[Free] Halsbluten / Nasenbluten / Schmerzen / Körperliche Beschwerden

  • Ersteller blackmetalguy
  • Erstellt am
ich hab grade:
[h=1]Asking Alexandria - I Was Once, Possibly, Maybe, Perhaps A Cowboy King[/h]und

Asking Alexandria - Not the American Average



5-6 mal(beide) mitgesungen+ gescreamt/growlt und ich spüre jetzzt ein kratzen im hals (vor 5 min ), aber das lässt schon wd nach und ist fast weg. nun wollte ich wissen ob das schlecht oder normal ist? also den hohen gesang mit der bauchatmung lerne ich grade neu und die growls sind ok. ich glaube es liegt an den scream die auch zum LEICHTEN kratzten führen(zb. nachdem ich 0:30-1:00 min diamonds arent forever von bring me the horizon mitmache :D) ist das jetzt schlecht oder gut bzw. schädigt das meinen hals?
 
Hmm - das "scream, growl"-Subforum kennst du doch. Warum wechselst du plötzlich in die "Sänger-Plauderecke"?

Ich habe dich mal verschoben.

Kratzen ist erstmal nicht so gut. Kann aber auch am fehlenden Einsigen gelegen haben.
 
dachte dass das mehr mit gesang zutun hat und deswegen hab ich die frage hier gesteltt, aber danke :D


hab dirket losgesungen.. hm :/
 
In der Plauderecke wird nur geplaudert, keine gesangtechnischen Probleme besprochen.

Meiner Ansicht nach ist aber Screamen auch Gesang und wenn das Kratzen daher kommt, bist du hier schon richtig.
 
achsoo, gut dass ich das jetzt auch weiss :D



tolllll egal aufjedenfall denke ich dass es an meinen screams liegt :/
 
Einfach in den allgemeinen Fragen Thread posten.
Ja, kratzen ist anfangs normal, wenns nach nem schluck wasser aber nicht weggeht, dann solltest du ne pause machen.
 
aber ist richtig wenn ich hier weiterreinposte?


hmm also nach 1-2 schlücken geht das shcnell wd weg und ich kann weitermachen :)
 
Genug trinken sollte man sowieso! Spätestens nach einem Lied, wenns geht aber auch zwischendurch. Und wieder mein Lieblingssatz: Es ist alles Übungssache, wenn du gelernt hast Stimme und Atmung besser zu kontrollieren wird es immer weniger werden mit dem Kratzen!
 
daran hab ich nicht gedacht :D

ich merke dass wenn ich so singe, ich rot werde (weil ich es noch nicht richtig behersche?), so, als würde man man den kopf eben mit absicht rot werden lassen, wobei ja die äderchen in den augen "platzen"(das die augen rot werden) können ( bei mir nicht passiert!!). kann es dadurch dann auch zu schwindel kommen? oder das einem schwarz vor den augen wird? weil das wär nciht so gut
 
Also das spricht dann für zu viel Druck! Ist nicht so gut, versuche es mal mit weniger pressen.
 
das mach ich :D war ja nur eine frage ;) :) aber dankee
 
Hallöchen da draussen :)

Ich hab vorgestern mit meinem bruder und einer freundin gesungen. ( bei den lieder brauchte man nicht so viel kraft ). Kurz bevor meine freundin gehen wollte, hab ich gemerkt dass es leicht weh tut bein schlucken(wie eben bei halsschmerzen). Am nächsten tag hat sich das zu 0% gebessert und mich würd echt intressieren was das ist... kann es sein dass es eine mischung aus hals und aussergewöhnlichem schmupfen ist? Also der schmupfen.. Ich hab den schleim nicht in der nase, sondern da, wo er hinkommt wenn man ihn hochzieht( so ähnlich wie grunzen) damit man man ihn runterschlucken kann (super..) der schleim löst sich dort immer wieder ein bisschen und ich spuck ihn dann aus, aber mein hals bessert sich nicht. Ich habe vor 4 tagen:

- Asking alexandria - i was once, possibly, maybe, perhaps a cowboy king


6-10 x mal mitgesungen usw. Und da ich diese technik mit der bauchatmung erst seit weniger zeit(also eig. Noch garnicht, ausser bei dem lied ), hätte ich noch zwei fragen:
-Ist das ein MuskelKater im Inneren hals?!
-Sollte ich lieber zum artzt gehen, bevor ich hier noch verrecke? :D
 
wär ganz cool wenn hier jmd antwortet denn MEIN HALS TUT IMMERNOCH WEH!!!!!

bitteee antwortet mal
 
Mir tut oft nach "vermeintlichem" False Chord growlen oder screamen der Hals weh und danach bin ich oft total heiser.Obwohl es sich richtig anhört.
 
Also meistens entstehen Halsschmerzen durch zu viel Druck oder ein Verkrampfen des Halses. Sobald es weh tut Pause machen und versuchen zu analysieren woher es kommen könnte. Es dauert einfach seine Zeit, bis man wirklich die Technik für sich gefunden und ausgebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab durch ne längere, anderthalbwochenlange Erkältung jetzt leider nicht screamen können, und jetzt scheint wohl ne ganze Menge Routine verschütt' gegangen zu sein. Zumindest ist es jetzt irgendwie schmerzhaft geworden, direkt zu screamen. Ich benutze hauptsächlich Fry. Irgendne Idee, was man machen oder unterlassen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, vielleicht ist das jetzt ein wenig off-topic aber ich habe sorge um die Stimme meines Sängers. Er ist 26 und singt seit 8 Jahren. Er hat schon seit einem Jahr mit Heiserkeit zu kämpfen. Letuztes we waren wir für einen ganzen Tag gebucht und nach den zweiten set (ca 10 Lieder) wollte er wegen Heiserkeit nicht weiter machen. Ich empfahl ihm sich vor dem singen mal aufzuwärmen, was er nie tut.Er sagt es läge nicht am fehlendem aufwarmen. Keun Sänger würde mehr als 10 lieder singen. Nach so vielen liederrn wäre jeder heiser. Kann man schon erahnen wo sein problem liegt? Achja' er singt relativ hoch. Liegt es wirklich nicht am aufwärmen bzw ist das unter Umständen abdingbar? Liegt es an einer falschen technik? Ich möchte nicht dass er seine Stimme ruiniert. Wozu soll ich ihm raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wongo. Aufwärmen ist immer gut, aber auch nicht jedermanns Sache. Ich wärme mich z.B. auch selten wirklich auf ;) Die Aussage deines Sängers ist auf jeden Fall falsch, man kann auch mehr Songs singen, ohne heiser zu werden. Früher haben wir unser Set mit 12 Songs 2 mal hintereinander gespielt. Also 24 Songs am Stück. Was macht ihr für Musik? Evtl. mal ne Hörprobe verlinken, am besten irgendwas live, dann kann man vielleicht sagen, ob er technisch irgendwas falsch macht.
 
Wie ich es mir schon fast dachte, bist du hier im Scream/Shout/Growl Unterforum etwas falsch platziert. Da euer Sänger ja normalen, cleanen Gesang macht, solltest du dein Anliegen evtl. nochmal im normalen Gesangsforum vortragen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort die kompetenteren Leute zu finden sind ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben