Deutschlands beste Punkband

  • Ersteller All-Star
  • Erstellt am
Das ist ne gute Frage. Aber ich befürchte, so viele neue Bands, die Englandpunk machen wollen, gibt es nicht mehr. Falls es überhaupt noch welche gibt. Seit den 70/80er Jahren, wo jede 2. neue Band eine Punkrockband war (*überspitz*), ist eben viel passiert. Es gibt mittlerweile so viel mehr Einflüsse, die in neuen Bands zusammen kommen, dass es bei den wenigsten am Ende guter, alter Punk rauskommt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, falls jemanden hier ne Liste mit ein paar neuen Band postet :)
 
Eisenpimmel, das ist ja wohl vollkommen klar! :ugly:
 
Wenn ich nur von den aktiven ausgehe dann definitiv Broilers.

Ansonsten auf jeden Fall auch Muff Potter. :great:
 
arthi
  • Gelöscht von TheMystery
Für mich (mindestens mal aktuell, wobei ich ja auch lange nicht alles aus dem Bereich Punk höre) sind das definitiv Turbostaat, wundert ich die auf den paar Seiten durch die ich mich bisher geklickt habe noch nicht gesehen habe. Frau Potz, Pascow und tut das not sind auch toll. Ansonsten super waren definitiv Muff Potter und ...but alive, schade dass ich die nie live erleben durfte.
 
Mein Favorit sind immer noch die Ärzte. Das Live-Album "Wir wollen nur deine Seele" ist ein echter Klassiker und macht mir einfach jedes mal Spaß anzuhören.
 
witzig wie der Punkbegriff so ausgelegt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Beitrag von Yocke, auch wenn ich davon fast nix selber höre, relativ unhatebar. Die Unmenge an Hosen und Ärzte-Nennungen hier muss man halt erwarten, ist für drive-by-Publikum halt erst mal die erste Assoziation, und das Genre ist ja nun (IMO) nicht unbedingt überlaufen mit crossoverappealwürdigen (!) Kandidaten. Heißt: Kennen "muss" man recht wenig, und daher kennt man als Außenstehender meist auch eher wenig bis nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hängt halt auch mit dem Alter zusammen. Ich werde mir jetzt keine 31 Seiten durchlesen, aber das einzige aus dem Bereich, das ich noch selber höre, ist Terrorgruppe, aber mit 13 mag man die Ärzte, die auf MTV so wild quatsch machen und gefärbte Haare haben, halt auch damit einen Topf werfen, oder Schleimkeim für eine tolle Band halten. Im Gegensatz zu z.B. Hardrock gibt es kaum so eine anstrengend grenzwächterhaftes Genre wie Punkrock - ganz schlimm, wie da immer direkt belächelt oder verarscht wird, was zu weit weg vom (implizierten) "echten" Untergrundsound ist.

Wenn ich nämlich so einen Thread hier durchlese, überlege ich nicht "was ist die Band, die mir da am besten gefällt" sondern eher "was darf man da eigentlich dazuzählen?".

Noch mal zu den Ärzten und Schleimkeim: Ersteres ist halt die schwankende Assoziation, zweiteres der Grund dafür, dass die meisten "szenefernen" auch nur Ärzte oder Hosen kennen - das Zeug ist entweder sperrig oder stumpf wie Hölle, bei dem ganzen poppigen Kram tauchen ja direkt Szenepolizisten auf. Würdest du dich z.B. bei Montreal auch wundern ob ihrer Nennung?
 


da gibts eigentlich gar keine diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hauptbahnhofcore! Das Gesicht hat einen Namen bekommen.

Ja, zu Terrorgruppe. Nicht zuletzt weil die sich recht amerikanisch anhören. Wizo mag ich auch, wunderbare Texte über Tod, Leichen und Selbstmord.
 
Gerade bei Wizo finde ich die Texte furchtbar. Den Kram konnte ich mit 16 ja irgendwie noch lustig finden, aber zur Bandstärke haben die nie gehört, von einzelnen Ausnahmen wie "Das Goldene Stücke" oder "Chezus" mal abgesehen, und die sind ja soweit ich weiß beide nicht von der Band (allein). Musikalisch sind die auch sehr amerikanisch, aber textlich geht es ja kaum bemühter.
 
Ich denk, der Kerl war oder ist definitiv psychisch krank, das macht es interessant. Abgesehen davon hat die Band für mich nen Nostalgiewert.
 
Eisenpimmel sind definitiv die beste Deutsch-Punkband aller Zeiten! Vor allem mit "Komm mal lecker unten bei mich bei" haben sie einen Meilenstein der Punkmusikgeschichte sowie einen Klassiker der Plattencoverkunst abgeliefert.

Gruß
Hank
 
Deutschpunkbands puhh :D
die all zu intensive deutschpunkphase ist zwar schon ein bissel her, aber dennoch stehen bei mir immer noch...

Terrorgruppe
ZSK
Untergangskommando
Dritte Wahl
Radio Havanna
und natürlich Hosen :D

...noch sehr hoch im Kurs. Früher auch noch der dicke Polizist und Zaunpfahl, aber an denen habe ich mich schon seit Jahren satt gehört.
Itchy Poozkid sind auch geil und wurden hier auch schon 1 2 mal erwähnt, aber entsprechen jetzt nicht unbedingt meiner (Deutsch-)Punkdefinition.

@Edit: Bei uns gibts noch ne nette (Fun-)Punkband mit dem schönen Namen "Am Tropf"... wer in der Lausitz wohnt kennt sie sicher, das man sie gefühlt ca. einmal im Monat sieht/hört :D
 
Zuletzt bearbeitet:


da gibts eigentlich gar keine diskussion.


ja, voll gail. :facepalimpalim:

- - - Aktualisiert - - -

@topic
keine geschmackssache, sondern faktisch die besten sind:

razzia
torpedo moskau
toxoplasma
male
...die ganzen rachut-bands können natürlich auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wizo und zsk das waren die Bands die ich früher öffters gehört habe.
 
Da gibt es so viele tolle Bands.
Ok von vielen Bands gefallen mir nur einzelne Songs oder CDs, und vieles höre ich noch gerne aus Nostalgischen Gründen (die alten Schlachtrufe Samper).
Was mir nach all den Jahren immer noch/immer wieder gefällt:

Pascow, Muff Potter, Broilers, Fahnenflucht, Dritte Wahl, Kapi Bonn, DDP, Razzia, Untergangskommando

Besonders gefallen mir folgende Platten. Die laufen bei mir seit Jahren regelmässig, ohne dass ich ein Lied skippen muss:

Muff Potter: Bordsteinkantengeschichten
Broilers: Vanitas
Razzia: relativ sicher am Strand

In letzter Zeit habe ich auch wieder ne Menge tolle Bands für mich entdeckt, die mir im Moment zumindest recht zusagen, wie z.b.:
todeskommando atomsturm, peppone (!), Marathonmann,

Wem so etwas kopflastiger Punkrock wie Turbostaat, duesenjaeger etc gefällt, empfehle ich mal: http://kopfpunk.wordpress.com/
Dort gibts wöchentlich Bandvorstellungen die in etwa die sparte hauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben