Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
bedankt - dann werd ich die demnächst mal ausprobieren. Spielt Ihr die auch auf den A-gitarren?
 
E-Gitarrensaiten auf der A-Gitarre? o_O:gruebel:
 
Manno, nur weil das hier E-Abt. ist, kann man doch mal fragen ob die >/= 12er vom selben Hersteller auf der Holzgitarre spielt, oder?
 
E: seit Jahren ausschließlich Ernie Ball Super Slinky 9er.
Bei mir auch. Mag die Elixir zwar auch und kam gut klar, aber die Beschichtung fritzelt vom Plek schlimm ab bei mir und dann sifft das ganze FR voll.
Auf der Western spiel ich aber weiterhin Elixir. Auch mal die beschichteten d'Addario benutzt, aber mag das perlige an den Elixir lieber.
 
In den 70ger Jahren gab´s Picato Saiten für die E-Gitarre. Satz fing mit 007 als E1 an. Danach habe ich Saiten von verschiedenen Herstellern versucht, jedoch meine ideale Saite habe ich bis heute nicht mehr gefunden.

Auf der Westerngit. benutze ich Martin. Da fällt mir ein, ich hab da ´mal die Hausmarke aus dem MusicStore drauf gehabt - klingen erbärmlich dünn. Also Martin 010 Satz.
 
Ja, die musicstore saiten taugen echt nix. Benutz meistens D'addario für western und für elektridsche geschichten ernie ball 11-49 für meine gitte, die auf c gestimmt ist und D'addario 10-46 für die mit e-tuning
 
Ich gestalte das Flexibel. Da ich soundsoviele Gitarren habe kann ich es mir gar nicht leisten da alle zwei Wochen neue überall drauf zu machen. Ich tausch auch schon mal nur die D-Saite aus wenn sie abgenudelt ist. Anders natürlich vor jedem Gig da hab ich immer neue Saiten drauf gemacht oder an meiner Hauptgitarre kommen auch regelmäßig D'Adario 10er drauf. Hab auch schon mit teuren Saiten experimentiert lohnt sich aber imho nicht. Ich bleib meist bei der Marke teste aber auch gerne mal neue aus. Werde mal ein paar von den Tips hier testen. Danke
 
Für meine Hauptgitarre spiele ich die Earnie Balls 11-49, bei Gigs immer frisch aufgezogen. Eine genaue Zeitangabe wie lange sie halten kann ich dir nicht geben. Ich wechsel sie spätestens alle 3-4 Wochen.

Auf meiner Backupgitarre sind Elixirseiten gleicher Stärke drauf. Die sind gefühlt ewig drauf. Die werden wenn es hochkommt 4 mal im Jahr gewechselt.

Auf der Hauptgitarre hatte ich früher auch die Elixir, jedoch sind sie für das was sie länger halten im Klang nicht so gut und vom Preis brauch ich nicht anfangen. Da habe ich lieber 2 Packungen Earnies in der Zeit von 1 Pack Elixir und dafür den besseren Klang.
 
Früher habe ich sehr lange Rotosound gespielt 10/46, bis ich auf die Elixir Nanoweb umgestiegen bin 10/46. Mit denen bin ich bisher sehr zufrieden, obwohl ich zunächst skeptisch war.

Nun sind die Elixir auf all meinen eGitarren.
 
Ich spiele die d'Addario - zur Lebensdauer kann ich kaum etwas sagen, ich habe die auch schonmal länger als ein halbes Jahr drauf. Gerissen ist mir schon länger keine mehr. Gewechselt werden sie, wenn ich der Meinung bin, dass das Griffbrett mal wieder gereinigt werden müsste oder wir Aufnahmen machen ;)
 
Ernie Balls Regular Slinky 10er Saiten! Beste Saiten für mich!
 
Auf meiner E-gitarre nutze ich dàddario 10er.
Ich kann auch die cobalt von ernie balls empfehlen. Die halten gute 1 bis 2 Wochen länger und lassen sich gut spielen, vorallem die bandings.

Auf meiner Akustik probiere ich jetzt auch mal dàddario aus.
 
Auf meiner E-Gitarre habe ich auch die Seiten von Elixir drauf. Die halten wirklich lange aber ich habe das Gefühl das diese Beschichtung schnell abpellt wenn man viel spielt. Bei Gitarren die ich nur gelegentlich spiele (so wie meine Akustik-Gitarre) finde ich die super.
Finde auch die Akustik-Seiten von Elixir klingen total toll. Sehr hell und brilliant. Bei der E-gitarre habe ich da keine großen Klangunterschiede festgestellt.
Werde als nächstes mal die von Daddario ausprobieren. Gibts die für E-Gitarre auch in Beschichtet?

Grüße
 
Bestimmt, die haben ein großes Spektrum von Saiten :).
 
Pyramid Pure Nickels. Billig und gut!
 
Dann solltest du jedesmal nach dem spielen die seiten und das griffbrett mit einem tuch abputzen, so verhinderst du das Rosten und die ablagerung von Schmutz;)

Gruß Tobi
ich komm mit dem putzen nicht nach. das ich sehr schwitzige hände habe, muss ich die saiten regelmäßig reinigen, sonst verkürzt sich die lebensdauer rapide.
habe jetzt mal beschichtete saiten von d´addario besorgt mal schauen, wie nützlich das in meinem fall ist.

ansonsten habe ich ghs boomers oder d ´addario gerne verwendet
 
Ich benutze eigentlich nur Ernie Ball Regular Slinky auf meiner Paula. Hab schon mit mehreren Herstellern rumprobiert aber komm immer wieder auf die EBs.
Sie halten bei mir was um die 1-2 Monate, meistens lass ich die aber länger drauf.
Ich benutz da regelmäßig und immer nachm Spielen das GHS FastFret. Verlängert die Laufzeit der Saiten um n gutes Stück :)
 
benutze 10er daddario. die halten bei mir in der regel ewig. es ist lange her, dass mir eine saite gerissen ist. sobald die saiten sich "durchgespielt" anfühlen, wechsle ich den satz. das dürfte wohl so alle 3-4 Monate sein. live bin ich eigentlich fan von eingespielten, teilweise abgerockten saiten, jedoch zieh ich 2-3 tage vor dem Studio immer wieder neue auf. somit können sie noch ohne stress eingespielt werden und sie klingen immernoch brilliant...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben