Warum eigentlich immer Perser-Teppiche?

D
Derek Is Eric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.05
Registriert
26.06.05
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Wilhelmshaven

Warum Perserteppiche im Proberaum und Studio?​

Nun, die Frage mag dämlich und wahrscheinlich einfach zu beantworten sein, nur frag ich mich in letzter Zeit immer öfter, was denn solch einzelne Perserteppiche immer auf den Bühnen der Dave Matthews Band oder eines Eric Clapton zu suchen haben, und warum die im Studio (häufig beispielsweise bei den "Sessions at AOL"-Räumen...) rumliegen. Würden die an der Wand hängen, ok, aber warum der Fußboden?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
L
Die wollen einfach den Trittschall weg haben. Damit sie bequem mit dem Fuß den Beat wippen, schlagen, stampfen,... können ohne daß das auf allen Mics ist, die auf dem gleichen Boden stehen.
Ich erinnere mich an ein Konzert von Living Colours in der Fabrik in Hamburg - schon einige Jahre her - die hatten vorne am Bühnenrand auch diverse Perser-Läufer auf denen sie ihre Unmengen von Bodentretern plaziert hatten.
 
Ihr habt die Mutter aller Erklärungen vergessen:

Der Teppich macht die Bühne erst richtig gemütlich.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ein Auto bzw Spielteppich ist halt zu unseriös :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz zu schweigen vom Spiral-Teppich einer Snare-Drum :eek:
 
Steht schon ein paar Beiträge weiter oben :D
Ich glaube eher, dass man damit olle Erbstücke unterbringen will, die sonst nur im Keller vor sich hinrotten.... :D

Na ja, im Augenblick versuche ich unsere alten gegen etwas frischere aus dem Ebay auszutauschen, die gehen tw. für einen recht ordentlichen Kurs übern Tisch.
Ich vermute mal, die werden wiederaufbereitet mit schwindeligen Zertifikaten versehen und als Antik verkauft.
 
Hab gestern für nen 10er ein Sofa aus einer Wohnungsauflösung über ebay Kleinanzeigen abgeholt. Der Typ hatte noch einige alte dicke Teppiche da liegen, die er mir sicherlich umsonst mitgegeben hätte. Nur hat meine Frau gemeckert, dass sie die auf keinen Fall im Keller zwischengelagert haben möchte. Egal, die in unserem Proberaum sind eh viel schöner ;)
 
Schöne Teppiche sind Pflicht, sonst wird das nie was mit den Groupies...
Stell dir mal vor, da liegt so´n alter Flohkati oder der bereits angedachte Spielstraßenteppich, (meine Kinde haben noch irgendwo so einen Bauernhof-Traktor-Spiele-Teppich),
da sagen die Zuhörerinnen : Nee lass uns da nich hingehen - von wegen die Teppiche, da krisse nachher nochwattvon
 
kommt nix mehr ?

Ich bin für einen Zeigt-her-Eure-Perserteppiche-Thread



ich mache aber keinen auf, meine Thread neigen immer ein bisschen zum Versanden, kann das ein anderer machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also bei einem Opänähr hier in der Nähe, schmeißen wir Perverserteppiche auf die Bühne, weils sonst einfach zu glatt wird wenn die Herren Musiker mit ihren kostenfreien Getränken wieder mal Stagebowling spielen ^^
Die Oberfläche besagter Bühne besteht aus Wasserfesten Schalungstafeln.......... schööööön glatt ;-)
Außerdem eignen sich die Debbische auch sehr gut, um Kabel abzudecken, die sonst von den Herren Musikern mit ihren Klangschachteln beim Absetzen zerstört werden.........Weil, wenn man die Boxenkante auf ein Kabel fallen läßt, passiert dem teuren Tolex nichts ;-) Alles Säcke :twisted:
 
Ich weiß nicht mehr wer genau es war (entweder John Mayer oder Eric Clapton), aber in einem Interview hab ich mal gelesen dass das ganze lediglich dem Wohlfühlfaktor dient.

Wobei ich mir die Trittschalldämmung auch vorstellen kann - als ich bei Eric Johnson in München in der ersten Reihe stand, hab ich die ganze Zeit das Im-Takt-Stampfen von seinem Schuh gehört :D .
 
Perserteppiche sind Gott! Mal ehrlich, ich brauch die Dinger im Musikraum, egal ob Bandraum oder Studio. Ansonsten krieg ich einfach keinen geilen Sound hin.
 
Ich kann mich an ein Interview mit Philip Poisel erinnern, in dem er davon erzählt hat, dass er seinen Teppich auch auf jedem Konzert dabeihat, um ein wenig "heimische" Atmosphäre zu erzeugen, obwohl er immer wieder an anderen Orten spielt. Den Teppich hat er, wenn ich mich recht erinnere, auch von seiner Familie o.ä. bekommen.

Ich denke auch, dass es bei Bands wie Billy Talent (bei denen Bassist, Sänger und Gitarrist jeweils einen schwarzen Teppich in ihrem "Bereich" liegen haben) der Rutschgefahr durch Schweiß und (teilweise auch absichtlich) verschüttete Getränke vorbeugen soll. Sänger neigen ja teilweise dazu, sich einfach mal eine Flasche Wasser über den Kopf zu gießen :rolleyes:.

Vielleicht kann man auf Teppichboden auch angenehmer rumspringen?
 
O-Ton eines persischen (=Iraner) Teppich Händlers auf einer Messe
zu meinem Chef:

Wenn Sie einen echten Perser im Wohnzimmer liegen haben,
lassen Sie Ihn bitte ab und zu aufstehen.
Er behält dann seine frische Farbe.

Wir wussten echt nicht, ob wir lachen oder ernst bleiben sollten.

bässte Grüsse
FRank
 
Auf dem Musekonzert in der Loreley hatte die Vorgruppe Deaf Havana auch einen Perserteppich beim Frontmann liegen, weil dieser barfuss unterwegs war. Ich pers. stehe auch lieber auf meinem eigenen Teppich (kein Perser) als auf verklebten Bühnen.
 
Minderung der Rutschgefahr und wenn man noch Kabel darunter versteckt hat man auch weniger Stolperdrähte.

Allerdings sollte man ihn auch mal reinigen. Ich erinnere mich an einen Teppich in einem Proberaum, der wohl zur Züchtung von Hefepilzen diente :eek:

bässte Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Perser absorbiert min. 10 l Bier pro Quadratmeter und Quartal ohne, dass der Flor oder gar die gute Luft im Proberaum leiden.
Sie mit auf die Bühne zu schleppen hat dann auch eher olfaktorische Gründe romantischer Natur.

Einen Perserthread fänd' ich toll...:D
 
ich hab' gerade mal mit Eric telefoniert und ihn gefragt, warum er und Andere immer Perserteppiche auf der Bühne haben. Die Antwort war erstaunlich:

<<we have oriental carpets on stage, so people can start discussions like 'why the heck do they have oriental carpets on stage?'>>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben