sterben Gitarren aus ??

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Also ich habe etwas Angst das in ein paar Jahrzehnten vielleicht keiner mehr gitarre spielt. Oder es keine Bands mehr gibt mit Gitarren

Habe seit kurzem erst ne E-E- Gitarre gesehen. Die hatte keine Saiten mehr man hat nur noch so knöpfe gedrückt das war dann wie als würde man die Saiten unterdrücken und dann kam anscheinend schon der Ton. Habse net angetesten hat mich nur angewidert.
Was ist wenn man bald nur noch mit Keys und Pads die E-Gitarre perfekt immitieren kann. Da gibts dann den Harmonic Knopf und den Bending Knopf, den Palm Mute knopf und die einzelnen Akkorde und töne kann man per Key angeben und schon stirbt die Gitarre vielleicht bald aus.

Was meint ihr dazu ?? glaubt ihr in ein paar Jahren gibt es nur noch völlig elektronische Musik ??? Ich habe sogar schon beim E- Schlagzeug bedenken, obwohl da die Gefahr weniger groß ist das da was passiert weil man ja druck aufwenden muss
 
Eigenschaft
 
ja, wo bleibt der Spaß wenn man alles über Knöpfe regelt? :eek:
 
Ja ,oder per Knopf ein ganzes Solo abspielen lassen :rolleyes:

Hab sowas Ähnliches mal im Quelle Katalog gesehen:
seltsames Ding
 
Gitarren sterben nicht aus. Die Befürchtung hatte man in den 80er Jahren auch schon, als immer mehr mit Synthies gemacht wurde. Und trotzdem das heute noch so ist, ist - außer bei echten Plastikproduktionen - die Gitarre als Klangfarbe nicht wegzudenken. Selbst ein Dieter Bohlen verzichtet nicht drauf.

Außerdem ist die Gitarre als Einsteigerinstrument immer noch das, was am einfachsten spielbar ist (außer vielleicht Blockflöte) und man zugleich überall mit hinnehmen kann.
 
ginod schrieb:
Also ich habe etwas Angst das in ein paar Jahrzehnten vielleicht keiner mehr gitarre spielt. Oder es keine Bands mehr gibt mit Gitarren

Habe seit kurzem erst ne E-E- Gitarre gesehen. Die hatte keine Saiten mehr man hat nur noch so knöpfe gedrückt das war dann wie als würde man die Saiten unterdrücken und dann kam anscheinend schon der Ton. Habse net angetesten hat mich nur angewidert.
Was ist wenn man bald nur noch mit Keys und Pads die E-Gitarre perfekt immitieren kann. Da gibts dann den Harmonic Knopf und den Bending Knopf, den Palm Mute knopf und die einzelnen Akkorde und töne kann man per Key angeben und schon stirbt die Gitarre vielleicht bald aus.

Was meint ihr dazu ?? glaubt ihr in ein paar Jahren gibt es nur noch völlig elektronische Musik ??? Ich habe sogar schon beim E- Schlagzeug bedenken, obwohl da die Gefahr weniger groß ist das da was passiert weil man ja druck aufwenden muss

Meinst du das ernst? Ich finde die Idee total absurd :)
 
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass der Metal Bereich auf echte Gitarren verzichten wird! Ganz sicher nicht!
 
guckt euch mal das queen musical (we will rock you)
gitarren werden nie aussterben!
 
Also bevor ich zwanzig knöpfe drücken muss um ein bending rauszubekommen mach ichs doch lieber selber!!! :D Ne im ernst die gitarre wird nicht aussterben keine angst. Da würde so viel bei verloren gehen was man durch einen elektronischen ersatz gar nicht hinbekommen kann! Wie krank alles was man auf so einem ding spielt klingt selbst bei anfängern übelst richtig. Ausserdem möchte ich nicht wissen wie so eine tupperschüssel klingt. :screwy:
 
Fürs aussterben ist die E-gitarre viel zu true :cool:
 
lol, schaut euch mal den fritzen von linkin park an, der kann auch net keyboard spielen, der drückt auch nur auf tasten, die abgespeicherte sounds wiedergeben. wenn man das dann besonders schnell kann, is man virtuose:great:. und der breiten masse gefällts. da spiel ich lieber gitarre und bin massig breit...
gruß,
Dainsleif
 
Den Trend gab es ja schon einmal, wie weiter oben jemand bemerkte. Sogar recht bekannte Leute spielten mit Gitarren Synthies rum (Judas Priest, Iron Maiden, Lee Ritenour, Aldi und Cola etc.) weil es angesagt war. Und die sogenannten Plastikproduktionen feierten grosse Erfolge. 1986 war es glaube ich, nahmen dann Steve Howe und Steve Hackett ein Album auf, ich glaub sie nannten es GTR um die Gitarre nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. (Ironischerweise haben sie auch viel mit Synths zugemüllt).
Nun, ich hab mich dann zu diesen Zeiten in die Arme von Leuten wie Albert Lee, SRV oder Kevin Eubanks geflüchtet, oder hab mir alte Rory Gallagher und Purple Platten angehört. Die Synth und Sequencer-Sample Welle klang aber wieder ab, weil wohl viele Leute merkten, dass in der Musik wohl nichts ohne die Emotionalität menschlicher Musiker läuft. Von daher glaube ich kaum, dass die Gitarre als solches je mal aussterben wird.
Ich meine, man bedenke mal folgendes (Nicht an nem Vai- oder Bravo-Girlie Konzert):
Wer kriegt denn den grössten Applaus an nem Konzert bei seinem Solo? Der Sänger? Der Gitarrist?
Neeee....
Der Drummer, wenn er gut spielt und würde man da nur ne Maschine laufen lassen wäre es absolut nicht dasselbe :)
Dass die Konsumenten, also die Nichtmusiker nicht gänzlich hirnamputiert sind, daran kommt auch die Musik-Mafia mit ihren gekauften Radio Hitparaden nicht vorbei. Denn ansonsten hätte die Retro-Welle keine Chance gehabt.

Long Live Rock'N'Roll :D
 
Also wenn, dann gibt es irgendwann moderne Gitarren, aber das Spielen wird der Mensch selber übernehmen. Aber mal ganz ehrlich, wer weiß denn schon, was im Jahre 3840 mit uns ist...:confused:
 
hmm... eigentlich hört sich das ganz bequem an... nie mehr hornhaut an den fingerkuppen. man kann sich als (true) heavy metaller :) endlich mal die Fingernägel lang wachsen lassen... endlich ist das Holz der gitarre mal scheißegal.... saitenwechsel entfällt (dabei spart man ja auch $$$)... die EMG diskusionen gehören der vergangenheit an... man kann auf der gitarre bass spielen... man kann auf der gitarre flöte spielen... und schlagzeug und dudelsack... tja es scheint so als ob die alten "saiten-gitarren" zum aussterben verdammt sind... naja egal - natürliche auslese eben. nur der stärkste überlebt. :cool:












:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast nicht ganz Unrecht...:D Endlich keine nervigen Diskussion mehr über Pick-Ups oder Saitenstärken und schneller spielen...ich glaube dann spielen alle gleich schnell...:great:
 
Solange leute wie wir Gitarren und Equipement kaufen, wird es die Gitarre noch geben. Schließlich sind wir auch nur Geldquellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das thema kann man im grunde abhaken...
idr steht man als gitarrist dem technischen fortschritt kritisch gegenüber...

sonst würden wir nur noch über modeller spielen... und der gute alte röhrenverstärker käme nur noch in den "lehrbüchern" vor... :D

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
das thema kann man im grunde abhaken...
idr steht man als gitarrist dem technischen fortschritt kritisch gegenüber...

sonst würden wir nur noch über modeller spielen... und der gute alte röhrenverstärker käme nur noch in den "lehrbüchern" vor... :D

mfg guitargeorge

Hm...also früher war ich so´n Retro-Typ, aber mittlerweile liebe ich Digital-Technik und würde dem POD II einem Röhrenamp vorziehen...
 
Ich glaube, bevor die E-Gitarre ausstirbt müssten sie (wenn´s nach mir geht) auch alle gitarrenlastigen Musikrichtungen aussterben lassen, also Rock, Metal, Punk usw.
Und DAS kann ja noch ein paar Jahrhunderte dauern ;)

Aber sollten wirklich jetzt Bands anfangen, solche elektronische vorprogrammierten sonstwie Gitarren zu spielen, dann brauch ich sie mir doch nicht anhören...
Wer sowas hört, der gehört gekreuzigt!!! :mad:
 
Ist mir relativ wurscht.


Solange ich noch lebe werden Gitarren und gitarrenlastige Musik für mich nicht aussterben, weil ICH immer noch Gitarre und Rock spiele :)

Vom Rock n' Roll und richtigen Rock sagt man doch auch das er fast tot ist ?

Komisch, ich kenn viele die AC/DC, etc, auch Beatles hören.
Und die sind nicht 50, sondern zwischen 14 und 25 ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben