Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
So leicht ist es gar nicht...

Bei Kapellmeister und Leipzig fällt mir nur Mendelssohn ein (neben Kurt Masur, der aber nicht komponiert). Dieser ist auch relativ unbekannt bei Laien, obwohl diese das Thema des Violinkonzerts eventuell als Klingelton kennen. :D

Die Hinweise mit den Leipzigern und Ösis bringen mich nicht wirklich weiter... Kann es sein dass ihnen das Stück bekannt es weil es dort in einer Fernseh- oder Radiosendung in irgendeiner Form verwendet wird?
 
Fragen gibt es viele, zu viele.:confused: Leipzig führt mich zu Bach, aber die Kantate "Oh wie schmeckt dor Coffe siiße" oder so ähnlich hat nur einen "Satz". Kantaten im Allgemeinen wohl immer. Bleiben die ach so zahlreichen mehrsätzigen Konzerte, Sonaten und was weiß ich alles. Die Paarung aus Delirium...ääh Präludium und Fuge wird hoffentlich nicht als "Satz" gewertet. Also bitte, Coolaclark, singe uns die Motette "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf" und gib noch einen Hinweis.:nix:

P.S. ich habe übersehen, dass schon ein anderer Beitrag sich eingeschoben hatte, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung. Österreich ist noch rätselhafter; es wird ja nicht die Bundeshymne sein, oder die "inoffizielle" blaue Donau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ansätze
entweder
--> mal auf die Seite des Kapellmeisters gehen, welcher es sein könnte, lässt sich ggf. auch dem Text ableiten
oder
--> der Östereicher-Hinweis bezieht sich den Text selber, so dass ggf. die Ohren gar nicht bemüht werden müssen

Wenns dann immer noch nicht klappen sollte, setzen wir die [wer googelt, kommt ins Heim]-Regel aus, aber erst dann, versprochen?
 
Brahms 4. Sinfonie Kopfsatz erstes Thema? :D

Läuft auf Kurt Masurs Webseite http://www.kurtmasur.com/ und wurde berühmter Weise von Hugo Wolf mit dem Text "mir fällt schon wie-der gar nichts ein" in einer Kritik parodiert, was zum Rätsel passt:
Fällt mir bei geladener Musik wieder nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aha. Ich bitte um Aufklärung, wie man bei dieser Fragestellung zu einer Antwort kommt. Obwohl ich die Lösung nachrecherchiert habe,
finde ich keinen Zusammenhang zum "Gedicht" von coolaclark:

Die Ösis im Board könnens sogar ohne Zuhören am Namen nennen...

Warum? In welchem Zusammenhang, ich bin selbst "Ösi" und da klingelt nichts bei mir.

Doch ich als Laie und Rockbaunause gehe ohne Ergebnis nachhause...

Worauf bezieht sich das? Trägt dieser Satz überhaupt zur Lösung des Rätsels bei?

O.k., das Hugo Wolf - Zitat hätte vielleicht weiterhelfen können. Aber den Kapellmeister aus dem kryptischen Rätsel heraus
zu finden, erfordert schon immenses Detailwissen (Gratulation@maikk - alles ohne google?).

Ich bitte die beteiligten - Rätselsteller und Rätsellöser - um detaillierte Angaben, wie man aus dem "Gedicht" von coolaclark
auf das Ergebnis "Brahms, 4. Sinfonie, Kopfsatz, erstes Thema" schließen kann.

Mir erschließt sich hier jedenfalls gar nichts, selbst nachdem ich die Lösung kenne.

lg
ligeti
 
O.k., das Hugo Wolf - Zitat hätte vielleicht weiterhelfen können. Aber den Kapellmeister aus dem kryptischen Rätsel heraus
zu finden, erfordert schon immenses Detailwissen (Gratulation@maikk - alles ohne google?).

Bei dem Rätsel ist Google keine große Hilfe. :D

Ich kam auch nur zufällig drauf muss ich gestehen. In einem früheren Post habe ich ja geschrieben
Bei Kapellmeister und Leipzig fällt mir nur Mendelssohn ein (neben Kurt Masur, der aber nicht komponiert)

Ich ging also nur über die grobe Verbindung zwischen Leipzig und Kapellmeister, also ohne wirklich viel weitere Hintergedanken und wahrscheinlich nicht auf dem gedachten Weg. Nach dem Hinweis das man die Seite des Kapellmeisters aufsuchen solle war klar das der Komponist nicht = der Kapellmeister war. Also habe ich einfach mal auf Kurt Masurs Seite vorbeigeschaut, da dieser der einzige bedeutende Leipziger Kapellmeister ist den ich sonst noch kenne.

Da es dort tatsächlich Hintergrundmusik gibt hatte ich das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein und die Assoziation mit dem Hugo Wolf Spruch hat sich einfach bei mir festgesetzt seitdem ich ihn zum ersten mal gelesen habe. ;)

Mich würde es auch interessieren wie das alles gedacht war. Mir hat das Rätsel sehr gut gefallen, sehr kreativ!

Neues Rätsel kommt später.
 
Hallo Miteinander,
eigentlich hat maik ja schon alles gesagt.
ich habe einfach nur die Hinweise verschlüsselt, ohne Irreführungen.
Gewandhauskapellmeister hätte ich ja kaum schreiben können, da wären ja direkt alle auf Masurs Seite gegangen,
analog dazu die Begrifflichkeit Visitenkarte statt Webseite, browsen war natürlich eine Krücke, damit man nicht falsch abzubiegt.

Auf Masurs Seite hört mans, und ich denke, die meisten erkennen es oder falls es mal nicht einfällt, macht es einen so neugierig, dass man versucht dahinter zu kommen. Der Rockbanause ( der ich ja nunmal wirklich bin, denn ich habe keine Aubildung in der Klassik sondern nur eine spärliche Plattenammlung) und nicht die Nichteinfallsache war natürlich so ein Zaunwinkpfalding, insbesondere mit der Assoziation Ösis/ Wien--> betreffende Aufführung des Stückes, der das Zitat eigentümlich ist. Wobei die Wiener es wahrscheinlich vorrangig in der Mundart kennen.

Viele Grüsse, toll gelöst:great:
 
Ich habe grade echt viel um die Ohren also fällt mir kein wirklich tolles Rätsel ein...

Welcher zweifache Oscar-Preisträger wurde schon mit 8 Jahren von Gustav Mahler als Wunderkind bezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der hat 3 Oscars. ;)
 
Genau! ;) du bist wieder!
 
Genau! ;) du bist wieder!

2x blind getippt -
Nun mal eines von Prosastrafbank
-----

Guggenmos sich schütteln würd´ und ginge lieber heim
angesichts des nun folgenden Wernerböselschüttelreim

Alexander, dem die schönen Worte lieber sind,
es bleibt die Schönheit verkannt,
drum giesst sich erstmal einen ein g´schwind,
von dem demselben, der nach ihm benannt.

Auch vom Flüssigen der König und vom italienischen Zauber
das Schauspiel selbst übermannt
der Viadukt verstopft und die Ballerei eine jähes Ende fand

Für den Liebhaber ein köstlicher Genuss
doch für den Streicher kommt er nicht - der Schluss
tragisch es ist, wenn man mal müssen muss

Zum Schluss ein Hinweis sei erlaubt,
damit die Rätselei einen nicht lange quält
und die Lösung im Fundes staubt
für die Angabe der Overtüre nur ein Vers zählt

------
 
hier mal ein paar Tipps

Alexander, dem die schönen Worte lieber sind,
es bleibt die Schönheit verkannt,
drum giesst sich erstmal einen ein g´schwind,
von dem demselben, der nach ihm benannt.------

Puschkin als Synonym für Liebesgedichte und schöne Worte
fände hier nichts. Weil vielleicht wenig Worte? oder wenig Liebesworte?

Auch vom Flüssigen der König und vom italienischen Zauber
das Schauspiel selbst übermannt
der Viadukt verstopft und die Ballerei eine jähes Ende fand
-----
für das Spektakel waren auch Italiener verantwortlich aber nicht die Urheber der Komposition
darüberhinaus verbergen sich in diesem Absatz noch weitere drei Hinweise

Für den Liebhaber ein köstlicher Genuss
doch für den Streicher kommt er nicht - der Schluss
tragisch es ist, wenn man mal müssen muss

------

ich denke, das ist eindeutig, falls man fudelt googelt, dürfte man mit diesem Hinweis ein wesentliches Merkmal des Stückes finden
 
geht es um eine Oper?
 
Endlich, nach einem Monat und ein paar Avataren tut sich wieder was. :) Instrumentalteil heißt im Gegenzug, dass auch Gesangsteile da sind?
 
Schön, dass sich mal wieder einer meldet. Ohne Gesang. Gigantischer Apparat, obwohl das Ding auf meiner Schallplatte nur rd. 20 min. ausmacht.
Ursächlich waren viele Bläser gefordert, dennoch konnte man ein paar Streicher durchsetzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben