Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Das kann ich auch nur empfehlen - von Anfang an klären, wer welche Leistung erbringt. (Nur so kann ich ein gescheites Angebot erstellen)
Bei meinem Standardvertrag wird davon ausgegangen, dass Bühne und Anlage gemäß Technical Rider bereit stehen.
Auf Wunsch brauchen wir aber auch nur ein wenig Platz und eine Steckdose und kümmern uns um den Rest. Diese Wunscherfüllung wird selbstverständlich vorher eingepreist und es kümmert sich die Technikfirma meines Vertrauens darum.
 
Gedacht habe ich mir das beim Lesen auch - die gängige Praxis unter vielen neuen oder unbekannten Bands scheint dann aber doch eher in Richtung "Hauptsache spielen, egal was kommt" zu gehen. Ich wäre gleich die Rückreise angetreten, wenn ich vor dem eigentlichen Gig noch ne Bühne aus Europaletten basteln sollte.

Das kann sich nunmal nicht jeder leisten. Bands gibt es viele Locations wenig. Sicher ist diese Art und Weise des Veranstallters unter aller Kanone aber ich hätte es auch getan. Allein um potentielle Zuschauer nicht zu enttäuschen die sind mir nämlich wichtiger als mein eigenes Ego oder ein Veranstallter
 
also, ich hab vergessen zu erwähnen das der Veranstalter gleichzeitig Vermieter des Proberaums ist
(ich bin ja neu in der Band und bin im Bezug auf veranstalter defintiv was anderes gewohnt, vor allem a ich in meiner letzten band auch das booking übernommen hatte)
Die Aktion war trotzdem....naja.......
 
shx genau so siehts aus. Gastspielvertrag und alles ist gut.
Ich bin sogar soweit das der Vertrag mit innerhalb von 14 Tagen unterschrieben vorliegen sollte, da ich den Termin ansonsten wieder "Frei" gebe.
Mein Handeln in dem Fall:
Gage einstreichen, einpacken, einsteigen, Abfahrt, Proberaum wieder einräumen und mit der Band schön was essen gehen.
 
Das kann sich nunmal nicht jeder leisten. Bands gibt es viele Locations wenig. Sicher ist diese Art und Weise des Veranstallters unter aller Kanone aber ich hätte es auch getan. Allein um potentielle Zuschauer nicht zu enttäuschen die sind mir nämlich wichtiger als mein eigenes Ego oder ein Veranstallter

Hier geht es aber nicht um's Ego, sondern insbesondere um Sicherheit und Versicherung. Ich persönlich möchte nämlich nicht die Verantwortung übernehmen, wenn die selbstgebastelte Bühnenkonstruktion dann den Geist aufgibt und mich, meine Band, unser Equipment und evtl. sogar noch Equipment des Veranstalters/Technikverleihs mit in den Abgrund reisst (und das NUR, weil Veranstalter X, der eigentlich gelernter Metzger ist, in seiner Freizeit Straßenfeste organisiert, ohne irgendwelche rechtliche Bestimmungen zu kennen).
 
G
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Offtopic
dogfish
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Offtopic
G
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Offtopic
Drummer1987
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Offtopic
dogfish
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Offtopic
Drummer1987
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Offtopic
Wir veranstalten ein "Konzert" nächste Woche - da wir aber ein Duo mit Klavier und Posaune sind (und das Klavier ist bei der Location bereits da), wir technisch nur den Gesang verstärken müssen, ist das sehr viel unkomplizierter...

@Gerhard
Das Problem mit Tulln ist doch: wenn dann was tatsächlich passiert, musst auf die Unfall im Tullner Krankenhaus, und dann hast RICHTIG Probleme :D


@Thema
Es ist eine "Semilivepanne" - ich hab grad bei einer Open Stage Night meine zwei Nummern gespielt, das war auch erfolgreich, kurz nach mir kam dann ein älterer Gitarrenspieler, der zuerst ein richtig treudoofes Kinderlied gespielt hat. Die Stimmung ist immer recht entspannt, die Leute haben mitgemacht, haben gelacht, dann kam die zweite Nummer.

Er fängt an mit der Moderation, und da man bei dieser Veranstaltung immer nur mit Freunden reden kann, wenn auf der Bühne gespielt oder geredet wird, drehe ich mich zu einer Bekannten um, wir reden ein, zwei Sätze, als sie auf einmal einen megageilen Witz reißt. Kam aus dem Nichts, hat mich voll erwischt, ich war von davor noch ein bissl aufgeladen, also breche ich in schallendes Gelächter aus.

Man sieht mich empört an, Kopfschütteln, ich bekomm mit, dass das nicht gut war - und dann setzt der Typ vorne seine Moderation fort: "Dieses Lied handelt also davon, wenn ein geliebter Mensch stirbt..." Scheiße, das war peinlich! Wäre am Liebsten im untersten Erdboden versunken, vor allem weil das ein so kleiner Rahmen ist, dass jeder genau weiß, wer da so deppert reingelacht hat. :redface:
 
Hier geht es aber nicht um's Ego, sondern insbesondere um Sicherheit und Versicherung. Ich persönlich möchte nämlich nicht die Verantwortung übernehmen, wenn die selbstgebastelte Bühnenkonstruktion dann den Geist aufgibt und mich, meine Band, unser Equipment und evtl. sogar noch Equipment des Veranstalters/Technikverleihs mit in den Abgrund reisst (und das NUR, weil Veranstalter X, der eigentlich gelernter Metzger ist, in seiner Freizeit Straßenfeste organisiert, ohne irgendwelche rechtliche Bestimmungen zu kennen).

Klar Sicherheit steht an erster Stele. Ich hab "ähnliches" erlebt eigentlich hatten wir uns für ein selbst organisiertes Konzert mobile Bühnenelemente organisiert. Nachdem wir mit der größe der Bühne total unzufrieden waren, haben wir auch mal eben aus Europaletten, Holzplatten und nem Teppich selbst ne Bühne gezimmert. Hat super geklappt und da wackelte nichts und war 1000 mal besser als die Variante mit den mobilen Elementen (siehe Bilder)

Isle of Rock 012.jpgIsle of Rock 014.jpgIsle of Rock 018.jpg

Faierweise muss man sagen, dass wir deutlich mehr Zeit hatten und noch ein paar Hands dabei. Wollte nur sagen, dass ich mir absolut nicht zu schade dazu bin beim Bühnen auf- und abbau mit anzupacken, nur weil ich der Musiker bin
 
Das hat nichts mit Ego oder "zu schade sein" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Haftungsfragen. Kracht der ganze Krempel zusammen und verursacht erheblichen Sach- oder Personenschaden, wird - das kann ich dir versprechen - instant aus allen Richtungen mit dem Finger auf dich gezeigt, und du wirst dich fragen lassen müssen, ob du denn a) qualifiziert bist für Bühnenaufbau und b) wo und wie hoch du versichert bist. Je nach Gemüt kommen dann je nach Schadensart sicher noch einige Gewissensfragen hinzu, ob denn das wirklich nötig war..
Und das alles nur, weil der Veranstalter ein paar Mark sparen will...
 
Um mal wieder BTT zu kommen:

Glücklicherweise noch nicht allzu viel passiert...Saitenreisser (das beste war, als mir im Solo von Paradise City gleich 2 Saiten durchgeballert sind und ich die Kiste irgendwie, fragt mich bitte nicht wie, mit 4 Saiten nach Hause gerettet hatte) kommen ja immer mal vor; dann noch der erste Auftritt mit Wireless-System, wo ich gemerkt hatte, dass 30M Reichweite doch weniger sind als ich dachte; Bier umgestoßen; ins Solo vertieft gewesen, dann den Kopf gehoben um wieder mit Backgroundgegröhle zu unterstützen und dann das Mikro ins Auge bekommen ... und das mit Abstand peinlichste war letztes Jahr im November in der Brunsviga in Braunschweig...wir unsere Sets alle durchgespielt, Publikum will noch ne Zugabe, wir kommen wieder auf die Bühne, der Basser und ich wollen mit dem Intro anfangen, und aus meinem Amp kommt kein Ton mehr...Ich Vollidiot hatte meine Gitarre abgestöpselt als ich nach dem letzten Song backstage gegangen war....nächster Versuch, alle steigen passend ein, nur aus meinem Amp kommt immernoch kein Ton. Guck ich da nach, seh ich, dass ich die Kiste schon ausgeschaltet hatte.....:redface:

Also immer erst dann alles abstöpseln und ausschalten, wenn wirklich nichts mehr kommt :D
 
Hey Leute,

wir hatten gestern unseren ersten Live-Auftritt auf einem lokalen Biker-Festival. Vorher noch alles hier schön durchgelesen und zu Herzen genommen damit man das Restrisiko soweit minimiert. Alle zusammen auf Toilette, ein Bierchen zum beruhigen alles schien perfekt zu laufen. Wir gehen noch zusammen zur Wurstbratbude und unser Sänger haut sich ne schöne saftige Krakauer mit Senf rein! Da lag dann das Problem. Nach unserem zweiten Song hatte er dermaßen Sodbrennen(warscheinlich auch ein bisschen durch die Aufregung), das er kaum noch vernünftig singen konnte... Fürs nächste Mal wird er dann eine Woche vorher auf Diät gesetzt!

Gruß Alex
 
Ich hab' mir den Fuß an einer defekten Nebelmaschine "verbrüht" - das Ding hat anstelle von Nebel heißes Wasser gespuckt.

Hat ein wenig gedauert bis das heiße Wasser sich durch den Schuh "gearbeitet" hat, dafür war der Schmerz umso stärker. Ich war kurz davor mir das Bier vom Sänger über meinen Schuh zu kippen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
keine ahnung wie, aber ich habs gestern geschafft mein BD fell durchzukriegen. Ganz schön ätzend, wenn es dann im 4. von stücken passiert :// also nach meiner 3 sekündigen schockstarre, hab ich dann einfach mal meine 14 Tom als die Base genommen.
nach dem stück schnell die fußmaschine abgeschraubt, um 50° gedreht und dann in der rechten ecke der BD gespielt.
ist mir noch nie live passiert, deswegen wars wohl ziemlich NEULAND, wie mancher wohl sagen würde:ugly::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boahr, mir reißt einfach mal vorm Solo von mir, die A (!) Saite :D, daraufhin ich erstmal, wie soll ich die Akkorde jetzt spielen ??, waaah^^. Daraufhin wickelte sich die Saite einmal um die g,h und e Saite, fragt mich nicht wie^^, daraufhin habsch das Solo voll verschissen, peinlich peinlich, zum glück war es der letzte Song, blöd nur das es die ganze Schule gesehen hat xD
 
daraufhin fragte ich mich, welches Wort wohl dein Lieblingswort sei ... :D scnr
 
siehe Julian 1609... war net schön :D
 
1. bei meiner alten Band war unser Drummer mal so randvoll, dass ers nimmer gepackt hat iwie im timing zu bleiben... bis er dann kurz vor schluss rückwärts vom hocker gfallen is...

2. bei nem transponierten Stück hats der Keyboarder 2 mal gschafft in der falschen Tonart anzufangen...

naja shit happens... man muss es einfach mit humor nehmen und in der Verzögerung die Meute bei Laune halten..;)
 
1. bei meiner alten Band war unser Drummer mal so randvoll, dass ers nimmer gepackt hat iwie im timing zu bleiben... bis er dann kurz vor schluss rückwärts vom hocker gfallen is...
Yeah! Sich vor zahlenden Zuhörern so vollzusaufen zeugt von echtem Rock'n'Roll-Geist. :rock:
 
Zwar keine Panne, aber eine nette Annekdote:

Vor ein paar Monaten im so ziemlich dunkelsten und abgef*cktesten, aber trotzdem geilsten Loch von einer Location bei uns in der Umgebung...

Konzert mit drei Bands, wir als letzte irgendwann spät Nachts. Alle haben den ganzen Abend schön abgefeiert und harte Musik auf die Ohren bekommen - bis es geschah: Das Publikum verlangt Solos. Von jedem Bandmitglied.

Gitarrist eins frickelt ein improvisiertes Solo hin.
Der Bassist schaut verunsichert.
Gitarrist zwei frickelt sich einen ab... den Leuten gefällts.
Der Bassist bekommt Schweißperlen auf der Stirn.
Der Drummer (bin übrigens ich ;)) macht irgendwelchen unkoordinierten Krach.
Der Bassist wäre am liebsten gaaaanz weit weg.
Dann ist es soweit. Der Bassist ist dran. Er schaut in die Menge. Die Menge schaut auf ihn. Lautstarke Anfeuerungen hallen durch den Raum. Der Bassist spannt sämtliche Muskeln an, Adrenalin schießt durch seinen Körper - und der Raum erbebt unter dem Dröhnen von: E-Saite. Einmal.

Kurze irritierte Pause. Die Band beginnt kollektiv zu lachen. Die Leute feiern. Der Bassist schaut tiefenentspannt. :rofl:

Ich nehm an darüber werden wir noch lachen wenn wir alle alt und grau sind... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben