Wer spielt hier in einer Prog/Post Rock Band?

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Habe bis jetzt in einer Classic/Stoner-Rock Band gespiet, das Ganze wurde mir aber schon zu anspruchslos, deswegen habe ich jetzt vor mit meinem Schlagzeuger, der da auch ausgestiegen ist, eine Progressive/Psychedelic Rock-Band zu gründen. Habe auch drei neue Songideen die ganz stark in die Richtung gehen, die beim Jammen mit ihm entstanden sind.. Bräuchten halt noch einen Bassisten und einen Tastenmenschen, der total abgefahrene Sounds drauflegt. Sänger muss erstmal nicht sein, Instrumental sollte das Ganze erstmal wachsen. Texte schreib ich, schreib auch gerade an einem Song, der einen französischen Titel trägt ("La valse du monstre") und der von dem Leben in der Gesellschaft handelt bzw. dieses kritisiert...
 
Ich zähle mich nun auch hierzu und sag euch allen mal hallo! :)

Die Einordnung in ein einziges Genre fällt uns definitiv schwer, aber progressiv ist es allemal! :)

Ein kleiner Vorgeschmack für das kommende Album gibts hier!

 
Ich hab hier zwar schonmal gepostet, aber damals vor einem Jahr war noch gar nichts irgendwie, und heute haben wir 70min Material...



Von unserer aktuellen Demo gleichen Namens, die demnächst auch auf CD rauskommt.

Ansonsten http://hexenstehenimmerzwischenbirken.band camp.com
 
Ich hab schon mehrere Progbands durch. Vom Progmetal über eher klassischeren Prog hinzu eher (Kom)postrockigen Truppen habe ich da schon so manches gemacht. Im Moment ist es wieder eher die klassischere Schiene: http://www.reverbnation.com/blankplanet Der größte Knackpunkt, der Gesang, scheint sich zwischenzeitlich gelöst zu haben...
 
Ich spiele in der Progressive Rock Band "Driveby" und hab vor kurzem unser aktuelles Doppelalbum "aSymmetry" (75 Min. eigenes Material, 57 Min. Remixes) hier vorgestellt: https://www.musiker-board.de/user-v...-progressive-rock-post-rock-doppel-album.html

Wir machen großteils instrumentale Musik die ich als Progressive Rock mit Anleihen aus klassischer Musik, Postrock und Mathrock bezeichnen würde.

Wer Interesse hat kann uns hier besuchen und reinhören:
http://driveby.bandcamp.com
http://www.driveby.at
http://www.soundcloud.com/driveby
 
Da wo mir doch dieser Thread vor die Füße läuft: Ich spielte in der ProgrockBand Back To Heaven von 1977 bis 1979 in Regensburg (also zu "Saurierzeiten" und "auf dem Land")

BtH_Guitars1klein.jpg
BtH_Albert1_klein.jpg
soundmunich1.jpg
soundmunich2.jpg

und bin seit 5 Jahren dran, in München eine Hobby Truppe für eher klassischen ProgRock zusammenzubringen (inzwischen mit allem, was mein Herz begehrt; inzwischen wieder etwas abgespeckt)

Spaceship Enterprise - Bridge.jpg

wobei ich z.B. Pendragon und Beyond The Bridge und auch andere aktuelle Genre-Bands als Inspiration schätze.

PS: Mit allem anderen klinke ich mich dann mal demnächst in der Musiker-Suche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "oute" mich als Progfan der ersten Stunde (Jahrgang 1962). Momentan entsteht eine Cd mit Freunden, die ich über das internet kennen gelernt habe. Hörproben könnt ihr unter:

http://www.myownmusic.de/mindmovie/

Collaboration (die Songs 2-10) finden.

Die Stücke entstehen durch interessante Sounds und Grooveelemente, die iterativ ausgebaut werden. Dazu kommen dann die "Gastmusiker", die für mich immer unglaublich spannende neue Farben in die Komposition bringen.

Grüße Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW! Einfach super gemacht :great:. Das muss ich später mal alles in Ruhe nochmal durchhören.

Hier sind ja einige spitzenmäßige Musiker und Komponisten im Forum, und die Kollaborationen übers Internet sind nicht nur zeitgemäß, sondern schaffen auch suepr Möglichkeiten. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spitze gemacht ! :great:

"Luxury Phenomenon" gefällt mir aus kompositorischer Sicht etwas besser als "Prosperity".

Das Einzige, was meiner Meinung nach etwas verbessert werden könnte, ist Klang und Lautstärke des Gesangs im Mix. Ich würde den Gesang etwas prägnanter herauskommen lassen.
 
hi alle,

spiele in einer Prog-Band, ToonPhysics, in Hamburg. Ich denke, wir sind die "eher froehliche 70s Ecke", Hammonds und Mellotrons (ich bin der Keyboarder). Hier rockt es etwas mehr



...hier ist meine Tony Banks-Mania deutlich zu hören (auch im Solo am Ende)


beim letzten Track gibt's noch keine Vocals, weil leider nach dem ersten (super gelaufen) Konzert unsere Sängerin gehen musste (aaaaa!). Wer also Lust hat in Hamburg zu Singen und sich kreativ einzubringen, unbedingt melden! Ich wurde mal gefragt, "Punk hat das ganze ja schoen aufgeräumt, warum macht ihr dann 40 Jahre spaeter noch mal weiter?", und da denke ich dann, ach, wenn es ja eh kein hippes Image gibt, dann tobe ich mich lecker aus mit Instrumentalsektionen. Bombast sei umarmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Stage73: Sehr schöne Stücke und tolle Aufnahmen. Ich wünsch Euch baldigen Ersatz für den Gesang - die bisherige Sängerin war aber schon gut!

Tolle Musik :rock:

Bei Mooving Furniture fiel mir spontan Radiomöbel ein:



... aber eher wegen dem Bandnamen (ansonsten selbst weiter schmökern :rolleyes:).

Es mag ja auch eines Tages ein Punk-Revival geben, aber im Moment ist Prog groß "IN". Es gibt sehr viele Bands von den alten Haudegen (Yes, Marillion - wobei ich da bei den aktuellen Sachen selbst nicht so ein Fan bin), über etablierte Bands (Transatlantic und Umfeld, Pendragon, ...) und sehr gute neue (Beyond The Bridge, ...).

Also, nicht kirre machen lassen. Ihr seit auf einem super Weg :great:

- - - Aktualisiert - - -

@ CraftyApe: Suuuuuper: 1. Ihr habt so richtig Spaß dran. 2. Das ist sowas von "Back to the Roots". :rock:



Ich find das Video von "Birth (The River)" echt nicht schlecht. Es ist einfach authentisch.

Jungs, weiter so. Ihr seid auf dem richtigen Weg :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich klasse, dass wir gefallen! :rofl:
Hatten letztes Wochenende unseren ersten Gig und sind gerade auf der Suche nach noch mehr Live-Möglichkeiten. Falls eine der hier vorgestellten Bands (ich sag jetzt lieber nicht welche mir besonders gut gefallen, sonst halten die anderen sich noch zurück :)) im Raum Stuttgart bis Frankfurt gemeinsam Konzerte aufziehn will, oder Locations kennt, immer her damit!
Aber wir finden es wunderbar, dass doch immer wieder gute junge Bands auftauchen die echt Spaß am Nicht-Mainstream haben!
 
tach zusammen,
möchte hier euch ein nebenprojekt von mir vorstellen.

A Promise To Eirene



GESICHTSBUCH

kommentare und kritik sind herzlich willkommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Musiker!
Sind hier auch Bands aus NRW oder Niedersachsen unterwegs?
Ich selbst spiele Bass bei Summon aus Münster.
Wenn ihr aus der Ecke seid meldet euch gerne mal :)

Liebe Grüße
Britta
 
ich hoffe, es ist OK ein minimalbisschen Werbung zu machen…wir spielen live in Lübeck am 16.11 im Marzipanrock-Festival (what's in a name). Als Vorgeschmack meine Heimprobearbeit...

http://www.youtube.com/watch?v=pGa2JXTGl7Y
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben