHR erwartet...
 
"Wer mit sechzehn nicht Anarchist ist, ist ein Idiot. Aber wer es mit 40 noch ist, ist es auch." - Georges Clemenceau ;)
In einem Musiker-Forum sollte aber vielleicht Clemenceau weniger Karma haben als sein Landsmann Georges Brassens - ein "Idiot" (nach Clemenceaus Definition), der im Übrigen den jungen Hannes Wader nach dessen eigener Aussage "ungeheuer fasziniert" hat.
 
Hallo.
bei einem Konzert vor ein paar Monaten hatte ich leider auch das Gefühl, dass Hannes Wader nicht mit viel Begeisterung bei der Sache war. Aber niemand kann nach über 40 Jahren auf der Bühne der Routine entkommen.
Was aber meine Freude am hochverehrten Hannes Wader wirklich getrübt hat, war der sterile Piezo-Sound der Gitarren. Seine Lieder leben auch vom wunderbaren Klang seiner Martin Gitarren und sie sterben ein Stück wenn sie sie über ein Pickup wiedergegeben werden. Wer nachvollziehen will, was da verlorengegangen ist, sollte sich einfach mal auf Youtube Videos alter und neuerer Auftritte reinziehen. Es sagt auch etwas über einen Künstler aus, wenn er sich anstelle von Klangqualität für Bequemlichkeit entscheidet. Ich werde ihn lieber so in Erinnerung behalten wie er mal war...Sorry.
 
Vor einigen Wochen wurde, ich glaube im ARD-Fernsehen, ein Bericht über die Konzert-Tour Wecker/Wader ausgestrahlt.

Da stimmte meiner Meinung nach überhaupt nichts: Auf der einen Seite die quirlige "Rampensau" Konstantin Wecker, der Hannes immer wieder zu Darbietungen überredete, die ihm sichtlich unangenehm waren. Auf der anderen Seite der etwas introvertiert wirkende Hannes Wader, der neben dem Clown Wecker oft regelrecht verloren auf der Bühne stand.

Hannes hat mir da richtig leid getan und ich denke, in solcher Konstellation wird er nicht wieder touren.

Nach meinem Empfinden:

Hannes Wader/Reinhard Mey: ergänzen sich gut
Hannes Wader/Klaus Hoffmann: passt auch
Hannes Wader/Konstantin Wecker: eher eine One-Man-Wecker-Show

Günter
 
Ich hab ihn Anfang der neunziger auf einem winzigen Folkfestival gesehen, noch mit Werner Lämmerhirt... und der Hammer war hinterher mit den beiden ein Bier zu trinken und einen Plausch zu halten... ausserdem wohnt er hier gleich um die Ecke in einer alten Mühle... :)
 
Vielleicht ist es ja meinem Alter geschuldet (38 Jahre), aber bis zum letzten Jahr kannte ich keinen Hannes Wader. Durchs TV wurde ich aufmerksam, holte mir ein paar Sachen von ihm, alte und neue, und mittlerweile ist er zu einem festen Bestandteil meiner musikalischen Welt geworden.
Im letzen Herbst besuchte ich ein Konzert von ihm und bin nachhaltig begeistert. Alte und neue Lieder, zwischendurch ein paar lockere Sprüche, in meinen Augen und Ohren ein klasse Konzert.
Im April gehe ich wieder auf ein Konzert und ich freue mich schon riesig... yeah! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Board,
gestern war es so weit: ein Abend mit Hannes Wader. Ich möchte Euch hier einen kleinen Bericht von einem großen Konzert geben.
Auf seiner "Nah dran" Tour machte der 70jährige Hannes Wader am 19. April Halt in München. Vor ausverkauftem Haus kam Hannes, bewaffnet mit seiner Martin Gitarre, pünktlich um 20 Uhr auf die Bühne.
Sein Repertoire umfasstet Altes und Neues, Klassiker und Coverversionen. Zu jedem Lied sprach Hannes einleitende Worte, bei manchen holte er etwas weiter aus, wie z.B bei Boulevard St.Martin.
Der Abend begann mit:
*Heute hier, morgen dort
*Schon morgen
*Die welken Blätter
*Boulevard St.Martin
*Jespestinija Stepanowas Garten
*Nah dran
*Das wir so lang leben dürfen
*Es ist an der Zeit

Hannes Wader erbat sich eine kleine Pause, die ca. 15 Minuten dauerte. Danach ging es weiter mit:
*Der Zimmermann
*Alle Hügel und Täler
*Der Drachen
*Das Lied vom Tod
*Im Wartesaal zum großen Glück
*Griechisches Lied
*Über meine Heimat Frühling
*Traum vom Frieden
*Trotz allede
m
1.Zugabe:
*Schon so lang
*Wooden Heart (Musi denn...)
*Memories are made of this

2. Zugabe - Mitsinglied:
*Ade nun zur guten Nacht

Mein Fazit von diesem Abend: mit seiner klaren und samtigen Stimme ist Hannes Wader für mich der Liedermacher schlechthin. Mit seinem norddeutschen Charme strahlte er eine gewisse Wärme aus, die sich auf den Zuhörer (in diesem Fall ich) übertrug. Seine Lieder, ob politisch, gesellschaftskritisch, romantisch oder humorig, vereinnahmten des Publikum. Auch wenn er sich ein paarmal verhaspelte oder verspielte, so war es für mich ein perfekter Abend :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben