test: Fender hot rod deluxe

  • Ersteller Donald1000
  • Erstellt am

Welche Verstärkermarke würdest du kaufen wenn du dir einen neuen Verstärker kaufst?

  • Engl

    Stimmen: 39 10,7%
  • fender

    Stimmen: 115 31,6%
  • framus

    Stimmen: 5 1,4%
  • hughes & kettner

    Stimmen: 24 6,6%
  • marshall

    Stimmen: 44 12,1%
  • mesa boogie

    Stimmen: 36 9,9%
  • orange

    Stimmen: 20 5,5%
  • peavy

    Stimmen: 13 3,6%
  • vox

    Stimmen: 35 9,6%
  • anderen

    Stimmen: 33 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    364
hab bis dato noch keine soundsamples dafür gefunden - falls jemand zufällig welche bei hand hat ... --
plz einen link - muss aber nicht sein ... früher oder später werd ich schon welche finden ...

auf http://www.myspace.com/takemetothebonuslevel findeste ein video - relativ schlechte aufnahmequali zwar, aber was gitarren angeht, nur über fender: die western des sängers geht direkt in einen hot rod deville, und die e-git meiner wenigkeit in einen deluxe, allerdings mit externem zerrer/booster (beide selbst gebaut, von daher kann ich da kein modell nennen, höchstens nen schaltplan schicken)

desweiteren besitze ich seit gestern ein hot rod deluxe in der limited edition, in blonde, also mit nem jensen speaker drin - der setzt auf das standardmodell noch mal einen riesen batzen drauf :)
 
Hallo liebe Fender Hot Rod Deluxe - Verwender!

Kann mir bitte jemand sagen WO genau sich die besagten beiden Speaker-Ausgänge befinden?
Oben sind ja die Buchsen für Footswitch, FX Send, FX Return und zwei Instrumenteneingänge, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wo sind die Ausgänge für weitere Boxen?

Danke schonmal!
gruß

PS: Sorry wenn ich irgendwas falsch gemacht hab was Posten, Thread ausgraben etc. angeht, bin neu hier :)
 
meines Wissens nach "unten" da wo auch die Röhren rausschauen
 
Hmm da hab ich natürlich beim anspielen nicht nachgesehen...

Noch was anderes: Einer HRD von 1998, made in USA und gut erhalten, könnte der nen Sammlerwert entwickeln oder hat der gar schon einen? Oder ist das Schnuppe ob das Ding in Mexico oder in USA gebaut wurde, die neuen kommen ja aus Mexico.
 
Hallo Denz, K!

Ähem, in 20 Jahren vielleicht :D:D

Scherz beiseite, von der Wertigkeit der Bauteile und der Verarbeitung sind US- und Mexiko-Produktion einfach nur die gleiche Grütze :mad:
(... wenn ich das einfach mal mit Silverface-Fenders aus den 70ern vergleichen darf!)

Klanglich kann ich´s nicht beurteilen, da mir der direkte Vergleich fehlt, aber qualitativ gibt´s m.A.n keinen Grund für eine höhere Bewertung der US-Modelle.

Und da auch ein 78er Fender Twin Reverb heute DEFINTIV kein "Collectors-Item" ist, da davon zig-Tausende seinerzeit verkauft wurden (... und der kostete 1979 neu 2.200,- DM, meine Damen und Herren, nicht Liste, neinnein, "Strassenpreis"!!) wird´s mit so ´nem "Brot und Butter"-Amp wie dem HRD auch lange dauern, bis da irgendwas "vintätsch" is´!

Kleine Story zur "Wertigkeit" bei HRDs, in diesem Fall ein ganz früher US-Amp von 11/97: Endröhren gewechselt, dafür natürlich den Bias-Trimmer verstellt. Dabei hat sich die Lackversiegelung des Trimmers gelöst und ein Teil davon ist in die Schleiferbahn gerutscht. Blöderweise unbemerkt und so, dass die Schleiferfeder sich nach 2 Stunden Betrieb soweit von der Bahn gehoben hat, dass kein Kontakt mehr bestand.
Folge: Zusammenbruch der negativen Vorspannung, NT wird knalleheiß und schmeißt seine Thermosicherung - Amp tot :eek:
Und ich Hirsch darf Stunden suchen, bis dieser Knaller mir auffällt :bang:

Gut, Poti gereinigt, Thermosicherung überbrückt (die US-Version HAT GAR KEINE!! Ich liebe die EU und den CE-Stempel!), alles super!

Preisfrage: warum ist das wichtigste Poti im ganzen Amp (braucht man 2-3 Mal im ganzen Amp-Leben, es MUSS aber IMMER Kontakt geben!) ein offenens 10-cent-Plastikgeraffel aus der Wühlkiste, welches man zu allem idiotischen Überfluss auch noch mit Lack versiegelt:confused::confused:

In allen meinen alten Fender-Kisten sitzt da ein gekapseltes CTS-Poti bester Güteklasse, was auch nach 40 Jahren noch seinen Dienst tut!
Es kann doch nicht so schwer und teuer sein, auch als Großhersteller einfach mal elektrotechnisch "saubere" Amps für moderate Preise zu bauen ...

Gruß aus DO!

J.T.
 
Na alles klar ;)
auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe, so ist zumindest meine Frage geklärt, vielen Dank!!!
 
Preisfrage: warum ist das wichtigste Poti im ganzen Amp (braucht man 2-3 Mal im ganzen Amp-Leben, es MUSS aber IMMER Kontakt geben!) ein offenens 10-cent-Plastikgeraffel aus der Wühlkiste, welches man zu allem idiotischen Überfluss auch noch mit Lack versiegelt:confused::confused:


J.T.

Hab nochmal nachgedacht:

Wahrscheinlich aus einem ganz simplen Grund: Geht mein Verstärker nie kaputt und ich bin mit dem Klang zufrieden, werd ich mir auch sicher erstmal keinen neuen zulegen - fertig.
 
Hab nochmal nachgedacht:

Wahrscheinlich aus einem ganz simplen Grund: Geht mein Verstärker nie kaputt und ich bin mit dem Klang zufrieden, werd ich mir auch sicher erstmal keinen neuen zulegen - fertig.

Hab das jetzt mehrmals gelesen aber ich versteh den zusammenhang nicht mit deinem zitat?
 
Hab das jetzt mehrmals gelesen aber ich versteh den zusammenhang nicht mit deinem zitat?

Das Zitat beinhaltet die "Preisfrage" und ich gebe die Antwort, welche in meinen Augen die richtige ist.
 
Nach meiner Meinung wird der HotRod stark unterschätzt. Er kann vieles und macht seine Sache gut. Natürlich ist das meine subjektive Meinung.

Ich hab meinen kurz nach der Markteinführung gekauft. Spiele bluesiges Zeug und war bis heute immer zufrieden. Ich hatte Amps. anderer Hersteller bei denen das nicht so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi bonner7

ich weiß nicht ob Deine Meinung für einen Thread dieses Alters wirklich noch relevant ist...
 
Hi!

Mh, da der HR Deluxe ja nun wirklich zu Fenders "Dauerbrennern" gehört, finde ich man kann da auch HEUTE noch was Passendes zu sagen ;)

Tatsächlich überlege ich ganz aktuell mir auch mal wieder einen (oder einen Blues Deluxe) zuzulegen.
Ich spiele ja sonst eher/lieber kleinere Amps, aber ich war am Freitag auf einer Session in einem grösseren Club und da spielte ich über einen Laney "Cub" mit 12" etc. der dort stand (also tendenziell ähnlich einem Blues Junior) und ich war definitiv ZU LEISE.
Hab´ich lange nicht mehr erlebt ;)

cheers - 68.
 
Nur ran an den guten, zumal der HR III in der neuesten Version für meinen Geschmack nochmals deutlich verbessert wurde. Der Regelweg des Vol-Potis ist nun endlich besser nutzbar und nicht nur ein An-/Aus-Schalter. Auch das Voicing im Zerrkanal gefällt mir jetzt besser als bei den Vorgängerversionen.
 
Ich bin davon überzeugt dass gerade Beiträge die sich auf einen längeren Zeitraum hinweg beziehen manchmal hilfreich sind.
Ich, z.B., finde das zur Unterstützung bei einer Kaufentscheidung sehr wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben