Kaufberatung Yamaha P-105 vs. Casio PX-150

  • Ersteller leosori
  • Erstellt am
Hab´s noch nicht über Kopfhörer getestet. Alle zwei Wochen bin ich dort vor Ort.

Ich denke mal, wenn man sich ein dumpferes Piano raussucht usw. sieht es schon wieder etwas besser aus.

Die nächste Casio-Generation wird vermutlich top, Tastatur ist es jetzt schon, Lautsprecher-System auch, wenn nun noch der Pianosound insgesamt weiter entwickelt wird, dann werde ich gar nichts mehr zu nörgeln haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
etwas Offtopic, aber in diesem Zusammenhang vielleicht interessant:
Auf die Frage warum sie Casio-Digipianos nicht mehr führen, erzählte mir ein erfahrener Verkäufer in einem großen Frankfurter Musikhaus, dass Casio Yamaha-Samples aus älteren Generationen verwenden würde, die diese dann nach Gutdünken bearbeiten. Die neuesten Samples behält Yamaha natürlich für die eigenen Geräte vor. Überhaupt würden nur sehr wenige Firmen selber samplen, da dieses mit immensem Aufwand verbunden ist. Da die renommierteren Firmen inzwischen auch recht günstige Einstiegsgeräte bieten, sehen Sie für die Casios keine Notwendigkeit mehr...

Ich gehe, mal davon aus, dass das so stimmt, mir schien er weiß wovon er redet. Nichtsdestotrotz baut Casio Geräte mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis und inzwischen auch sehr guten Tastaturen. Vielleicht erklärt das aber ein wenig die Tatsache, warum viele die renommierteren Hersteller klanglich noch etwas besser beurteilen (was ich z.B. beim Korg SP-250 überhaupt nicht nachvollziehen konnte). Sicherlich kann man in diesem Fall aber darüber streiten welches Gerät den besseren Klang hat.

Bei meinem Casio PX-320 gefällt mir der Piano-Klang nicht schlecht, aber der Ton klingt zu schnell ab und der Loop setzt recht schnell ein. Das führt dann zu etwas exzessivem Pedaleinsatz...
Vielleicht beim Vergleich mal darauf achten wie sich da die aktuellen Geräte schlagen.
 
hat jemand mal px 130 135 und 150 verglichen?
gibt es unterschiede auch in der tastatur, ausser der neuen beschichtung (besser als ohne?)?
wie unterscheiden sich die lautsprecher der beiden modelle?
ergo, lohnt sich der umstieg?
 
hat jemand mal px 130 135 und 150 verglichen?
gibt es unterschiede auch in der tastatur, ausser der neuen beschichtung (besser als ohne?)?
wie unterscheiden sich die lautsprecher der beiden modelle?
ergo, lohnt sich der umstieg?
das interessiert mich gerade wieder.
auch nochmal den vergleich zur tastatur zwischen dem yamaha und dem casio was die lautstärke betrifft, nach 2 jahren mit dem 130 klappern die tasten doch schon etwas und sind recht hörbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben