Der Line6 Variax User-Thread

In der Anleitung steht zwar nichts von möglichen Schäden, aber ich recherchiere lieber erst noch mal weiter bevor ichs versuche. :)
 
Line6 schreibt selbst etwas dazu:

"Note: There are 2 ways to supply power to the Variax without a battery. When connected to VDI Digital Input equipped hardware, such as a POD X3 Live, power is supplied via this connection. Or, use the optional XPS-DI direct box/power supply and TRS cable. With this box you can power the Variax and it also works as an A/B box to send your signal out of a DI to go direct to a board or acoustic amplifier with certain models. When powering the JTV guitar with either TRS or VDI connection, it is suggested to remove the battery from the guitar."

http://line6.com/support/docs/DOC-2322

Dann nehme ich den Akku lieber raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider gibt es von mir keinen richtigen Review zur Line6 James Tyler JTV-69S Variax OW, sondern nur eine Erklärung, warum ich bei dieser Gitarre die Money Back Garantie von Thomann in Anspruch nehme. Hier erst einmal der Link zu dieser Gitarre:

Nachdem ich trotz FSK bezüglich der Anzahl meiner E-Gitarren einer GAS-Attacke nicht standhalten konnte, bestellte ich die Gitarre gestern bei Thomann, die dann - wie viele andere Thomann-Bestellungen zuvor auch - sehr schnell ausgeliefert wurde. Bereits am nächsten Tag wurde sie von DHL angeliefert.

Voller Vorfreude packte ich die Gitarre aus und machte schon mal Unboxing-Fotos für einen Review. Das hätte ich mir allerdings schenken können, denn leider wurde die Vorfreude durch folgende Mängel und Schwachstellen stark getrübt:
  • Die Sattelbreite ist, wenn ich richtig mit meiner Fender American Deluxe Strat HSS verglichen und mit dem Lineal richtig gemessen habe, nicht wie auf der Thomann-Website angegeben 42,8mm, sondern nur 41,3mm. Da lässt sich die Gitarre in Sattelnähe mit meinen Wurstfingern nicht komfortabel bespielen.
  • Die hohe E-Saite rutscht ab ca. dem 6. Bund aufwärts beim Spielen leicht vom Griffbrett runter. Das Problem kannte ich bisher nur von einer Sterling by Music Man Silo aus China. Die Sterling Silo hatte ich dann auch wieder verkauft.
  • Die Bundstäbe wirken wie bei der JTV-69, die ich mal in einem großen Music Store anspielte, höher und bremsender beim Rutschen/Sliden als auf meinen anderen nicht Line6 E-Gitarren (Music Man Silhouettem, Fender American Deluxe Strat HSS, Ibanez S5470F). Entweder sind die Bundstäbe bei der JTV-69(S) höher und/oder weniger gerundet.
  • Bei der H-Saite erzeugt beim Anschlagen der Leersaite das Saitenstück zwischen Sattel und Mechanik einen Rington. Das kann man durch Berühren der H-Saite an diesem Stück unterbinden, so dass ich vermute, dass da auch ein Tesla Vibration Damper oder Gruvgear Fretwrap SM das Problem lösen könnte.
  • Der Hals fühlt sich unten ab dem 18. Bund an als wäre das Holz dort nicht behandelt und nur grob gehobelt worden.
  • Wie der Tremoloarm einzustecken und zu befestigen ist, steht leider weder auf der Line6-Website noch in der Bedienungsanleitung, die Line6 Pilothandbuch nennt. Im Forum Line6Forum.com von und für Line 6 bekam ich den hilfreichen Hinweis, dass der Tremoloarm eingesteckt und dann reingedreht wird.
  • Der Tremoloarm schlackert entweder oder wenn ich ihn weiter drehe, dann hängt er weit nach hinten fest. Die Systeme meiner drei anderen E-Gitarren mit Tremolos finde ich alle besser, denn da kann ich den Tremoloarm da stehen lassen/feststellen, wo ich will und das ist nicht so weit hinten.
  • Bei gemodelten Sounds mit verzerrtem Amp höre ich ätzende Störgeräusche, wenn ich den Tremoloarm halte bzw. nutze, die wohl vom schlackernden Tremoloarm in der Halterung kommen. Ich nehme an, dass da die Piezo-Tonabnehmer in der Brücke diese unschönen Geräusche besonders gut übertragen, denn über die passiven Pickups tritt dieses Problem nicht auf.

Mein persönliches Fazit:
Das war leider keine für mich geeignete Gitarre gewesen. Wären nur die Mängel und Schwachstellen beim Hals gewesen, dann wäre noch ein Ersatzhals, sprich ein Warmoth Neck Replacement eine Alternative für mich gewesen.

Angesichts der Tremolo-Probleme, die für mich persönlich ein NoGo sind, scheidet damit die Ersatzhals-Lösung leider aus und geht die Gitarre zurück.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme mir ein wenig veralbert vor...

Als Akkuersatz hatte ich mir das XPS-Mini sowie ein TRS Kabel bestellt:


Ich war mir zwar von Anfang an unsicher ob der Box auch ein Netzteil beiliegt, aber bei der Bezeichnung "Power Supply" kann man ja hoffen. Außerdem habe ich noch einige regelbare Netzteile für Effektgeräte hier herumliegen. Gestern kam die Box dann an und war wirklich nur die reine Box wie abgebildet. Leider ohne Anleitung und ohne Aufdruck bezüglich Leistungsaufnahme und Polung. Laut einem Posting im Netz braucht man ein 12V Netzteil, verlinkt wird auf das Line6 Netzteil (Angabe bei Thomann 9V, egal, das könnte man ja noch ausprobieren). Aber 2 Ampere leistet kein Netzteil welches ich habe, deswegen muss ich wohl nochmal Geld ausgeben:


Man, das echt in Geld, in der Summe bin ich nun bei knapp 60€, das ist für eine praktisch zwingende Langzeitlösung zur Stromversorgung (Akkus halten ja wirklich nicht ewig...) nicht gerade wenig. :mad:
 
Nachtrag zur Line6 James Tyler JTV-69S Variax OW:
Entsprechend einem Tipp aus dem Line6Forum.com habe ich versucht mein Störgeräusch-Problem des Jammerhakens bei gemodelten HighGain-Sounds mit Micro Teflon Grease von GEWA zu beseitigen. Es hat definitiv geholfen, aber schaffte es auch mit etwas fester arretiertem Jammerhaken nicht die Störgeräusche beim Bewegen des Tremoloarms zu beseitigen. Die Gitarre geht deswegen in Kürze an Thomann zurück. :(

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an meiner JVT fängt der Modellknopf nach dem ausschalten des selbigen (analoge PUs) wieder an rot zu leuchten. Was hat das zu bedeuten?

Gruß Andy
 
Nachtrag zur Line6 James Tyler JTV-69S Variax OW:
Entsprechend einem Tipp aus dem Line6Forum.com habe ich versucht mein Störgeräusch-Problem des Jammerhakens bei gemodelten HighGain-Sounds mit Micro Teflon Grease von GEWA zu beseitigen. Es hat definitiv geholfen, aber schaffte es auch mit etwas fester arretiertem Jammerhaken nicht die Störgeräusche beim Bewegen des Tremoloarms zu beseitigen. Die Gitarre geht deswegen in Kürze an Thomann zurück. :(

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Das ist aber ein grundsätzliches Problem bei Gitarren mit Piezo + Tremolo. Ich wüßte nicht wie man das lösen sollte.
 
Das ist aber ein grundsätzliches Problem bei Gitarren mit Piezo + Tremolo. Ich wüßte nicht wie man das lösen sollte.
Jepp, darauf wies Horst von Line6Forum.com auch hin. Bei der Parker und Music Man Petrucci mit Piezo in in der Brücke soll das auch so sein.
Von dem Piezo + Tremolo Problem hatte ich aber vorher nie gehört oder gelesen.
Es soll wohl mit fest arretiertem Jammerhaken sowie Micro Teflin Grease von GEWA angabegemäß gehen und ich hatte bei mir damit ja auch eine Verbesserung festgestellt, aber das reichte mir halt nicht. Und wenn ich dann dafür den Jammerhaken immer mal wieder nachjustieren muss, ist das mir zu nervig.
Ich werde wohl künftig auch eher einen Bogen um Line6 machen. Meine JTV-59 ist auch immer noch nicht aus der Garantie-Reparatur zurück. Wenn etwas an meinen anderen Gitarren mal ist, dann bringe ich sie zu meinem Lieblings-Gitarrenladen City Music Bonn und kann sie meistens direkt wieder repariert mitnehmen oder habe sie in wenigen Tagen zurück.
 
Mein Motto ist immer "keep it simple". Deswegen will ich keinen Computer in einer Gitarre ;).

Aber zu den Nebengeräuschen … ich hatte mal kurz eine Godin LGXT. Die hatte genau das gleiche Problem wenn man Piezo benutzt hat. Deswegen habe ich sie zurückgegeben und mir irgendwann eine LGX (also ohne Tremolo) gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Motto ist immer "keep it simple". Deswegen will ich keinen Computer in einer Gitarre ;).
Dieses Motto, das ich auch als KISS-Prinzip kenne (keep it short and simple etc), bekommt je länger die Garantie-Reparatur meiner JTV-59 dauert auch bei mir immer mehr Gewicht. Der positive Aspekt, der anfangs den Ausschlag für den Kauf gab, ist halt eine besonders flexible Gitarre (verschiedene Sounds und Stimmungen auf Knopfdruck).

Aber zu den Nebengeräuschen … ich hatte mal kurz eine Godin LGXT. Die hatte genau das gleiche Problem wenn man Piezo benutzt hat. Deswegen habe ich sie zurückgegeben und mir irgendwann eine LGX (also ohne Tremolo) gekauft.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre die Line6 James Tyler JTV-69S Variax OW von mir erst überhaupt nicht gekauft worden. Nun bin ich froh, dass ich sie über das Internet beim großen T kaufte und mit der Money Back Garantie zurückschicken kann.

Meine JTV-59, die ich schon letztes Jahr kaufte, ist im Gegensatz zur JTV-69 wie Deine Godin LGX ebenfalls ohne Tremolo. Bei einer E-Gitarre ohne Jammerhaken fehlt mir aber einfach etwas, selbst wenn ich ihn nur gelegentlich einsetze.

Inzwischen gibt es von Line6 ja auch die JTV-89F mit einem Floyd Rose licensed Locking Trem von GraphTech. Beim Produktvideo von Line6 zu dieser Gitarre wird das Trem lediglich mit dem passiven PUs vorgeführt. Ich habe da jetzt eine Vermutung warum das so ist und im Video nicht auch der Trem-Einsatz mit gemodelten HighGain-Sounds gezeigt wird:


BTW: Kann es sein, dass in der JTV-89F dieses Trem von GraphTech zum Einsatz kommt?
 
Hallo Kollegen,

ich bin am Überlegen, ob ich mir eine JTV-69 zulegen sollte. Setup wären HD500 + DT-25. Hat damit jemand Erfahrungen/Tipps/Probleme?
 
Hallo erstmal,

mein erster Beitrag hier (bin als Leser schon längere Zeit hier unterwegs und sehr dankbar für dieses Forum), und gleich eine negative Krtik?
Gehört sich vielleicht nicht, aber da ich grundsätzlich ein positiver Mensch bin, wird sich das dann in Zukunft wohl schon noch relativieren ;-)

ich hatte mir nach Durchsicht etlicher Reviews und Videos (alle durch die Bank voll des Lobes) Anfang der Woche auch eine JTV-59 in schwarz bestellt, das Teil kam gestern an und nach einigen ausgiebigen Tests hat sich das Thema ziemlich schnell erledigt für mich.
Warum?
- erstmal liefert die Gitarre bei den Akustik-Modellen bei den beiden hohen Saiten einen gewaltigen Lautstärken-Abfall, Picking ist so unmöglich. Beim Service des Lieferanten meinte man, der Piezo-Tonabnehmer sei defekt und ich solle die Gitarre zwecks Umtausch zurückschicken. Kurz darauf kam dann die Nachricht, daß ein Ersatz nicht mehr lieferbar, da ausverkauft, sei. Schon seltsam, oder? Ein sehr gut beleumundetes Produkt, das - kaum auf dem Markt - schon wieder aus dem Programm fällt - weiß da jemand Näheres?
- aber der eigentliche Grund für die Entscheidung gegen die Gitarre war, daß ich von der Qualität der gemodelten Sounds einfach enttäuscht war. Ich habe noch eine sehr feine Custom Tele, und weiß daher, wie eine wirklich gute Gitarre klingen kann - und die Variax bleibt da immer und überall um Längen hintendran. Für mich genau der Unterschied zwischen nem Sound, der halt einfach mal da ist und einem, der einen wirklich packt: es bleibt indifferent, ganz nett, aber irgenwie auch belanglos.
Ich beschwere mich nicht weiter darüber, schließlich hat die Tele auch das 3fache gekostet und die Line6-Leute sind beim Zaubern wahrscheinlich auch noch am Anfang.
Aber unterm Strich ist das Teil nicht mehr als eine Ansammlung von etlichen mittlmässigen Sounds, zu spielen auf brauchbarer, aber keinesfalls spektakulärer Hardware. Ich für meinen Teil spare lieber mein Geld und investiere entsprechend mehr in meine nächste 'echte' Gitarre.

Gruß
 
Hallo zurück,
ich kann deine Kritik super gut nachvollziehen. Im Kern triffst du allerdings ein schwieriges, weil eher emotionales Thema wie ich finde. Nämlich, wenn Praxistauglichkeit auf Gitarristenemotion trifft. Mit Praxis meine ich nicht den Sound auf der Bühne sondern davor. Den Gitarrensound im Gesamtgefüge der Band am Ohr eines Zuhörers. Z.B. eines Zuhörers, der die Musik nebenbei genießen will und kein Musiker ist. Genau diesem Sound(anteil) wird ungerne Beachtung geschenkt weil er uns oft zeigt, wie unwesentlich Sondanteile, die wir als Gitarristen so lieben, nüchtern betrachtet sein können. Aber genau diese Situation ist wahrscheinlich Hautarbeitsfeld dieser Gitarre
Von dieser (nüchternen) Seite wird der reine Soundvergleich zum "Original" sehr schnell sehr nachrangig aber die Flexibilität bekommt auf einmal großen Stellenwert. Dort punktet die Gitarre. Nicht zuhause, nicht mit dem Ohr am Monitor oder Box, sondern wenn man seine Veranstaltung abgeliefert hat und sein "Handwerkzeug" einpackt. Dann freue ich mich, dass ich z.B. nur eine Gitarre trage, dass ich trotzdem zu den Songs die passenden Sounds mit ausreichenden Wiedererkennungswert abgeliefert hab und das ich z.B. mit einem Banjoähnlichen Sound überraschen konnte. Keine Gitarre für einen Virtuosen vielleicht aber durchaus als wichtiger Baustein für eine gelungende Musikveranstaltung.Auch eine Kombizange und ein schweizer Taschenmesser sind "echte" Werkzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, das kann ich gut nachvollziehen. Mir gings mit den neuen Variax auch so, ich habe sie nur zu Hause gespielt, und ehrlich gesagt ist mir dann schnell aufgefallen dass in diesem Umfeld die Klangunterschiede der verschiedenen Modelle (natürlich 12-Saitige, Akustik, Sitar, Banjo und Co. ausgenommen) gar nicht mal so groß waren, vor allem wenn man sie mit den echten PUs der Gitarre vergleicht. Da hatte es das alte Modelle ohne magnetische Tonabnehmer wirklich einfacherer, da man eben nicht direkt mit dem "echten" Sound vergleichen konnte. Wahrscheinlich brauchts wirklich das Klangbild einer Band um die Unterschiede schätzen zu lernen.
 
Ich persönlich nutze die Gitarre sogar komplett andersrum:

Zu Hause und bei Bandproben spiele ich die Variax, weil ich schnell und flexibel zwischen Sounds und Stimmungen hin und her schalten kann. Ideal um Ideen auszuprobieren, zu entwickeln -> Songs zu schreiben.

Ebenso fürs Recording, da ich viele verschiedene Stile aufnehme (zB für Filmmusik der Hammer).

Live allerdings spiele ich "meine" Lieblings-Gitarre, die Lucille, mit der ich dann halt die entwickelten Ideen umsetze.
 
Hallo Duke_74

Zu deiner Frage, ich habe das 59 Model (Les Paul ähnlich) + HD500 +DT50. Ich spiele allerdings die Kombination eher selten. Die Bausteine erscheinen schön abgestimmt und in der "Werbung" wird theoretisch alles nett dargestellt. Aber wie so häufig (gerade bei "geiler" Technik) stellte es sich in der Praxis für mich doch anders dar: Der DT50 mit ausreichend Headroom auch Clean macht 2 geile Sounds für den Ü-Raum, mit aber auch ohne HD500. da macht das proben Spass und ich erspare mir häufig das mitschleppen des HDs. Auf der Bühne hingegen ist es umgekehrt - der Soundvorteil mit DT50 ist im Gesamtgefüge zu vernachlässigen und er ist ja auch ganz schön schwer. Mein Monitor reicht da völlig aus. Es soll ja auch ein bischen "gearbeitet" werden auf der Bühne.
 
Ich kann den Unterschied zwischen der
Line6 JTV-69 Variax 3TS
und der
Line6 JTV-59P Variax BLK
nicht heraus finden.

Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe anbieten? Zum Beispiel, was die vielen unterschiedlichen Endungen bedeuten: CAR 3TS BLK.

Mir sind gerade die akustischen Sounds sehr wichtig. Eine Fender Strat habe ich bereits, einen Gibson-Nachbau ebenfalls.

kuss der muse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte jetzt aber auch eine kurze Recherche beim Musik-Versandhaus deines Vertrauens geholfen :)
CAR =Candy Apple Red
3TS = 3-Tone Sunburst
BLK = Black
59P = das Modell mit den P90-Tonabnehmern
Das mal so auf die Schnelle. Die akustischen Sounds dürften sich bei den genannten Modelle nicht oder kaum unterscheiden (da gemodelt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank an straighteight. Das habe ich wohl in der Gitarren-Abteilung übersehen. Ich muss die Gitarre vor dem Kauf doch erstmal selber ausprobieren. Aber hier im Ruhrgebiet liegen die Preise leider sehr viel höher als in Bamberg und Umgebung.
Hier im Beitrag habe ich gelesen, dass der Tremolo/Vibrato/Jammerhaken-Hebel eher einen negativen Einfluss auf den Sound hat. Aber für akustische Modelle braucht man den eh nicht.
Bin noch völlig unschlüssig, habe Bedenken, dass das Ganze nur eine (teure) Spielerei wird. Werde den Thread hier also weiterhin aufmerksam verfolgen.

kuss der muse
 
Hallo Kuss der Muse,

neben diesem Thread empfehle ich Dir auch den Line 6 Wandergitarren-Thread zu verfolgen (siehe https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/560028-line-6-variax-als-wandergitarre.html).

Ferner ist es interessant und hilfreich auch mal ins private deutschsprachige Forum unter line6forum.com (siehe http://line6forum.com/viewforum.php?f=76) sowie ins offizielle und englischsprachige Line 6 Support-Forum (siehe http://line6.com/support/forum/37-variax-instruments/) zu schauen.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.

Beste Grüße
Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben