Gear Acquisition Syndrome - Wie aeussert sich das bei Euch?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Ich habe gas relativ im Griff. Man sollte nur nicht im Internet stöbern, sonst entdeckt mal viel zu viel schönes. letzten Sonntag morgen zum Beispiel habe ich mir gesagt, dass ich noch etwas Geld auf die Seite legen soll. Ich Will wieder mal Aus- bzw. weiterwandern (ist nicht das Erste Mal :D ). so gegen Mittag hab ich eine wunderschöne Yamaha Pacifica 812 V in blau auf Ebay entdeckt. Etwas später am Abend war ich der Meistbietende, genau 1 Euro unter meinem Limit.

Der Blackstar HT-1 Head den ich vor zwei Monaten gekauft habe war dringend nötig weil ich sonst nur mein Marshall Mg 15 zur Verfügung habe. mein JVM halfstack steht bei meinen Eltern weit weg...
Sonst habe ich dieses Jahr nur kleinkram wie Potis und Kabel gekauft.

Die 100 Euro Fender Akustik zähl ich jetzt mal nicht dazu. das war ne sinnvolle anschaffung und die ist auch schon auf Reisen mitgekommen... hab extra ne günstige genommen bei Saufwochenenden weiss man nie was alles so kaputt geht :D
 
Also, ich kann jederzeit aufhören... ;)
 
Also, ich kann jederzeit aufhören... ;)


Foto2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja ist doch wahr. Ich habe mich anfangs immer drüber gewundert und seit etwa 2005 komm ich da nicht mehr raus. Habe schon wieder Sachen bei ebay drin und habe aber dort ein lange Beobachtungsliste, bei Kleinanzeigen noch länger (da gucke ich alle paar Tage was es neues im Umkreis gibt) und der Warenkorb bei T. und Store ist lächerlich....teilweise beobachte ich Sachen die ich schon besaß, aber zu unbedacht verscherbelt habe.
 
es gibt weight watchers und es gibt gear watchers

beide sind auf dem Weg

;)

nur wohin?
 
1. Wollte eigentlich erstmal nichts mehr kaufen.
2. Habe dann bei Ebay eine Ibanez RGA321F Prestige gesehen...
3. hmm eine Prestige mit Fixed Bridge... hmm... cooles Blau... hmm... noch eine Ibanez?... hmm... *nachdenk*
4. verdammt spielt die sich gut
nun wieder zu Punkt 1...

So in etwa ist das bei mir.
 
Ich probiere gerade verschiedene Strategien in Kombination aus:

Strategie 1:

Einschränkung auf bestimmte Gitarren, bei mir Headless-Gitarren. Problem: Mittlerweile sprießen Headless Gitarren aus dem Boden wie Unkraut nachdem Strandberg so populär geworden ist, z.B. XEN oder Claas jeweils mit eigenen Designs und Strandbergs sind mit den Production Models trotz irre langer Warteliste für Original Strandbergs nicht mehr unrealistisch.

Strategie 2:

Pro Funktion nur eine Gitarre. Z.B. eine Akustik-Gitarre, eine mit Vibrato-System, eine für DADfad' Stimmung, usw.
Probleme gibt es dabei, wenn sich die Gitarre als nicht universell optimal für die jeweilige Funktion heraus stellt:
Beispiel 1:
Die Gitarre mit Vibrato-System (Steinberger ZT-3) hat ein sehr schwer gängiges Vibrato-System und Dive-Bombs gehen damit gar nicht. Das System hat aber andere Vorzüge (Transtrem), weshalb ein Verkauf nicht in Frage kommt.
Beispiel 2:
Hatte mir bei Basslab eine Bariton Gitarre bauen lassen und zuerst überlegt eine 7-Saiter zu ordern. Die wäre aber deutlich teurer geworden, also hatee ich nur eine 6-Saiter bestellt und jetzt fehlt mir dabei doch die hohe E-Saite. Also habe ich momentan G.A.S. nach einer 7-Saiter Gitarre.

Strategie 3:

Ein Belohnungssystem. Also ein oder mehrere Ziele setzen und bis dahin keine neue Gitarre kaufen, sondern erst bei Zielerreichung.

Strategie 4:

Obergrenze setzen und vornehmen bei Erreichung nur eine neue Gitarre zu kaufen, wenn vorher eine andere verkauft werden kann. Das führt im Prinzip zu Strategie 2 und den dort beschriebenen Problemen. Ein weiteres Problem ist, dass sich Custom Gitarren sehr schlecht und nur mit hohen Verlusten verkaufen lassen und mittlerweile sind die Hälfte meiner Gitarren Customs. Die o.g. Basslab Bariton zu verkaufen würde einen riesigen Verlust bedeuten (eben Custom und auch noch mit Mängeln bei der Lackierung).



Momentan habe ich G.A.S. nach einem E-Bass und o.g. 7-Saiter Gitarre. Ich wette aber darauf, dass ich wenn ich beides habe wieder irgendwas finde wonach es mich verlangt. Vielleicht eine 8-Saiter oder eine 7-Saiter mit Vibrato-System oder oder. :rolleyes:
Witzigerweise habe ich überhaupt kein G.A.S. nach einem Verstärker. Vielleicht einfach weil ich mit meinem bisher ziemlich zufrieden bin, obwohl der nur einen Bruchteil der Gitarren gekostet hat. :gruebel: Hatte vor einiger Zeit mit einem AMT Stonehead geliebäugelt, dessen größere Soundvielfalt ich aber mit vorgeschalteten Verzerrern und einem 10-Band Equalizer auch erreiche, so dass ich da keinen wirklichen Bedarf mehr für sehe.
Bei Synthesizern habe ich auch abseits von Modularsystemen kein G.A.S. mehr. Dort hat es mit den Strategien 2 und 4 geklappt, wobei das Modularsystem da auch ziemlich hilfreich war, weil es sehr viele Klänge abdecken kann. Des Äquivalent dazu wäre im Gitarrenbereich eigentlich ein Modeller, aber ich G.A.S.e dort ja nicht nach mehr Sounds, sondern nach bedientechnischen und optischen Aspekten.
 
Ich hab gar keine Kohle für GAS. Ich kaufe einfach zu viele Turnschuhe.
 
Das schlimme am GAS ist, dass man es nicht befriedigen kann, egal wie viel man kauft. Es nagt immer weiter irgendwo im Hinterkopf... Solange man sich dafür nicht verschuldet oder nichts mehr zu essen im Kühlschrank hat, ist es noch tolerierbar.
 
Also, Schulden machen oder am Essen sparen käme bei mir auch nicht in Frage. Allerdings stecke ich schon den ein oder anderen übrig gebliebenen Euro gerne in Gear.
Morgen gehts zu Session in Walldorf. Ich habe da noch einen Gutschein seit längerem im Geldbeutel. Aber ich befürchte, der dort aufgedruckte Betrag wird noch um ein vielfaches aufgestockt werden... Aber egal, ich muss mich ja bei niemandem rechtfertigen. Und außerdem kann ich jederzeit... :p
 
Jetzt habe ich doch so langsam das erste Mal so richtig GAS. Glücklicherweise auf die recht günstige Squier Classic Vibe Tele, sodass ein Nachgeben nicht so sehr auf den Geldbeutel schlägt :D
 
Ich kenne Leute, die haben so einen extremen Autofimmel, dass sie ihr ganzes Geld für's Tunen ausgeben und zuhause gerade mal die Grundeinrichtung, die man zum Leben braucht, haben und sich auch sonst absolut nichts leisten können.
Hineindenken kann ich mich da schon, was Gitarren angeht, auch wenn es bei mir nicht so schlimm ist. Am besten ist es, man versucht einfach an etwas anderes zu denken, wenn das GAS kommt. Nach einer Weile geht es dann vorbei - und ab und zu kann man sich ja auch wirklich mal was leisten.

Leute, wie Eric Clapton oder Keith Richards, die es sich leisten können, haben an die 200 Gitarren. Die hatten wohl auch oft gut GAS. ;)
Obwohl ich da gar nicht neidisch drauf bin. Von deren 200 Gitarren hängen wohl 190 als "Leichen" an der Wand, mit denen ein anderer Musiker
doch seinen Spaß haben könnte.
 
Jetzt habe ich doch so langsam das erste Mal so richtig GAS. Glücklicherweise auf die recht günstige Squier Classic Vibe Tele, sodass ein Nachgeben nicht so sehr auf den Geldbeutel schlägt :D

Dito. Ich glaube im Juni wird mir da was ins Haus flattern.
 
Wenn das GAS richtig mies zuschlägt, wird es durch die CV nur noch größer.
Wenn sie Dir gefällt, dann denkst Du zunächst "Wenn die Squier schon so gut ist, wie gut ist dann erst die Fender?"
Das setzt sich dann erstmal, bis Du eines morgens aufwachst und weißt, dass Du die Fender unbedingt haben musst!
...und schon geht es wieder von vorne los. :D
 
Stark, ich muß erst noch mein häusliches Finanzministerium von der dringenden Notwendigkeit überzeugen. Welche Farbe ist es geworden?

@Soulagent79: Ich hab schon ne Fender, ich will die CV eher zum rumdaddeln für zu Hause. Deshalb wirds das dann erstmal auch sein. Was da oben aufm Headstock steht ist mir wumpe.
 
Butterscotch Blonde. Ich bin ja gespannt, wieviel Maserung da zu sehen sein wird. Das ist ja auf den Bildern immer sehr unterschiedlich.
Ich bin ja eigentlich ein Tech-Death-spielender Ibanez-Jünger, aber irgendwie muss ich eine Tele an der Wand hängen haben.
 
Es war schon wieder dieser Flohmarkt...gucke so standardmäßig rum und plötzlich sehe ich diese Anzeige.
Daraufhin verfiel ich in eine "Nein-du-kaufst-es-nicht" Trance, starrte Minuten lang auf den Bildschirm und als ich wieder zu mir kam, hatte ich auch schon eine Antwort-PN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben