Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • Ersteller bassbee
  • Erstellt am

Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • D'Addario

    Stimmen: 350 31,0%
  • Ernie Ball

    Stimmen: 329 29,1%
  • Dean Markley

    Stimmen: 63 5,6%
  • Vinci

    Stimmen: 1 0,1%
  • Elixir

    Stimmen: 113 10,0%
  • Gibson

    Stimmen: 23 2,0%
  • Fender

    Stimmen: 22 1,9%
  • GHS

    Stimmen: 71 6,3%
  • DR

    Stimmen: 22 1,9%
  • Pyramid

    Stimmen: 32 2,8%
  • SIT

    Stimmen: 7 0,6%
  • Electro Harmonix

    Stimmen: 2 0,2%
  • Optima

    Stimmen: 5 0,4%
  • PRS

    Stimmen: 3 0,3%
  • Rotosound

    Stimmen: 13 1,2%
  • Thomastik

    Stimmen: 15 1,3%
  • Yamaha

    Stimmen: 4 0,4%
  • Harley Benton

    Stimmen: 18 1,6%
  • Steinberger

    Stimmen: 2 0,2%
  • Andere

    Stimmen: 34 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.129
Ich spiele nurnoch die FAME Saiten vom Musikstore. Sind billig dinger für 1,50 pro Satz.
Aber is mir relativ Schnuppe, da werden jede Woche neue Saiten aufgezogen und fertig.
Hab zu giftigen Schweiß, da Rostet alles weg ;D
 
Meine Lieblingsseiten sind Ernie Ball Cobalt. Sind zwar etwas teurer als normale Seiten, haben aber einen sehr warmen und runden Sound. Spielen sich zudem auch noch sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich spiel die Ernie Ball Not Even Slinky mit ner 20p D'addario und einer 80er Nw von D'addario.
 
also ich bin mit ernie ball slincky sehr zufrieden
 
Ich spiele Martin Darco's .11-.49... kosten so um und bei 3€ der Satz, klingen vernünftig und das auch noch lange. habe bisher auch bei teureren Fabrikaten nichts gefunden was mir so zusagt (Daddario und GHS)
 
@Raddix: Er soll unser Gott sein! Ich mach's genau so. Zumindest mit der 20er plain, die 80er wirst Du ja auch nur wegen dropped-Tuning benutzen, oder?
Ich find's eh furchtbar, weil es keinen 11er Satz mit brauchbarer g-Saite gibt. D'Addario ist deutlich zu dünn, die Ernie Ball ist viel zu dick...
 
Anfangs ziemlich lange D'Addario, dann ne Zeit lang DR, danach ewig Dean Markley und in letzter Zeit Elixir
 
Dean Markley LTHB! Damit bin ich glücklich. Hab alle anderen großen ausprobiert, Markley klingt mMn am längsten. Und unverschämt günstig sind die auch ;)
 
Hallo,
- da ich grad ganz angetan bin von denen :
Hab neulich mal ne Packung "Blue Steel - Cryogenic Activated" (was nen hochtrabender Quatsch... aber was gut klingt verkauft sich...) von Dean Markley gekauft, mehr so unterwegs, und meine "Hausmarke" war nicht vorrätig.

Ich war ziemlich geflashed vom Klang, hab damit schon nen Gig gespielt, draußen, es war warm und dementsprechend schwitzten meine Hände - aber die hab ich schon drei Wochen drauf und nach wie vor sind die Bass-Saiten nicht zu matt.
Bei zwei Proben die Woche, nem Gig über zwei Stunden und mind. ein bis zwei St. am Tag zuhause kam da was zusammen.
Fazit also : Halten lang und haben irgendwas im Klang was mir gefällt, ich kann es nur nicht so genau erklären ...
sie klingen eher "akustisch" ... nicht so "elektrisch" -irgendwie...

Benutze nur 011er Sätze im Standard-Tuning, und deshalb hab ich den Satz 11-52 genommen - super.
Lediglich die 013er H-Saite nervt etwas, ist mir zu fluffig, aber dafür gehen Bendings lässig von der Hand.
Die G-Saite kann man aussuchen - es gibt ne umwickelte 020er ODER ne 018er plain, beide in der Packung.
Die 018er paßt mir gut so, kann aber auch ruhig 019 sein - egal, tuts.
Die dicken Bass-Saiten find ich knorke - das knackt.

Alles in allem ein Empfehlung - klingt sehr gut.
Und so gehen Soli mit der 013er eben etwas mehr "slinky" von der Hand...
Gute Saiten!
Grüße, Stefan
 
so, nach vielen Recherchen hier im Forum habe ich mir in schwäbischer Manier gleich ein 5er-Pack Gibson bestellt, weil die "auf einer Paula die allerbesten" sind. Ich ging davon aus, daß die auch eine Epi-Paula nicht schlechter machen.

Allerdings bin ich sehr enttäuscht. Ich habe keine Schweißpfoten und spiele 1 x pro Woche. Nach 2 1/2 Wochen sind die Saiten extrem korrodiert und sehr unangenehm zu spielen. Obwohl ich den Hals + Saiten vor dem Spielen mit AxWax behandle und nach dem Spielen (nun doch) einmal mit Fastfret drüberfahre. Nächstes Mal bestell' ich mir wieder meine GoldenSixties. Der Satz kostet zwar 14 EUR, aber die hatte ich auch schon mal ein Jahr lang drauf, ohne daß es ganz schlimm wurde.
 
Ich habe ziemlich aggressiven Handschweiss, und auf dem Bass haben mich Elixirs überzeugt. Nun werde ich auch auf der Gitarre mal diverse beschichtete Saiten ausprobieren.
 
Bisher habe ich D'Addario gespielt, probiere aber momentan Earny Ball aus, warte also noch etwas mit dem abstimmen ;)
 
Bisher habe ich D'Addario gespielt, probiere aber momentan Earny Ball aus, warte also noch etwas mit dem abstimmen ;)

Bei mir ist es genau umgedreht ;)

Habe bisher 9-42 bzw. 10-46 Earny Ball's gehabt und fand sie sehr gut und sie haben bei mir auch an sich ewig gehalten. In meinem ganzen Gitarrenspielerleben (bald 7 Jahre) sind mir vielleicht 5 Saiten gerade mal gerissen (ich sollte dazu sagen, dass ich keinen sonderlich harten Anschlag habe und ein mittel-weiches Plek). Ich hab die immer nur nach 2 bis 3 Monaten gewechselt weil mir dann vorallen die G-Saite angefangen hat zu rosten. Hat nen top Klang mit (nach meiner Ansicht) sehr ausgeprägten Höhen und einem sehr guten Gesamtton.

Zur Zeit teste auf meiner Paula gerade 10-46 D'Addario's, da ich neue Pickup eingebaut habe und die Earny's mir doch etwas zu höhenreich waren jetzt. Und vermutlich machen die D'Addarios das Rennen, weil die Höhen eben einen Zacken weniger aggresiv sind und dafür insgesammt alles etwas sustainreicher wird (also genau das was ich an den Earny's LEICHT bemängelte nun).

BTW.: Irgendjemand hatte hier mal nach Firestonesaiten gefragt... die fand ich ehrlichgesagt.... blöd.... klangen wie 2 Jahre alte total verrostete Earny Balls (ja ich weiss wie die klingen :D)... keine brilianz, total matt und sehr trocken...


@Edit: Ach ja und ich habe auch recht schwitzige Hände muss ich sagen, bezüglich der Haltbarkeit der Earny's
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange D'Addario gespielt, daraufhin kurz Ernie Ball und Elixir getestet, dann auf RotoSound umgestirgen und bisher zufrieden.
 
Ich spiele sowohl auf meiner Western-Gitarre als auch auf meiner Strat Saiten von Pyramid - Preis/Leistung meiner Meinung nach unschlagbar - und Made in Germany. :)

Auf dem Bass habe ich Warwick-Saiten - sehr lange haltbar und beim Bass stehe ich ohnehin auf den Sound nicht so brilliant-metallischer Saiten (d.h., sie dürfen gerne länger drauf bleiben).
 
Es macht mich fast traurig zu sehn, dass hier so wenige Rotosounds verwenden :D
 
Nicht weinen, ich bin zur Zeit auf Rotosound British Steel umgeschwenkt. Bei meinem Saitenverschleiß geht die Umsatzkurve der Insulaner demnächst steil nach oben.

Die Rotos sind aber auch echt selten in irgendwelchen Gitarrenläden verfügbar.
 
GHS Zakk Wylde aka die mit der 060er, einfach weil ich keinen Bock hab viele Einzelsaiten zu kaufen. Am Anfang hab ich einige Saiten geschrottet aber mittlerweile wechsel ich die frühzeitig aus und gut ist :)
 
Geb ich auch mal mein Senf dazu...

Nachdem bei mir die Saiten immer nach ca. 1 -1.5 Monaten durchgerostet waren bin ich auf Elexir umgestiegen!
Gefallen mir sowohl vom Klang als auch vom Spielgefühl her sehr gut!
Und halten bei mir so 3-4 Monate!

Die beschichteten Saiten von d'addario hab ich auch mal ausprobiert, die haben mir aber nicht so gut gefallen!

Lg
 
Möchte auch meinen Senf dazugeben.... :)
Ich spiele die 3250L Fender-Saiten, weil sie bei mir lange halten und mir auch vom Spielgefühl her gut gefallen.
Kostenpunkt beim großen T: 5,80€ pro Satz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben