[Bass-User-Thread] Glockenklang

  • Ersteller Gp_Raven
  • Erstellt am
Ich spiele nen Heartrock Top und ne Take Five Neo und bei jedem Gig hagelt es Komplimente bezüglich meines Basssounds, klar liegt auch ein wenig an mir :D, aber er matscht halt nicht alles zu, obwohl man ja auch ordentlich Tiefbass reinkurbeln kann. In kleinen Klubs bin ich eh der Champ mit dem Ding. Ab und an sagt sogar der Tonmann, mach mal lauter, dann dreh ich Dich aus der Hausanlage . was will man mehr. das geile sind ja auch noch die Anschlüsse, Du hast nen Schaltzentrale, wo alles anschließbar ist. fätt
 
Seit kurzem auch mit Glockenklang Stack unterwegs, bestehend aus Quattro und Uno. Bis dahin war mir auch nicht klar, wieviel Potenzial für den Basssound ich im Bereich Boxen noch ungenutzt gelassen hatte. Präzise, klar, definiert, laut, macht alles mit und wenn es doch mal nicht klingt, weißt du, dass du selbst dran schuld bist :D
 
Grundsätzlich gefällt mir Glockenklang sehr gut und ich hätte beinahe auch schon gekauft, ABER was ich absolut nicht verstehe ist die 2x10"er Box. Ich habe im Laufe der letzten Jahre diese Box mit drei verschiedenen Amps und drei verschiedenen 4-Saitern bei relativ niedriger Lautstärke (weit unter Proberaumlevel) getestet und jedesmal kam bei tieferen Tönen ein leider sehr deutlich hörbares Frrrrrrrr aus der Box. Beim ersten Mal dachte ich, der Speaker sei defekt, aber es handelt sich lediglich um eine überaus mangelhafte Abstimmung der reflexöffnung. Mir ist unerklärlich wie Glockenklang dies seit Jahren unverändert weiter produziert.
 
@ Fry:
Wie würdest Du eigentlich die Unterschiede der Quatro und der Uno charakterisieren, wenn man den Hochtöner weg ließe?
Ich hab mich auch gefragt, welchen Einfluss die Uno in Deiner Kombination überhaupt hat? Die Quattro hat ja einen wesentlich höheren Wirkungsgrad.

Grüße, Pat
 
Ich hab sogar beide mit Hochtöner ;) Die Uno würde ich trotzdem solo nur bedingt spielen wollen, da fehlt das knallige, direkte der 10er. Mir persönlich dann einfach etwas zu langweilig. Die Quattro alleine macht schon sehr viel Spaß, im Bandkontext habe ich die Quattro allerdings noch kaum solo gespielt, von daher bin ich da mit einem Urteil vorsichtig. Aber von der Uno kommt definitiv einiges! An den Hosenbeinen merkt man das schon :)
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass man mit der Quattro alleine glücklich werden kann (was ja auch viele sind). Aber gegen zwei 4x12er Gitarren und einen Schlagzeuger, für den leise spielen bei fortissimo anfängt, schadet die Membranfläche nicht.
Mit blumigen Soundbeschreibungen habe ich es nicht so, die Kombination aus beiden ist einfach eine sehr runde Sache.

Wenn ich wieder mal nen Tag alleine im Proberaum verbringe, könnte ich mir mal alle drei Boxenvarianten im Vergleich geben. Das wird vermutlich aber nicht so bald passieren...
 
So, es musste sein, hab mir jetzt einen Blue Soul geholt. Gestern erste Probe, wunderbar direkter Sound! Ich hoffe nur, dass mir die 350 Watt an meiner 8 Ohm-Box reichen. Die Praxis wird's zeigen.
 
Kannst du Vergleiche zu den "klassischen" GloKla-Amps ziehen?

Gruß
 
Nein, sorry, ist mein erster. Die bisherigen waren mir immer zu schwer.
 
Fazit: der Blue Soul war mir dann doch zu clean. Ich bin halt dann doch eher klassisch rockig unterwegs. Schade drum, war echt ein schnuckeliges Kästchen!
 
:)

Ich hatte eh schon lange nach einem Amp mit "mehr Headroom" geschaut, konnte mich aber nicht wirklich auf eine Marke festlegen. Ging über Mesa, Mywatt, bis zu TC. Das Einzige was feststand war, dass der Amp die mind. die nächsten 10 Jahren "halten" soll.
Nachdem vor ein paar Monaten von einem BassArt angefixt wurde, war klar, nen Glockenklang-Amp musste auch haben! Habe dann lange zwischen Heart-Rock und Blue Soul hin und her überlegt und den Markt beobachtet. Erfahrungsberichten nach sollen sich die beiden wohl nicht viel nehmen. Der Blue Soul sollte dank seines massiv überdimensionierten Endstufen-Moduls gar nicht so nach Class-D klingen (was meine größte Sorge war) und "typisch GloKa" sein. Vom Heart-Rock als GloKla-"On-The-Road"-Flaggschiff brauchen wir gar nicht reden. ;)

Tjo, dann bin ich über ein sehr gutes Angebot für einen Blue Soul in den Ebay-Kleinanzeigen gestolpert, habe ihn blind gekauft und jetzt steht das Schätzchen bei mir zu Hause. Und klingt fantastisch!
Die erste Probe mit der Band steht zwar noch aus, aber ich war bisher ohnehin immer ziemlich clean unterwegs und habe die letzten 5 Jahre einen Tech TVM 350 gespielt. Daher erwarte ich da jetzt auch keine Enttäuschung. Der Blue Soul hat jedenfalls gefühlt mehr Pfund und den besseren EQ. Bin mal auf die ersten Bandproben gespannt, ob er das hält, was er in meinem kleinen Zimmer zuhause verspricht. ;)

Gruß
 
Update:

Erste Probe mit dem Blue Soul gestern absolviert. Habe mich nicht mit Einstellungen aufgehalten und den EQ die ganze Probe über einfach ausgeschaltet gelassen. Den Gain kurz mit Hilfe der Peak-LED auf meinen Clover 4-Saiter angepasst und voilá: absoluter Sahne-Sound! Im Vergleich zum Tech TVM klingt der Blue Soul ein paar Nuancen ausgeglichener, "samtiger". Die Dynamikabbildung des Spiels und der gefühlte Druck im Sound ist spürbar anders, besser, großartig! :)
Das da jetzt eine Class-D Endstufe werkelt habe ich nicht bemerkt, außer beim Transportgewicht...
Mal abwarten, wie sich meine Meinung entwickelt, wenn die Anfangs-Euphorie abgeklungen ist. Die Entscheidung für die Blue-Soul-Blindanschaffung war aber, denke ich, die Richtige. ;)

Gruß
 
Samtig! Ja, das trifft's! Glückwunsch zum Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nenne seit heute Mittag eine DUO 2x10" Box mein eigen. Hab lange überlegt, ob Take Five neo, zwei 1123er von FMC oder lieber ganz was anderes... schlussendlich wird es ein flexibles Rig aus 210 + 115 oder einer zweiten 210, da mir so eine Kombination Transport- und Platzmäßig am praktischsten vor kommt. Bis heute war absolut unklar von welchem Hersteller die Boxen sein werden, ins Auge gefasst hatte ich bereits eine Take Five bei eBay, welche wohl maßlos zu groß gewesen wäre für Zuhause (und ich will ja was für Zuhause und auf der Bühne)... und da ich auf dem Weg zur Arbeit bei Beyers Music vorbei kam hab ich kurzerhand diverse Boxen durchprobiert. In die engere Auswahl kamen nach dem ersten Durchgang eine 212 und eine 112 von Tecamp, eine Aguilar 212, eine 210 von Markbass und eben die Glockenklang Duo. Am Ende harmonierte die GloKla für mein Ohr am besten mit meinem TC RH750 und kam mit...
 
Bei mir ist auch eine Glockenklang (Double, 2x12") nach dem letzten Vergleichstest gelandet, also schließe ich mich hier mal an. :cool:

Bisher hatte ich aufgrund kurzer Erfahrung mit Glockenklang Amps (viel zu clean/sanft für mich) Glockenklang Boxen auch einfach ausgeschlossen. Beim Anspieltest stand aber auch eine Double im Raum, also dachte ich das ein Vergleichen ja nicht schaden kann. Der Ansatz war dabei eine halbwegs transportable, gut-klingende, Stand-Alone Box zu finden die mich längerfristig über verschiedene Richtungen begleiten kann.

Resultat des Vergleichs war das die Glockenklang (im Testfall an einem SWR Top) souverän alle anderen hochklassigeren Kandidaten ausgestochen hat - unter anderem SWR und Eden (beide erschreckend klanglich inkonsistent beim Übergang zum Tweeter) sowie Aguilar und Mesa (beide auf ihre Weise klanglich nicht wirklich "voll").
ich hab jetzt zwar etwas mehr Geld bei Händler gelassen als ich eigentlich wollte, aber ich denke das sollte jetzt auch eine langfristig gute Investition sein. Jetzt müßen nur noch die SWR und Genz Benz Amps ihren Kampf darüber ausfechten wer sie vorerst antreibt. :D
 
Wenn du ne Glockenklangbox hast solltest du vielleicht doch nochmal die Amps von Glockla antesten. Die müssen nicht zwangsläufig brav sein ;)
 
Cygma:

Versuch mal, einen GenzBenz GBE, entweder den GBE 750 oder den großen Bruder, den GBE 1200, auszuprobieren. Mit seinem Solid State-Kanal kann er so brilliant, offen und punchy wie ein Glockenklang, mit dem Röhrenkanal so knurrig-dreckig wie ein Ampeg-hybrid sein. Die MosFet-Endstufe mit massiven Ausgangsübertragern tut ein Übriges dazu. Ehrlich, ich bin der Ansicht, dass dei GBE-Reihe schon sehr nahe an die hochwertigen Klockenklang-Amps kommt - aber mit "Bordmitteln" auch noch ganz anders kann.

Der GBE passt hervorragend zu 212''-Boxen. Die Amos kombinieren Ihn gerne mit den Neox NX 212'' T, ich hatte ihn an einer SWR Workingman 212'', die ich mit Beyma-Woofern aufgerüstet habe, betrieben. Die Ergebnisse waren erstklassig.

Mein Tip: Versuchs mal. Du wist überrascht sein.

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Genz Benz ist bei mir zur Zeit im Test, von dem ich auch positiv überrascht.
Allerdings ist es ein Streamliner - harmoniert auch mit der Double, hat viel Punch und ist angenehm unkompliziert. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob mir auf Dauer nicht doch die FET-Vorstufe fehlen wird; vielleicht muss es also später doch ein ShuttleMAX oder, nach der Empfehlung, ein GBE werden.
Decisions, decisions... :)

@ 1motoerhead:
Ich hatte eine Zeitlang einen als Ersatzgerät (Heart-Rock), aber für mich persönlich war er einfach zu direkt.
 
Freut mich, dass Dir der Sreamliner gefällt. Der kann auch schön clean, ist dabei aber eben immer röhrentypisch "warm" und indirekt. Schon mit dem Shuttle / ShuttleMax wirst Du in Punkto direktheit und Punch eine Überraschung erleben, der GBE ist im direkten Vergleich noch mal ne Runde direkter.

Wie gesagt, der GBE kann tatsächlich an einen GloKla heran, was Punch, Offenheit und Brilianz angeht.

Versuch macht Kluch... :D

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne ganz doofe Frage...
Ich hab en Heart Rock 1 und wenn ich den ausschatle geht er einfach aus und macht kein Mucks mehr.
Im Session hab ich den Heart Rock 2 sowei den Blue Soul und den Soul 2 mal getestet. Immer wenn ich einen der Amps nach dem Test ausgeschaltet hab gab es so ein komisches quietschen/fiepen das kurz bevor der Amp wirllich aus war zu hören war. Was ist das? Und waum lässt man sowas zu?
Ich kann mir vorstellen das es von irgendwelchen Kondesatoren kommt die sich entladen. Aber warum ist das Glockenklang nicht aufgefallen? Das ist doch schon recht unschön....
 
Hi,

ich würde mal vermuten, dass bei Deinem 1er eine Stummschaltung sofort greift, sobald Du den Schalter betätigst, während man bei den neueren Modellen darauf verzichtet hat, weil es nicht unbedingt nötig ist, wenn sich die Ausschaltgeräusche in Grenzen halten.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben