Welches Kapodaster könnt ihr empfehlen?

  • Ersteller Ricardando
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Shubb-User der ersten Tage (müsste so ca. 1983 gewesen sein) aber inzwischen nutze ich immer öfter den G7th. teuer, aber die beste Wahl wenn es darum geht häufig zu wechseln und dabei in tune zu bleiben. Alle Kapos mit fixer Federspannung sind da nachteilig.
 
Ich bin Shubb-User der ersten Tage (müsste so ca. 1983 gewesen sein) aber inzwischen nutze ich immer öfter den G7th. teuer, aber die beste Wahl wenn es darum geht häufig zu wechseln und dabei in tune zu bleiben. Alle Kapos mit fixer Federspannung sind da nachteilig.

Bin den umgekehrten Weg gegangen und habe alle meine 7th verkauft, weil ich leider nach jahrelangem begeisterten Gebrauch feststellen musste, dass die den Lack angreifen! Meine Hummingbird habe ich mir damit fast versaut! Zum Glück bin ich da ziemlich schmerzfrei! Aber trotzdem: Vorsicht! Vorsicht!
Ich nutze jetzt nur noch Shubbs. Einfach, solide, unkaputtbar,leicht und stimmsicher. Alles, was man von einem Kapo erwartet.
Kysers und Konsorten sehen für mich immer ein bißchen so aus, als wäre das der Griff zum Wegschmeissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag die Shubb-Kapos auch. Was ich erstaunlich finde:
Das Gummi ist wie am ersten Tag, nichts löst sich, ist eingedrückt oder porös und das kleine schwarze Anschlaggummi für den unteren Hebel ist auch noch dran.

Besonders niedlich finde ich den kleinen Halbmond für das E-/ Westernkapo und das Herzchen für das Konzertgitarrenkapo. Habe ich heute nach vielen Jahren entdeckt. Großes Lob an Shubb:great:
 
Manchmal brauche ich ihn auch den ganzen Tag.... .
Im Ernst: ich spiele ein paar Gitarren ausschließlich mit Kapo! Da kann es schon 'mal vorkommen, dass so ein Kapo länger drauf bleibt. Das war auch nie ein Problem mit dem G7th. Irgendwann habe ich aber während eines DK - Urlaubs eine Woche nicht dran gedacht. Und schon war es passiert. Unterhalb der Gummierung ist der Lack förmlich weggeschmolzen.

Muss ja nicht passieren, kann aber wohl!
 
@ReiRo: Danke, das Teil meinte ich.
@arminT und ClubbingRock: Scheint ja sehr praktikabel zu sein, wenn man
@emptypockets ... das Teil nicht ewig drauf lässt.
Trotzdem. ich habe gerade keinen Bedarf für ein schnell zu wechselndes Capo, mein Shubb wird mich also noch eine Weile begleiten wenn ich es nicht verliere :)
 
Aktuell habe ich 3 Shubbs: Gerade, gebogen, gebogener und einen G7th.
Ich nutze den G7th immer häufiger, weil ich hier den Anpressdruck moderater halten kann ohne, dass einzelne Saiten scheppern.
Wir spielen - systembedingt - viele Stücke in den normalen voicings und passen uns an die Sängerin per Kapo an, deshalb sind die Teile häufigst im Einsatz - aber eben nur für ein Stück, dann fliegen sie runter oder werden versetzt. Dabei hat sich der G7th irgendwie besser gemacht als die Shubbs.
 
der Shubb ist solange super wie ich ihn angesteckt habe, wohin, wenn ich ihn nicht mehr brauche?
Hosentasche, Notenpult, auif'n Amp??
Einen Kyser, oä. klemm ich einfach an den Gittenkopf, wenn ich ihn grad nich brauche und find ihn auch immer sofort wieder.
Außerdem ist hier ne schnelle, einfache Einhandbedienung möglich, beim Shubb gehört schon etwas Übung dazu.

Uuund : koscht locker die Hälfte

Sobby
 
Hallou,
ich habe Shubb C1 - ist super - einmal eingestellt ist es sehr schnell dran ohne zu verstellen von bund 1 bis 5 auf der les paul studio.

lg
 
Der Lack deiner Gibson Hummingbird wird durch das Gummi des Capos nur beschädigt, weil Gibson generell alle Gitarre mit nitro-Lack lackiert. Der Nitrolack reagiert mit den Weichmachern im Gummi, deshalb treten bei diesen Gitarren auch Verfärbungen und sogar dieses "schmelzen" auf. Alle anderen Gitarre, die mit Acryllack lackiert sind sind nicht gefährdet.

Die Schäden lassen sich verhindern, wenn man das Stück Gummi durch z.B. Ein stück Kork ersetzt.
Wobei es ja bei dir bereits ja leider zu spät ist. :/
 
Ich gehöre auch zur g7 Fraktion :)

Ich habe ihn mir gekauft, weil ich keinen anderen Capo schneller mit einer Hand verschieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur noch G7th bei mir an E-Git, Western-Git und Banjo.
Es gibt keine Schraube die man einstellen muss, Saiten halten trotz Kapo aufdrücken am besten die Stimmung (gegenüber andern Capos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur noch G7th bei mir an E-Git, Western-Git und Banjo.
Es gibt keine Schraube die man einstellen muss, Saiten halten trotz Kapo aufdrücken am besten die Stimmung (gegenüber andern Capos).

Ich stand vor Kurzem auch vor der Wahl, welches Capo ich mir kaufen sollte.
Habe mich dann ohne vorheriges Ausprobieren - gottseidank - für´s G7th entschieden. Das Teil ist wirklich genial und vor allem schnell und einhändig zu bedienen. Was übrigens das wichtigste Kriterium für mich gewesen ist. Durch das nachträgliche, kurze Festdrücken läßt sich das Capo ohne Vorjustierungen ratzfatz auf jede gewünschte Druckstärke "einstellen".
Was ich nachträglich übrigens als super angenehm empfand, war, dass das G7th geradezu winzig ist und beim Spielen überhaupt nicht wahrnehmbar oder gar im Weg ist. Und der Winzling paßt auch noch in die kleinste Ecke im Gitarrenkofferfach :great:.
Hier übrigens ein paar Clips, die mir bei der Entscheidungshilfe geholfen haben:

http://www.youtube.com/watch?v=j_QtMUhkkjc
http://www.youtube.com/watch?v=jV3m_IlYt6s
http://www.youtube.com/watch?v=vAFjQdpYJmU

- - - aktualisiert - - -

kleiner Nachtrag zum Thema Lackschäden bei Gitarren mit Nitrolack:

das Problem sollte man wohl tatsächlich nicht unterschätzen!
Ich hatte meine LP Custom bei Thomann zum Plekken, und da erzählte mir der Rudi vom Gitarren Service, dass er mal nach nur einer halben Stunde Arbeit an einer etwas preiswerteren Gitarre einen Lackschaden hatte - allein durchs Auflegen auf die Arbeitshalterungen!
Falls ich irgendwann mal das Capo an meiner LP benutzen sollte, würde ich mir wohl eine Schutzstulpe aus Mikrofasertuch basteln (lassen). Das habe ich an meiner Wandhalterung und an meinem Tischkantenhalter

264997.jpg

auch so gemacht. Klappt prima!
 
Noch ein Vorteil des G7th - man kann ihn auch einfach an die Kopfplatte klemmen, da ist er dann immer griffbereit in der Nähe :)
 
...7th verkauft, weil ich leider nach jahrelangem begeisterten Gebrauch feststellen musste, dass die den Lack angreifen! Meine Hummingbird habe ich mir damit fast versaut!...

Oh Gott! D.h. es betrifft Nitrolackierungen? Ich hab 'ne SG und eine ES339, die ich (selten) mit Kapo verwende. Aber da muss ich wohl auch aufpassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben