Randall-Userthread

  • Ersteller splawik
  • Erstellt am
Hat jemand eine Ahnung wie sich der RG1503 gegen einen V2 oder T2 schlägt?
 
Den Vergleich kann ich nicht nennen, aber ich kann dir sagen, das sich der RG1503 unschön (für die anderen/erniedrigtn) durch alles bisher gehörte durchsetzt.
Aus solchen kleinen gemeinheiten drehen sie im TV die ganzen Crime-Serien ;)
 
Ich besitze den V2 und RG1503, beide zusammen habe ich noch nicht gespielt. Die klingen völlig unterschiedlich.
Der RG setzt sich locker gegen Engl Powerball I durch, der V2 nicht. Der V2 klingt ganz schön muddy mit viel Druck. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der V2 auch bisschen schwierig einzustellen ist, mir war er fast zu flexibel, ich dreh gern an eienr handvoll Knöpfen und hab "meinen" Sound :D . Grad durch den graphischen EQ kriegt man den Sound in jede Richtung verbogen. Wenn ich mal beide angeboten bekommen sollte würde ich eher zum T2 tendieren denke ich. Hast du den normalen 1503 ?

Bei Thomann sind übrigens ebenfalls einige neue Randall Artikel gelistet, alle zum 16.08. Scheint diesmal fester zu stehen der Termin. Dieses Theater vorher ist nur schade, wenn sie gleich von August gesprochen hätten wär mir viel Stress erspart geblieben.
 
Keine Ahnung was du mit normalen RG1503 meinst. Meiner ist von 2012, einer der ersten.
 
Ich hab das in einen Topf mit dem RH150G3 geschmissen, da gabs ja 2 Versionen. Sollte mal ordentlich lesen :)
 
Matschig klingt mein v2 nicht, allerdings drehe ich mit dem eq auch die Bässe ein wenig raus und Gain ist seltenst über 12uhr.

Inwiefern klingt der RG1503 anders als der V2?
 
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, einfach mal anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich kann ich nicht nennen, aber ich kann dir sagen, das sich der RG1503 unschön (für die anderen/erniedrigtn) durch alles bisher gehörte durchsetzt.
Aus solchen kleinen gemeinheiten drehen sie im TV die ganzen Crime-Serien ;)

Darf man fragen mit was für einer Box und welchen Speakern du das Ding benutzt? Ich empfinde meinen bisher als gar nicht so extrem durchsetzungsfähig. Kann aber auch daran liegen dass ich meist nicht grade extrem laut spiele, muss ich vielleicht nochmal direkt vergleichen.
 
Was für eien Box nutzt du denn? Und was für Settings hast du?
 
Also ich hab eben bei Randall nach den V2/T2 Amps angefragt und mir wurde gesagt das irgendwann im Laufe des nächsten Jahres wohl eine neue Version der Amps kommen soll
 
Geil! Dann leg ich schonmal ein paar Euros zur Seite. Ich stehe ja total auf meinen V2er.
 
Ja is schon nen geiler Amp, kann man nix sagen :)
 
Ich habe das Ding an einer ehemaligen passiven Conrad PA Box hängen.
Es ist eine 1x12 bei der die Hoch/Mitteltöner, sowie die Frequenzweiche abgeklemmt wurden und das Volumen eigentlich das selbe ist wie bei einer 2x12.
Aber laut Messung kam ein lineares Frequenzband von 80Hz-11,7kHz heraus, darüber schwächelt die Box gewaltig.
Ist aber normal, wenn ich bedenke, dass diese mal ein reiner Tieftöner war.
Mein Kollege hat ihn jetzt ein paarmal in seiner Band samt meiner Box getestet und war begeistert, nur mit dem Bass muss man extrem vorsichtig sein, sonst ist der Bassist sauer.

Der Vorteil dieser Box ist:
1. sie hat 300W pro 12er Schüssel bei 8Ohm, also ausreichend für jede Lautstärke ;)
2. der Equaliser des Randalls hat mal wirklich eine Funktion
3. mit meinem Boss GT10 (das mitlerweile absolut nicht mehr Klangfressend ist) kann ich jede andere Box simulieren. Das wurde in einem Tonstudio u.a. mit einem Uberschall 4x12 V30 Cab verglichen und bis auf den Druckunterschied war es klanglich HÖRBAR gleich(laut Messung nicht).
4. Ich kann das Teil samt Amp sogar alleine auf einmal tragen ohne mir den Rücken zu schiessen
5. Ich brauche keine Minimallautstärke damit die Box klingt, ideal für zuhause

Die Nachteile:
1. anfangs sehr gewöhnungsbedürftiger Sound bis der EQ mal eingestellt wurde, danach ist kaum ein Unterschied zu hören.
2. bei nicht abklemmen der Weiche oder der anderen Töner klingt sie einfach scheisse weil zu viele Höhen da sind
3. MEINE Boxen sind hässlich wie die Nacht finster, passt aber irgendwie zum fiesen Outfit des Amp´s
RG1503.jpg
An der unteren mitlerweile Aktiven hängt mein Drumcomputer/ehemals Multieffekt Zoom GFX 707

Mein Fazit, nie wieder eine "richtige" Gitarrenmembran, nie waren die Harmonics peitschender und die Palm Mutes agressiver als mit einer PA Membran.
 
Auch ein interessanter Ansatz. Reicht für die Anpassung der interne EQ aus oder hast du noch einen?

Ich hab den Randall an ner selber gebauten 4x12er hängen (-> Thread), die auch definitiv weit mehr aushält als der Amp an Power liefert. Drückt auch ganz gut, aber vielleicht probier ich auch mal passive PAs aus wenn ich welche in die Finger bekomme :D
 
Ich hab das Konzept mal ähnlich verfolgt, allerdings mit einem EVM 12 L der wirklicht Spass gemacht hat. Der EQ hat sicherlich so eine deutlichere Funktion, man hört den Amp eher wie er wirklich ist, mit allen Vor- und Nachteilen. Momentan arbeitet er mit einem V30 in einer 2x12 Box, allerdings steht das Teil nur im Keller und wird nicht genutzt, vielleicht bau ich nochmal was wenns irgendwann mal wieder mit einer Band losgehen sollte.
 
Für die Boxensimulation benutze ich den "grafischen EQ" aus dem GT10, da hier einfach die einstellungen präziser sind und der Randall das dann so nicht packt.
Per 4Kabel Methode sitzt dieser ganz hinten in der FX Chain direkt vor der Endstufe.

Die Box ist im Grunde nix anderes wie eine Thiele Box ohne Bassreflexausgang, naja stimmt nicht ganz, da die Membranen der Hoch/Mitteltöner ausgebaut sind und nur das vordere Gehäuse aus optischen Gründen noch drinnen sind.
Was allerdings echt auffällt ist, dass man absolut JEDEN Spielfehler genauestens zu höhren bekommt.
Kommt Scheisse rein, kommt Scheisse raus ist hier treffender denn je, denn die PA Membran verschönert hier rein garnichts.
Falsches Abdämfen klingt einfach grausig, aber dafür hab ich selbst bei vollem Gainpegel nicht ein bisschen Matsch, allerdings ist mMn bei Downtunings ein Lowcut bei 80Hz oder 125Hz ein muss um dem Bassisten eine Überlebenschance zu geben.
Schaut mal nach einer Billig-PA und testet es selber, ich habe noch keine so definierte Gitarrenbox gehört
 
Hat jemand eine Ahnung wie sich der RG1503 gegen einen V2 oder T2 schlägt?

Der RG1503 hat keinerlei Probleme mit dem V2 mitzuhalten. Ich spiele den V2 seit 2 Jahren und habe seit Juli letzten Jahres den RG1503. Das Mastervolume dreh ich in der Probe nie mehr als bis zu Hälfte auf. Das ist mehr als laut genug, die Channel Volumes der beiden Distortion Kanäle stehen auf ca. 60% (rot) und 50% (blau). Als ich mitbekommen habe, dass es noch eine 300 Watt Version geben wird, dachte ich schon dass ich den dann wohl auch noch haben müsste. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wofür die zusätzliche Leistung nötig sein sollte. Ausprobieren werde ich es dennoch mal. Unterm Strich kann man sagen, dass man mit dem RG1503 in jeder Hinsicht laut genug spielen kann.

Inwiefern klingt der RG1503 anders als der V2?

Der RG klingt rauher und offener als der V2. Der V2 produziert meiner Meinung nach im Tube Channel einen deutlich komprimierteren Sound. Beide Amps haben ihren Reiz, wobei ich mir schon die Features des V2 (Getrennte EQs, grafischer EQ, Midi) beim RG wünschen würde. Bin daher auch sehr gespannt auf die Nachfolger von V2/T2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welche Stimmungen spielst du denn? Ich bin ja überzeugter Baritoner, spiele nicht extrem tief , aber ab und an gehts doch auf A runter. Da wäre ich mir bezüglich der Leistung beim 1503 nicht ganz sicher, der V2 und T2 hatten ja jede Menge Puffer nach oben sodass die nie in die Knie gegangen sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben