[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Herzlichen Glückwunsch :)
Was heisst passiert nichts ?
Wielange hast du gewartet bis du geschaut hast ob sich der
Hals ge/entspannt hat ?
 
danke.
die mutter kommt immer weiter raus wenn ich nach links drehe aber der spannstab wird nicht in bewegung gesetzt . nach rechts funktioniert alles wie man es erwartet von daher scheint der spannstab inordnung zu sein. hab ach mal 2stunden gewartet aber da passiert nichts. hab schon öfter bässe justiert aber bei dieser konstruktion seh ich noch nicht ganz durch
 
Hm....hast ein Gittenbauer in der Naehe ?
 
jopp hab aber auch garantie drauf. bin mir aber ziemlich sicher das der nicht kaputt ist, ich stell mich bloß irgendwie nass an:redface: wenn ich ihn nach rechts drehe kann ich ihn auch wieder nach links drehen aber nur bis zu einem bestimmten punkt, ab da wird nurnoch die mutter gedreht. und ich würd ihn gern weiter nach links drehen können
 
Naja.....des mit dem Nass anstellen tun wir alle von zeit zu zeit.
Wenn hier nix mehr kommt würde ich mal den Gittenbauer kontaktieren.
Der hat bestimmt noch ne Idee.
Ich wuerd sagen (vermutung) lass den mal nen ganzen Tag stehn
und schau nochmal drüber. Wenn du schonmal rum geschraubt hast
wirst nich soviel falsch machen
 
Ich bin kein ATK-Kenner, aber das Verhalten deines Trussrods entspricht dem eines Single-Action-Trussrods - der arbeitet nur in eine Richtung, kann also nur spannen. Wenn du mehr Relief ("Durchbiegung") haben möchtest, musst du entspannen. Nie mehr als eine halbe Umdrehung am Tag! Also warte erstmal bis morgen.

Trussrods mit Double Action können den Hals in beide Richtungen biegen. Aber auch hier gilt: nie mehr als eine halbe Umdrehung am Tag, besser nur eine viertel und warten. Holz muss arbeiten, das kann dauern.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann war der Bass gut eingestellt und du willst Saiten mit geringerem Zug draufmachen, also den Hals entspannen, um etwas mehr Durchbiegung zu bekommen. Nach meiner Erfahrung spielt sich sowas eher in Viertelumdrehungen ab. Sei also vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ahh, alles klar danke! wusste doch da ist nichts kaputt sondern nur anders als gewohnt:). sonst hab ich das justieren immer problemlos hingekriegt.

das mit dem vierteldrehungen ist bestimmt absolut richtig, ich dreh da trotzdem immer wie ein bekloppter dran:redface: bin immer viel zu ungeduldig dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, bin weniger auf der Suche nach einem neuen Instrument in nächster Zeit (Thunderbird Ahoi :D)

Aber mich juckt schon, für die Zukunft (G.A.S. ...) ein Ibanez ATK, weil die zwar vom Groundsound sehr rockig sein sollen, aber prinzipiell sehr flexibel sind.

Meine Frage ist nun, ob es zwischen dem "Original" Paul Gray Signature Modell (nicht das Tribute) und dem ATK 800 (Premium) so einen großen Unterschied gibt?
Klar, verarbeitungstechnisch wird zweiterer besser sein und ist auch flexibler mit dem zusätzlichen Single-Coil.
Aber zum Slipknot geschranze / Blues gerolle (mal um nur 2 Extrema aufzuführen :D) sind beide gut geeignet?

Suche halt nur etwas abseits des Preci / Jazz Breis nach etwas aussergewöhnlicherem mit dem ich mein Repertoire eventuell aufstocken könnte.
Vor allem um andere Nuancen als ein mit dem Thunderbird abzudecken.

Gruß
Steve

P.S.: Wer Erfahrungen hat: sind meine Soundvorstellungen auch z.b. mit einem SR realisierbar?
Habe nämlich mitbekommen, dass die ne ganze Ecke softer vom Klang sind, dafür wesentlich flexibler.
Oder doch vielleicht einen RB by WW ? :D

Wollte nur hier anfangen und dann weiter wandern^^
Kann man gerne verschieben bei Bedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
klanglich werden da keine riesen unterschiede sein, die wichtigsten klangformenden teile sind identisch.

der zusätzlich pickup beim 800er wird oft als unnötig betrachtet, sehe ich auch so. der double humbucker(oder triple coil je nachdem) gibt den typischen atk charakter.

wieso glaubst du der 800er wäre besser verarbeitet?:confused:

zu der frage: "Aber zum Slipknot geschranze / Blues gerolle (mal um nur 2 Extrema aufzuführen ) sind beide gut geeignet?"

man kann jeden bass dafür nehmen, ist nur ne frage der saiten/spielart. allerdings wird ein atk immer etwas aggresiv klingen.

wenn du nen rockigen bass willst der ein gegenstück zum tbird dastellt - dann könnte der was für dich sein. wenn du nen bass willst der softer vom Klang ist - dann eher nicht.
 
