Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal aufgekommen ist: Brass-Falls mit dem PC3.

Der PC3 hat, wenn ich das bisher richtig gesehen habe keine Samples von BrassFalls an Board. Auch die Kore64 scheint das nicht nach zu reichen. Das ist aber grundsätzlich kein Beinbruch. Auf dem alten K2000 gibt es ein Preset (Brass VTrigStab) das ohne Samples einen ganz netten Brassfall-Effekt erzeugen kann. Dieser läßt sich relativ leicht und schnell auf den PC3 portieren.

Um den Effekt leichter zu verstehen startet auf dem PC3 mit einem Default-Programm 999 und wählt als Keymap einen Brass-Sound z.B. Trumpets

Um den Brassfall zu erzeugen, benötigen wir eine FUN und eine ASR des PC3. Diese beinflussen PITCH (für den eigentlichen Fall) und AMP (dafür das dem virtuellen Bläser die Puste ausgeht ;) )

Einstellungen auf der Pitch-Seite DSPMOD:
Src2: FUN1
DptCtl: ASR1
minDepth: -600ct
maxDepth: -1800ct

Einstellungen auf dem AMP-Seite DSPMOD:
Src2: ASR1
DptCtl: ASR1
minDepth: 1dB
maxDepth: -36dB

Einstellungen auf FUN-Seite:
FUN1: Input a: 0.95 , Input b: ASR1, Function: Quantize B to A

Einstellungen auf der ASR-Seite:
ASR1: Trigger: AttVel, Mode: Hold, Delay: 0.1s, Attack: 0.46s, Release: 1.0s

Die Werte auf der ASR Seite können nun den Fall in seiner Art stark beeinflussen. Der Trigger kann auch beim loslassen der Tasten erzeugt werden, mit Delay kann der Ton erst etwas gehalten werden bevor er fällt. Attack bestimmt die Geschwindigkeit mit der der Sound fällt. Damit kann man also etwas experimentieren. Mit dieser Funktion kann man nicht nur "Falls" erzeugen, sondern auch "Aufwärtsfahrten". Gerne benutzt z.B. bei TV Total am Ende der "Einlaufmusik".

Man kann mit dieser Funktion aus bestehende Programme "erweitern".

Gruß Dennis

Edit: Kleiner Nachtrag
Durch den Einsatz der FUN verschiebt sich die Stimmung etwas. Auf der PITCH-SEITE muß daher der FINE-Pitch-Parameter um ca. +40ct bis 45ct angehoben werden, sonst klingt es schief :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ein paar Audiobeispiele wären nett. :)
 
Wenn mein Post in den Sound-Thread verschoben werden soll, dann kann das bitte ein MOD übernehmen.

Aber danke noch mal für den Tipp Chris. Genau über "Blinded by the light" hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Mein erster großer Gig mit dem Kurzen (knapp 5 Stunden auf einer Hochzeit) war gut. Ich kann schon jetzt nicht mehr ohne. Habe die letze Woche knapp 60 Setups programmiert und bin recht begeistert. Noch nicht alles perfekt, da muss noch nachgebessert werden, aber ich bin wirklich beeindruckt und es macht spaß mit der Kiste zu spielen.
 
Irrelevant, kann gelöscht werden.
 
...Habe die letze Woche knapp 60 Setups programmiert und bin recht begeistert. Noch nicht alles perfekt, da muss noch nachgebessert werden, ....
Hab das auch gerade hinter mir. Nachdem ich nun seit zwei Jahren immer drei Keys zum Gig geschleppt habe: PC3X, Nord Stage EX und G1000, musste endlich eins weg, und das ist das Roland, da ich sowieso keinen Arranger mehr brauche. Und seit dem ich im PC3 die Kore64 hab, kann ich auch endlich die Brass-Sounds mit dem Kurzen abdecken. Also musste ich jetzt nur diverse Performances, die ich auf dem G1000 hatte, in Setups auf den kurzen bringen, bzw. vorhandene Setups auf dem Kurzen überarbeiten. Das waren so ca. 200, die ich in wenigen Tagen hinbekommen hab. Klar, sind die alle noch nicht perfekt, das merkt man sowieso immer erst auf der Bühne.
Nun gut, ich hab den PC3 auch schon länger als Du, aber ich finde, das gerade das Erstellen von Setups sehr intuitiv von der Hand geht. Bisschen frickelig ist es mit den Effekten, aber auch da hab ich mich mittlerweile eingearbeitet. Manchmal verzweifle ich noch, dass die Programm-effekte verloren gehen, wenn man Programme in ein Setup packt, und wie ich die wieder reinbekomme. Eine Standardlösung hab ich noch nicht gefunden.
 
Der AuxFX Channel (Common Page) und die FX Page sind die Schlüssel. Oft sind auch einfach die 16 Blöcke verbraucht. Das erste was ich im Setup mache, ist zu schauen, ob das Program ohne FX genauso (oder annähernd) klingt. Ist das der Fall, werden die FX abgeschaltet.

Oft sind auch die AUX FX im Program Mode Klangentscheidend. Dann muss man diese AUX FX auch im Setup Mode laden, wobei ich jetzt nicht genau weis, ob der AUX FX Channel, dann der Channel dieses Programs sein muss, oder nicht. Ich glaube zweiteres. Bei KB3 Programs ist es zwingen notwendig.

Generell sind die Effekte wirklich so eine Sache beim Setup Mode.
 
Nun gut, ich hab den PC3 auch schon länger als Du, aber ich finde, das gerade das Erstellen von Setups sehr intuitiv von der Hand geht. Bisschen frickelig ist es mit den Effekten, aber auch da hab ich mich mittlerweile eingearbeitet. Manchmal verzweifle ich noch, dass die Programm-effekte verloren gehen, wenn man Programme in ein Setup packt, und wie ich die wieder reinbekomme. Eine Standardlösung hab ich noch nicht gefunden.

Ja...das kann ich in allen Punkten bestätigen. Ich komme ja vom K2000, daher hab ich nicht so die lange Einarbeitungszeit gehabt. Natürlich bin ich auch noch nicht komplett in allen Details drin. :) Das mit den Effekten ist in der Tat etwas fummelig, da muss ich mir auch noch mal ein grundsätzliches Vorgehen überlegen. Ein ähnliches Problem kenn ich aber nur zu gut vom Fantom X. Dort hab ich mir für Live-Setups angewöhnt eine Standard-Performance mit den Aux-Effekten anzulegen und diese auch beizubehalten. Drei Insert-Effekte könnte der X auch aus einem Patch übernehmen, doch auch hier fahre ich alles erstmal "trocken" und überlege dann, was ich an Inserts wirklich brauche. Beim Kurzen könnte das etwas komplizierter werden, da seine Effektstruktur viel mächtiger ist als die des Fantoms, aber ich glaube bei den Aux-Effekten werde ich genau so vorgehen wie beim Fantom.

Was ich wirklich sehr nett finde, sind die Controller-Möglichkeiten. Alle mit einem Fußpedal und dem Switch über dem Mod-Wheel kann ich ein Setup schnell variieren und mal eben Streicher einfliegen, oder erst Piano spielen und dann über Solo-Zone einen Synth-Sound auf die ganze Tastatur zu schalten.
 
Schön, dass es nicht nur mir so geht. Aber ich schätze, ich muss mich auf jeden Fall noch ein wenig mit den Aux-und Insert-Effekten beschäftigen, bis ich das verinnerlicht habe. auf jeden Fall, wenn ich Orgelsounds in Setups verwende, starte ich immer mit diesem Layer. Damit übernimmt er zumindest die Effekte, und ich steh nicht plötzlich ohne Leslie da ;) Das hab ich eh so vom K2500 übernommen, wo die KB3 Sounds schon immer auf CH1 liegen mussten.

Kleiner Tipp: Ich nutze häufig die Belegung des Switch zum Muten bzw. Umschalten von Zonen. Das hab ich mal bei irgendeinem WerksSetup beim K2500 gesehen und seit dem selbst häufig für komplexere Setups verwendet. So muss ich nicht das Setup wechseln, wenn ich während eines Songs den auf demselben Bereich der Tastatur wechsle, z.B. für ein Solo. Du wählst dazu den MuteZn Controller aus, und bestimmst mit Entry und Exit Wert (1 bzw. 127) den jeweiligen Status des Layers. Feine Sache, die man sich alternativ auch auf einen Fußschalter legen könnte.
 
Wie oben geschrieben muss bei einem KB3 Programm im Setup Mode der AUX FX Channel (Common Page) der des KB3 Programms sein, dann tönt die Orgel auch wie sie soll. :)
 
Puls
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Bitte im Flohmarkt posten
Buben, ich bräuchte mal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Gestern bei der Musical-Gala (nur mit der PC-361 gespielt) kam es häufiger vor, dass ein Sound (DX-Piano, Piano, VA1-Synth ... eigentlich jede Engine) beim Aufrufen der Performance nicht kam, oder eben nur nach dem Drücken der Panik-Taste. Controller sind's nicht, auch nicht von vorherigen Setups, die Kanäle waren auch unterschiedlich ... Software-Version ist aktuell. Vermutlich hab ich doch irgendwo einen Fehler eingebaut, vielleicht würde euch da was zu einfallen, ich steh' auf dem Schlauch.

Grüße vom HammondToby
 
Volume ist auf keinen Controller gelegt? Mute per Program Switch? Exit Werte am Kanal? Externes Gear, das Volume Werte sendet?

Ich nehme mal an, du bist nur im Setup Mode unterwegs.
 
Jop, Setup-Mode, keine Volumebefehle, kein Mute ... evtl. ein quer laufender Expression-Befehl, den könnte ich mir aber nicht erklären. NUR die PC361 im Einsatz mit einem Schweller (meistens nicht programmiert), Sustain und einem Increment-Pedal.

Grüße vom HammondToby
 
Zieh den Schweller mal ab und probier das ganze noch einmal?
 
Hatte ich auch - hängendes Sustain oder kein Volume. Ist mit der letzten Software sogar schlechter geworden.
Geholfen hat, den Exit Wert zu setzen statt ihn auf NONE stehen zu lassen. Passiert mir aber leider immer wieder mal...
 
Das klingt aber nicht gut! Vielleicht mal direkt den Kurzweil Support anschreiben!

lg
 
@ Toby:
Habe den gleichen Effekt und zwar wenn ich in einer QA-Bank zwischen Sounds und Setups wechsle, bei denen das Volume-Pedal aktiviert ist. Dann hilft nur PANIC.
@ dr_rollo: die Effektprogrammierung im Setup-Mode hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht! Beim ersten Kanal funktionierts noch, aber das mit den AUX-Effekten habe ich noch nicht begriffen. Wenn da ‚mal jemand einen Workshop macht, bin ich dabei :great:

LG Bobbes
 
Da ist mir auch noch was eingefallen. Da gibts eine unscheinbare Option auf der AUX FX Page, die sich Mod Override nennt. Dieser ersetzt den im Program Mode verwendeten Controller für den Aux Effekt. Wenn also im Program Mode ein Controller für den AUX FX eingestellt ist (praktisch immer Slider I), gilt dieser im Setup Mode genauso und kann so den im Setup Mode eingestellten AUX Effekt außer Kraft setzen (quasi 0% Wet). Wenn der Mod Override auf "ON" gestellt ist, sind alle Kanäle quasi auf 100% Wet und klingen so, wie unten pro Kanal eingestellt. Ist der Mod Override auf einen Controller gestellt, kann man mit diesem (auf allen Kanälen gleichzeitig) zwischen 0% und den jeweils im Kanal eingestellten Wert faden.

Also der AUF FX Channel auf der Common Page, dieser Mod Override und die Aufteilung der FX Blöcke sind die Schlüssel zur sinnvollen Verwendung der AUX Effekte im Setup Mode. Hoffe, das war irgendwie verständlich und noch mehr hoffe ich, dass es so auch alles stimmt. Bin gerade nicht am Gerät. ;) Bis ich auf den Mod Override gekommen bin, hat es auch ein, zwei Jahre gedauert, in denen es mich zur Weißglut gebracht hat, dass der AUX Hall auf manchen Kanälen keine Wirkung hatte. Manchmal verwirrt es mich immer noch, aber ich komm dann doch immer ans Ziel...

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Duplo, deine Erklärung hat mich auch wieder ein Stück weiter gebracht.

Das man auf der Common Seite den AUX bestimmen kann wußte ich auch noch nicht.

PS. Ach übrigens unser lieber Soundprogrammier BARB hat anscheinend mal wieder was neues auf der Pfanne.

Hier sein Teaser auf Youtube

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=o7uZVULF2mo

und hier sein Thread dazu auf Cunka (hoffe dass man das auch lesen kann ohne sich anzumelden)

http://www.cunka.com/forum/index.php?topic=3502.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur mit Anmeldung, im Thread steht aber nichts Genaues, das Video gibt mehr Aufschluß. Die Screenshots und das Wort Plug am Ende deuten auf einen PC3(K)-Editor als VST hin, am Anfang steht ja auch, daß es keine Soundset-Demo ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben