Signature Bässe. Wer spielt sie und warum?

Bei mir ist es ein Fender Jazz Bass "Geddy Lee". Eigentlich wollte ich mir einen Fünfsaiter kaufen, hab den Kleinen dann dummer Weise doch in die Hand genommen und war vom super schmalen und geil bespielbaren Hals, so wie dem Sound dann so begeistert, dass ich ihn doch mitgenommen habe. Einen Fender JB für 880 EUR ist dann doch kein schlechtes Angebot - Signature war mir egal: Hauptsache klingt und passt zu mir.

Man hört ja viel Gutes über den Bass. Käme auch in meine Wahl, wenn ich auf der Suche nach einem J-Bass wäre.

Gruesse, Pablo
 
Man hört ja viel Gutes über den Bass. Käme auch in meine Wahl, wenn ich auf der Suche nach einem J-Bass wäre.

Gruesse, Pablo
Dem kann ich mich perfekt anschließen.

Ich liebe zwar das Bassspiel von Geddy über alles (v.a auf dem Rick), aber den Bass würde ich auch so blind kaufen.
Für den Preis ist das der m.E nach beste Jabba den es gibt :) (Ahornhals, Badass, leicht)
 
Der mit dem Slipknot-Bass :cool:

Hi bakasuna, findest du, dass der PGB den Aufpreis gegenüber dem normalen ATK wert ist? Für ein anderes Korpusholz, andere Inlays und anderes FInish 240€ draufzulegen, lohnt sich das? Würde mich mal interessieren.

Topic:
Ich denke, dass Signature-Bässe, weil sie eben von aktiven Musikern (das sind die Ibanez-Leute wahrscheinlich auch, aber halt Berufsmusikern) designt wurden, mehr die Erwartungen der jungen Kundschaft erfüllen, weil sie einfach näher dran sind als jede Firma. Besondere Finishes, die bei jungen Leuten ankommen, und Downtuning ab Werk, das gibts idR nur bei Signature-Instrumenten.
 
Naja ich hab ihn zwar selbst net, aber ich finde der Mark Hoppus Signature bass ist schon n gescheites stück!

Günstig, guter Punkrock sound und definitiv sehr geile Optik.
 
naja, ich behaupte mal, junge leute, die auf die bands stehen, können sich sig-bässe nur bedingt leisten. und wenn, dann sind ihnen manche features doch zu schlecht. ich persönlich bin fan von in flames und peter ivers sound, hätte auch das geld für seinen sig gehabt, (nee mom. hat ich nich, egal) aber mir trotzdem einen anderen gekauft, weil er mir soundmäsig doch zu wenig möglichkeiten bot. ausserdem finde ich, der jesper-head musste nich sein, in flames brauchen das eigentlich nicht.
 
Hi bakasuna, findest du, dass der PGB den Aufpreis gegenüber dem normalen ATK wert ist? Für ein anderes Korpusholz, andere Inlays und anderes FInish 240€ draufzulegen, lohnt sich das? Würde mich mal interessieren.

Naja ob sich der Aufpreis lohnt muss natürlich jeder für sich entscheiden. ;)
Aber was wohl am meisten dafür spricht ist der 5-streifige Walnuss-/Ahorn-Hals. Der soll dadurch (!Achtung Halbwissen!) steifer sein als beispielsweise der normale 3-streifige Ahornhals des normalen ATK, was wohl für Bassisten die öfter umstimmen, und so die Spannung auf den Hals verändern, hilfreich ist, damit sich der Hals nicht verzieht.
Den 5-streifigen Hals hat auch der ATK 750 QM hab ich gerade gesehen, allerdings konnte ich auf die Schnelle keinen Preis zum Vergleich finden.

Ob ich mit einem ATK für 240€ weniger heute genau so glücklich wäre, wie mit meinem PGB, kann ich nicht sagen. Allerdings bereue ich keine Minute "meinen" Bass gekauft zu haben. ^^
 
Naja ob sich der Aufpreis lohnt muss natürlich jeder für sich entscheiden. ;)
Aber was wohl am meisten dafür spricht ist der 5-streifige Walnuss-/Ahorn-Hals. Der soll dadurch (!Achtung Halbwissen!) steifer sein als beispielsweise der normale 3-streifige Ahornhals des normalen ATK, was wohl für Bassisten die öfter umstimmen, und so die Spannung auf den Hals verändern, hilfreich ist, damit sich der Hals nicht verzieht.
Den 5-streifigen Hals hat auch der ATK 750 QM hab ich gerade gesehen, allerdings konnte ich auf die Schnelle keinen Preis zum Vergleich finden.

Ob ich mit einem ATK für 240€ weniger heute genau so glücklich wäre, wie mit meinem PGB, kann ich nicht sagen. Allerdings bereue ich keine Minute "meinen" Bass gekauft zu haben. ^^

thx für deine hilfe! :great:
das gerät ist von werk aus auf B-E-A-D gestimmt, oder? Dann braucht man den fünfstreifigen Hals natürlich (sofern das stimmt, dass der steifer ist.)
 
Das hat nichts mit der Beschaffenheit des Halses zu tun. Ich kann mir auch auf meinen einteiligen Ahornhals einen 5 Saitersatz ohne G-Saite aufziehen, und habe das selbe Tuning. Aber das will ich garnicht :p

Gruß Dennis
 
Bei Ibanez kannst du schon beruhigt davon ausgehen, dass die Preise absolut fair sind, auch bei Signaturbässen ;) Mein Ibanez K5 war sein Geld immer wert gewesen.
Einen Sam Rivers Bass von Warwick für 5000 Euro finde ich dagegen leicht überdemensoniert, preislich ...
 
Das hat nichts mit der Beschaffenheit des Halses zu tun. Ich kann mir auch auf meinen einteiligen Ahornhals einen 5 Saitersatz ohne G-Saite aufziehen, und habe das selbe Tuning. Aber das will ich garnicht :p

Gruß Dennis

Wie gesagt alles nur Halbwissen. ^^"
Aber es ging mir auch mehr darum, dass manche Bassisten die den PGB spielen sicher auch öfter mal ihr Tuning verändern (mache ich im Moment aufgrund verschiedener Bands mit unterschiedlichen Ausrichtungen und der Tatsache, dass ich nur einen Bass besitze auch öfter), wodurch sich eben die Spannung veärndern würde. =P Dachte schon, dass der mehrstreifige Hals das besser "wegsteckt" als z.b. ein OPMN. :gruebel:

Bei mir wäre das dann "Achtung Nullwissen" :D

Naja dafür ist das Forum ja da. :)
 
huhu,
mal ne kleine frage....
der fender steve harris ist ja ein hellblau metallic teil. nun spielt der steve harris ja auch schon mal einen weissen mit schwarzem binding. der gefällt mir persönlich um längen besser. weiss einer ob es dieses gute stück gibt, wenn ja wo. japan vllt?
 
huhu,
...nun spielt der steve harris ja auch schon mal einen weissen mit schwarzem binding...weiss einer ob es dieses gute stück gibt...

soweit ich weiß, gibts den nicht. für sowas müsstest du den customshop anhauen.
 
Seit über einem Jahr besitze ich einen Lakland Skyline Darryl Jones Signature.
Ich war damals auf der Suche nach einem guten Jazz Bass mit Ahorngriffbrett.
Wer Darryl Jones ist, wusste ich damals noch nicht wirklich genau.
Lakland fand ich interessant und hatte auch den Joe Osborne ins Auge gefasst.
Den DJ fand ich aber etwas spritziger, funkiger und nicht zuletzt hatte ich mich in die Optik des nicht so häufigen Naturfinishs verguckt.
Inzwischen werden die gar nicht mehr hergestellt. Wie ich gelesen habe, ist Jones mit seinem Modell von Lakland weggegangen.

Für mich ist er einfach nur mein Bass.
 

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Da muss ich doch diesen uralten Thread nochmal rausholen...

Ich habe mir Anfang der Woche einen Squier Pete Wentz Precision Bass gekauft. Der ist für sein Geld wirklich gut und er hat einige Eigenschaften, die es so in der Preisklasse nicht allzu oft gibt: Ahorngriffbrett, Jazz-Hals, Preci-PU, kein Tone-Poti. Ich habe einen günstigen Bass mit genau diesen Features gesucht und deshalb zugeschlagen. :) Um dann erstaunt festzustellen, dass das größte Diskussionspotenzial an diesem Instrument offensichtlich der Namensgeber bereithält. Die Kommentare waren alle freundlicher Gesinnung und der Humor treffend, ich will mich also gar nicht beschweren. :great: Mich wundert es nur, denn hier stellen ja oftmals Leute ihren neuen Geddy Lee / Marc Hoppus / Fieldy / Flea / Mike Dirnt / Billy Sheehan / Roscoe Beck etc. pp. vor und da kann ich mich nicht erinnern, dass mal einer gefragt hat, ob man denn die Musik und/oder die Person des Namenspatrons kennt und gutheißt... :confused: Es scheint also kein prinzipielles Problem mit Signature-Bässen zu geben. Gibt es denn eins mit Pete Wentz oder mit Fall Out Boy? Der Herr Sheehan z.B. ist bekennender Scientologe, was sicherlich auch viele nicht grad toll finden, aber darüber wird kein Wort verloren, wenn es um seinen Yamaha-Signature geht. Wieso auch, es geht ja schließlich um das Instrument - oder nicht? :)
 
bei mir hats ganz einfache Gründe .. er war schwarz, er war ein P-Bass und er hatte Quarterpounders. dass da oben noch eine Signatur von dem Herrn Waters drauf war, wurde billigend in kauf genommen :)
 
Hier ist die Wentz-Diskussion wirklich besser platziert als im Bilder-Thread. :great:


Mich wundert es nur, denn hier stellen ja oftmals Leute ihren neuen Geddy Lee / Marc Hoppus / Fieldy / Flea / Mike Dirnt / Billy Sheehan / Roscoe Beck etc. pp. vor und da kann ich mich nicht erinnern, dass mal einer gefragt hat, ob man denn die Musik und/oder die Person des Namenspatrons kennt und gutheißt... :confused: Es scheint also kein prinzipielles Problem mit Signature-Bässen zu geben. Gibt es denn eins mit Pete Wentz oder mit Fall Out Boy? Der Herr Sheehan z.B. ist bekennender Scientologe, was sicherlich auch viele nicht grad toll finden, aber darüber wird kein Wort verloren, wenn es um seinen Yamaha-Signature geht. Wieso auch, es geht ja schließlich um das Instrument - oder nicht? :)

Schaust du dir die von dir genannten Bässe alle mal genauer an, wird dir auffallen, dass auf keinem der Bässe irgendwo groß ein Logo oder der Name des Künstlers prangt. Diese Bässe lassen nur durch ihre Special-Features und kleine dezente Hinweise (Unterschrift z.B.) auf deren "Erfinder" schließen.
Klar hat der Wentz-Bass auch eben diese speziellen Eigenschaften, die Herr Wentz bevorzugt, doch kommt hier noch das riesige Logo hinzu, was den Erfinder eindeutig identifiziert.
Ich habe ein paar von den oben genannten Signaturs auch shcon in der Hand gehabt und würde davon auch den ein oder anderen besitzen wollen. Allerdings NICHT wegen dem großen Namen dahinter, sondern wegen den Special-Features, die der Bass gegenüber anderen Modellen nicht hat.
Aus deinen Beiträgen im Bilder-Thread schließe ich, dass du das genauso siehst, doch der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass es mich stören würde, wenn ich den Bass wegen den Features kaufe und dann dort ein Logo einer Band / eines Künstlers prangt, mit dem ich absolut nichts am Hut habe. :)

Kurzer Vergleich:
Du würdest doch auch nicht mit dem T-Shirt einer Band rumlaufen, wenn du diese überhaupt nicht hörst, nur weil dir der verwendete Stoff und die Ärmellänge gefällt, oder? :D
 
Klar hat der Wentz-Bass auch eben diese speziellen Eigenschaften, die Herr Wentz bevorzugt, doch kommt hier noch das riesige Logo hinzu, was den Erfinder eindeutig identifiziert.
Das ist der erste Knackpunkt - wieso ist dieses Symbol (ein Herz in einer Feldermaus) so bekannt? Also mir sagt es überhaupt nichts. Ganz ehrlich: Wenn du nur das Logo sehen würdest (ohne Bass drumrum ;)), wüsstest du dann, dass es von Pete Wentz kommt? Ich bezweifle das ehrlich gesagt...

Du würdest doch auch nicht mit dem T-Shirt einer Band rumlaufen, wenn du diese überhaupt nicht hörst, nur weil dir der verwendete Stoff und die Ärmellänge gefällt, oder? :D
Wenn es preiswert wäre, ordentlich aussieht und diesen tollen Kragen besitzt, den ich gern hätte, den sonst aber nur deutlich teurere T-Shirts haben - warum nicht? Fall Out Boy machen ja nun auch keine Volksmusik.
 
[...]
Schaust du dir die von dir genannten Bässe alle mal genauer an, wird dir auffallen, dass auf keinem der Bässe irgendwo groß ein Logo oder der Name des Künstlers prangt. Diese Bässe lassen nur durch ihre Special-Features und kleine dezente Hinweise (Unterschrift z.B.) auf deren "Erfinder" schließen.
[...]

Ich nehme an, dass das auch einer der Gründe dafür ist, dass solche Ausführungen/Designs im niedrigpreisigen Sektor aufzufinden sind. Dort gibt es eher einen Markt für diese Instrumente.

Grüße, Pat
 
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Ich glaube bei soetwas spielt meiner Meinung nach auch wieder mit, welches Image der Musiker hat und wie es auf einen wirkt, wenn (!) es einen überhaupt interessiert.
Ich habe ein Signaturemodell von Rancid-Bassisten Matt Frreeman. Ohne das ich ein großer Rancid Fan bin, gefällt mir sein Sound und seine Spielweise.
Ich würde mir ebenfalls kein Wentz Preci kaufen ... Warum?
Ich halte nichts von Fall Out Boy und ihrer Musik, noch fällt mir der Bassist durch eine besonders innovative Spielweise auf. Gelinde gesagt: Ich finde die Band ist für die Tonne.
Muss das denn eine Rolle bei einem Kauf eines Signature-Instrumentes spielen? Nö.
Den einen störts zutiefst, dem anderen ist dies völlig Wumpe. Wenn du damit zufrieden bist, der Bass sich Klasse spielt und du das Zeichen magst ist doch alles im wunderbar! :great: So bleibt unterm Strich wieder einmal alles Subjektiv :D
 

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