Also ich spiel Rock und Blues mit dem 310er.
Des taugt in jedem Fall
 
Ist der SR auch dazu geeignet?
Also auch z.b. für Slipknot oder ist der zu soft vom Grund sound?
(Ich weiß gehört hier nicht hin, aber vielleicht weiß jemand was ^^)
Und naja besser verarbeitet, weil der aus der Premium Reihe ist und die ja das Mittelstück zwischen normal und Prestige darstellt.
Andererseits denke ich eher an nen SR weil ich die dünnen Hälse extrem lieb gewonnen habe mittlerweile..
 
um welchen ibanez sr gehts dir denn?

kenne nur den sr500. kann man absolut auch für solche stile benutzen, würde dazu am amp aber etwas hochmitten hinzufügen.

hast du überhaup mal irgendein dieser bässe gehört? weil die klingen so unterschiedlich das da die entscheidung eigntl. sehr einfach sein sollte.

Der atk hat einen für nen ibanez untypischen charakter.sehr knurrig,viel attack und viele hochmitten/höhen - einfach etwas dirty . der sr500 geht da mehr in die richtung deines tbirds, bassbetont, wärmer, mehr growl statt knurr. beim sr500 fehlt mir irgendie etwas der charakter, wie bei vielen ibanesen (mir persönlich). die anderen sr kenn ich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SR kenn ich nicht.
Wobei die sehr verbreitet sind in den Musiklaeden.
Also hin und antesten.
Wenn du eher auf eine"wenig" Hals stehst isses wohl fraglich ob der
ATK was für dich ist
 
Naja auf die dicke des Halses kommt es nur sekundär an, gibt wichtigeres aber ist doch angenehmer ^^

Und wenn der SR schon in Richtung tbird geht wird es, wenn, definitiv ein ATK, brauch mal was höhenreicheres ^^
Vor allem müsste ich dann aber nach einem 5-Weiter suchen, kommt mit eher entgegen.
Hab an den ATK805 in der Hinsicht gedacht ^^

Und naja, angespielt nur die ältere ATK serie, wie gesagt, die reizen mich schon seit längerem ^^
Aber Soundtechnisch unterscheiden sich die Modelle nicht ganz so stark voneinander?
 
Haben halt alle den triple coil und sind meist aus Esche.
Von daher is der Sound wohl recht ähnlich.
Das die SR richtung t-bird gehn glaub ich weniger.
Wird wohl eher Richtung Jazzbass gehn würde ich vermuten.
Vom Kontrast zum Bird würde des denk ich schon gut passen.
Wie schon gesagt.....geh in den nächsten Laden und teste dich durch
 
der grundcharakter ist bei allen sehr ähnlich
der neue 200er atk hat ne andere pickup schaltung und hat nen schmaleren hals und body aber auch der klingt ähnlich den anderen.

der 100er ist passiv- keine ahnung wie der klingt:confused:

der paul gray ist von haus aus in h-e-a-d stimmung, was bei atks kein problem ist. nen 5er findet man nicht alle tage aber du willst ja eh noch warten
 
Da wir auch hin und wieder zum Spaß ein bisschen Slipknot covern, kann ich dir zweifelsfrei sagen, dass sowas auch auf nem SR wunderbar geht. ;)
Wobei meiner fretless ist, was natürlich den Charakter etwas verändert - da gibts keinen "Bund" im Sound sondern "Griffbrett", wenn die Flats bei entsprechendem Anschlag auf selbiges klatschen. :D :ugly:
 
der zusätzlich pickup beim 800er wird oft als unnötig betrachtet, sehe ich auch so. der double humbucker(oder triple coil je nachdem) gibt den typischen atk charakter.

wieso glaubst du der 800er wäre besser verarbeitet?:confused:

Sehe ich anders. Man muss ihn nur zu nutzen wissen. Klar wer nur den Triple-Coil will, für den ist der zusätzliche Pickup vllt unnötig.

Die Verarbeitung bei den 800ern und 1200ern IST besser. Hatte beide schon in der Hand bzw besitze einen und es ist schon ein Unterschied ob du nen 310er oder nen 800er Model oder sogar 1200 in der Hand hälst.
 
Kein Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben