Wer hat die DoubleBass "erfunden" ?

  • Ersteller Unschuldsengel
  • Erstellt am
Hi,
ich frage mich schon seit längerem, welches das erste Metal-Album (bzw. allgemein Album) ist, in dem ein starker Doublebass-Einsatz vorhanden ist. Im Internet habe ich nur gefunden, dass die Technik in 1940er Jahren in Big Bands entwickelt wurde. Das früheste Album das ich kenne ist Ride The Lightning von Metallica (1984) gleich im ersten Song (Fight Fire With Fire) wird viel Doublebass eingesetzt. Daher also die Frage, kennt jemand ein Album vor Ride The Lightning, in dem ein exzessiver Doublebass-Einsatz vorkommt?
Viele Grüße
Tobi
 
Das älteste Doublebass-Gehämmer, das ich kenne, findet sich auf dem Album Overkill von Motörhead, das im Jahr 1979 veröffentlicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch nicht der Undrummer von Metallica :D

Hör dir mal die Fireball von Deep Purple an ;-)
 
Danke für den Hinweis Benny, ich habe es mal zusammengeführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben