[Saiten] Balanced Tension E-Gitarrensaiten von D'Addario - erste Eindrücke

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Nein, aber bei der H2-Saite kam mir das so vor - diese Beobachtung deckt sich aber nicht mit den angegebenen Werten.

Ich fürchte fast, die Politur der Bundstäbchen hat mir da einen Streich gespielt - vielleicht hat das die Versuchsbedingungen zu sehr beeinflusst.
Sehr wahrscheinlich. Eigentlich müsste man mal auf zwei identischen Gitarren die normalen Saitensets mit den Balanced Tension Sets von D'Addario vergleichen.
 
Greetings all - my name is Don Dawson and I work for D'Addario - Please excuse my use of English, as my German is terrible. I wanted to comment on our intent with these new sets (both for guitar and bass). This is a "FEEL" thing largely. Articulate players feel this in a very specific way. Each string is much closer in tension than traditionally gauged sets. Sound-wise, there shouldn't be that much difference as these are the same nickel-wound strings that we use for all of our XL-based (nickel wound) sets. Rhythm players have said that they don't "feel" it as much, which is correct but there is still a difference. If I can answer anything additional for you, my email is don.dawson2@daddario.com - thanks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hey Don, welcome to this forum - nice to have a D'Addario guy here!

Best regards

Statler
 
Welcome to MB Don. Do you know if there are any improvements of using the balanced tension String on Guitars with Bigsbys and floating Bridges like Grestch regarding the String Alignement? It was discussed at Gretsch-talk.com but there was no answer yet, cause your BT Strings are brand new an no one has tested.
 
"brand new"?
Also ich hab mir meine ersten EXL111-Sätze vor über zwei Jahren gekauft...
Aber ich seh grad, um die gings hier gar nicht, sondern um die 110BT... - allerdings sind die Saitenstärken bis auf die D-Saite komplett identisch mit dem 111er-Satz.
Sollte also wohl ziemlich das gleiche sein?
 
Greetings all - my name is Don Dawson and I work for D'Addario

Pretty nice to have you here, Don!
Welcome to Musiker-Board!
My BT-set 11-50 arrived today. Polishing frets tomorrow, restringing on thursday and gigging the whole weekend (fr., sa., su.).
I'm curious 'bout how they fit to my playing. The next reviews are coming soon.

Best regards,

Oliver
 
So, ich hoffe, ich krieg bis heute abend noch die Bilder fertig (Gitarre schläft im Koffer im Proberaum. Kameraakkus werden gerade geladen). Die Saiten haben nun zwei Wochen ihren Dienst verrichtet. Über das eigentliche Resümee bin ich mir aber noch nicht wirklich schlüssig......:gruebel:
 
Ich habe die Saiten mittlerweile seit 5 Wochen drauf. Bin auch ganz zufrieden, aber heute kommen sie runter.
Dann kommen wieder die normalen D´Addarios drauf. Mal sehen ob ich dann einen größeren Unterschied als zu Beginn bemerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe die Saiten mittlerweile seit 5 Wochen drauf. Bin auch ganz zufrieden, aber heute kommen sie runter.
Dann kommen wieder die normalen D´Addarios drauf. Mal sehen ob ich dann einen größeren Unterschied als zu Beginn bemerke.
Also ich kam zu folgendem Fazit:

Wenn ich die Balanced Tension Strings mit den Nickel Wounds von D`Addario vergleiche finde ich schon, das es einen spürbaren Unterschied gibt.
Die Balanced Tension lassen sich , ich sag mal ausgeglichener ziehen. Finde gerade extreme Bendings angenhmer. Besonders übrigens die G-Saite. (naja vermutlich nur ein subjektives Gefühl^^:nix:)

Habe dann jetzt mal die Saiten Wraparound um das Tailpiece gewickelt und jetzt kommen die "normalen" den Balanced wesentlich näher.
Vermutlich, da ich so weniger Druck auf den Saiten habe.

Tonal finde ich die Balanced Tension Strings immer noch einen Hauch "heller".

Wenn D`Addario die BT noch im 3er Set rausbringt bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde gerade extreme Bendings angenhmer. Besonders übrigens die G-Saite. (naja vermutlich nur ein subjektives Gefühl^^:nix:)

In der Tat, da die G-Saite in beiden Fällen identisch ist. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Meine Finger sind wohl etwas seltsam und senden falsche Daten an mein Hirn :gruebel: ;)
 
I woas net, ich hatte anfänglich bei der H-Saite meines 11-50er Satzes einen ähnlichen Eindruck, obwohl die sogar statt 0.14 eine 0.15er ist. Wurmloch? Placebo?
Das relativiert sich aber, wenn man nicht autistisch vor dem Amp steht und krampfhaft nach Veränderung sucht.
Wobei dann auch immer noch der direkte A/B-Vergleich fehlt.
 
Wieso? Relativ zur H-Saite gesehen sollte sich das auch so anfühlen. Das entnehme zumindest dem Diagramm, das Oli eingefügt hatte.

bt_sets_110bt.jpg
 
Du meinst in Abhängigkeit zueinander? :gruebel:
 
Ja genau, weil man beim Solieren ja selten eine Saite Auslässt. Da müsste der Sprung ausgehend von der H_Saite ja sein:
H - härteres Gefühl --> G - weicheres Gefühl

Sind nur Nuancen, aber sollte so sein.
 
Habe mir auch mal den 10er Satz bestellt, scheint soweit ganz angenehm zu sein (ist aber mein erster richtiger 10er Satz).
Aber, ist noch jemandem aufgefallen, dass das Griffgeräusch der Basssaiten, vor allem beim Sliden, irgendwie recht laut ist? Hatte vorher die 9-46er von Daddario, da ist mir das ganze nicht so stark aufgefallen.

Wenn es die mal im 3er Pack gibt, sicher eine gute Alternative zu den normalen Saiten. Werd aber erstmal noch die normalen 10er Daddario testen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben