Höfner Potis

  • Ersteller SohnDesMeisters
  • Erstellt am
S
SohnDesMeisters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
20.04.13
Beiträge
3
Kekse
138
Hallo alle zusammmen,

ich hab da eine Frage:confused:: ich bin nämlich im moment dabei bei einer alten Höfner Gitarre die Potis zu wechseln, aber jetzt kommt das problem ich finde die potis nicht
da sind 220k lin und 100k log Potis drin. Und jetzt die Frage kann mir jemand sagen wo ich solche Potis herkriege bzw. ob es alternativen gibt:gruebel:

IMG_0466.jpg IMG_0467.jpg hier noch einmal Bilder von den Potis und der Gitarre
 
Eigenschaft
 
Hi,

schon mal bei Höfner selbst angefragt?
 
Das ist keine Höfner, scheint mir eher ein DDR-Produkt zu sein;)
 
Hat der Osterhase die Klampfe gebracht? :D
Nee ernsthaft: Google is dein Freund. Miss den Achsdurchmesser und die benötigte Achslänge und begib dich auf die Suche. Reichelt, Conrad, Pollin sind z.B. Elektroversender wo du fündig werden könntest, diverse Musikalienhändler bieten auch Potis an, wie Thomann, Rockinger, tube-town, etc. Und nicht zuletzt die alte Müllhalde des Internets: 3.2.1... meins

P.S. Herzlich willkommen im Board. :hat:
 
ok cool vielen dank
ich werde mal schauen was sich finden lässt

und ja es ist 100% eine Höfner

IMG_0468.jpg

noch mal vielen dank :)
 
Richtig, der Hals stammt von einer Höfner, aber nur der, der Rest nicht:)
 
Hallo, du kannst auch bei beiden 250k log nehmen, falls du die grad zur Hand hast. Die Charakteristik des Volumepotis würde homogener werden, und der höhere Wert bei Tonepoti bewirkt, da es nicht als Spannungsteiler, sondern nur als regelbarer Widerstand genutzt wird, einen größeren Regelweg.

MfG Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, der Hals stammt von einer Höfner, aber nur der, der Rest nicht:)


es ist hundert Prozentig eine Höfner nämlich eine Höfner 164

die wurde nur in den zwischen 75 und 79 gebaut :)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, du kannst auch bei beiden 250k log nehmen, falls du die grad zur Hand hast. Die Charakteristik des Volumepotis würde homogener werden, und der höhere Wert bei Tonepoti bewirkt, da es nicht als Spannungsteiler, sondern nur als regelbarer Widerstand genutzt wird, einen größeren Regelweg.

MfG Fabian


Fand ich sehr hilfreich danke ich werde das mal mit meinem Auftraggeber besprechen ;)
 
UPPS, hast natürlich recht. Die Abbildung fehlt in meiner "Bibel" (Naglav, Höfner-Guitars Made in Germany), sie wird aber kurz erwähnt: "164(IV) Form ähnlich Jazzmaster, zwie Singlecoils, ein Lautstärke- und ein Tonregler"

..man lernt eben nie aus...ich verbeuge mich vor dem SohnDesMeisters:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben