Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Bei meinem neu erworbenen '57 Deluxe (handverdrahtet US Made aus dem tollen Fender Costum Shop - hört hört ) hatte ich auch das zweifelhafte Vergnügen, dass sich die Vorstufenröhren bereits nach einem guten halben Jahr kreischender weise verabschiedet hatten. Der Tech aus dem Laden meinte, dass die Röhren der Werks/Erstausstattung immer häufiger zu wünschen übrig lassen, beträfe wohl auch andere Hersteller. Electro Harmonix rein und gut ist.
 
So. Mein Pro Junior ist jetzt endlich da und er liefert genau DEN Sound, den ich brauche. Ich hatte ihn ja nochmal zu Fender gegeben. Dort wurden dann alle Vorstufen- und Endstufenröhren gewechselt und jetzt treten keine Probleme auf. Morgen nach der Schule, wenn die Nachbarschaft noch auf Arbeit ist, dreh ich ihn mal voll auf :D

Lg EChild
 
Hallo Männer!

Ja, sowas bekommt man nicht jeden Tag geboten - deswegen wollte ich es euch nicht vorenthalten!

Ein "roundup" von 5 alten Fender Tweed-Amps - jeweils mit Strat UND Les Paul (und noch ´ne ES 335 obendrauf ;)) - und ziemlich juut gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=vcQo9p-OHtM


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin Kyp!

Ha, ha!
Ich würde sagen man braucht ZUERST den Hof in der Uckermark - denn man muss ja auch irgendwohin mit den ganzen Kisten ;)

Aber das ist schon eine beeindruckende Sammlung!


cheers - 68.
 
Hallo zusammen

Ich hab wieder mal was neues.

Zu diesem:
DSCN2944.jpg
1969 Pro Reverb (AA165 Schematics :D) Aluframe

Hat sich noch dieser gesellt:
DSCN2478.jpg
1970 Princeton Reverb

Zudem hab ich noch einen Blues Jr. (Made in USA):
BJ.jpg

Jetzt werde ich dem neuen (Princeton) einen Weber 10F150T spendieren und ihn zusammen mit einem TAD-Cab mit Cream Alnico betreiben. Bin gespannt wie das kommt.

Ich hoffe, euch gefallen meine Schätzchen.

Gruss aus CH,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
... ah, noch'nen User-thread :)
ich kann mich zwar noch nicht so richtig als User bezeichnen, da das gute Stück noch nicht wieder ganz auf seiner technischen Höhe ist, aber das wird schon (Speaker sind schon in der Sichtung ...)
Fender-Twin-Reverb-135W-1980.jpg
das gute Stück habe ich Ende März zur Pflege bekommen, mit 2 Sound City / Fanespeakern bestückt (die leider je 16 Ohm, 40 Watt, und auch nicht mehr ganz unbeschadete Membranen haben, die ich nach Ausbau noch mal bearbeiten muss ... ). Zwei Endstufenröhrensockel kontakten nicht mehr ganz sauber, die Poties brauchten auch einige Reinigungsgänge, aber einem geschenkten Twin schaut man ja nicht in die Sockel :great: Bin gespannt, wie der mit intakten Speakern klingen wird, über eine externe Box konnte er mir jedenfalls schon den Mund wässrig machen. Ich war etwas überrascht, wie schön dreckig der mit weit aufgerissener Vorstufe klingen kann, zumindest eine Paula klingt da megasaftig drüber. Leider ist das Ding unmenschlich schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi deltablues!

Mh, Pro Reverb und Princeton Reverb - lecker, lecker :great:
Damit bist du ja für nahezu alle Gelegenheiten bestens ausgerüstet!

Pro Reverbs hatte ich auch schon drei (2 x bf, 1 x sf) - tolle Amps, aber einfach zu viel (groß, schwer, laut) für meine Bedürfnisse...
Na, von Twins mal ganz zu schweigen ;)

Kürzlich hatte ich mal wieder einen "großen" Fender - einen Bandmaster Reverb. Auch ein toller Amp, und oft recht günstig zu bekommen - aber den hab´ich (groß, schwer, laut) auch wieder verkauft...

Mein Princeton Reverb dagegen geht NIRGENDWO HIN ;)

cheers - 68.
 

Anhänge

  • fender72p44.jpg
    fender72p44.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 150
Hi 68, freut mich, dass dir meine Silberlinge gefallen.

aber einfach zu viel (groß, schwer, laut) für meine Bedürfnisse....

deshalb der Princeton :). Aber wenn man den Pro mal aufdrehen darf geht die Post ab und die Bässe sind auch ne ganz andere Hausnummer. Aber der Princeton ist schon genial und für meine Mukke wie geschaffen.

Gruss, Tom
 

Pro Reverbs hatte ich auch schon drei (2 x bf, 1 x sf) - tolle Amps, aber einfach zu viel (groß, schwer, laut) für meine Bedürfnisse...
Na, von Twins mal ganz zu schweigen ;)


cheers - 68.

Da muss ich Dir recht geben. Meinen Pro Reverb führe ich sehr sehr selten aus:rolleyes::gruebel: meinen Super Champ X2 aber bei jedem kleineren Gig, z. B. Musikerstammtisch. Selbst mit dem kleinen "Kerl" sind wir einigen Kollegen ab und zu mal zu laut:D. So gesehen werde ich mich noch mal nach einem schön klingenden Princeton umschauen. Der hat wohl noch etwas mehr Raum im Sound. ..... Bei Gelegenheit - wenn das Geld mal wieder etwas lockerer sitzt.
S.
 
Hi!

Hallo Leute,
Thomann hat einen Twin FSR gelistet, der ... naja.. mal was anderes ist:)

312461.jpg


https://www.thomann.de/de/fender_65twin_reverb_pink_paisley.htm
Servus, Beppo



Was ich daran toll finde...

Vor vielen Jahren hat Ritchie Fliegler (späterer Vice-President vom großen "F") mal das Buch "Amps - the other half of Rock´n´Roll" geschrieben.
Ein schönes und informatives Buch über Verstärker!

Unter anderem ist darin ein Interview/Gespräch mit Aspen Ptman (der Gründer von "Groovetubes") in dem sich die beiden darüber unterhalten, dass es schade wäre, dass die Gitarren soviel Aufmerksamkeit bekommen, und die Amps - die ja MINDESTENS ebenso wichtig für den Sound sind - als vernachlässigte schwarze Kisten am hinteren Bühnenrand rumstehen.
Und die beiden träumten davon endlich mal Amps in 3-tone-sunburst etc. zu haben - und siehe da: Ritchie Fliegler hat seinen Traum von damals wahr gemacht :great:

cheers - 68.
 
Hi all, ich hab mal eine Frage an die Fender-Amp-Fachleute:

Gibt es von Fender eigentlich was ähnliches wie die Edel-1-Watter von Marshall (JMP-1, JCM-1, DSL-1, JVM-1 ...).
Jetzt wo ich einen JVM-1 hier stehen habe, würde der sich mit einem ähnlichen kleinen Edel-Fender sehr gut ergänzen.

Mein Blues-Deluxe ist halt "ein wenig" laut und mit Power-Soak gefällt er mir nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
Thomann hat einen Twin FSR gelistet, der ... naja.. mal was anderes ist:)

312461.jpg


https://www.thomann.de/de/fender_65twin_reverb_pink_paisley.htm
Servus, Beppo

Hab ich auf der Musikmesse gesehen... wirkt wirklich etwas komisch, aber die handwerkliche Ausführung ist schon klasse. Leider ist es ein stinknormaler Twin Reissue und die sind eben ganz normale Industrie-Amps. Die müssten wieder mehr handwired Modelle rausbringen, der Markt dafür ist da.

Gruß
Maddin
 
@68: danke! ... hübsch, die Kleinen ;)

In der Richtung schaue ich mal weiter :)
 
Hallo zusammen

Ich hab wieder mal was neues.

Zu diesem:
Anhang anzeigen 276731
1969 Pro Reverb (AA165 Schematics :D) Aluframe

Hat sich noch dieser gesellt:
Anhang anzeigen 276737
1970 Princeton Reverb

Zudem hab ich noch einen Blues Jr. (Made in USA):
Anhang anzeigen 276738

Jetzt werde ich dem neuen (Princeton) einen Weber 10F150T spendieren und ihn zusammen mit einem TAD-Cab mit Cream Alnico betreiben. Bin gespannt wie das kommt.

Ich hoffe, euch gefallen meine Schätzchen.

Gruss aus CH,

Tom

Alter Schwede (oder Schweizer ;-)

darf ich sagen das ich wein wenig neidisch bin?

sehr lecker

- - - Aktualisiert - - -

. Die müssten wieder mehr handwired Modelle rausbringen, der Markt dafür ist da.


yepp! FullACK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben