PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Also ich hab auch den SM60 und der Gain 2 greift wesentlich extremer in den Klang ein.
Mit Gain 1 bekommt man noch nen Crunch hin, Gain 2 quasi nur für das absolute High Gain Brett

So ist es bei meinem SM30 auch.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,
ist jürgen Rath jetzt PCL? Warum ich das frage? Ich suche dringend einen Rath Solo Switch der alten Garde ohne Stromzugang, um meine Akustik im Solo zu pushen.
Vielen dank für eure Hilfe.

Ciao Roman

den hier?

http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=3&id=10&la=de&r=0
 
Hallo Roha,

ein Keyboard-Volumenpedal mit regelbarer Minimumlautstärke erfüllt den selben Zweck.
Du hängst das in den Einschleifweg des Amps und hast so zwei Lautstärken zwischen denen du so sogar stufenlos wechseln kannst.
Boss FV50L; Boss FV500L oder auch das Morley Little Alligator sind Beispiele hierfür.


Gruß, Stefan
 
Servus Stefan, das ist genau was ich nicht will. Ich brauche eine Minilösung für Soloboost meiner Akustik. Ohne Strom usw.
VG Roman
 
Hi Roman,

bei den Rath-Kisten wird auch nichts geboostet, wie auch ohne Strom?
Die Sololautstärke ist quasi 100% und die Rhytmuslautstärke wird dann runtergeregelt.


Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stefan hat das richtig erklärt. Auch der Rath, oder besser PCL Solo Switch ist ein Minus-Booster. Alles rein passiv und für das Vorhaben von Roman absolut passend. Hab ich lange Zeit selbst in meinem Acoustic Set so genutzt.

Es gibt wohl nur noch den PCL FS-2 Vintage Amp Soloswitch, welcher aber mit 9Volt versorgt werden muss. Von Musikding gibt es einen sehr günstigen Bausatz, nennt sich Volume Schalter. Das ist sozusagen der Ur-Soloswitch von JR. Ist in wenigen Minuten zusammengelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ist jürgen Rath jetzt PCL? Warum ich das frage? Ich suche dringend einen Rath Solo Switch der alten Garde ohne Stromzugang, um meine Akustik im Solo zu pushen.
Vielen dank für eure Hilfe.

Ciao Roman

Hallo!
PCL hat solche Dinger immer noch an Lager. Schick mir eine mail.
Guenter@pcl-vintageamp.de

Grüße Günni
 
Hallo Zusammen,
ich spiele jetzt schon eine kleine Weile Vintage Amps und wollte mich in diesem Kreis von Gleichgesinnten mal zu Wort melden - es ist quasi meine persönliche PCL-Geschichte.
Ich bin jetzt schon über 30 Jahre Gitarrist und seit fast genau dieser Zeit auf der Suche nach "dem" richtigen Ton, der aus der Vorstellung, der Idee vom richtigen Sound, über die Hand und die Gitarre sich letztlich aus dem Speaker des Amps realisiert. Das werden sicher viele kennen: man ist Suchender. Ich kann gar nicht aufzählen wie viele Amps in all den Jahren ausprobiert habe - die meisten haben den Übungsraum wieder verlassen noch bevor meine Band merkte, dass da etwas Neues stand. Das hatte oft etwas Frustrierendes,insgesamt führte es aber dazu, dass mein Bild vom idealen Klang immer klarer wurde. Das am (vorläufigen?) Ende dieser langen Suche ein Transitoramp stehe würde überrascht mich selbst immer noch.
Vor drei Jahren bekam ich ein Stagemaster 75 Minitop, das ich ursprünglich nur für Sessions nutzen wollte...weil es doch so schön leicht war. Mein Amprack war damals mit zwei Röhrentops bestück und ich habe eigentlichen jeden Gig verflucht, bei dem ich das Ding irgendwelche Treppen tragen musste. Die Sache mit den zwei Verstärkern hatte sich irgendwann herauskristallisiert: Ich mochte cleane und crunchige Rhytthmussounds lieber über eine 2x12er oder 4x12er Box hören, während ich bei Lead-Sounds eher auf offene 1x12er Boxen stehe.
Den kleinen 75er Stagemaster hatte ich irgendwann so ins Herz geschlossen, dass mir klar wurde ihn gegen eines der Röhrentops auszutauschen. Es gab eine spannende Phase des Experimentierens (welche Box, welcher Speaker etc.) an dessen Ende ich ihn jetzt für Lead-Sounds über eine 1x12er SMB 100-Box mit einem Altec 417H-Speaker einsetze - ein wunderbares Ergebnis, nicht sehr rockig, eher smooth.
Nun fehlte mir dann wieder ein kleines, tragbares Topteil für Session und Reisen. Und da kam Ende des vorletzen Jahres mein erster Kontakt zu Günni und PCL zustande. Ich wollte unbedingt ein SM 60 Minitop mit einer SMB 100-Box aus dem Custom-Shop und nicht "schwarzer Tolex, schwarze Front" (ich hatte irgendwann mal in einem Video die Amps von Jerry Garcia mit tollen psychedelischen Bemalungen gesehen...) und PCL hat mir diesen Traum erfüllt:
Trip 4.jpg

Trip 5.jpg
Da ich weiß, dass Günni auch hier im Forum ist: vielen, vielen Dank für Alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dazu jetzt noch ne Gitarre mit dem passenden Swirl. :D
 
Das ist wirklich ein tolles Design!
 
Ich finde mein kleiner Retro hat einfach ein Youtube Video verdient.
Ein wirklich toller Amp, auch auf Zimmerlautstärke oder Bedroomlevel klingt das Teil wie ein "echter" Verstärker.
:)
http://www.youtube.com/watch?v=fyX-OmHN79s&feature=youtu.be mit Beschreibung



... ich stehe in Verhandlungen zu einem RATH Retro 20. Der Clean-Kanal ist ja ein echter Hinhörer. Der Overdrive geht mir hingegen etwas heftig zur Sache. So ein bisschen mehr Gain im Cleankanal zumischen, wäre schön, sodass er sich mit dem Volumenpoti, oder dem Saitenanschlag von Clean in leichte Zerre steuern lässt - hübsch bluesig eben. Ließe sich das mit einem im Cleankanal im FX loop eingeschleiften Behringer VT999 zum Beispiel regeln? Das wäre doch dann quasi von der Idee her vergleichbar mit so einer Art "Valvetronix".
Hat das mal Jemand probiert?
Oder hänge ich da lieber sowas wie die BOX OF ROCK vor den Amp.

... btw. was ist das im Video für ein "Dumble Overdrive (D.I.Y.)" - ist das ein Eigenbau - Clone von was für einem Pedal?
 
Hör dir mal den Vergleichstest II an, da spiel ich den Rath im Cleankanal übersteuert.
Pedale mag der AMP aber durchaus auch.
Soweit ich weiss ist der Loop seriell.
Der Zerrkanal ist eigentlich schon stark Richtung Marshall getrimmt, retro halt ;)
 
... Danke, läuft gerade. Ist das da auch wieder AMP 3? :)
 
Wird noch nicht verraten.

Willst du wirklich den kleinen Live spielen ? Gibts auch größere Retros mit mehr Leistung.
 
Nein, nicht Live, das isses doch gerade. Als Zuhause-Amp. So wie ich das verstanden habe, hat der Clean Kanal keinen Gain und ist damit nicht in Zimmerlautstärke zu übersteuern, oder geht das dann über voll aufgedrehtes "Volume" und "Master" runter?


EDIT: bei "Vergleichstest II" klingt AMP 4 ned schlecht. ;)
 
Naja bedingt, klingt halt laut alles besser.
Für daheim würd ich n Zerrer vor schalten oder den Zerrkanal nutzen, zum Üben langt das alles.
 
Hallo!
Ist jemand von euch im Besitz einer gekammerten 4x12er von PCL? Mir gehts um mein Modifikations-Projekt, ich habe evt. vor, eine Marshall 1960 AX zu kammern.
Es wäre echt super, wenn mir jemand die klanglichen Vorteile dieser gekammerten Box beschreiben könnte und evt. sogar ein Bild des Innenlebens machen könnte. Im Internet finde ich dazu nahezu garnichts :)
Würde mich sehr freuen, schon mal danke im Vorraus! :)

lg
 
Hallo!
Ist jemand von euch im Besitz einer gekammerten 4x12er von PCL? Mir gehts um mein Modifikations-Projekt, ich habe evt. vor, eine Marshall 1960 AX zu kammern.
Es wäre echt super, wenn mir jemand die klanglichen Vorteile dieser gekammerten Box beschreiben könnte und evt. sogar ein Bild des Innenlebens machen könnte. Im Internet finde ich dazu nahezu garnichts :)
Würde mich sehr freuen, schon mal danke im Vorraus! :)

lg

Guten Tag!
Kammern mach nur Sinn, wenn die Box von Anfang an entsprechend produziert wurde, ansonsten wird das eine halbe Sache.
Z.B. ist beim Kammer wichtig, daß die Speaker von vorne montiert werden. Die einzelnen Kammern müssen absolut dicht sein.
Das Gehäuse selbt muß resonanzarm sein.
Das sind wichtige Punkte auf die Du achten solltest , wenn Du Deine Box nun doch kammern solltest.
Der Vorteil: Der liegt darin, daß dann eine Box spielst, die akustisch bestens aufbereitet ist. Aus gewissen Gründen tut es auch dem
Amp gut (Dämpfung).

schöne Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben