Gibson SG - Userthread

@coxton
Die Klusons - siehe meine Signatur sind insgesamt gerade mal 66gr. schwerer als die Standarttuner
Bei meiner Flying V (die ja auch sehr leicht ist) kann ich nicht von Kopflastigkeit sprechen. Lese
dir das Review einfach mal durcht. Ich bin nach wie vor begeistert von den Teilen.

- - - Aktualisiert - - -

@coxton
Die Klusons - siehe meine Signatur sind insgesamt gerade mal 66gr. schwerer als die Standarttuner
Bei meiner Flying V (die ja auch sehr leicht ist) kann ich nicht von Kopflastigkeit sprechen. Lese
dir das Review einfach mal durcht. Ich bin nach wie vor begeistert von den Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab jetzt meinen Seymour Duncan zu Hause und habe eben mal meine Gitarre aufgeschraubt. Was musste ich da feststellen... es sieht ganz anders aus als in der beiliegenden Anleitung beschrieben, da in neueren SGs nichts mehr verlötet ist, sondern alles über Platinen läuft und die Kabel der Stock-PUs nur draufgesteckt sind. Hat hier jemand Erfahrungen mit nem PU Wechsel auf solchen Platinen? Brauch ich einen neuen Stecker oder kann ich den originalen nochmal benutzen wenn ich die alten Kabel da rausziehe?

Hab mal 2 Bilder gemacht. platine.jpgkabel.jpg

In der Anleitung von Seymour Duncan steht, der Sh6 hat 5 Kabel. Davon werden Rot und Weiß zusammengelötet. Grün und bare werden an den gleichen Punkt am Poti gelötet und das schwarze muss auch an den Poti. Ich geh also davon aus, dass grün auch grün ist wie es sein beim originalen ist, und dementsprechend das bare-farbene und das schwarze Kabel in den zweiten Teil vom Stecker müssen.

Grüße, coxton yard
 
jonesy-albums-wiring-diagrams-picture50475-pickupcolorcodechart-1.jpg


Es ist so wie du geschrieben hast. Weiß und rot zusammenlöten und isolieren. Der schwarze (= heiße) Anschluss kommt beim Stecker da hin wo von Gibson das schwarze Textilkabel hingeht. Grün + Masse zusammenlöten und an den Anschluss wo das grüne Kabel von Gibson dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub ich versuche das mit dem Stecker einfach mal so: Da ich den Stecker der aktuell am Gibson Tonabnehmer verbaut ist sowieso abscheiden muss um den Humbucker überhaupt ausbauen zu können, versuch ich den Stecker einfach wieder zu benutzen. Ich lass von den Gibson Kabeln jeweils ein Stückchen stehen und löte die Seymour Duncan Kabel ann an den alten Stecker dran. Die Übergänge verdecke ich dann mit Schrumpfschläuchen. Das ist zwar ein bisschen geknaupt aber erscheint mir im Moment als die einfachste Lösung.
 
Stecker abzwicken, neuen PU an den Stecker löten wieder rein in die Mutter und Rocken!
Das funktioniert einwandfrei, selbst schon X-Male gemacht.

Elegantere Lösung: Platine raus, 500k Potis und oldschool verlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich brauchbare Bilder meines Hörnchens.
Bin echt erstaunt über die HighGainqualitäten der 57er Classic.

DSC_0083.jpg

DSC_0088.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Moin.

Grad von der Probe heim gekommen.... musste feststellen das ich nach dem Transport meiner sg ein massives stimm Problem habe :(

Aber alles halb so wild bei soeinem anblick

attachment.php



;) lg mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson hat ein tolles Bild bei Facebook letztens gezeigt.

1016201_597992980232171_1235649958_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Noch mehr rot geht nicht :D

Hat definitiv was!
 
..nee, dat is mir zu viel des Guten..
 
Na, zum Thema SG habe ich da auch noch etwas beizutragen und zwar drei limitierte Modelle (Zeit bzw. Stückzahl).

SG Special mit Ebenholzgriffbrett & Moon-Inlays:





Die Kopfplatte wurde von einem fähigen Kollegen überarbeitet. Zuvor sah man dort nur den Gibson-Aufkleber.

Die auf 600 Stück limitierte SG 50th Anniversary 24:





Sowie die nur mit 1.500 Einheiten gebaute SG Melody Maker:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Also das rote Marshall Halfstack mit der Maestro SG - traumhaft, einfach nur traumhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja... das Foto hab ich auch auf der deutschen Facebookseite von Gibson gesehen. Die SG ist ja mal richtig lecker, aber den Amp möcht ich nicht. Bei mir dürfens nur noch Röhren sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..die 50th Anniversary ist ja mal traumhaft ! So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, hat sie die gleiche Halsschaftung, wie meine Standard und der Hals-PU ist auch direkt am Griffbrett und dann auch noch in Schwarz, man wie geil ist das denn, so finde ich das Top !

Würde mir deshalb nie die 61er zulegen, da sie nämlich genau diese Specs nicht hat..
 
Naja... das Foto hab ich auch auf der deutschen Facebookseite von Gibson gesehen. Die SG ist ja mal richtig lecker, aber den Amp möcht ich nicht. Bei mir dürfens nur noch Röhren sein. :D

So ein roter JCM 800 stattdessen on top wär natürlich die Krönung :D Ich glaube aber, sowas dürfen sie nicht zeigen in der Verbindung - Herzinfarktgefahr aufgrund von GAS für unsere Player ab 50+ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, bei der Anni wurde lediglich auf das kleine Zusatzpickguard zwischen Hals & PU der Standard verzichtet, um ihr zwei weitere Bünde zu spendieren. Die Cutawayhörner sind auch, wie bei der ´61 Reissue schmal ausgeführt. Ich denke, beide Modellen verwenden den gleichen Korpus.

Das Einzige, was ich noch besser finden würde, wäre ein Inlay am 23. Bund. Da unten siehts dann doch irgendwie naggisch aus. Ich hatte mir mal ein Foto mit einem solchen Inlay zurechtgemacht, aber leider kann ich es nicht mehr finden. Das sah schon richtig klasse aus!
 
Hab den SH-6 jetzt verbaut, hat gut geklappt. Nochmal Danke an alle die mir Tipps gegeben haben und helfen konnten!
 
Uuund...wie klingts? :D
 
Ziemlich gut, finde auch, dass die Höhen gar nicht so viel stärker geboosted werden als vorher. Ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den Humbucker nicht ganz so weit hochschrauben muss. Bin demnächst mal gespannt, wie es in Verbindung mit meinem Orange klingt und mit Effekten. Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Und optisch auch viel cooler, son Zebra Humbucker :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben