Tops für 2 x 15" Subs an TSA 4/700 – Rock-Pop-Cover

  • Ersteller Kartoffel
  • Erstellt am
Naja, Vertriebler kann man nicht sagen. Der LSV-Hamburg hat Audiozenit in seinem Webshop gehabt, ja. Aber zum Vertrieb hat der meines Wissens nie gehört.

Ich selbst bin ja auch Überzeugungstäter und empfehle nur Sachen, von denen ich für die jeweilige Situation auch überzeugt bin. Ich wäre ein sehr schlechter Marketingmensch für sagen wir Nova oder dB Technologies. Aber Audiozenit könnte ich den ganzen Tag verkaufen.

Audiozenit hat sich eben auch nicht allzuviel ums Marketing gekümmert, daher ist der Bekanntheitsgrad eher gering, was sehr schade ist. Es fehlen leider auch ein wenig die umfassenden Systemlösungen und ein wenig an Zubehör für die etwas größeren Verleihbuden (wo es noch nicht auf den Namen ankommt, aber eben auf Einheitlichkeit und Freiheit von eigenständigen Lösungen). Dafür haben die auch zu wenig Personal. Aber wenig Personal bedeutet eben auch eine nur kleine Gehaltsliste am Ende des Monats, was die Verkaufspreise gering hält...

Bald ist Messe, es wird mit Sicherheit einen Stand von Audiozenit da geben, und wahrscheinlich auch eine Vorführung draußen. Wir sehen uns da! Außer Samstag, da hab ich was anderes vor.
 
Bald ist Messe, es wird mit Sicherheit einen Stand von Audiozenit da geben, und wahrscheinlich auch eine Vorführung draußen.

Hab ja ein wenig die Hoffnung, dass ich mir dieses Jahr mal die Pro-Serie anhören kann, nachdem die letztes Jahr (für mich) enttäuschenderweise nicht vorgeführt wurde (und stattdessen AZ auch auf den "Stummel-Line-Array-Zug" aufgesprungen ist).
 
Ja nun, die Zeit ist ja sehr begrenzt bei den Vorführungen. Und neue Produkte haben da Vorrang, das sollte verständlich sein.

Und vier 8er untereinander sollten nicht unterschätzt werden. Eventuell gibts die Hardware jetzt auch her, zwei so Kisten untereinander zu hängen. Da dürfte dann einiges mit gehen. Nett ist dabei eben der Hochtonbereich...
 
Ja nun, die Zeit ist ja sehr begrenzt bei den Vorführungen. Und neue Produkte haben da Vorrang, das sollte verständlich sein.

Natürlich doch. War auch weniger eine Beschwerde als ein "Schade finden".

Und vier 8er untereinander sollten nicht unterschätzt werden. Eventuell gibts die Hardware jetzt auch her, zwei so Kisten untereinander zu hängen. Da dürfte dann einiges mit gehen. Nett ist dabei eben der Hochtonbereich...

Waren die Dinger nicht von Anfang an dazu gedacht, zwei Kisten untereinander zu hängen? :confused:

Nichts desto trotz auch hier wieder die alte Leier: Ein NL408 fällt mit seinen 20° in der Vertikalen schon eher schmal aus. In den meißsten fällen dürfte man also um zwei Teile pro Seite kaum drum rum kommen. Zudem sind Flugmöglichkeiten absolut unausweichlich. Mit einer P208H dürfte ich pro Seite bei dem meißten Gelegenheiten von der Coverage auskommen, das Ding kann lauter (wenn auch bei mehr Klirr) und kann ganz problemlos im Groundstack verwendet werden.

Selbst wenn man also darüber hinweg sieht, dass selbst zwei NL408 aufgrund der geringen Länge, keine "weitreichende" Zylinderwelle ausspucken werden, muss man sich schon ernsthaft fragen, ob der geringere Klirr, den höheren Preis, die geringere Lautstärke und die beschränktere Einsatzfähigkeit rechtfertigen.
 
Es gab auf der letzten Messe noch keine Hardware, um zwei untereinander zu hängen. Wenn man nicht allzuhoch fliegt bzw. das NL408 auf den Flansch stellt, kommt man auxh mit den 20 Grad aus, muss aber präzise zielen. Das NL408 koppelt man problemlos auch an 15er oder 18er Bassreflex an, das P208H nicht (und das Fehlen eines Flugbasses oder Fillers ist eine der Sachen, dwo ich meine, dass sie dem mittleren Verleiher fehlen). Die Hochtonsektion hätte vermutlich auch für acht 8er gereicht, also zwei nebeneinander und vier übereinander, aber der Preis wäre nochmal um einiges nach oben gegangen. Das NL408 sollte man nicht als LA betrachten, sondern eher als relativ lautes, gutklingendes Direktstrahler-Top, eben die große Version des NL208, das dazu noch skalierbar ist, dann sieht man den Nutzen darin vielleicht eher.
 
Spannend!
Wie schlägt sich die 4-700 mit dem Material?
 
Wir haben die letztens live eingesetzt. Knapp 100 Leute. Vom Schlagzeug nur Bassdrum abgenommen, E-Gitarre ebenfalls (die Gitarrenbox hat einmal quer über die "Bühne" geföhnt - hat prima geklappt, jeder hat die Gitarre gut aber nicht zu laut gehört, vorn passte ebenfalls). Die Bässe mussten mono übereinander auf eine Seite.

Die Basskanäle mussten ordentlich weiter aufgedreht werden als die Tops. Dann hatten wir schön fetten und runden Klang vorne. Auch für die anschließende Party-Disko war diese Konstellation noch nicht ausgefahren und spielte klar und sauber (mal abgesehen von der knapp spürbaren Verzögerung direkt vor oder neben dem Tops ohne die Subs - aber dort sollte eigentlich niemand rumstehen).

Nach dem Aufbau hatte ich die Band rausgeschickt und die Anlage mal ausgefahren. Da habe ich die orangen LEDs am Amp bei den beiden Basskanälen zum ersten Mal seit Anschaffung des Amps vor vier Jahren gesehen. Auch die AZ spielten nicht mehr sauber, obwohl die Ampkanäle noch nicht ausgesteuert waren. Evtl. habe ich schon am Pult irgendwo übersteuert. Das Lautmachen war sehr quick and dirty ...
 
"Ich selbst bin ja auch Überzeugungstäter und empfehle nur Sachen, von denen ich für die jeweilige Situation auch überzeugt bin. Ich wäre ein sehr schlechter Marketingmensch für sagen wir Nova oder dB Technologies. Aber Audiozenit könnte ich den ganzen Tag verkaufen. "

Was hast du von Nova gehört ?

Die neue Atlas serie darf sich sehen lassen und grenzt sich deutlich von den anderen Serien ab. Das Atlas kann sich für meinen Geschmack problemlos mit dem Q messen. Die parabolhorn AB2 Subs und die ab1 infras sind wohl mit das besste auf dem aktuellen markt.
Die NT serie ist wenig brauchbar, evtl. hast du die gehört. Der nb1 gehört richtig eingesetzt, dann kann er sich in der mittelklasse problemlos messen. Da sind immerhin große 18sound drin.
Mit db bin ich auch nicht wunschlos glücklich...

Ansonsten, schön kartoffel dass mal ner anderen Marke als RCF, EV und co. besprochen wird. Die haben auch ne change verdient.
 
Mal ehrlich, Q ist kein Maßstab. Wenn da nicht d&b draufstehen würde, hätten es die meisten der aktuellen Nutzer nicht mit der Kneifzange angefasst. V-Serie, das ist ein völlig anderes Biest.
Die parabolhorn AB2 Subs und die ab1 infras sind wohl mit das besste auf dem aktuellen markt.
Laut wem? "Parabolhörner" nach dieser Bauart sind nicht weit weg von Bandpässen, mit Horn hat das wenig zu tun. Das ist mehr Marketing als irgendwas. Was dabei messtechnsich rauskommt (und ich meine nicht nur den Frequenzgang), fänd ich mal ganz interessant, vermutlich wirds eher erschreckend sein. Und der AB1 ist ein normaler BR-Doppel-18er. Was soll diese beiden Kisten auf das Niveau eines SC8, SCP, ASX, BH760 oder PUKK heben? Die Physik ändert sich nicht für einzelne Hersteller... Und damit zu den Tops: Dem AT2 traue ich noch einen gewissen Klang zu (wenn denn Nova mal vernünftige Presets zustande bekommt), die vertikale Kopplung könnte auch in Ordnung gehen (wenn die 1kHz Trennfrequenz der Realität entsprechen und sie nicht um die Hochtöner zu entlasten doch höher trennen und zudem ein funktionierender Waveformer verbaut wurde). Was nicht passt, sind die 103dB 1W/1m für die zwei 10er (weiß ich aus Erfahrung, habe selbst diverse Anordnungen mit genau diesem 10er getestet), zudem werden die 110° im Übergangsbereich sicherlich nicht erreicht. Das bündelt mit Sicherheit mehr, da beide 10er parallel angesteuert werden und kein Wert auf möglichst große Nähe zueinander gelegt wurde. Anders ausgedrückt: Die abstrahlende Fläche ist zu breit, um diesen Winkel bis zur Trennfrequenz nicht zu unterschreiten.
Das größere Top, da schaue ich mir die Konstruktion und Einbaulage der 10er an und frage mich, wie das so funktionieren soll, wie es auf dem Papier steht, sowohl was Frequenzgang als auch vertikale UND horizontale Kopplung betrifft. Löblich allerdings, dass man zum BMS 4510 gegriffen hat, fraglich dagegen wieder, warum in beiden Tops verschiedene Hochtontreiber zum Einsatz kommen.

Ich habe nicht jedes einzelne Modell von Nova gehört, aber von billig bis "teuer" nahezu alle Serien, teils mit mehreren Modellen pro Serie. Allen gemein war bisher, dass sie ohne EQ ziemlich unbrauchbar und ohrenfeindlich waren. Da helfen auch eigentlich brauchbare bis gute Chassis in den Kisten nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für meinen Geschmack hat sich das At2 mit den AB2 schon recht rund angehört.
Genauere Daten kann ich leider nicht liefern. Aber wie gesagt oberhalb dem was ich bisher von den kühen gehört habe anzusiedeln.

Gut, die Datasheets von Nova kann man sich eigentlich spaaren, aber das hast du ja auch schon richtig erkannt. Wenn ich mir da die daten des Nt3 mit günstigen china 10ner anschaue...
(zum nt3 sage ich mal nichts... aber da sind teilweise die anwender noch schechter als das system selbst welche die Systemkonfig. nicht beachten und somit die systempresets zunichte machen)

Nova zeigt hier und da (nt2) mal was sie könnten, jedoch machen sie ihren namen mit konfusen datasheets und ihren werbeauftritt zunichte. U.a. auch durch unprof. verleiher(welches schicksal auch viele Q`s zum opfer fallen)
Ich möchte dem System jetzt nicht absprechen mit systemen aus der oberen mittelklasse mitzuhalten.
Ich führe das system selber nicht, ein benachbarter Verleiher hat dieses gegen seine 24 Nt3 getauscht welche er fast verschenken musste
 
Zum AT1 gibts ja schon einen älteren Thread im PA-Forum. Daraus ein paar Bilder/Messungen:

novact1freqhoruo6.jpg
Frequenzgang mit einigen Messungen unter Winkel. Auf Achse ganz ok, unter Winkel... naaa ja.

cocaine2ju9.jpg
Hier sieht man, was ich meine. Der Mitteltonbereich schnürt stark ein. Das sind hier ungefähr 50° horizontal.

Aus der noch aktuell verfügbaren "Messung" auf der Nova-Site kann man aber herauslesen, dass die Trennung zu den 1"er eher bei 1500Hz stattfindet und nicht bei 1200. Bei über 30cm Gehäusehöhe und keinerlei Maßnahmen, die vertikale Kopplung der 10er zu verbessern, kann sich jeder selbst Gedanken über diese machen, als auch über die hier geposteten Messungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben