Blackstar ID-Series - neue Modellingamps von Blackstar!

Ich hab den Amp gestern zum ersten mal live gespielt. Open-Air, mittelgroßer Bühne und das hat ziemlich viel Spass gemacht! Die 60 Watt sind mehr als genug, hab den Master ca. auf 10 Uhr gestellt und die Schaltung hat trotz Latenz gut funktioniert, muss man sich nur angewöhnen einen Hauch vor dem Soundwechsel zu treten (das ist mein größter/einziger Kritikpunkt an dem Amp). Mit einem Klick einen kompletten Sound zu wechseln ist auf jeden Fall sehr sehr angenehm und macht das Spielen+Singen wesentlich entspannter.
Das geringe Gewicht vom Amp ist ein netter Nebeneffekt der ganzen Modellinggeschichte.
 
Habe mir den 30er mal geordert, bin sehr gespannt drauf. Da wir definitiv immer über PA spielen, reicht der Kleine.
 
Kann mal einer der ID Besitzer vielleicht etwas dazu sagen wie sich der Amp mit Bodentretern verträgt? Ich will mir einen anständigen Übungsamp zulegen und auch gerne mal mit ein paar Pedale experimentieren (Fuzz, Distortion...).
 
Bin irgendwie brutal neugierig wie die Dinger sind und habe mir den ID15 TVP mal für´s Klo bestellt.
Wenn er sich bewährt, dann darf er vielleicht neben das Sofa.:)
Vielleicht gar nicht so ungeschickt so ein kleiner Amp zum kurz mitnehmen? Wie die Aufnahmesoftware funktioniert interessiert mich auch: Blackstar INSIDER

Eigentlich möchte ich sowas gar nicht, doch dann habe ich das Video gesehen und aus Versehen bestellt :redface: (Au Mann, noch ein Amp, verdammt! )
 
Mein erster Eindruck . . . wirklich beachtlich! Für den Preis!
Ich muß meine Meinung zu kleinen Modeling-und Transistoramps vermutlich neu überdenken.
Ich spielte zwar schon lange Zeit nebenher einen Vox AD 60 VTH - blau (eigentlich immer im JCM 800 Modus),
aber der Blackstar ist irgendwie bissiger, röhriger? - keine Ahnung, ist zu frisch um sich ein ehrliches Urteil zu bilden.

Definitiv kein Spielzeug, sondern ziemlich erwachsen - ordentlich Rumms untenrum für so eine 10" Kiste.
Hat glaube ich das Potential, sich zu meinem Standardtipp für Amps bis 300 € zu entwickeln.
Hab jetzt erst eine Stunde gespielt und weiß glaube ich jetzt schon, daß er vermutlich auf der 6L6 Stellung bleibt.
Mit OD1 und Gain auf 12.00 Uhr ist schon Verzerrung genug da.
Der ISF steht bei meinen HT Venue Amps eher auf der amerikanischen Seite, hier stelle ich fest, daß ihm da ein wenig Fundament fehlt und er sich Richtung britische Seite ab 12 Uhr besser anhört.
Das Feeling ist tatsächlich röhrenmäßig, kann es schwer erklären woran es liegt.
Das kippen lassen in die Obertöne geht fantastisch. Der TVP Schalter wird wohl immer anbleiben, und man muß sich, wie im Video oben, tatsächlich fragen, warum das Ding überhaupt abschaltbar ist?
Den Schritt neben mein Sofa hat er auf Anhieb geschafft und da bleibt er auch erst einmal - außer - ich habe ihn dabei, denn er kann mit Sicherheit mehr als nur ein Heimamp sein, doch das muß er erst noch beweisen.

Diese Zeilen sind, unter Vorbehalt, im Anfangsenthusiasmus geschrieben worden :)
Blackstar ID15 TVP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das klingt echt interessant, was du schreibst. Vor allem der Vergleich zum alten blauen Vox Valvetronix. Letzteren fand ich ja im Plexi Mode (UK 70s oder wie das da heißt) wirklich ziemlich gut. Und das kann der Blackstar auch? Mit dieser Dynamik und diesem Feeling? Hast du bei deinem Valvetronix je die Röhre getauscht? Möchte nur sicher gehen, dass dein Valvetronix so klingt, wie ich meinen in Erinnerung hab.
 
Hi Myxin,

laß mir noch ein paar Tage Zeit. Du weißt wahrscheinlich selbst wie das ist, wenn man etwas Neues hat, da ist man einfach nicht so richtig objektiv in der Beurteilung.

Der Vergleich zum Vox hinkt natürlich ein klein wenig, da dieser immer an einer 412er Box gespielt wurde. Der war schon wirklich super(!), mußte aber dieses Jahr gehen, weil mich die Bedienung von oben immer dermaßen genervt hat.
Der kleine Blackstar hat auf jeden Fall wesentlich höhere Gainreserven und ist mal wirklich höllenlaut mit den 15 Watt, unfaßbar!
Er ist auch für einen ganz anderen Einsatzzweck gedacht. Ein kleiner wartungsfreier "immerdabeiCombo", mit den für mich notwendigsten Effekten Reverb und Delay mit an Bord.

Eines ist jetzt schon klar, das Ding macht mir Spaß. Ich hoffe das bleibt so.

Interessant finde ich noch, daß der so eine Art Noisegate drin hat - wenn der Ton, auch mit Hall im OD Kanal ausgeklungen ist, dann schaltet er sich stumm.
Läßt sich wahrscheinlich alles mit der Software optimieren, da hatte ich aber bisher noch keinen Bock dazu mich damit zu beschäftigen. Erst mal Wochenende einläuten ;).
 
Ah ok, ja das Phänomen kenne ich, wenn man etwas Neues hat.

Aber du hast so gesehen dann nicht mehr die Möglichkeit, direkt mit dem Valvetronix zu vergleichen. Das hätte mich schon interessiert. Ein Noisegate hatte dieser aber auch, sogar regelbar - man musste irgendeine Taste gedrückt halten und konnte dann mit einem der Regler die Intensität einstellen.

Ich werde das nächste Mal im Laden aber auf jeden Fall auch den Blackstar mal gründlich testen.
 
Ich würde mich auch über mehr Erfahrungsberichte (vorzugsweise zum 100er Head) hie freuen :)
Ich liebäugele mit einem...
 
Aber du hast so gesehen dann nicht mehr die Möglichkeit, direkt mit dem Valvetronix zu vergleichen.
Doch, es befindet sich noch einer in der Familie (der übrigens zu haben wäre).
Erste Erkenntnis - die Factory Presets lassen sich nicht, auch nicht über die Software, aus dem Speicher löschen (steht auch so im Handbuch). Mist! Ich hatte nicht vor mir einen Fußschalter für 80€ zu kaufen, nur um dann meine eigenen Sounds ab Speicherplatz 13 (3 Bänke mit je 4 Speicherplätzen sind mit effektüberladenen Sounds belegt mit denen ich nichts anfangen kann und will) abspeichern zu dürfen.
Wenn ich da falsch liege, oder es einen Trick gibt, bin ich dankbar für einen Hinweis :).
 
Hi müsste eigentlich ganz einfach gehen S.18 im Manual. Probier mal, ob Du nicht noch im Demomodus bist S.13
Gruß
Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich auch wundern, wenn Blackstar das nicht ohne Fußschalter editieren ließe.
 
Hi müsste eigentlich ganz einfach gehen S.18 im Manual. Probier mal, ob Du nicht noch im Demomodus bist S.13
Gruß
Steffen
Hi Steffen,

ich hatte den Demomodus meiner Meinung nach deaktiviert, die Bank LEDs sind durchgelaufen. Ab da war es dann auch erst möglich, daß der Amp in den alten Einstellungen, die vor dem Abschalten, wieder eingeschaltet werden konnte.
Habe nun auf Deinen Hinweis hin noch einmal den "Manual" Taster gehalten beim Einschalten - es war keinerlei Reaktion der LEDs sichtbar, ich blieb trotzdem einfach mal ein paar Sekunden drauf, und siehe da - jetzt geht es! :great:
Irgendwas habe ich da entweder falsch gemacht oder ... ach was weiß ich?

Danke Dir vielmals!
 
Hi Rocke,
gern geschehen.
Ich habe den 60W angespielt und fand ihn richtig gut, bin dann aber beim HT-20 hängengeblieben. Da ich mir noch einen Übungsamp zulegen will, kommen mir die neuen Modelle in 15 und 30W gerade recht. Meinst Du der 15er reicht für Sessions mit inem 2. Gitarissten und einem Basser in gemäßigter Lautstärke? Ich schwanke noch zwischen Blackstar ID 15, Yamaha THR 10, Roland Cube 40XL und Vox VT 40+.

Viele Grüße
Stefffen
 
Meinst Du der 15er reicht für Sessions mit inem 2. Gitarissten und einem Basser in gemäßigter Lautstärke?

Das kann ich Dir verbindlich erst nach dem 22./23.06. sagen, da werde ich das mal testen.
Der Kleine ist wirklich laut, ich konnte ihn Zuhause nicht ausfahren, da fallen Dir die Ohren weg.
Wie es aber bezüglich der Durchsetzung mit dem 10" Speaker ist weiß ich nicht. Ich vermute mal der ist der begrenzende Faktor.

Nach den jetzt 3-4 Tagen, habe ich beschlossen, daß der Amp mir auf jeden Fall so gut gefällt daß er bleiben darf.

Man muß sich ein wenig mit ihm beschäftigen, da der Volumeregler die Röhrensättigung und Kompression der einzelnen Endstufenröhrensimulationen steuert.
Mit einem normalen Einfach-Fußschalter kann man auf 3 Bänken zwischen je 2 Speicherplätzen hin-und herswitchen, das ist klasse (man hat so 3 verschiedene 2-Kanaler).
Die Rückwand ist eine geschlossene Platte, die sich eignen würde einen Speakeranschluß zu legen. Außerdem könnte man die Miniklinken von der Vorderseite auf die Rückseite mit Standard 6,3 mm Klinken verlegen und dann über die Software einen normalen Effektloop einstellen (Line in -> Emulated out).

Was mir jetzt allerdings in den paar Tagen auch aufgefallen ist, daß der HT-20 und der HT-1 die ich auch habe, ein klein wenig ehrlicher sind.
Der ID15 bildet verschiedene Gitarren und PUs irgendwie nicht so differenziert ab, zumindest war das mein Eindruck. Er macht das zwar nicht schlecht, aber ich könnte mir vorstellen, daß das für so manchen ein Kritikpunkt sein könnte.
Er ist allerdings sehr dynamisch, die Reaktion auf Potistellungen an der Gitarre ist klasse. Die Verzerrung bei Crunchsounds läßt sich toll über die Anschlagstärke steuern, sie setzt sehr harmonisch ein. Das macht wirklich Spaß!

Grüße
Rocke
 
Ich bin immer noch am überlegen mir den 60er Combo zuzulegen. Leider habe ich noch keinen zum anspielen gesehen. Vielleicht kann hier mal jemand eine Einschätzung geben wie der auf Zimmerlautstärke klingt!?!

Das Teil sollte auch einen Gig standhalten, da dürfte der 30er fast ein wenig zu klein sein!
 
Wie verhält sich denn der HT-1 so? Bist Du mit dem zufrieden? Der ID 15 sollte vorwiegend zu Hause genutzt werden. Voraussetzung ist ein Line-In, damit ich zu Playbacks üben kann und nicht immer alles andere anmachen muss. Bei unseren Sessions benutzt der andere Gitarrist einen Microcube. Ich denke, dass die Lautstärke beim Blackstar ähnlich sein wird.
Gruß
Steffen
 
HT-1 und HT-20 habe ich als Heads und spiele die, je nach Bedarf, an verschiedenen Boxen.
Ich liebe den HT-1! Habe ihn gerade verliehen und bekomme ihn komischerweise nicht mehr zurück :D.
Der HT-1 klingt ein wenig moderner wie der HT-20 und hat noch einmal eine ganze Ecke mehr Gain. Im Cleankanal kann man ihn bei moderater Lautstärke schön zum crunchen bringen, das geht beim HT-20 nicht - der bleibt einfach clean.
Wie der kleine HT-1 Combo ist kann ich nicht beurteilen, ich habe mittlerweile Abstand genommen von Speakern die kleiner als 12" sind.
Der ID15 hat mich nur so neugierig gemacht, daß ich ihn einfach mal bestellt habe (trotz 10").

Der Microcube ist eine kleine 5" Furzkiste gegen den ID15, da würde ich mir mal keinerlei Sorgen machen. Sorgen sollte sich der Microcube machen :redface:.(Scherz)
Der Blackstar ist eine eierlegende Wollmilchsau die tatsächlich gut klingt.
Was ich nie gedacht hätte - ich kann beim Spielen komplett aus dem Bewußtsein ausblenden daß ich nicht über einen Röhrenamp spiele. Das hätte ich am wenigsten erwartet.

Ich bin immer noch am überlegen mir den 60er Combo zuzulegen. Leider habe ich noch keinen zum anspielen gesehen. Vielleicht kann hier mal jemand eine Einschätzung geben wie der auf Zimmerlautstärke klingt!?!
Hi lunatic,

der 60er hat genauso einen Mastervolume. Sollte sich also ohne Probleme auf Zimmerlautstärke spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wenn ich mich nochmal so zurückerinnere als ich das 60 Watt Top hatte, hab ich immernoch keine guten Erinnerungen daran.
An alle potentiellen Käufer: Testet das Teil gut vor dem Kauf, ich war auch vorher sehr angetan, in real fand ich den Amp dann aber sehr ernüchternd ^^.

Wenn man sich mal überlegt was es für dasselbe Geld für Alternativen gibt .. aber ist vll. auch Geschmackssache.

Die Amps aus der HT Reihe sind imho um Klassen besser.
 
Hi Musikuss,

ich glaube man muß hier unterscheiden:
1.) Geschmacksache in Sound (wie Du schon erwähnt hast), Konzeption, Optik, Größe und Gewicht undundund...
2.) Einsatzzweck - Zuhause, Session (klein und leise - groß und lauter), Proberaum, Bühne abgenommen oder direkt
3.) Musikstil
4.) Preis/Leistung

Ich persönlich wollte nur einen kleinen wartungsfreien Combo für nebenher der einigermaßen gut klingt und viele Eventualitäten gut abdeckt. Das tut der ID15 - alles ok soweit (für mich).
Würde ich einen Hauptamp suchen, dann gehe ich die Sache natürlich ganz anders an. Bei den ID 60 aufwärts muß man da tatsächlich ein wenig genauer hinschauen und vor allem hinhören, da die durch Größe und Leistung eben auch eher auf Bühnen/Proberaumeinsatz abzielen.
Davon gehe ich bei einem 15 Watt Transistor einfach schon mal gar nicht aus.
Vielleicht klingt der 15er auch ganz anders wie der 60er? Der HT-20 klingt auch anders wie der HT-1?

Allerdings bin ich eh kein Maßstab für irgendjemand hier im Forum, da ich vermutlich viel zu anspruchslos bin. Ich wundere mich immer wieder über die hohen Ansprüche die hier so beschrieben werden. Wenn ich vor 25 Jahren einen solchen Amp wie den ID gehabt hätte, wäre das der absolute Wahnsinn gewesen.
Das ist auch der Grund warum ich kein Review oder ähnliches hier verfasse, da ich weiß, daß die individuellen Ansprüche sich hier total unterscheiden.
Ich habe 20 Jahre lang, ohne nach links oder rechts zu schauen, meinen JCM 800 gespielt. Es hat mich nahezu 0 (Null) interessiert, was die Leute im Laufe der Jahre für Kisten angeschleppt haben, da es mir nur um das Spielen ging.
Ich kann mich noch erinnern, wie ein Bandkollege mit dem ersten 5150 angekommen ist. Zwei Fragen waren da: harmonieren unsere Sounds? / blas ich ihn weg wenn er es wissen will? (jaja ich weiß, aber ich war jung - heute denke ich natürlich anders) Wenn beides zufriedenstellend beantwortet war, interessierte mich die Sache nicht mehr.

Da die wilderen Bandgeschichten so nach und nach abgenommen haben, hatte man, auch durch Internet, immer mehr Zeit mal zu schauen was es sonst noch so gibt.
Ein Teufelskreis wenn man nicht aufpasst.

Sorry für die Abschweifung. Selbstverständlich sollte jeder für sich selbst unter seinen Bedingungen testen und beurteilen.

Ich empfinde den HT Venue auch in manchen Punkten als "besser", in manchen anderen, z.B. Flexibilität, aber nicht.
Was macht für Dich den HT besser?

Grüße
Rocke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben