Epiphone Guitar - Userthread

Hallo Epi-Freunde,
seit kurzem habe ich mir die erste Epiphone zugelegt, eine Casino VS, laut Vorbesitzer Baujahr 2005 aus Korea.

Gibt es da wesentliche Unterschiede zu heutigen Casinos?

Danke für jeden Input.

Nicht wirklich !

Die Seriennummer sollte mit U beginnen.....
da Unsung die einzige koreanische Fabrik ist, die in den letzten Jahren für Epi produziert hat
 
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Danke, Paruwi.
Macht mich nachdenklich.

Also, die Seriennummer meiner Casino ist: R 05070324 (im oberen F-Loch erkennbar). Und hinten auf der Kopfplatte findet sich ein schmaler Aufkleber "Made in Korea".

Der Vorbesitzer meinte, sie sei Juli 2005 bei Peerless [ich ergänze: Was eben heute als "Peerless" bekannt ist] produziert worden.

Irgendeine andere Auffassung?
 
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Danke, Paruwi.
Macht mich nachdenklich.

Also, die Seriennummer meiner Casino ist: R 05070324 (im oberen F-Loch erkennbar). Und hinten auf der Kopfplatte findet sich ein schmaler Aufkleber "Made in Korea".

Der Vorbesitzer meinte, sie sei Juli 2005 bei Peerless [ich ergänze: Was eben heute als "Peerless" bekannt ist] produziert worden.

Irgendeine andere Auffassung?

Der Vorbesitzer hat dir korrekte Angaben gemacht

War mir nicht ganz sicher wie lange Peerless noch für Epi produzierte....

hier ist mehr Info über Epi-seriennummern

http://epiphonewiki.com/index.php/Epiphone_Serial_Number_Decoding
 
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@Paruwi:
Prima Link, hilfreich, danke!

Bleibt eine grundsätzliche Frage an Casino-Nutzer/-Kenner:
Wie seht Ihr diese Gitarre im Qualitätsvergleich zu - sagen wir - der Artcore-Serie von I*****?
 
@Paruwi:
Prima Link, hilfreich, danke!

Bleibt eine grundsätzliche Frage an Casino-Nutzer/-Kenner:
Wie seht Ihr diese Gitarre im Qualitätsvergleich zu - sagen wir - der Artcore-Serie von I*****?

Ich denke da ist nicht viel Unterschied in der Qualität, es gibt größtenteils gute Gitarren, manchmal weniger gute - und das ist in jedem Preis-Segment gleich.
Die Ibanez-Jünger schwören auf 'Ihre' Marke und die Epiphone-Jünger natürlich auch auf Ihre.

Der Mythos bei Epiphone dass die älteren Koreaner besser sind als die heutigen Chinesen, na ja.... eben ein Mythos
Tatsache ist, die koreanischen sind in vielen verschiedenen Fabriken gebaut worden, wie auch anfangs in China, daher auch verschiedene Qualitäten, mancher Hersteller hat eben nicht sehr lange für Epi produziert.
Seit Epi vorwiegend in den eigenen zwei Werken in China produziert - und die 'Anfangsschwierigkeiten' vorbei sind, gibt es kaum Qualitätsunterschiede.
Meine Epis sind made in Korea, China und Indonesien, wenn kein Aufkleber drauf wäre, würde ich nicht wissen wo sie gebaut worden sind.

Als ich vor ca. 5 Jahren meine erste Epi, eine B.B.King Lucille gekauft habe, hab ich auch vergleichbare Artcore Modelle angespielt, mir hat die Lucille besser gefallen, hab mich sofort 'wohlgefühlt' vom Handling, vom Sound, einfach alles....

Mittlerweile hat sie 6 Epi-Schwestern und eine Gibson Stiefschwester....:D

Falls du mehr über Epiphone Casinos wissen möchtest.....

http://epiphonewiki.com/index.php/Casino

http://www2.epiphone.com/Casino/

Grüße in den Norden

:hat:
 
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Nochmals danke, Paruwi.
Finde meinen Eindruck bestätigt.
Selbst habe ich schon länger eine Artcore (AGS83B) mit verbessertem Hals-HB (Seth Lover), sehr zuverlässig das Teil. Tut's immer und immer gleich. Handhabung, Bespielbarkeit prima. Sound: Am Ideal im Genre Jazz fehlt vielleicht etwas (aber was genau!?), also sehr sehr preiswürdig. Ich darf gar nicht verraten, dass ich sie absolut neuwertig für deutlich unter 300€ ergattert habe. Der Sound kommt sowieso aus den Fingern.
Dazu noch eine zwar verräucherte, aber ansonsten flawless AK86 (Vollresonanz - 180€!). Die klingt anders als meine ES175, aber nicht schlechter. Also was will man mehr.
Trotzdem: G.A.S. kommt manchmal um die Ecke, und ich bin neugierig auf die Epi B.B.King Lucille geworden.

Grüße nach Badisch Sibirien, wo ich mich auch schon mehrfach vergnügen durfte, in einer Garnison M.
 
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Hab die Epi Lucille seit über 5 Jahren....

Sie war meine #1 bis die Midtown Custom kam....:D

Für mich war es die vielseitigste ES-Gitarre schlechthin...

würde sie jederzeit wieder kaufen:great:

IMG_0198.jpg


- - - Aktualisiert - - -



Ja, sie glänzt mehr.........:D

IMG_0198.jpg


Nochmals danke, Paruwi.
Finde meinen Eindruck bestätigt.
Selbst habe ich schon länger eine Artcore (AGS83B) mit verbessertem Hals-HB (Seth Lover), sehr zuverlässig das Teil. Tut's immer und immer gleich. Handhabung, Bespielbarkeit prima. Sound: Am Ideal im Genre Jazz fehlt vielleicht etwas (aber was genau!?), also sehr sehr preiswürdig. Ich darf gar nicht verraten, dass ich sie absolut neuwertig für deutlich unter 300€ ergattert habe. Der Sound kommt sowieso aus den Fingern.
Dazu noch eine zwar verräucherte, aber ansonsten flawless AK86 (Vollresonanz - 180€!). Die klingt anders als meine ES175, aber nicht schlechter. Also was will man mehr.
Trotzdem: G.A.S. kommt manchmal um die Ecke, und ich bin neugierig auf die Epi B.B.King Lucille geworden.

Grüße nach Badisch Sibirien, wo ich mich auch schon mehrfach vergnügen durfte, in einer Garnison M.

Nur wegen dem G.A.S. ............
 
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Hallo Lucilles, Casinos, Sheratons, Dots, John Lennon inspired's, sonstige semi-acoustic-Epi-user,

mir fällt auf, dass in allen Buchten weltweit ganz viele Epi-semi-acoustics herumtreiben...
Was ist los??
Wollen jetzt alle die Midtown haben?

Selbst habe ich in kurzer Folge eine fabelhafte Casino VS (2005 Peerless) gefischt, dann eine schöne neuwertige Sheraton II NA (2006 Korea), letztere für etwas lautere Umgebung (kein feedback), beide zusammen für gute runde 200€ weniger als eine Midtown kostet.

Hätte ich lieber 200€ drauflegen und eine Midtown kaufen sollen (d.h. "kaufen" sagt man ja heute nicht mehr, man "holt" sich)?
 
Hallo Lucilles, Casinos, Sheratons, Dots, John Lennon inspired's, sonstige semi-acoustic-Epi-user,

mir fällt auf, dass in allen Buchten weltweit ganz viele Epi-semi-acoustics herumtreiben...
Was ist los??
Wollen jetzt alle die Midtown haben?

Selbst habe ich in kurzer Folge eine fabelhafte Casino VS (2005 Peerless) gefischt, dann eine schöne neuwertige Sheraton II NA (2006 Korea), letztere für etwas lautere Umgebung (kein feedback), beide zusammen für gute runde 200€ weniger als eine Midtown kostet.

Hätte ich lieber 200€ drauflegen und eine Midtown kaufen sollen (d.h. "kaufen" sagt man ja heute nicht mehr, man "holt" sich)?

Ja, die Midtown ist es Wert....:great:

Meine Midtown hat die Lucille als Nr.1 abgelöst :weep:


 
Hallo zusammen,

ich besitze auch zwei Epiphone Gitarren, eine von diesen habe ich jedoch verliehen. Eigentlich bin ich nicht so ein Epiphone Fan aber meine ES 175 Reissue ist echt ein sehr geiles Instrument. Ich bin heute immer noch begeistert. Da ich ein großer YES und Steve Howe Fan bin hat mich eine ES 175 schon immer interessiert. Da die Originale Gibson aber locker über 3000€, stand dies erstmal nicht zur Debatte. Gerade wenn man überlegt das man hier eine seht gute Kopie für gerade mal 360€ bekommt. Klar sind 360€ auch nicht wenig Geld aber im Vergleich zum Original ist der Preis fair.

Da ich nichts zu tun hatte bin ich mal zu Thomann gefahren und eigentlich freute ich mich schon darauf sie mal anspielen zu können, doch leider hatte Thomann keine da. Ich habe dann noch ein paar andere Epiphone ES Modelle mit einem dicken Korpus angespielt, keines konnte mich aber wirklich überzeugen. Zu mal diese Modelle auch noch mehr gekostet haben. Habe an dem Abend noch im Internet geschaut, zum Glück hatte Session noch eine auf Lager. Ich habe nicht lange überlegt und sie mir Blind bestellt, da ich ja wusste das es sie wohl nicht mehr lange geben wird . Anfangs hatte ich angst das die Verarbeitung nicht so toll ist aber es hat zu Glück alles gepasst. Besitze die Gitarre jetzt ungefähr ein Jahr und bin immer noch voll und Ganz zufrieden :)

Da ich aber schon immer mal eine Gitarre mit Splittbaren Pickups wollte habe ich nachträglich noch andre Pickups und Push/Pull Potis einbauen lassen. Ich muss aber sagen das die Gitarre auch ohne Gibson Pickups eine sehr guten Klang hat.

Habe leider gerade nur ein Foto auf dem Laptop.
P1000734.jpg

Eigentlich schade das es diese Gitarre nicht mehr gibt.

Grüße
Johannes
 
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An alle Epi-Freunde, besonders die Lucille-Liebhaber!

seit kurzem bereichert eine Lucille mein Gitarrenleben. Der Unterschied zu meiner Sheraton II ist allerdings minimal, finde ich, wenn ich den Varitone-Schalter in meiner bevorzugten Stellung 1 lasse (bypass!).
Aber egal, mal beginnt der Tag in kühlem blond, mal pechschwarz - schön, eine gleichgute "Zweitgitarre" zu haben.

Kleines Problem, und meine Frage an die Experten in der Gemeinde: Die Nummer der Lucille, R012C2388, hinten im Kopfbrett eingeschnitten und lackiert, unter dem Aufkleber "made in Korea", scheint etwas rätselhaft.:confused:

Kann mich da mal jemand aufklären? (Hersteller, Baujahr)

@Gibsosg: Glückwunsch zu Deiner ES 175. Feines Teil. Ich hab' so eine von Gibson. Ich bin immer wieder positiv überrascht, dass sie genauso rückkopplungsfest ist wie meine Semis mit Sustainblock. Und: Sie läßt sich dank großem Cut in den oberen Bünden beim Solo nahezu genauso bequem spielen wie die Semis mit höherem Hals-/Korpusübergang. Und dann noch der noch holzigere Ton!

Vielen Dank für eine Aufklärung zum Baujahr/Hersteller
Viele Grüße
Torsten
 
Hi, welche Midtown ist hier gemeint in Post 49/50? Mir st nur die Gibson Midtown bekannt. Danke!
 
An alle Epi-Freunde, besonders die Lucille-Liebhaber!

seit kurzem bereichert eine Lucille mein Gitarrenleben. Der Unterschied zu meiner Sheraton II ist allerdings minimal, finde ich, wenn ich den Varitone-Schalter in meiner bevorzugten Stellung 1 lasse (bypass!).
Aber egal, mal beginnt der Tag in kühlem blond, mal pechschwarz - schön, eine gleichgute "Zweitgitarre" zu haben.

Kleines Problem, und meine Frage an die Experten in der Gemeinde: Die Nummer der Lucille, R012C2388, hinten im Kopfbrett eingeschnitten und lackiert, unter dem Aufkleber "made in Korea", scheint etwas rätselhaft.:confused:

Kann mich da mal jemand aufklären? (Hersteller, Baujahr)

@Gibsosg: Glückwunsch zu Deiner ES 175. Feines Teil. Ich hab' so eine von Gibson. Ich bin immer wieder positiv überrascht, dass sie genauso rückkopplungsfest ist wie meine Semis mit Sustainblock. Und: Sie läßt sich dank großem Cut in den oberen Bünden beim Solo nahezu genauso bequem spielen wie die Semis mit höherem Hals-/Korpusübergang. Und dann noch der noch holzigere Ton!

Vielen Dank für eine Aufklärung zum Baujahr/Hersteller
Viele Grüße
Torsten



Hi Torsten,
nochmals Glückwunsch zur neuen alten Dame :great:

Mit der Serien Nummer habe ich ein kleines Problem :confused: R012C2388

R beudet made at the Peerless factory, Korea
01 würde bedeuten 2001 - 012 macht keinen Sinn für mich
C bedeutet März
2388 ist die Produktionsnummer oder sowas

kannst du ein Bild der Seriennummer posten,
sowie Frontseite des Headstocks und von der Seite, dass man das Binding im Bereich Hals/Kopfplatte sehen kann
ein Blick in das Elektronikfach wäre auch ganz nett

:hat:
Peter

- - - Aktualisiert - - -

Hi, welche Midtown ist hier gemeint in Post 49/50? Mir st nur die Gibson Midtown bekannt. Danke!

Es ging um meine Gibson Midtown Custom
 
epiphone sg mit barenuckle pickup - hatte noch keine besser klingende gitarre in der hand
 
auch wenn dieser Thread schon ein wenig Staub angesetzt hat, möchte ich hier mal meine äußerst positive Erfahrung mit dem Epiphone/Gibson-Support mitteilen und eine Lanze brechen für den Support, der zumindest von einigen Fachhändlern als sehr schlecht dargestellt wird.

Ich kann nur jeden ermutigen, sich im Zweifel mit seinem Anliegen direkt an den Suppport zu wenden. Der Kontakt dort war freundlich, kompetent, hilfsbereit, kulant und schnell. Die Reaktionszeit beim Erstkontakt betrog 2-3 Tage, danach Antwort innerhalb eines Tages, man sollte allerdings des Englischen mächtig sein.

Details dazu in diesem Beitrag: https://www.musiker-board.de/threads/epiphone-50th-ann-1962-sheraton-e212t.524883/page-4
 
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Es scheint eine neue Preisrunde angelaufen zu sein.....

http://www.session.de/index.php?lis...listorder=desc&cl=search&searchparam=Epiphone

LP Tribute Plus, Prophecy oder Ultra-III jetzt 759€

Björn Gelotte und die grüne Joe B signatur jetzt 819€

Tony Iommy oder Gary Clark Sign. jetzt für 859€

Sheraton-II Pro oder Emperor-II Pro nun 719€

LP Standard Plustop Pro für 559€

Eine Dot für 439€

LP-Studio für 369€

Es scheint als müssen die Epikäufer kräftig mithelfen um die Gibson-Suppe auszulöffeln.....
 
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Es scheint eine neue Preisrunde angelaufen zu sein.....

:eek:
umso schlimmer, dass man die ganzen schönen Gitten nicht mehr beim großen T bekommt, sie insbesondere also auch nicht mehr auf den Weihnachtswunschzettel tun kann :weep:
 
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Ich frage einfach mal hier:

Gibt es irgendwo ein Video von der NAMM 2016 bezüglich Epiphone?
Ich suche seit Tagen und finde nichts.
Es gibt zwar Gibson-Walkthroughs aber da sieht man die Epis nur ganz am Rande.
Den Doc habe ich auch noch nicht entdeckt.
 


mehr habe ich bsher nicht gefunden...
 
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