PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hallo,

ich bin im Besitz eines Rath-Amp Retro 20, benutze ihn als Übungs Verstärker in meiner Studi-Wohnung. Leider hat der kleine Aussetzer, ich tippe auf irgendnen Wackler. Sobald ich 4-5 Minuten am Stück spiele wird er plötzlich leiser bis er nach ca. 30 Sekunden gar keine Töne mehr wiedergibt. Wenn ich ihn kurz aus und wieder an schalte funktioniert er wieder für ein paar Sekunden, dann das gleiche wieder.

Hatte jemand mal das gleiche oder ein ähnliches Problem? Und hat jemand Erfahrungen mit der Firma selbst? Ich wohne 15km vom Sitz in St. Wendel weg, von daher wäre es ja logisch den Amp da mal abzugeben, die haben ja sicherlich am ehesten Ahnung von der Sache und Ersatzteile.. oder weiß jemand ob Reperaturen da extrem teuer wären?

Grüße,

coxton yard
 
Man hört öfters mal, dass im Alter und bei Nichtgebrauch die Kontakte der Schaltbuchse für den seriellen Loop korrodieren. Einfach mal mit einem Klinkenstecker ein paar Mal rein und raus soll helfen. Ist gefährliches Halbwissen, was ich hier von mir gebe, aber schaden kann es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man hört öfters mal, dass im Alter und bei Nichtgebrauch die Kontakte der Schaltbuchse für den seriellen Loop korrodieren. Einfach mal mit einem Klinkenstecker ein paar Mal rein und raus soll helfen. Ist gefährliches Halbwissen, was ich hier von mir gebe, aber schaden kann es ja nicht.

Ne, das ist schon gut möglich. Der Retro 20 hat einen seriellen Loop, und das Problem tritt bei älteren Verstärker des öfteren auf.
Elkos altern auch, gut möglich das da einer so langsam zerbröselt.
Teuer wird es eher nicht werden denke ich, der AMP ist servicefreundlich :great:

Wenn du nur 15km entfernt wohnst dann würd ich da erstmal anfragen.
 
st gefährliches Halbwissen, was ich hier von mir gebe, aber schaden kann es ja nicht.

Keinesfalls - be zwei von meinen Ex-Bass-Amps mit ähnlichen Problem war genau das die Lösung. Also 'n guter und wichtiger Tip :great:

Ansonsten wirklich mal vorbei bringen - in St. Wendel sollte dir gut, schnell & preiswert geholfen werden, zumindest den äußerst positiven Erfahrungen mit meinen PCLs nach :)
 
zwischenbericht nach ca 5 jahren nutzung:

der Rath-Amp 103 ist immernoch total geil. ich freu mich echt immernoch jedes mal wie ein kleines kind, wenn ich anschmeiße.

allerdings ist die vertriebssituation über die jahre wohl noch deutlich schlimmer geworden, ich frag mich manchmal echt was die sich da denken. :confused:
 
zwischenbericht nach ca 5 jahren nutzung:

der Rath-Amp 103 ist immernoch total geil. ich freu mich echt immernoch jedes mal wie ein kleines kind, wenn ich anschmeiße.

So soll es im Idealfall so wie bei dir auch sein;)

Dann kannst du dich auch glücklich schätzen dich auf's wesentliche konzentrieren zu können, nämlich auf's Musikmachen!
 
ach, seit einiger zeit spiele ich auch bass drüber, die zerre ist dafür echt mal perfekt, man braucht nur ne bass box oder halt irgendwas halbwegs lineares, von mir aus auch ne PA-Box oder man geht einfach mitm line out in die endstufe von nem bassamp.
 
Hallo,

ich bin im Besitz eines Rath-Amp Retro 20, benutze ihn als Übungs Verstärker in meiner Studi-Wohnung. Leider hat der kleine Aussetzer, ich tippe auf irgendnen Wackler. Sobald ich 4-5 Minuten am Stück spiele wird er plötzlich leiser bis er nach ca. 30 Sekunden gar keine Töne mehr wiedergibt. Wenn ich ihn kurz aus und wieder an schalte funktioniert er wieder für ein paar Sekunden, dann das gleiche wieder.

Hatte jemand mal das gleiche oder ein ähnliches Problem? Und hat jemand Erfahrungen mit der Firma selbst? Ich wohne 15km vom Sitz in St. Wendel weg, von daher wäre es ja logisch den Amp da mal abzugeben, die haben ja sicherlich am ehesten Ahnung von der Sache und Ersatzteile.. oder weiß jemand ob Reperaturen da extrem teuer wären?

Grüße,

coxton yard


Hallo,
Du bist übrigens sehr willkommen in St.Wendel bei PCL, da wirst Du geholfen.
Aber etwas Pflege täte Deinem Amp mal ganz gut.
Fast alle Buchsen dienen der Signalübertragung, da bei dieser Übertragung keine Ströme im Spiele sind, werden diese Kontakte
auch nicht mechanisch beansprucht, da sollte man hie und da einmal nachhelfen. Des Öftreren mal einen Klinkenstecker ein und ausstöpseln und mit Tunerspray oder Videospray
einsprühen, bitte keinen Kontaktspray verwenden, also in die Buchse sprühen, auch in die Potis.
Wenn Du wirklich einmal bei uns, PCL, vorbeischauen willst ist es ratsam vorher anzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gude Günni,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem SM-59? Hatte vor Längerem schonmal einen SM-60 und Rath Amp 103, aber hätte hier gerne wieder einen PCL stehen :)
 
ich glaub den Rath-Amp 103 hab ich von dir gekauft. ich finde ja den edge relger so geil bei dem amp, schade, dass es den bei den PCLs nicht mehr gibt. der attack-schalter ist auch schön, obwohl ich ihn theoretisch gern mit fußschalter bedienen würde.
 
Gut möglich, dass du ihn von mir hast. 5 Jahre ist das schon her? :eek:
Kann mich nicht mehr so recht an den Amp erinnern, lediglich, dass er mir damals in den Mitten nicht "honky" genug war. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich an jedem Amp über den MXR M108 die Mittenfrequenzen auch um 12dB angehoben :p
 
Hätte grundsätzlich mal den Unterscheid zwischen den Jensen CH/70er und den Neos in PCL Boxen gewußt. Ich kenne beide extern vom Rumprobieren- weiß aber auch daß speaker in verschiedenen Chassis auch verschieden klingen; Hat die 2x12er mit CH/70 auch gute tighte Bässe? ich finde diesen speaker ja ziemlich unterschätzt- viel Sound fürs Geld;
 
jo, ich denk doch so 5, vllt auch 4 jahre müsste das her sein. die mitten könnte man im boost vom 2. kanal tatsächlich theoretisch anheben, da aber der eq eh aktiv ist, hätte man auch genauso alles andere runterdrehen können und den master aufdrehen. ich hab eh ne harley benton 2x12 V30 dran, die ist egtl schon iemlich mittenbetont. hatte auch ein mxr 108 dran, egal was ich dran rumgestllt hab, irgendwie wars immer schlechter, als der am. ich benutze den egtl nur noch um alles unter 100Hz komplett ausm sound rauszunehmen.
 
Gude Günni,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem SM-59? Hatte vor Längerem schonmal einen SM-60 und Rath Amp 103, aber hätte hier gerne wieder einen PCL stehen :)

Hallo!
Den SM 59 gibt es schon, wird aber noch getestet, und wie Du Dir denken kannst, ist dieser ein Abkömmling der SM Serie.
Wir verändern die einzelnen Gainstrukturen wie das schon mehrmals in diesem Forum angeregt wurde. Zusätzlich wurde
die Push-Pull Endstufe durch eine "Single ended" ersetzt. Besser ausgedrückt statt Brückenendstufe arbeitet hier lediglich eine
Einzelendstufe. Der besodere Ton ergit sich aus der Gehäusekonstruktion und Netztrafo. Als Speaker haben wir einen
JCH-70 vorgesehen, ich denke mal, daß dies der meistunterschätzte Speaker ist.
Natürlich ist der NEO 100 von Jensen besser, aber auch beachtlich teuerer.
Wir verwenden deshalb ausschließlich Jensen-Speaker weil diese in EU(Italien) hergestellt werden, und weil wir in die
Entwicklung einen großen Einfluß haben.
Wann die SM 59 Serie gestartet wird, ist noch unklar, aber eine Nullserie ist ereits in Arbeit und wird bist ende August abgeschlossen sein.

Schöne Zeit
Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Auskunft und ja, die Jensen sind schon richtig gute Teller. Hatte in meinem SM60 auch einen NEO drinnen und dieser hat mit dem Amp wesentlich besser harmoniert, als der G12H30 und Greenback, die ich zu Vergleichszwecken drinnen hatte. Passt wie Arsch auf Eimer :great:

Mei, die Kiste hätte ich nicht weggeben sollen...

sm60.jpgsm60-2.jpg
 
Hallo,
Zuerts einmas etwas zu "Jensen" und dem Hersteller "SICA".
PCL verwendet ausschließlich Lautsprecher aus diesem Hause, weil diese Firma absolute Qualität produziert und weil PCL einen sehr
großen Einfluß auf die Entwicklung einzelner Lautsprecher hat.
Zu Deiner Frage: Die JCH Serie ( Jensen-Chicago) ist ein typischer Rockspeaker und klingt etwas rauh, eben Chicago.
Nun weiß man, daß wenn wein Speaker günstig sein soll, am Magnetmaterial viel eingespart werden kann. Dies ist hier der Fall
und trotzdem klingt dieser Speaker sehr gut, weil er nicht soviele Neben-, oder Eigengeräusche produziert, er läßt die Gitarre
immer noch Gitarre sein. Und was viele Speaker nicht können, dieser Speaker klingt auch leise sehr gut. Dies hat nichts mit Geschmack
zu tun, sondern ist wichtig, will man auf Bühnen dieser Welt bestehen.
Der JCH 12-70 ist das mindeste was man sich antun sollte.
Der NEO 100, was soll ich sagen, auch sehr unterschätzt. Dieser Speaker ist eben sehr seriös, sehr solide, er hat einen großen Nachteil,
wenn die Gitarre nix ist oder der, der eine gute Gitarre nicht spielen kann, dann sollte man keinen Neo 100 benutzen. Dieses Teil
ist gnadenlos ehrlich.
Übrigens, wir stellen öfters Backlines bei Festival und da verwenden wir in unseren 412er Boxen die JCH12- 70 oder auch die NEO100,
und unsere 412er gekammert sind können wir auch mischen. Die Bühneleute reflektieren das mittlerweile schon und, nehmen mit 2 Mikros ab.
Ich denke die Produktvielfalt von Jensen ist fast unnötig, wir jedenfalls halten wir an diesen beiden Speakern fest.
Was ich noch erwähnen will, wir verbauen auch einen eigenen Speaker, den Juergen Rath und ich ausgetüftelt hatten. Es gab doch mal vor
vielen, vielen Jahren einen Speaker von "Rola Celestion" der hieß G12-65CE. Heiß geliebt und promt nicht mehr gebaut.
Wir konnten uns diese Spezialmembranen sichern und lassen uns jetzt diesen Speaker von SICA bauen. Klingt halt gut.
Der heißt bei uns noch Spezialist und wird später als RATH-AMP Produkt geführt.

Zu Deinen Fragen wegen Boxen.
Die 212er bauen wir in offener Form nur noch als 112er, aber im gleich großen Gehäuse. Das klingt einfach wesentlich ruhiger und
außerdem wird der Unterschied sehr angenehm und deutlich empfunden, dreht man die Box um 90° , also hochkant.
Auch diese Bässe kommen viel eindeutiger und auch tight.
Klar klingen Speaker in verschiedenen Gehäusen anders, da gibt es sehr große Unterschiede. Zum Einen mal den Unterschied zwischen
einem Hasenkasten und einem Lautsprechergehäuse, aber ich denke Du meinst auch richtige Lautsprechergehäuse. Wir haben in unserem
Program zwei verschiedene 112er , eine kleine und o.g. große. Da ergeben sich sehr große Unterschiede, wobei der Lautsprechercharakter
immer dominant sein muß. Welche Box nun nehmen?
Hier zählen letztlich praktische Gründe, denn hat man wenig Platz, wird man sich für eine kleine Box entscheiden, egal ob die jetzt etwas
flacher klingt.

scöne Wochenende
Günni

- - - Aktualisiert - - -

Gude Günni,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem SM-59? Hatte vor Längerem schonmal einen SM-60 und Rath Amp 103, aber hätte hier gerne wieder einen PCL stehen :)

Hallo!
Den SM 59 gibt es schon, wird aber noch getestet, und wie Du Dir denken kannst, ist dieser ein Abkömmling der SM Serie.
Wir verändern die einzelnen Gainstrukturen wie das schon mehrmals in diesem Forum angeregt wurde. Zusätzlich wurde
die Push-Pull Endstufe durch eine "Single ended" ersetzt. Besser ausgedrückt statt Brückenendstufe arbeitet hier lediglich eine
Einzelendstufe. Der besodere Ton ergit sich aus der Gehäusekonstruktion und Netztrafo. Als Speaker haben wir einen
JCH-70 vorgesehen, ich denke mal, daß dies der meistunterschätzte Speaker ist.
Natürlich ist der NEO 100 von Jensen besser, aber auch beachtlich teuerer.
Wir verwenden deshalb ausschließlich Jensen-Speaker weil diese in EU(Italien) hergestellt werden, und weil wir in die
Entwicklung einen großen Einfluß haben.
Wann die SM 59 Serie gestartet wird, ist noch unklar, aber eine Nullserie ist ereits in Arbeit und wird bist ende August abgeschlossen sein.

Schöne Zeit
Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mei, die Kiste hätte ich nicht weggeben sollen...

Die steht jetzt bei mir und ich geniesse den Sound................;)
 
Die steht jetzt bei mir und ich geniesse den Sound................;)

Gerade nochmal die PNs durchgeschaut, der Name kam mir irgendwie bekannt vor ;)
Mir war der SM60 damals etwas zu amerikanisch vom Grundsound, bin eher Cornford/Laney/Marshall-Fan, aber der SM59 ließ mich wieder aufhorchen.
 
Seit einigen Tagen bin ich - neben meinem SM60 Custom Big Top und dem SM60 Rack Top - Besitzer eines (gebraucht gekauften) SM30 Mini Tops der aktuellen Serie ... Der kleine Giftzwerg ist große Klasse :great:

Im Bandraum tatsächlich ausreichend - grade so, aber man kommt noch klar damit. Und wir proben wg. des nicht wirklich optimalen Raums ganz schön laut ... Für live mit Abnahme ist das Ding dann LOCKER laut genug, dafür hab' ich ihn mir auch in erster Linie angeschafft - mal abgesehen davon, dass ich das Ding einfach haben wollte :p

Klein, leicht, praktisch - zusammen mit der Tube Town 212 Brit Rex, die ich grade im Einsatz habe, ein super-kompaktes, voll Kofferraum-kompatibles Rig, das richtig fett klingt ... Und ich kann auch live mein analoges FX-Board nutzen - die Idee mit dem Rack Top war ja, mit dem G-Major 2 alles kompakt in einem Rackbag zu haben. Aber i.wie ist das auch blöd, auf die guten (und teuren) Treterchen zu verzichten, um etwas weniger Schlepp- und Verkabelungs-Aufwand zu haben ...

Jetzt ist de facto halt mein Rack mit dem SM60 Rack Top und dem G-Major 2 arbeitslos. Und die nicht ganz so kompakte PCL 212er ... Eigtl. könnt' ich das bisherige Live-Rig Rig auch verkloppen. Aber i.wie kann ich mich da auch nicht von trennen :D Mal kucken ...

Anbei 'n (mangels Licht und vernünftiger Kamera leider mäßig gutes) Handy-Pic von mir und meinem neuen Live-Rig :)

Anhang anzeigen 294115
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ein SM60 Rack-Top? Ich hab das SM30 Rack-Top und komme da manchmal schon an die Grenzen. Es ist für eine laute Metal-Probe zwar laut genug, wenn ich für ein Solo aber noch eine kleine Schippe drauflegen möchte, wird es schon manchmal eng.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben