Gehäuse für RCF-LF-18-N401

Ja, sie war auf dem PA-Treffen. Allerdings war ich nur am ersten Tag da, und das auch erst ab dem Nachmittag. Darum fand sie leider wenig Beachtung.
Lini hat sie direkt einem Stresstest unterzogen und Leistung draufgegeben, bis sie gerochen hat. :eek:
Jan hat immer wieder mal Roof Garden von Al Jarreau gespielt. Da gab's bei den Hörern schon dicke Backen und runde Augen.

Alles in Allem bin ich mit der Box super zufrieden. Sie hat zwar nicht den Kultstatus einer Eliminater und wird ihn auch nie erreichen, aber macht einen Mörderbums, tief und trocken.
Bei 20Hz Sinus aus dem Testtongenerator macht sie ziemliche Windgeräusche. Bei Musik allerdings kann man selbst bei größter Mühe keine störenden Nebengeräusche ausmachen.
Wobbelt man ein bisschen durch, gibt's auch keine Löcher oder störende Resonanzen.

Zusammen mit meinen Ramsa WS-A 200E ein ideales Gespann für mich. Der Bass reicht Mono wirklich aus, nicht nur wenn es um Discobeschallung geht, sondern auch bei Mikroabnahme meiner Bassdrum.

Wenn ich nochmal bauen würde, dann würde ich für einen 15er interessieren, aber allein wegen der kleinerern Gehäusemaße. Was den Sound angeht, so bin ich wie gesagt voll und ganz zufrieden.
 
@Werner
Ja, sie war auf dem PA-Treffen. Allerdings war ich nur am ersten Tag da, und das auch erst ab dem Nachmittag. Darum fand sie leider wenig Beachtung.
Es gibt Beweisfotos die das Gegenteil aussagen;):eek::D

Wenn ich nochmal bauen würde, dann würde ich für einen 15er interessieren, aber allein wegen der kleinerern Gehäusemaße. Was den Sound angeht, so bin ich wie gesagt voll und ganz zufrieden.
Genau das ist auch mein Problem,ich würde mir gerne 18" bauen,was mich aber stört ist das Transportvolumen.

Ansonsten ist der Sub von Werner schon ein feines Teil und durch das Neodymchassis auch entsprechend leicht.
 
Hallo Werner!


Alles in Allem bin ich mit der Box super zufrieden. Sie hat zwar nicht den Kultstatus einer Eliminater und wird ihn auch nie erreichen, aber macht einen Mörderbums, tief und trocken.


Wie ist es denn nach einem gewissen Abstand und sicher einigen Mucken Erfahrung... Brummelt die Box noch zu deiner Zufriedenheit? Hast Du inzwischen auch mal eine Messung gemacht / machen lassen?
 
ich hab mir die Mickey Maus auch mal aus Multiplex resten zusammengewerkelt, optisch nicht so toll aber erfüllt ihren zweck:)
Da drin hab ich nen 18" EV Chassis und ich muss sagen, sie spielt toll:)
Nur musst ich gesamt 6 Pflastersteine oben rauf legen, damit sie mir bei 50% leistung nicht wegläuft...

mfg Alex
 
Hallo an alle!
Toller Bericht und tolle Box. :)
In Absehbarer Zukunft wollte ich mir eigentlich auch 2 von den Geräten bauen. Komischerweise kosten die Speaker nun wieder c.a. 400€?!
Aufjedenfall bin ich mir noch nicht so schlüssig an welche Amp ich die beiden dann später mal hängen soll?
Bin zwar kein Neuling, aber habe nicht die größte Ahnung. Evtl. könntet ihr mir vllt mal ein paar bezahlbare Tipps geben?
 
So, was lange währt wird hoffentlich gut.
Nach diversen Änderungen meinerseits habe ich das Ergebniss nun endlich abgeschlossen.
Das Horn mit dem HT ist schon fürs nächste Projekt.
2x12"x1 1/4"
Eine weitere 2x12" die die Welt nicht unbedingt braucht.
TMT sollen zwei Faital Pro werden.
 

Anhänge

  • CIMG1204.JPG
    CIMG1204.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 406
  • CIMG1205.JPG
    CIMG1205.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 378
  • CIMG1207.JPG
    CIMG1207.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 370
  • CIMG1206.JPG
    CIMG1206.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 389
  • CIMG1208.JPG
    CIMG1208.JPG
    130 KB · Aufrufe: 789
  • CIMG1209.JPG
    CIMG1209.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 337
  • CIMG1210.JPG
    CIMG1210.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie haste die Kiste jetzt abgestimmt?
 
Die war richtig abgestimmt auf 37 Hz auch mit den 125 erRohren.
Aber das hat mir immer noch nicht wirklich gefallen.
Ich habe jetzt umgebaut auf 150 er und die Abstimmung vom Original genommen.
Natürlich noch mal gemessen und liege laut meiner bescheidenen Messmöglichkeit an der selben Stelle.
Aber das Teil klingt bedeutend besser.
Sagen zumindestens ganz entfernte Nachbarn von etwas weiter weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:D ... dann bau mal vier von den Kisten und wir spielen im Sommer wieder damit ;)
 
dann bau mal vier von den Kisten und wir spielen im Sommer wieder damit
2 sind ja fertig und für die anderen 2 liegen ja die Chassis schon hier.
Also genug zu basteln habe ich rumzuliegen.
Erfahrung aus diesem Projekt habe ich z.B folgende gezogen:
In einem 18" Sub dieser Leistungsklasse können im Prinzip nicht genug Verstrebungen drinn sein.
18 Birken Multiplex ist deutlich zu dünn .
Die nächsten Subs muss ich Doppelwandig bauen und mit Sand füllen.
 
Wie macht sich denn die "mangelnde" Verstrebung bemerkbar?
Und wie zufrieden bist du mit den Griffen?

Topo :cool:
 
Wie macht sich denn die "mangelnde" Verstrebung bemerkbar?
Die Verstrebung ist nicht mangelhaft ich habe schon deutlich mehr eingebaut wie üblich.
Leider habe ich kein Bild davon.
Auf allen Wänden sind mindestens 2 Dreiecke verklebt mit einer Schenkellänge von ca.20 cm auf der Rückwand sogar 2 oben 2 unten.
Rückwand und Front sind auch mit Streben versehen,sowie beide Seitenwände doppelt verbunden.
Es ist möglich das 90% der Anwender das reicht mir arbeitet die Box noch zu stark.
Und wie zufrieden bist du mit den Griffen?
Ja was soll ich sagen die Box lässt sich tragen und zu 99% Prozent steht die Box eh nur rum und für alles andere sind Rollen drann.
dann bau mal vier von den Kisten und wir spielen im Sommer wieder damit
So gut wie die jetzt aussieht geht die nur noch für Gala.:eek:;)
Ist mein aller erster Versuch Warnex mit der Unterbodenschutzspritzpistole aufzutragen.
Fürs erste mal bin ich absolut zufrieden.
Zumal die Farbe auch schon mindestens 3 Jahre alt ist.
 
Ok - ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Daher die Frage anders: macht sich das "zu wenig" an Verstrebungen soundtechnisch negativ und hörbar bemerkbar?

Topo :cool:
 
Daher die Frage anders: macht sich das "zu wenig" an Verstrebungen soundtechnisch negativ und hörbar bemerkbar?
Ne konnte ich nicht feststellen.
Aber ich kann ein weiteres Fazit für mich aus der Sache ziehen.
Ich brauche keine 18 er Subs für das unterste Quäntchen an Bass die 15" die ich habe sind deutlich direkter die kommen meinen Vorstellungen von Bandsound deutlich näher.
Wenn die nicht reichen dann ebend Doppel 15".
Scheisse nur das die Neodym Chassis so teuer geworden sind.
Mit dem 18sound 15 ND 830 habe ich deutlich bessere Erfahrung gemacht.
Das heisst nicht das das RCF Chassis schlecht ist aber vielleicht passt meine Konstruktion noch nicht ganz zu dem Chassis.
Ich bin zwar mit dem Ergebniss erst mal zufrieden aber ich hatte Werners Sub deutlich trockener in Erinnerung.
Sollte ich noch mal in Richtung Werner fahren was ja passieren kann dann nehme ich das Teil mit und wir vergleichen mal.

Die Mugge, an die ich grad denk, war doch eine Galamugge ... oder
Könnte als Gala gerade so durchgehen.
 
Die war richtig abgestimmt auf 37 Hz auch mit den 125 erRohren.
Aber das hat mir immer noch nicht wirklich gefallen.
Ich habe jetzt umgebaut auf 150 er und die Abstimmung vom Original genommen.
Natürlich noch mal gemessen und liege laut meiner bescheidenen Messmöglichkeit an der selben Stelle.
Aber das Teil klingt bedeutend besser.
Sagen zumindestens ganz entfernte Nachbarn von etwas weiter weg.

Also hast Du das Gehäuse jetzt nach dem Plan gebaut?

lf18n401.jpg

Welche Änderungen hast Du vorgenommen? Ich habe insgesamt 6 von den Subs und suche nun passende Gehäuse. Zur Zeit laufen 4 in EV T18 Gehäusen. Klingt meiner Ansicht nach gut, wenn auch für das Chassis nicht optimal.

vg
 
Nein,lediglich habe ich das selbe Volumen verwendet.
150er Bassreflexrohre mit einer Länge von 16 cm.
 
Wo bekommt man solche Bassreflexrohre? Wie sind die Maße Deiner Box?

Die gefällt mir echt sehr gut.
 
Wo bekommt man solche Bassreflexrohre?
Baumarkt 150 Abflussrohre nicht die grauen sondern die orangen die fürs Erdreich gedacht sind.
Wie sind die Maße Deiner Box?
18mm Birkenmultiplex,die Maße sind die Aussenmaße.
B:555mm
H:645mm
T:530mm
Die Schallwand des Chassis sitzt 20mm tief gerechnet von der Front.
Die Front ist extrem klein also so das´das Chassis und die Bassreflexrohre kaum Platz haben.
Das Chassis sitzt oben direkt an der Wand da ist wenn überhaupt nur 2mm Luft.
Die Wand für das Chassis ist gedoppelt 12mm und 18mm Birken Multiplex.
Das Chassis wird versenkt eingebaut deshalb ja auch die Doppelung.
 

Anhänge

  • 280194d1369294412-15-subwoofer-welches-chassis-cimg1208.jpg
    280194d1369294412-15-subwoofer-welches-chassis-cimg1208.jpg
    130 KB · Aufrufe: 215

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben