Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Du musst schauen, auf welchem Midikanal die C1 sendet (genauer das Untermanual). Idealerweise stellst du das so um, dass die C1 auf Midikanälen 2 und 3 oder - wenn du viele Werkscombis und KARMA benutzt, vielleicht lieber auf 12 und 13 - sendet. Das, was du beschreibst, hört sich so an wie "C1 sendet auf 1, Kronos-Tastatur auch".

Wenn du die C1 nicht umstellen kannst (oder willst), kann man auch im Global-Menü des Kronos einen anderen "Global Channel" wählen, das ist der, auf der die interne Tastatur des Kronos sendet.
Das wäre für mich allerdings die zweite Wahl, weil man dann höchstwahrscheinlich alle möglichen Combis umprogrammieren muss.
 
Hallo Jens,
vielen Dank! - Anfängerfehler! - hatte tatsächlich die beiden Kronossounds auf´m gleichen Midikanal...
jetzt funzzt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt, dass sich der Kronos im Seq-Modus "eingefroren" hat? ....
Ich nutze seit ein paar Wochen den Sequenzer etwas ausgibiger mit Audiospuren als Backingtracks. Jetzt ist es schon des Öfteren vorgekommen, dass ich den Seq-Modus nach anwählen nicht mehr verlassen konnte. Der Modus selbst funktioniert weiterhin fehlerfrei - nur kann ich dann nicht mehr in den Prog, Combi, etc... -Modus wechseln.
Neustart erforderlich! Das ist "LIVE" natürlich nie so schön.
Meisstens passiert dies, wenn ich aus dem Setlist-Modus in den Seq-Modus wechsel. Alledings passiert es mittlerweile auch willkürlich, so dass ich noch keinen erkennbaren Grund dafür finden konnte :/
Ich nutze das aktuellste Betriebssystem, welches mir - bis auf diesen Bug - auch noch keine Probleme bereitet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klenes Update zu meinem Disasterkronos......Tastatur nach 4 Wochen getauscht mit dem Ergebnis, dass die Probleme schlimmer als je zuvor sind. Ich habe jetzt endgültig die Nase voll und werde versuchen ihn zu wandeln. ich kann mr die Dauerfahrtn und den Dauerverziht niht mehr leisten.....schade...schade...schade....
 
Das ist schade, aber verständlich.
 
Hallo!
Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt, dass sich der Kronos im Seq-Modus "eingefroren" hat? ....

Mal blöde nachgefragt: Wie lang sind Deine Audiospuren? Schon unter Windows war früher das BS blockiert, bis die Audiofiles abgespielt waren. Könnte es in die Richtung gehen?
 
Ich sag mal "normale" Songlänge... so zwischen 3 - 4 Minuten pro Song. Das wäre natürlich schlecht, wenn das der Grund wäre^^ ... Aber wie gesagt, abspielen tut er ja problemlos und es passiert ja willkürlich. Und andersrum besteht das Problem ja auch manchmal dann, wenn er nicht abspielt sondern im "Stop"Modus ist!
Ich wähle den SEQ-Modus an, und hänge dann darin fest! Egal ob er spielt oder nicht! :/
 
Hallo Thomas

setzt du den Kronos noch live ein --- bzw. hast du das Problem mit dem Jupiter in den Griff bekommen (ext. Ansteuerung) ???

QUOTE=Pegatom;5893135]Hallo defrigge,

vielen Dank für deine rasche Antwort! Ich werde mir in 1 Woche (nach meinem 1. Gig mit dem KRONOS) mal wirklich Zeit fürs Handbuch nehmen müssen.:redface:



Die auf 15 Programme beschränkte Auflistung ist bei mir auch der Fall - ist mit Logik nicht gerade nachvollziehbar. Bug also durchaus möglich!

Habe aber noch einen weiteren Bug festgestellt: Im Combination-Mode sendet der KRONOS bei mir unter "EXT"-Ansteuerung teilweise Pedal-Befehle, obwohl ich diese im Menü deaktiviert habe. Das ist sehr ärgerlich, zumal beim Programmwechsel manchmal MIDI-Hänger entstehen, die sich nur durch Zurückschalten auf die jew. COMBI und neuerlichen manuellen Pedal-On/Off-Befehl beheben lassen (bis das geschehen ist plärren bei mir aber die JUPI-80-Bläser volle Kanne durch)! Dieses Problem tritt natürlich auch dann auf, wenn ich keinen GChannel aktiviert habe. Das Problem kann auch nur vom KRONOS produziert werden, denn wieso sollte der als Klangerzeuger eingesetzte JUPITER-80 plötzlich aus eigenem einen Pedal-Hold-Befehl produzieren?

Spätestens in solchen Fällen vermisse ich meine MIDITEMP MSX - da gabs sowas nie. MIDI war mit diesem Ding zerlegbar bis ins letzte Detail, und IMMER unter totaler Kontrolle.:)

Schöne Grüße,
Thomas
[/QUOTE]
 
Hallo liebe Kronos-User,
nach langem interessierten Mitlesen und Mich-Kundig-Machen bin ich zurzeit auch ernsthaft am Überlegen mein Setup um einen Kronos 61 zu erweitern bzw. auf diesen (plus 88er) zu verkleinern.

Da der Preisunterschied zwischen "normal" und "X" ja doch größer ausfällt:

Größerer RAM lohnt sich auf jeden Fall, das seh ich ein, aber braucht man wirklich die größere SSD?
Wieviel GB sind denn ab Werk noch frei auf der Platte?

Tendiere grade eher dazu, mir noch den "Classic" im Ausverkauf zu holen und selbst aufzurüsten.
Was denkt ihr? X oder nicht?

Danke für eure Meinungen und Hilfen!
 
Hi,
von Karo gibt es eine neue Library EX 69 für einen äußerst userfreundlichen Kurs von nur 249 Euronen. Diese heißt " auf gehts Buam". Darauf hat die Welt schone lange gewartet. Was bin ich doch froh, daß ich einen Kronos habe.
 
beide Daumen hoch --- wer sich das alles leisten kann ???...... keine Frage der Kronos ist ein gutes Gerät .... die sounds vom dritt Anbieter sind gut ----- aber nicht um jeden Preis ..... für mich zumindest



Hi,
von Karo gibt es eine neue Library EX 69 für einen äußerst userfreundlichen Kurs von nur 249 Euronen. Diese heißt " auf gehts Buam". Darauf hat die Welt schone lange gewartet. Was bin ich doch froh, daß ich einen Kronos habe.
 
Wahrscheinlich würde der Heimorgel- oder Arranger-Markt mehr Adressaten für EXs 69 Sounds hergeben. Ich gehöre auch zu denen, die Carolin Reiber Abende oder die Wildecker Herzbuben und die ganze andere Pseudo-Volksmusik einfach nur gruselig finden.

Ich denke auch, dass andere Sounds und Updates als sämtliche neu angekündigten Libraries dringender gebraucht würden. Zu den angekündigten Preisen wird es wohl nur eine verschwindende Minderheit von Interessenten geben. Was viele Kronos-User bis heute viel dringender suchen, wären einsatzfähige Funk/R&B Bläser Sounds. Das hätte mit großem Abstand höhere Priorität vor all diesen Angeboten haben sollen.

Außerdem würden einige Engine-(B3-Leslie etc.) und Effekt-Verbesserungen (Overdrive) sehr gut ankommen: dafür würden m.E. viele sogar einen angemessenen Update-Preis zahlen.
 
N'abend,
sorry, wenn ich nochmals dazwischenplatze.
Bitte sagt mir doch schnell, wenn ich mit meiner Kronos vs. Kronos X-Frage hier in den falschen Thread geplatzt bin und diese besser im anderen Kronos-Thread aufgehoben wäre (mir ist erst später wieder eingefallen, dass es ja 2 gibt...der andere ist aber auch schon eine Weile nicht mehr aktiv...)

Oder wurde das Thema schon ein paar Mal behandelt? Dann möchte ich mich entschuldigen. Ich lese eigentlich aufmerksam mit, aber vielleicht ist mir da was entgangen...

Ansonsten würde mich schon noch kurz interessieren, wer hier denn einen Kronos "classic" (eventuell auch selbst aufgerüstet) und wer einen Kronos X hat und ob sich der Unterschied wirklich lohnt oder man jetzt lieber noch den Ausverkauf nützen sollte.

Danke und liebe Grüße
 
Wenn du dich selber an die Aufrüstung traust, ist es definitiv um einiges günstiger das "x" selber drauf zu kleben... ich habs auch selber aufgerüstet... Aber es gab hier (oder im anderen Thread) auch viele Kommentare zum Thema Garantie usw.... muss halt jeder selber wissen. Preislich ist das "X" auf jeden Fall nicht gerechtfertigt!
 
Spielt jemand von euch den Kronos mit nem Ventilator?
Wenn ja, hat einer die Sounds mal mit der Orgel vom Daniel verglichen?

Es ist zwar schon eine Weile her, aber: Ich hab jetzt seit etwas über einer Woche den Ventilator am Kronos hängen und muss sagen: GEIL! ;)

Ich bin mir gar nicht so ganz sicher, was genau es ist - aber das Ding klingt wirklich astrein. Was sie in meinen Augen so gut wie noch keine andere Simulation hinbekommen haben, ist der Frequenzgang und das leichte "scheppern" des Horns bei hohen Pegeln. Das ist in der Tat für jemanden wie mich, der seit Jahren überwiegend mit Leslie-Sims unterwegs war, erstmal ungewohnt - ersten Moment erschreckt man sich etwas, weil es obenrum etwas dumpf zu sein scheint. Da ich aber gestern in realiter nochmal ein 147er im Vergleich hören konnte (im selben Raum) muss ich sagen, das trifft es ganz gut, und ist mit einer leichten Korrektur der (bei mir auf Grundlage anderer Simulationen entstandener) Registrierungen schnell behoben. Dann aber "schreit" die Orgel auf dem hohen C, dass es nur so eine Freude ist.

Der Leslie-Effekt selbst ist erfreulich "flach" - soll heißen: Viele andere Simulationen übertreiben es mit dem Leslie-Effekt - entweder ist das viel zu viel AM, so dass es auch bei mittlerer entfernung der "Mikros" noch hörbar choppt, und/oder bei "far"-Mikrofonierung zuviel FM, so dass es eiert. Der Vent hat da eine wirklich realistische, unaufgeregte Mischung, die sich immer noch sehr gut feintunen lässt.

Im Vergleich zum Kronos ist der Leslie-Effekt deutlich angenehmer - vor allem das Geschwindigkeitsverhalten, das habe ich trotz sorgfältigen Tunens nie ganz so hinbekommen, dass es glaubwürdig gewesen wäre. Allerdings: wir reden hier schon über Feinheiten, die Kronos-Sim ist schon gut.

Anders bei der Zerre: Die interne default-Zerre der CX3 im Kronos ist mies. Mit anderen IFX-Zerren geht das schon besser (und das hat Daniel ja genau gemacht). Mir persönlich war der Patch von Daniel etwas zu überladen, aber so ähnlich habe ich es dann später auch nochmal neu aufgesetzt - Geschmackssache. Die Vent-Zerre dreht man aber einfach ohne viel Federlesen und Gebastel rein und sie überzeugt. Mir persönlich ist sie im Detail manchmal noch ein klein wenig zu zahm, aber das sind wirklich Nuancen.

Unterm Strich habe ich mit meinem kleinen Tube/69 genau die Zerre davor, die ich haben wollte - das, was bisher noch gefehlt hat, macht jetzt die Speaker-Sim des Ventilator.

Soundbeispiele kann ich vielleicht die Tage mal erstellen. Oder ihr hört euch die Kombi in Celle mal live an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Abu,

du kannst ruhig den "alten" nehmen und selber aufrüsten.

@Jens,

danke für den Bericht. Also wäre das noch eine deutliche Aufwertung für mich. Dann muss ich mal überlegen, wie ich das ganze geschickt mache.

Gruß
Thorsten
 
Hallo zusammen,

seit Mitte Januar habe ich den kleinsten Korg Kronos und habe mich total in ihn verliebt. Allerdings stört mich in letzter Zeit immer und immer mehr, dass bei Verwendung von DI-Boxen über den L/Mono Signalausgang über eine Anlage das Rauschen sehr stark ist. Ohne DI-Box noch mehr sogar. Was kann man dagegen machen?! Wie kann es sein das ein 2500€ teures Gerät derartig rauscht und ein normales Keyboard im Wert von 500€ nicht rauscht?

Danke Euch schonmal :)

ps: grad gefunden: hilft das wirklich?
https://www.thomann.de/de/ebtech_by_morley_hum_eliminator_2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich willkommen im Forum und im Club der Kronüsse, Champy ;)

Mit einer ordentlichen DI-Box sollte da nichts rauschen. Selbst die billigen passiven, die ich benutze (LEEM irgendwas) erzeugen kein Rauschen - die mögen vielleicht ein paar Höhen klauen oder bei hohen Pegeln irgendwann klirren, aber rauschen tut da nichts.

Mir kommen drei Ideen (abgesehen von defekten Kabeln), woran es liegen könnte:
1) es gibt diverse Presets im Kronos, die von sich aus rauschen (was mehr oder weniger gewollt ist), z.B. etliche Orgel-Presets mit hohem Ampgain. Wenn das das Problem ist, kann man das schnell feststellen, wenn es über Kopfhörer auch schon rauscht.
2) billige Aktiv-DI-Boxen (oder Batterie fast leer). Welche DIs verwendest du?
3) schlechte Gainstruktur: Wenn man z.B. am Mischer den Gain voll aufreißen muss, weil man am Kronos den Volume-Regler fast zu hat, oder bei den DI-Boxen zuviel Dämpfung geschaltet hat, dann rauscht es auch irgendwann.

Schlussendlich kann mit viel Pech auch ein Defekt vorliegen: Könntest du mal versehentlich Phantomspannung auf den Ausgängen des Kronos gehabt haben? Die Ausgänge sind dafür leider nicht ausgelegt, und könnten tatsächlich Schaden genommen haben. Glaube ich hier allerdings weniger, weil dann entweder nichts mehr kommen dürfte oder es eher verzerrt als rauscht.

Und dann natürlich, das hatte ich ja oben schon in Klammern geschrieben: Welche Kabel benutzt du, wie sind die beschaltet - hängt vielleicht bei symmetrischer Verkabelung irgendein Pin offen?
 
Hallo!
Eigentlich braucht man beim Kronos garkeine DI-Boxen, da dieser den Luxus von symmetrischen Outputs besitzt. Da braucht man lediglich ein passendes Kabel von "Stereo"-Klinke auf XLR mit der entsprechenden Belegung!
Steht auch im Handbuch auf Seite 8 Punkt 5 "Analoge Outputs" (ACHTUNG: in den alten Handbuchversionen steht noch UN-symmetrisch! Wurde aber im aktuellen behoben!)
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben