GEM Keyboards ?

  • Ersteller opf-opf
  • Erstellt am
Hallo allerseits,

bei mir wird noch ein Equinox 61 auf der Bühne eingesetzt; ich betone das Wort NOCH, weil die LineOut-jacks nach meinem ersten EQ nun auch auf diesem Gerät sich als Störquelle (Wackler) rausstellen.
Der 8MB DRAM-Speicher bekommt man wohl auch nirgendswo zu kaufen oder habt Ihr eine Idee?
Meine Pufferbatterie gibt so langsam auch den Geist auf. Hat jemand eine Anleitung für den Wechsel?

Eigentlich klingt das alles nach dem Weg zum Elektroschrott, aber ich habe die EQ doch irgendwie in'`s Herz geschlossen.

Gruß
aus Trier

Schade, dass Du mit dem EQ so weit von Berlin entfernt bist - klingt alles nach insgesamt höchstens ein bis zwei Stunden Arbeit (am unbekannten Gerät).

Selbst das mit dem RAM könnte mit etwas Glück ein lösbares Problem sein, da ich aus Rechnern (von 386SX bis Pentium IV) vorm Verschrotten grundsätzlich den RAM rausnehme und in die grosse RAM-Sparbüchse stecke.

Gruss aus Berlin,
Matthias



PS: Das alte GEM Rodeo 49 ist bei Ebay für ~140,- Euro weggegangen. :D
 
H
Meine Pufferbatterie gibt so langsam auch den Geist auf. Hat jemand eine Anleitung für den Wechsel?
Bezüglich Pufferbatterie würd ich dir dringend empfehlen, das Teil mal aufzuschrauben und nachzukucken. Der EQ hat nämlich keine Batterie, sondern einen Akku, und die Teile laufen gerne schon mal aus und dann ätzt sich die Säure durch die Platinen. Das kann auch schon passiert sein, obwohl der Speicherinhalt noch einige Tage gehalten wird. Bei meinem EQ hat's eine Leiterbahn für
den Pedal 1 Abschluss angegriffen. Da der per Default dem Parameter Expression (also Lautstärke) zugeordnet ist, kam das dann schon mal vor, dass mitten im Song auf einmal nix mehr rauskam. Gottseidank ließ sich das Problem softwareseitig lösen, indem ich das Pedal1 global deaktiviert habe, aber bis ich das mal rausgefunden hatte...

Also, am besten heute noch den Akku rausholen und retten, was zu retten ist.

Ansonsten liebe ich meinen EQ auch noch und habe ihn immer noch im live-Einsatz. Ich hatte auch immer mal vorgehabt, an den internen IDE-Anschluss so einen Compact-Flash-Adapter dranzuklemmen. Habe ich mich dann aber doch nie zu aufraffen können und da ich mittlerweile mein Notebook als Sampler auf der Bühne benutze, war dann auch irgendwann der Bedarf nicht mehr gegeben.

Gruß,
schmudo
 
Viel findet man ja im Web leider nicht dazu, aber nach bisschen Forschung stellt sich mir die Frage:
Könnte es evtl. sein, dass der sogar zwei Pufferstromlieferanten hat?
Einmal den Akku für den Sample-RAM und vielleicht ne zweite (normale) Batterie für sonstige Settings?
:gruebel:
 
Bezüglich Pufferbatterie würd ich dir dringend empfehlen, das Teil mal aufzuschrauben und nachzukucken. Der EQ hat nämlich keine Batterie, sondern einen Akku, und die Teile laufen gerne schon mal aus und dann ätzt sich die Säure durch die Platinen. Das kann auch schon passiert sein, obwohl der Speicherinhalt noch einige Tage gehalten wird. Bei meinem EQ hat's eine Leiterbahn für
den Pedal 1 Abschluss angegriffen. Da der per Default dem Parameter Expression (also Lautstärke) zugeordnet ist, kam das dann schon mal vor, dass mitten im Song auf einmal nix mehr rauskam. Gottseidank ließ sich das Problem softwareseitig lösen, indem ich das Pedal1 global deaktiviert habe, aber bis ich das mal rausgefunden hatte...

Also, am besten heute noch den Akku rausholen und retten, was zu retten ist.

Ansonsten liebe ich meinen EQ auch noch und habe ihn immer noch im live-Einsatz. Ich hatte auch immer mal vorgehabt, an den internen IDE-Anschluss so einen Compact-Flash-Adapter dranzuklemmen. Habe ich mich dann aber doch nie zu aufraffen können und da ich mittlerweile mein Notebook als Sampler auf der Bühne benutze, war dann auch irgendwann der Bedarf nicht mehr gegeben.

Gruß,
schmudo

Vielen Dank für den Tip.

Ich werde die Kiste dann gleich mal öffnen, bevors mir die Bahnen wegätzt. Ich hoffe jetzt nur, das ich das Akku auch wirklich finde. :great:

Greets Hubert
 
Sollte eigentlich kein Problem sein. Das Teil befindet sich auf den Anschlussplatinen, die mit der Rückwand verbunden sind und Gottseidank nicht auf dem Mainboard. Sieht aus wie eine dicke Batterie.
Es gibt übrigens keine separate Pufferbatterien für Samples und sonstige Daten.
 
Vielen Dank für den Tip.

Ich werde die Kiste dann gleich mal öffnen, bevors mir die Bahnen wegätzt. Ich hoffe jetzt nur, das ich das Akku auch wirklich finde. :great:

Greets Hubert

Mach doch gleich mal Fotos von den Speichersteckplätzen, dann kann ich meine Sammlung danach durchsuchen.
Natürlich nur, falls Interesse besteht...
 
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
habe heute reingeguckt und festgestellt, dass noch nichts ausgelaufen ist. Wo bekomme ich jedoch eine neuen Akku mit dieser ungewöhnlichen Form her?

Das mit den Speicherplätzen betrifft nur den Steckplatz #, in den entweder ein 2MB DRAM oder ein 8MB DRAM aufgesteckt wird incl. Umjumpern. Die beiden DIMM-Steckplätze habe ich bereits auf insgesamt 32 MB bestückt. Den 8erDRAM benötige ich wohl als Voraussetzung für den Anschluß einer 2GB HD.

Weiß jemand von euch eine Bezugsquelle?
Greets

Hubert
 
Man muss da nicht zwingend die gleiche Bauform benutzen, wichtiger sind die Kenndaten. Ich habe mir einen kompatiblen Akku geholt und den dann mit Kabelbinder fixiert. Tut's also auch. Ansonsten schau mal hier: http://www.generalmusic-service.de/index.php?cPath=63_81_106, da gibt's die Originalteile.
Bezüglich DRAM: Die Dinger sind wohl nicht mehr zu bekommen. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass man die Festplatte auch ohne DRAM anschließen kann, dann kommt wohl einen Fehlermeldung, aber die kann man ignorieren und es klappt trotzdem. Habe ich aber nicht selbst ausprobiert. Auf jeden Fall braucht man keine 8MB, 2MB würden auch reichen. Aber die kriegt man halt auch nirgendwo mehr her.

Gruß,
schmudo
 
Hallo, habe mir zwischenzeitlich einen CF-IDE-Adapter mit einer 2GB-CF-Karte montiert. Das mit der internen HD klappt tatsächlich dann. Die Fehlermeldung kann man einfach ignorieren und wegklicken.
suuuuperding und nochmal dank für die Tips.
P.s.: die Pufferbatterie war noch dicht.

Greets Hubert
 
Hi Andi,
ich habe mir vor kurzem ein Promega 3 gekauft und bin nun auf der Suche nach der neuesten Firmware. Dieser Thread ist zwar schon ziemlich alt, neuere finde ich aber nicht. Daher hier meine Frage: Hast Du das OS v1.07 noch? Und wenn ja, könntest Du mir das mailen? Ich finde nur v1.05.

Gruß mit dem Fuß
 
Hi Andi,
ich habe mir vor kurzem ein Promega 3 gekauft und bin nun auf der Suche nach der neuesten Firmware. Dieser Thread ist zwar schon ziemlich alt, neuere finde ich aber nicht. Daher hier meine Frage: Hast Du das OS v1.07 noch? Und wenn ja, könntest Du mir das mailen? Ich finde nur v1.05.

Gruß mit dem Fuß
Bin seit gestern neu im Forum und alter Promega 3 Benutzer und Fan (unter ein "paar" anderen"). Drum klinke ich mich einerseits hier im Thread ein und - wenn das mal jemand liest - habe auch Interesse am letzten verfügbaren OS (wäre nach dem Vorredner also v1.07). Mein Haupt-Promega 3 läuft problemlos und ich hatte noch zwei weitere (bekamen die Jungs zum Klavierüben), die ich aber mangels Ausfällen bei meinem eigenen nun jüngst verkauft habe.

Freu mich auf einen regen Austausch :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein Nekro-Post nach dem anderen....
 
Ah, danke. Ist aber für einen Newbee schwer, sich zu orientieren. Man soll ja lt. Forumsregeln nicht für ein schon existierendes Thema einen neuen Thread aufmachen, also muss ich doch erst mal suchen und mich dort "rein-linken".

Kann man denn nicht "tote Freds" in ein Archiv schieben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben