Engl Thunder User-Thread

  • Ersteller AngusYoung<ACDC>
  • Erstellt am
also... Ich benutze eigentlich nur noch den clean Kanal und mache crunchiges und creme mit dem twin tube classic von seymour duncan. Den habe ich eigentlich immer an.

So wie ich ihn eingestellt habe, ist auch clean immer etwas crispy... so in dr Art John mayer mit der Strat. Die Gibson ist bei gleicher Einstellung natürlich etwas fetter... Richtung Warren Haynes clean.
Die zweite Stufe legt dann eben noch ne Schippe drauf bis classic rock. Der Engl komprimiert dann auch schön, so dass ein fetter Solo Ton mit Strat und eben etwas heftiger singend mit der Paula.

Seit neuestem habe ich den klon centaur ktr auf dem board. Das ist dann noch ne andere Liga für heftiges Material. Die Strat auf dem bridge pup, höhen an der strat zurück und allerfeinstes tragfähiges sehr dichtes Akkordmaterial. Wie gesagt, immer der clean am Engl, gain ca. 11:00, bass 5:00, mid voll, treble 2:00. Master nach gusto.

Ach ja, wenns dann wieder crystal clean sein soll, einfach vol an der Gitarre zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch seit ca. 6 Monaten Besitzer des Engl Thunder 50. Manchmal fehlt mir auch das gewisse Gain, drehe dann aber einfach (im Lead Channel) das Gain hoch, Lautstärke wird ja nicht verändert. Habe bisher nicht all zu viele Pedal Alternativen ausprobiert und kann dahingehend auch nicht viel sagen. Habe heute mal den Mesa Flux Drive Probiert, welcher über den Engl (oder generell?) nicht sein Geld wert ist, finde ich. Übern Loop kann der überhaupt nicht boosten, da zermatscht alles. Im Input des Verstärkers gehts einigermaßen, jedoch ist das nicht wirklich prickelnd und nicht so gut, wie wenn man einfach das Gain hoch dreht :D

Ansonsten finde ich den Xotic BB Preamp ziemlich gut. Habe den zwar nicht über den Engl probiert aber über nen Fender. Der Boostet richtig fein mit außreichender Gainzufuhr, ist jedoch ziemlich teuer
 
Ich hab früher für rockige Sounds im Clean Channel einen Boss DS-2 benutzt, inzwischen nehm ich das Blackstar HT Drive da dies eine bessere Dynamik und einen durchsetzungsfähigeren Sound bietet als das Boss. Willst Du nur die Lautstärke anheben dann würde ich eher einen FET Booster wie das EH LPB o.ä. in den Effektloop setzen, ich nehm da z.B. ein Tech 21 Boost DLA da ich mir da die Stepperei mit Boost + Delay auf einen Tritt erspare...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weißt du evtl. wie du damals den DS-2 eingestellt hast? weil ich kann mit dem gar nichts mehr anfangen. Außer ich spiel mal was von RHCP
 
Bin nun auch ENGL Thunder 50 besitzer!
Das ding rockt einfach nur, sehr geil! Bin bisher begeistert!

Bin gespannt wie er arbeiten wird wenn mein HD500 wieder vom Service heimkehrt :great:

973956_571270302925620_160581461_n.jpg
 
Sehr schönes Foto KF! Aber verrate mir bitte zwei Dinge:

Erstens, bist du das auf dem Foto? :D

Und zweitens, was machste mit nem kleinen Engl, wenn du so einen brachialen Marshall darunter versteckst? :D
 
das ist ein valvestate. der klingt grauslig!

Tja so ist das :D Wenn man sich mit den Marshalls nicht so auskennt. Ich weiß da gibt´s viele gute, aber frag mich nicht welche :D jtm, jvm,jcm, 800,900,2000...

obwohl ich auch seit 3 Monaten immer noch nicht genau auf´m Schirm habe "spiele ich Thunder oder Screamer?!" Nur auf Grund dieses Threads bleibt der Name langsam hängen :D
 
Haha, nee, das bin ich nicht auf dem Bild. :D Bin nicht so ein tougher-Hamster-Gangster ;)

Danke, war n spontaner Knipser als er heut ankam:

Und hee, mein Valvestate klingt nicht grauslig! Er ist zwar leise, hat aber Wumms und ne schöne Zerre mMn. Hat nur nen schlechten Ruf weil er Hybrid ist, Röhrenfetischisten bemängeln eben die Transenendstufe ;)

Denk kleinen ENGL hab ich gekauft, weil ich:
1. ENGL mag!
2. 50 Watt mehr als genug sind.
3. er nicht unnötig viele Regler hat.
4. Ich ihn hauptsächlich als Poweramp verwenden werde. Dafür ist mir der Marshall mit der Transenendstufe zu schwach. Der HD500 wird vermutlich als Vorstufe in den Effekt-Return reingesteckt. Muss aber erst sehen ob das besser klingt als der begeisternde Eigensound. :great:
 
Und hee, mein Valvestate klingt nicht grauslig! Er ist zwar leise, hat aber Wumms und ne schöne Zerre mMn. Hat nur nen schlechten Ruf weil er Hybrid ist, Röhrenfetischisten bemängeln eben die Transenendstufe ;)

Ich bemängle nicht die Transistorendstufe, sondern den furchtbaren sound. ich spiele selbst einige hybrid-amps und hab da kein problem damit, dass sie nicht auf vollröhrentechnik basieren. aber die zerre beim valvestate ist schon sehr speziell. wenn sie dir gefällt, ok. ich selbst würde aber den thunder immer vorziehen! der klingt einfach natürlicher, schöner.
 
Was ist das für ein Valvastate? hab mal in der Schulband einen gespielt, der war einfach nur zum kotzen ... War der AVT 2000
 
Was ist das für ein Valvastate?
Ist ein Bi-Chorus 200. Ich bin mit dem auch schon in den Krieg gezogen, der macht sich auf Bühnen echt nicht schlecht ;)

Ich find die Zerre vom ENGL schwächer, aber kerniger als die vom Marshall. Der Clean-Canal schießt den Marshall aber ab, das ist ne andere Liga :D

ABER: Ich find beide toll :great:
 
Wo wir gerade zufällig beim Thema Marshall gelandet sind...

Ich find der Engl Sound ist ja schon ein ziemlicher Geil-o-mat! Meint ihr ich krieg den noch ein bisschen spezieller in Richtung 80s Heavy Metal a la Van Halen, Saxon oder Judas Priest?

Hier habe ich mich schon umgeschaut und alle Ratschläge gehen Richtung Marshall 800/900, wenig Gain, hoher Mastervolumen mit Booster.
https://www.musiker-board.de/effekt...hard-rock-sound-effekt-verstaerker-setup.html
https://www.musiker-board.de/schwer...64-suche-verstaerker-fuer-80s-rock-metal.html
https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/456900-80-s-metal-sound.html
http://www.gearslutz.com/board/so-m...587-why-do-80s-metal-mixes-sound-so-good.html

habt ihr dafür spezielle Ideen für den Engl ? würdet ihr vielleicht eure Einstellungen mit grober Stilrichtung posten oder per PN an mich senden?

Ich kann ja mal den Anfang machen:

Strat: Gain 11:00 - Bass 10:00 - Mid 11:00 - Tre 10:00 - Cr.Vol. 15:00 - Le.Vol. 15:00 - Master 9:00
LP: Gain 9:00 - Bass 10:00 - Mid 12:00 - Tre 12:00 - Cr.Vol. 14:00 - Le.Vol. 14:00 - Master 10:30
LP High Gain: Gain 15:00...

Ich hab das ganze an einer H&K 4x12". Als ich das Topteil mal an zwei 1x12" Ibanez Boxen hatte, durfte ich EQ aber mal ganz anders einstellen :D

- - - Aktualisiert - - -

achso, bevor ich mit Ohrstöpseln gespielt habe waren meine Einstellungen nicht
Strat: Gain 11:00 - Bass 10:00 - Mid 11:00 - Tre 10:00
sondern
Strat: Gain 11:00 - Bass 11:00 - Mid 9:00 - Tre 9:00
und am liebsten hätte ich sie sogar so, wenn es den anderen Bandmitgliedern, die keine Ohrstöpsel nicht zu höhenreich wäre:
Strat: Gain 11:00 - Bass 10:00 - Mid 12:00 - Tre 12:00
:D

- - - Aktualisiert - - -

ok, die Spielweise ist wohl auch sehr ausschlaggebend...
http://www.ehow.com/info_8078011_tips-80s-heavy-metal-guitar.html
schnelle Palm Mutes, tapping,...
 
Hab das noch nicht so ausprobier, ich spiel immer alles mit Gain auf 10 Uhr (egal welche Gitarre) und recht neutrale EQ einstellungen.

Ich würde evtl mal ein Metal Zone oder so von Boss probieren und damit versuchen zu boosten, oder evtl. im Crunch Kanal mit ein wenig mehr Zerrgain oder gleich im Leadkanal mit wenig Ampgain. Ich denke dass man mit dem Pedal schon sowas hinbekommt.

Ansonsten würde ich persönlich ein wenig am EQ rumprobieren, mehr Mitten, Höhen evtl.

Ich denke aber dass die Box auch ein wenig ausschlaggebend ist, da ich finde dass z.B. die Marshall 1960 (letztens mal gespielt) für sowas recht gut passt, aber das ist dann nochmal deutlich teurer

Alternativ: Boss MT-2 oder Boss ST-2
 
Strat ist aber viel leiser als LP - fang ich mit Fender an, erschrecken sich alle beim Wechsel auf LP - fang ich mit LP an, hört mich später keiner mehr mit der Fender :D

( Klar, wenn du andere PUs inne Fender bastelst, kann die auch lauter werden, aber prinzipiell sind ja HB lauter )
 
Hab noch etwas editiert. Ich spiele sowieso hauptsächlich mit meiner Tele, in der auch ein HB ähnlicher PU drin ist, daher hab ich da nicht so viele Probleme mit.

Was auch noch Interessant ist, ist das Marshall Guv' Nor, welches du ja selber besitzt :D du kannst damit ja mal rumbasteln, damit könnte es auch gut funktionieren
 
in der auch ein HB ähnlicher PU drin ist, daher hab ich da nicht so viele Probleme mit.

Sei froh, ich stelle pro Abend bestimmt fünf mal anders ein. Und dann finde mal die Einstellung wie sie perfekt war wieder :weep:
 
schraub doch einfach bei der Strat die PUs hoch, evtl hört sichs ja noch gut an ... Oder Stell für die Strat nen Equalizer oder ähnliches in den Loop, fals du einen hast.

Ich würde einfach mal den Guv Nor nehmen und dran rumprobieren
 
Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich boosten und Verzerrern mit dem Amp gemacht? Funktioniert das Boosten mit dem Amp gut? Z.B. TS o.Ä.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben