Engl E530 User-Thread

Danke!
Es wäre halt toll gewesen weil ich auch noch einen reverb
Verwenden möchte und das wäre mir live wahrscheinlich zu viel(auch wenn wir derzeit noch nicht live spielen)
 
Hi,
dafür hat Engl diesen Fußschalter im Angebot: https://www.thomann.de/de/engl_z4.htm
Ich habe meinen E530 gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte sich einen Fußschalter selber gebaut,der genauso aussieht und top funktioniert,hab mir also weng Geld gespart ;)
Es müsste aber auch andere Pedale geben,die dieselbe Funktion erfüllen und billiger sind.
Wenn man Schuhe anhat müsste es gut gehen,die beiden Knöpfe gleichzeitig zu treten.
Ich glaube nicht,dass es ein Pedal genau mit der Funktion gibt,Clean/Lead und High/Low Gain gleichzeitig umzuschalten,da müsste man auf jedenfall selber was basteln.

Aber da weiß einer der Pros hier sicher Bescheid,die kennen sich super aus mit sowas :)
Grüße \m/

P.S.: Wenn du Interesse daran hast,kann ich meinen selbstgebauten Schalter gerne mal aufschrauben und genau fotografieren,dann kannst du ihn vielleicht nachbauen.
 
Ja, ein Foto wäre sehr interessant!
Auch wenn der ENGL-Fußschalter sicher Gut ist, will ich nicht 80 € für einen simplen 2 Fach fußschalter ausgeben, der noch dazu nicht die optimale Lösung ist.
Also bleibt nur selber basteln :D
 
Hier,bitte :)

DSC00507.jpg DSC00510.jpg DSC00508.jpg DSC00509.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.musiker-board.de/effekt.../535363-2-fach-fussschalter-modifikation.html

Es funktioniert jeder 2 fach Fußschalter der Schalter (keine Taster) eingebaut hat.


Du kannst dir auch einen Adapter bei den Klinkensteckern bauen.
Ich hab das bei mir z.b. so, das ich mit den einen Schalter vom Z4 Clean und Gain gleichzeitig umschalte und mit den anderen Schalter kann ich Contour umschalten.
Dafür hab ich mir eine Y-Verteilerkabel mit spezieller Belegung gebaut.
 
Danke!
Das klingt ja mal gut!
Aber mit de Modifikation kann ich dann mit dem Fußschalter den Clean/Hi Gain und den Lead/Low Gain Kanal nicht mehr umschalten, oder?
 
Du kannst ja theoretisch den Schalter so umlöten, dass der eine Schalter beides ändert, der andere aber nur ob Hi oder Lo Gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Schalter schaltet man rechts zwischen Clean und Lead und links zwischen High und Low Gain.
Nein,das geht mit der Modifikation dann nicht mehr glaube ich.
Du solltest dir aber vllt erst nochmal gut überlegen,was du wirklich haben willst ;)
 
Ja, entweder alles gleichzeitig oder doch einzeln.
Mit einem Schalter gleichzeitig und mit einem anderen extra geht ja auch nicht, da müsste man vorm umschalten ja wieder erst den anderen deaktivieren...

Bei meinem Z-4 hab ich einen Kippschalter eingebaut.
https://www.musiker-board.de/versta...-leiser-als-ultra-gain-kanal.html#post4447685
So kann ich wählen ob ich mit einem Tritt alles gleichzeitg umschalte oder doch original alles einzeln.
Weil ich aber Crunch sowieso nie brauche und der Kippschalter sowieso immer eingeschalten war, hab ich mit diesen Y-Adapter gebaut, so kann ich wenigstens den zweiten Fußschalter sinnvoll nutzen.
 
So ich bins mal wieder mit 2 (vllt etwas dummen) Fragen:

1. Wie lange muss/sollte man die Röhren des e530 vor dem Spielen vorheizen? Wie geht das überhaupt? (Da der ja keinen Standby-Schalter hat)
2. Meine beiden Röhren leuchten unterschiedlich stark,warum ist das so?
Hab schon versucht das zu fotografieren,aber man erkennt leider auf den Fotos nichts.

Vielen Dank :)
 
1. Mach ihn mal an und spiel dann einfach was, dann kannst du es beobachten. Nach ein paar sekunden sollte der Sound voll da sein.
Ein Standby-Schalter macht insofern keinen Sinn, da es sich hierbei ja nur um einen Pre-amp handelt, und nicht um eine Endstufe.
Und aus diesem Grund musst du ihn auch nicht vorheizen. Ob das bei Röhrenendstufen der Fall ist, sei mal dahin gestellt, da kann ich dir jetzt auch nicht helfen.
Aber wenn du's machst, bist du immer auf der sicheren Seite.

2. Bei meinem ist das auch so. Die Rechte ist die, die nicht so stark leuchtet, richtig? Ich kann das zwar nicht erklären aber es scheint normal zu sein.

Es gibt übrigens keine (bzw. nur sehr wenige) dumme Fragen :D


Wo wir schon dabei sind: Wie habt ihr den kleinen so eingestellt?

Ich bin da etwas Unorthodox und habe beim Cleankanal den Gainregler ganz weit links, fast bei 0, den Bassregler so auf 9 Uhr, den Mittenregler voll auf und den Trebleregler so auf c.a. 13 Uhr. Das mit dem Gainregler ist, damit der Hi Gain modus genau so Laut ist wie der Lo Gain. Das ergibt zumindest mit einer Paula ein angenehm warmes und klares Klangbild. Habe das Voume dabei voll auf, damit es nicht zu Leise wird.

Beim Leadchannel nutze ich für Hardrock den Lo Gain Kanal und für Metal den Hi Gain Kanal, wobei ich den Gainregler so auf 10:30 hab.
Jetzt kommt der unorthodoxe Teil: Bass, Mitten, Treble voll auf und Contour immer an.

Keep on Rockin' :rock:
 
Ok,danke für die Infos :) Und ja,es ist bei mir auch die rechte.

Jetzt kommt der unorthodoxe Teil: Bass, Mitten, Treble voll auf und Contour immer an.
Da muss ich dich enttäuschen,hab das bei ner Sounddemo auf Youtube schon so gesehen ;)

Ich habe bei clean lustigerweise alles auf 12,klingt superschön klar und warm - aber natürlich nur mit Halspickup.

Für den Metalsound: Stegpickup,Contour mal an/mal aus,Hi-Gain an,Gain auf 4 Uhr,Bass auf 2,Lo Mid auf 2,High Mid auf 4 und Treble auf 1.
Dazu sei gesagt,dass ich praktisch jeden Tag wieder rumprobiere und das nur mal eine Momentaufnahme von heute Abend ist :D

Stay Metal Zork-Metal-Smiley.gif
 
Vorstufenröhren übertragen nicht viel Leistung, deshalb muß man sie auch nicht großartig vorheizen.
Für Endstufenröhren ist es nicht so gut wenn man sie gleich mit voller Leistung betreibt, besser sanft anfahren.
Engl gibt ihn den Bedienungsanleitungen an das die Amps nach 20 Sek. betriebsbereit sind und nach ein paar Minuten die volle Leistung haben.

Grob gesagt hab ich die Gain Regler auf ca. 12, die Tiefenregler zwischen 1 und 2 und die Höhenregler zwischen 10 und 11.(Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Clean Kanal Alles auf 12 Uhr, Gain voll auf und Bright mode an.
Klingt ziemlich direkt, als würde einem der Ton direkt ins Gesicht springen :D

Im Lead Kanal hab ich Bass ca auf 11, Lo Mid auf 3, Hi Mid auf 2 und Treble auf. dann hab ich noch den Contour schalter an und Gain auf ca. 11 Uhr.
Klingt echt Fett, sowohl alleine als ach in der Band (da dreh ich dann aber Hi Mid auf ca 3,5) :rock:
 
Ist der Clean Hi-Gain dann nicht extrem leise im vergleich zum Lo Gain modus?
 
Ist der Clean Hi-Gain dann nicht extrem leise im vergleich zum Lo Gain modus?
der Unterschied ist eigentlich gar nicht so Groß...Ich hau halt fester in die saiten, dann geht das schon, Außerdem verwende ich den Clean im Hi gain modus eh fast Nie :p
 
Hi,
ich bins mal wieder mit einer Frage.
Hab gestern circa 2-3 Stunden gespielt und beim Ausschalten des Engls hats zum ersten Mal seit ich ihn hab ziemlich laut geknackt.
Als ich ihn heute wieder eingeschalten hab kam wieder dieses laute Knacken.
Hab mal das Knacken aufgenommen,hfftl hört mans einigermaßen: https://www.dropbox.com/s/wnxxmp57h6mji1q/ZOOM0015.WAV
In einem anderen Thread stand,dass man Master und Gain auf 0 setzen soll;das habe ich auch gemacht,hat aber nichts gebracht.
Ist da irgendetwas kaputt gegangen? :nix: :(

Danke im Vorraus



Edit: Teilproblem selbst gelöst.
 
Und was war das "Teilproblem"?

Knacken hab ich auch manchmal, das kommt aber von den angeschlossenen Effekten (warscheinlich vom Loop), aber nicht vom Amp.
 
Und was war das "Teilproblem"?
Ich hab einfach keinen guten Ton mehr aus dem Amp bekommen,was aber daran lag,dass ich hinten auf "routed to headphones" gestellt hab ;)

Knacken hab ich auch manchmal, das kommt aber von den angeschlossenen Effekten (warscheinlich vom Loop), aber nicht vom Amp.
Also ich hab eig. nur mein Stimmgerät zwischen Gitarre und Amp geschalten und noch einen Footswitch angeschlossen. Kann das daher kommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben