POD HD User Thread

Gerade eine Hammer-Meldung im Line6 Forum gelesen. Das PODHD500x hat gar nicht die doppelte Leistung, es sind nur ca. 20%, das mit der doppelten Leistung war wohl nur ein falsches Gerücht. Das heißt, es gibt auch beim HD500X DSP-Limit und zwar wohl schon teilweise bei nur einem Effekt mehr als beim HD500 DSP-Limit...
http://line6.com/support/topic/1493-hd500x-dsp-limit/

So würde ich neuen Kunden eher empfehlen, sich den POD HD500 für 400€ zu holen und 100€ zu sparen. Für die 100 € kann man sich schließlich auch den Line 6 M5 holen und dann im FX Loop einschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaub schon, dass Line6 derzeit an einem ganz neuen konkurrenzfähigen Produkt arbeitet. Die sind ja nicht blöd und wollen auch in Zukunft ein Stück vom Kuchen abhaben.

Kann es vielleicht sein, dass man mit dem 500HDX einfach nur noch mal schnell Geld machen und ein paar Restbestände von Hardware loswerden wollte? Könnte ich mir gut vorstellen.
Line6 kann es ja egal sein, wenn die Händler sich die Haare raufen, weil sie die "alten" HDs nun günstiger verkaufen müssen (oder die dort in den Regalen liegen bleiben) und zusätzlich noch die neuen 500HDX Modelle bestellen, damit man am Markt auch up to date ist.

Wenn Line6 es wirklich schafft, etwas für ca. 500 Euro auf den Markt zu schmeißen, das sich mit dem KPA klanglich messen kann, wären sie fein raus.

Bisher war für mich bei keinem Modeler - außer dem KPA (ok, sie nennen es nicht Modeling...) - der Punkt erreicht, wo der Unterschied zwischen echtem Röhrensound und "Modeling" nicht mehr hörbar oder zumindest praktisch relevant gewesen wäre. Irgendwann wird das allerdings der Standard sein, die Technologien entwickeln sich ja immer weiter. Der HD ist auch schon näher dran als die erste Bohne (die ich natürlich bei Erscheinen gleich im GAS Anfall kaufen musste, sowie den ersten Flextone...).

Solange aber Line6 das nicht auf die Reihe bekommen hat, werde ich mir keine Produkte mehr von denen (neu) kaufen. Alleine schon der Preisverfall innerhalb kürzester Zeit schreckt mich ab. Dass es ganz offensichtlich auch noch technische Schwächen in der Software (DSP Overload) und Hardware (kaputte Fußschalter etc.) gibt, macht die Sache nicht besser.
 
Ich glaub schon, dass Line6 derzeit an einem ganz neuen konkurrenzfähigen Produkt arbeitet

Dann wäre es gut, wenn sie das ankündigen würden, bevor die Leute sich bei der Konkurrenz umsehen. Ich glaube nicht, dass die an irgendetwas in der Art arbeiten. ;)
 
Das hat Line6 ja noch nie gemacht...
Ich finde ja, etwas Entwicklungsinfo für uns Kunden wäre doch wünschenswert.
 
Das hat Line6 ja noch nie gemacht...
Ich finde ja, etwas Entwicklungsinfo für uns Kunden wäre doch wünschenswert.

Ja eh. Ich finde das ja lustig, denn das ist genau das Gegenteil von dem, was Bill Gates seinerzeit gemacht hatte. Kaum hatte die Konkurrenz ein gutes Produkt, hatte er behauptet Microsoft entwickle bereits auch so etwas, wobei sie bis dahin nicht einmal die Idee dazu gehabt hatten. Und die Kunden warteten auf das Microsoft-Produkt. ;)

Schade ist, dass Line6 sich offenbar auf alles Mögliche konzentriert, man sehe sich die Produktliste an, und das Pod, mit welchem Line6 seinerzeit (Ende der 1990er) sehr innovativ war, praktisch links liegen gelassen wird und so dahindümpelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei L6 werden die Algorithmen noch von Hand geschmiedet, die stöpseln nicht einfach einen "Amp-to-POD"-Generator an und drücken "Profile", so wie es jeder Kemper-User kann.
Handgeschmiedete Algorithmen? Wow, dann bleib ich auf jeden Fall bei Line6. Klingt ja direkt nach Mojo ;)

Aber Scherz beiseite: Es ist (für mich jedenfalls) ein 500X und kein HD700 oder HD1500 und das finde ich soweit okay. Und aus Amp Profiler und Amp Modeler ein Gerät zu machen wie beim Kemper ist für meine Bedürfnisse halt unsinnig. Wie oft modelt man denn schon eigene Amps? Ich hab meinen alten XT mit allen ModelPacks auch behalten, aber vermissen tu ich beim HD eigentlich nur einen zweiten, rockigeren Bass Amp wie den SVT, aber das geht auch mit GuitarRig. Alle anderen Amps vom XT brauch ich beim besten Willen nicht.

Was mich hingegen wirklich interessieren würde wäre ein "Effekt-Profiler". Wenn sich Kemper da mal bitte was einfallen lassen könnte... :D

Gerade eine Hammer-Meldung im Line6 Forum gelesen. Das PODHD500x hat gar nicht die doppelte Leistung, es sind nur ca. 20%, das mit der doppelten Leistung war wohl nur ein falsches Gerücht. Das heißt, es gibt auch beim HD500X DSP-Limit und zwar wohl schon teilweise bei nur einem Effekt mehr als beim HD500 DSP-Limit...
http://line6.com/support/topic/1493-hd500x-dsp-limit/
So würde ich neuen Kunden eher empfehlen, sich den POD HD500 für 400€ zu holen und 100€ zu sparen. Für die 100 € kann man sich schließlich auch den Line 6 M5 holen und dann im FX Loop einschleifen.

Das wäre dann hingegen schon eine echte Enttäuschung :(
 
Wieso sollte Line6 denn jetzt schon ankündigen, dass möglicherweise nächstes Jahr ein ganz neuer Modeler auf den Markt kommt? Wäre doch dumm, meiner Meinung nach.

Das neuere AxeFX oder gar der Kemper sind keine direkte Konkurrenz, solange sie noch deutlich teuerer sind.

Meiner Meinung nach betreibt Line6 derzeit "Reste-Verwertung". Sie bringen einen generalüberholten Pod500HDX raus, der wohl zu einem Großteil genau die gleichen Komponenten wie der normale Pod500HD enthält. Dennoch wird er als die bessere Alternative vermarktet - wobei sich das wohl laut Line6 nichtmal an die bisherigen Pod500HD User richten soll, die dann umsteigen - sondern an diejenigen, die eben noch keinen haben. Dennoch wird es ein paar Umsteiger geben, die halt denken, dass der HDX deutlich besser ist.
Die Händler, die uptodate bleiben wollen mit ihrem Sortiment, müssen dann den Pod500HDX auch bestellen und die älteren Modelle günstiger verkaufen - das kann Line6 ja egal sein, die verdienen daran.

Wenn sie jetzt schon sagen würden, dass nächstes Jahr was ganz Tolles und Neues rauskommt, dann würde der Verkauf vom Pod500HDX nicht funktionieren, weil es dann in der Tat Leute geben würde, die lieber noch warten - und erst recht würde keiner vom 500HD auf den 500HDX umsteigen, weil der Unterschied ganz offensichtlich auch nicht SO groß ist.

Ich glaube auch, dass das Amp Modeling selbst nur ein Sektor ist, der die Käuferschicht interessiert. Darüber hinaus gibt es genauso viele, denen das ziemlich egal ist und die sich einen Pod in erster Linie wegen der Effekte kaufen und das dann mit der 4-Kabel-Methode über den Röhrenamp spielen. Und da sehe ich dann eher das GT-100 als direkte Konkurrenz, statt Kemper und AxeFX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die DSP-Leistung scheint beim X tatsächlich nur marginal gestiegen zu sein. Die Chips sind wohl exakt die gleichen wie vorher, nur laufen sie jetzt mit 400 MHz anstatt 366 MHz. Das sind gerade einmal 20% mehr und da kann man wirklich keine großen Sprünge mit machen. Man bekommt vielleicht einen Hall mehr in ein Patch hinein aber für neue Effekte oder ein überarbeitetes Ampmodelling dürfte da nicht genug Power dazu gekommen sein.

Mein Fazit: Der HD500X ist exakt das gleiche Gerät wie der alte 500er nur mit minimal schnellerem Prozessor und neuen Schaltern/LEDs. Für Neukunden interessant aber für Bestandskunden kein Update wert. Die Updates, wenn/falls es sie in Zukunft geben sollte, sollten daher eigentlich für beide PODs identisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie jetzt schon sagen würden, dass nächstes Jahr was ganz Tolles und Neues rauskommt, dann würde der Verkauf vom Pod500HDX nicht funktionieren, weil es dann in der Tat Leute geben würde, die lieber noch warten

Die erste Dummheit ist ja schon, ein Gerät herauszubringen, das keine nennenswerten Neuerungen hat. Die zweite kein Gerät mit wirklichen Verbesserungen oder Neuerungen zumindest vorangekündigt zu haben. Ich gehe davon aus, dass sie nichts haben. Die Rückschritte, die das HD gegenüber dem X3 hat, sind für mich ein Zeichen, dass die fähigen Köpfe längst nicht mehr bei Line6 arbeiten oder zumindest nicht bei der Pod-Entwicklung.

Dass der Kemper keine Konkurrenz wäre, würde ich nicht sagen. Spätestens mit der Rackversion wurde der für mich interessant. Allerdings hat er keine brauchbaren Funktionen in Sachen Audiointerface und das zugehörige gepatchte Behringer Bodenbrett ist zwar schon etwas, aber auch nicht ganz, was ich mir vorstelle.

Ich spiele seit erscheinen des Pod 1.0 keine Verstärker mehr, d.h. die Geräte sind für mich essentiell. Und für mich ist das Konzept Floorboard + Bohne oder Rackversion und dabei noch ein 8 Kanal-Audiointerface zu haben + mit der Podfarm genau die Sounds des Gerätes auch auf dem PC zu haben, das Beste von allen. Deshalb habe ich mir auch noch ein Pod X3 Pro zugelegt. ;)
Um das Geld hätte ich auch einen neuen 500 HD Desktop bekommen, aber das interessiert mich gar nicht.

Der Kemper wäre preislich für mich kein Hindernis gewesen, auch nicht die anderen Geräte, die es so gibt. Das Axe-Fx ist mir aber zu viel künstlich hochpreisig angesetzt, da spiele ich schon aus Prinzip nicht mit, nebenbei kann es auch recht wenig von dem was ich gerne hätte, vor allem was das Aufnehmen betrifft. Das neue zugehörige Floorboard ist preislich die absolute Frechheit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, kann ich alles nachvollziehen.

Natürlich ist dieser "neue" PodHDX aus der Sicht des Kunden, der sich auskennt, ein Armutszeugnis für Line6. Aber der Durchschnittskunde kennt diese Probleme mit dem DSP Overload und den kaputten Fußschaltern ja nicht. Und ich glaube kaum, dass der freundliche Verkäufer im Laden extra drauf hinweisen wird.

Fazit ist jedenfalls, dass Line6 damit wieder jede Menge verkaufen wird (zunächst an die Händler, die auch das "neue" Gerät anbieten können wollen). Und das lohnt sich allemal.

Du bestätigst auch, dass dir zumindest das AxeFX zu teuer ist. So geht es vielen. Und warum nicht den PodHD kaufen, wo das AxeFX auch klanglich nicht das Maß aller Dinge ist und mit dem entsprechenden Controllern sehr viel mehr kostet?

Der Kemper kostet halt mal gut 1000 Euro mehr und die hat auch nicht jeder so locker sitzen. Deshalb aus meiner Sicht auch keine direkte Konkurrenz für die PodHD Reihe.

Ich kann die Vorgehensweise von Line6 rein wirtschaftlich gesehen absolut nachvollziehen. Und bin auf wirklich neue Produkte gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.. dann werd ich das Ding mal bei gelegenheit aufschrauben.
@VS73
Ich hatte die Tage meinen HD500 mal auf, weil einer der Fußtaster nicht mehr 100% funktionierte.
Austausch gegen "Standard" Fußtaster geht nicht. ...
 
da hänge ich mich doch gerade kurz ein.
Alle 87 Seiten habe ich natürlich nicht gelesen...

Verstehe ich das bei dem Video richtig ab ca 1:45

http://www.youtube.com/watch?v=wakfdAT1loU

Da kann ich auf den 4 unteren Schalter meine 4 Grundsounds programmieren und auf den oberen meine "Bodentreter"?

Ist das Feature beim HD500 und beim 500X gleich?


Ich habe mir das "Line 6 HD500X Edit" Programm runtergeladen und das Manual. Doch leider gibts das nur in Englisch und ich steige noch nicht ganz.

Was ich eigentlich Grundsätzlich gerne hätte wären 4 Grundsounds Clean, Crunch, OD1, OD2 auf den Schaltern A-D und oben je nach ausgewähltem Sound die FX dazu, die ich variabel dazu schalten kann.

Bsp: Ich wähle mit Schalter B den Crunchsound aus und dann stehen mir ein ein Hall (FS1), ein Federhall (FS2) ein Slapback-Delay (FS3) und ein langes Analoges Delay (FS4) zur Verfügung
Für den ganz cleanen Sound mit Schalter A würden mich anstelle von 2 Hall nun nur 1 Hall und dafür einen Chorus Sinn machen...
Für den OD2 bräuchte ich keinen Hall, sondern nur ein Solo-Delay und einen Booster der mir die Lautstärke anhebt....

Ist dass das, was ich mit dem HD500 oder HD500X nun realisieren kann?

Gruss
Marco
 
Ja, das kannst du, soweit ich dein Konzept verstanden habe, einfach machen.
Du kannst sogar, was beim Solosound sinnvoll wäre, mehrere Effekte mit einem Fußschalter umschalten.
Pod HD500 und -X haben ja dieselbe Software drauf, nur die Prozessorleistung wurde für mehr Spielraum in der Anzahl der Effekte erhöht.
 
wurde eigentlich schon erwähnt, dass das hd500x jetzt bei thomann lieferbar ist.
https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd500x.htm

Interessant ist die Tatsache, dass es gleich mal auf Rang3 der Multieffektgeräte gehüpft ist...
Hätte eher das Gegenteil erwartet

lg
 
Er steht für den tagesaktuellen Stand der Verkäufe unter Berücksichtigung der Lagerverfügbarkeit.

Der HD500 ist noch auf der 4, also direkt dahinter.
Da erkennt man eben die "schlauen" Käufer, die jetzt den alten HD500 für fast Umme bestellen und andere, nicht so informierte, die sehen "NEU" und dafür eben 100 Tacken mehr hinlegen für fast das gleiche Gerät :rolleyes:

Ich persönlich hab mir die ganze Geschichte durch den Kopf gehen lassen. Werde den 500er behalten, bin seit der Reparatur wieder höchst zufrieden. Wenn er irgendwann an Altersschwäche stirbt --> Kemper (2?) :D
 
...und ich peil das irgendwie doch nicht ganz.
Der Typ im Laden hat gemeint, das ginge nicht so. Er hat mir aber auch nicht so einen kompetenten Eindruck gemacht, weshalb ich mich nochmals an Euch wende.

Wie ist das mit den Setlisten?
Ist das einfach eine Sammlung von Sounds oder ist das eine "Schalterbelegung" die ich abspeichern kann?

Mit Schalterbelegung meine ich etwa folgendes:

Setliste 01A wird aktiviert mit dem Fussschalter "A", wenn ich in der Bank 01 bin (Oder bin ich da schon falsch?)
So aktiviere ich mit dem Fusschalter A ein cleanes Ampmodel und hole mir gleichzeitig mit den oberen 4 Schaltern die Belegung Chorus, Delay 1, Delay 2 und Hall hervor

Setliste 01B wird aktiviert mit dem Fussschalter "B", wenn ich in der Bank 01 bin
So aktiviere ich mit dem Fusschalter B ein Crunchiges Ampmodel und hole mir gleichzeitig mit den oberen 4 Schaltern die Belegung Delay 1, Delay 2, Delay 3 und Hall hervor

Setliste 01C wird aktiviert mit dem Fussschalter "C", wenn ich in der Bank 01 bin
So aktiviere ich mit dem Fusschalter C ein verzerrtes Ampmodel und hole mir gleichzeitig mit den oberen 4 Schaltern die Belegung Delay 1, Delay 2 und Hall hervor

Setliste 01D wird aktiviert mit dem Fussschalter "D", wenn ich in der Bank 01 bin
So aktiviere ich mit dem Fusschalter D ein verzerrtes Ampmodel und hole mir gleichzeitig mit den oberen 4 Schaltern die Belegung Delay, Hall und einen Booster hervor...



So hätte ich nämlich einen einfach zu schaltenden 4-Kanaligen Amp mit den FX die ich brauche auf möglichst kleinem Platz...
Eine Mischung aus Traditionellem Steptanz mit der felxibilität die mir ein Multi-FX bietet.


Für einen leichten Schlag auf den Hinterkopf, damit ich das auch noch peile, wäre ich Euch dankbar.

Gruss
Marco
 
Aeh... Nein :)

du hast glaub ich 8 setlists die du alle auf dem compi abspeichern kannst mit je 16x4 presets, also 16 baenke mit je 4 presets.

- - - Aktualisiert - - -

pro preset kannst du jeden amp nehmen den du moechtest, zusaetlich kannst du bis zu 8 effekte pro preset einsetzen und mit den oberen 4 schaltern ein und ausschalten, hierbei kannst du die tastenbelegung frei belegen, z.b. kannst du mit einem der oberen schalter innerhalb eines presets alle effektbloecke ein und ausschalten..
 
Also doch eine Sammlung von Sounds?

Und die Setlist Nr "01A" wie ich sie bsp im Edit-Programm sehe wähle ich über das Menü an und "01A" hat nichts mit dem Fussschalter "A" zu tun?

Habe ich das richtig verstanden?
 
Preset 01a wird ueber den fussschalter fs5 angewaehlt, das preset 01a ist ein preset einer setlist wie oben geschrieben.

besitzt du den hd schon? Fuer was brauchst du ihn und worueber willst du ihn spielen? Der hd ist sicher der staerkste mideller in seiner preisklasse, wenn man weiss was man damit anstellen will.
 
Ich habe das Ding noch nicht.
Momentan spiele ich mit einem 4-Kanaligen Engl, der mir sehr moderne Rocksounds liefert.
Für meine Coverband wäre ich aber auch um klassischere Sachen (Marshall oder Vox...) froh.
Zudem möchte ich mein Equipement vereinfachen und suche eine möglichst kleine All-in-One Lösung, ohne da neben dem Amp noch 5 oder 6 Effektpedale zu haben...
Einen weiteren Vorteil in so einem Line6 sehe ich darin, mir Presets für meine Fender Strat anzulegen und auf einer anderen Bank für meine Les Paul. Mit einem klassischen Amp ist das ja immer ein Kompromiss...

Evt ist es für mich eine Option 2 kleine Midi-Fussleisten zu nehmen und mit der einten einen 19" Preamp zu schalten und mit der anderen ein Mulit-FX.

Von früher müsste im Keller irgendwo noch ein Rocktron Piranha, ein Rocktron Intellifex und ein G-Major liegen...

Zu hause spiele ich einen Spider 3 mit 30W und habe den auch schon in Proben mitgenommen und gute Erfahrungen gemacht mit dem Sound.

Den Pod HD500 muss ich vielleicht nochmals anschauen gehen und etwas damit herumspielen. Denn eigentlich müsste ich mir nur ein anderes Konzept überlegen, wie ich meine Sounds am besten ordnen kann und dann hätte ich eine einfach zu transportierende All-in-One Lösung wie ich eigentlich suche.

Gruss
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben